1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HOW TO] Deutsches Layout für USB-Tastaturen

Dieses Thema im Forum "APad GF10 Flytouch 2 Forum" wurde erstellt von Darthluda, 05.05.2011.

  1. Darthluda, 05.05.2011 #1
    Darthluda

    Darthluda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Hallo Leute!

    Habe es auf erstaunlich einfache Weise geschafft, meine deutsche QWERTZ-Tastatur per USB auf dem Flytouch III ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen, sodass Z und Y nicht vertauscht werden oder Zeichen wie Ö,Ä und Ü nicht mehr fehlen!
    Da dies sicher einige interessiert, poste ich hier eine kurze Anleitung:

    1. Stellt sicher, dass euer Gerät gerootet ist (beim HyperROM sollte dies bereits vorhanden sein)
    2. Ladet euch das App "Root Explorer" hier herunter und installiert dieses
    3. Ladet euch diese Datei herunter
    4. Kopiert die Datei auf eure SD-Karte in eurem Flytouch III
    5. Öffnet Root Explorer und navigiert in das Verzeichnis /system/usr/keychars
    6. Benennt die vorhandene querty.kcm.bin um
    7. Kopiert die heruntergeladene querty.kcm.bin in das Verzeichnis
    8. Startet das Flytouch III neu

    Nun müssten alle QWERTZ-Tastaturen einwandfrei funktionieren! :laugh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
    ActionMad bedankt sich.
  2. sofp, 05.05.2011 #2
    sofp

    sofp Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    schnall ich grade nicht,.... sorry. aber die qwerz tastatur ist von anfang auch ohne root oder mod drauf... du musst das doch nur unter den spacheinstellungen abändern....
    wenn du zu beginn eine mischung aus chinesisch usw hast.. dann änderst du doch nur die standarteinstellungenb, oder hab ich da jetzt einen denkfehler??? *dumm guck* zumindest war das bei mir so....
    und ü,ö,ä, ß bekommst du immer durch langes drücken dann bekommst du auch eine auswahl von sonderzeichen,.. fg
     
  3. Darthluda, 05.05.2011 #3
    Darthluda

    Darthluda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Zur Aufklärung: Es handelt sich hier um eine Anleitung für externe USB-Tastaturen, nicht für die Touch-Tastatur-Eingabe :winki:
     
  4. sofp, 05.05.2011 #4
    sofp

    sofp Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ohhh ja,... erst lesen dann posten:thumbsup::thumbsup: :angry::angry::biggrin::D:o sorry:blink:
     
  5. pixelbieger, 09.05.2011 #5
    pixelbieger

    pixelbieger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Achtung, kleiner Hinweis: Diese Anleitung funktioniert nur beim Flytouch 3 !!!

    Ich hab heute Nacht mal spaßeshalber die Datei bei meinem Flytouch 2 ausgetaucht und konnte danach weder die USB-Tastatur benutzen noch die Bildschirmtastatur. Es kam dann sofort zu Abstürzen der entsprechenden Programme, in denen man die Eingabe machen wollte. Teilweise kam es sogar zu Abstürzen und Reboots von Android.

    Zum Glück hab ich noch die Sicherung der Datei und man kann diese per Touch-Bedienung zurückspielen, was ich heute Abend machen werde.
     
  6. ActionMad, 17.07.2011 #6
    ActionMad

    ActionMad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Eine Frage dazu von mir: Funktioniert bei euch die Shift Taste? Ich habe so ein Leather Case mit qwerty, läuft super bis auf das Problem das ich nicht groß schreiben kann.
     
  7. Darthluda, 17.07.2011 #7
    Darthluda

    Darthluda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Mit meiner USB-Tastatur funktionierte sie jedenfalls, eventuell würde ich die Leather Case Tastatur an einen PC anschließen, um einen eventuellen Hardware Defekt ausschließen zu können.
     
  8. ActionMad, 18.07.2011 #8
    ActionMad

    ActionMad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Also hab jetzt die Tastatur am PC Angeschlossen und auch die PC Tastatur am FT3 und alles ist in Ordnung nur die Shift Taste geht nicht :/
    Ich nutze Tim5a, jemand eine Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt?
     
  9. Darthluda, 18.07.2011 #9
    Darthluda

    Darthluda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Ich würde mal darauf tippen, dass eine englische QWERTY Tastatur in Verbindung mit dem QWERTZ Fix zu Komplikationen führt. Schließ doch spaßeshalber eine deutsche QWERTZ Tastatur an dein Flytouch und schau nach, ob der Fehler immer noch vorliegt.
     
  10. ActionMad, 18.07.2011 #10
    ActionMad

    ActionMad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hab Tim5a neu drauf ohne Fix, bei beiden das gleiche problem...
     
  11. ActionMad, 18.07.2011 #11
    ActionMad

    ActionMad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Super hat geklappt! (schreib grade damit..) sorry das ich dort nicht nachgeschaut habe aber ich bin garnicht auf die Idee gekommen das es mit der Tim Version zusammenhangt sondern ein Grundsatzliches von Android und hab in die Richtung geforscht aber nichts gefunden. Danke fur eure Hilfe
     
  12. M3RL1N, 05.09.2011 #12
    M3RL1N

    M3RL1N Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Moin zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Flytouch Superpad III.

    Dieses habe ich gebraucht erworben und mein Vorgänger hat bereits die Tim Version drauf installiert.

    Weshalb ich nun auf diesen Threat gestossen bin, ich habe auch so eine USB Tastatur die am Flytouch partou nicht gross schreiben will.
    Am PC funktioniert sie einwandfrei.

    Leider werde ich hier aus den Antworten, die ja irgendwie die Lösung beinhalten nicht so richtig schlau.

    Wäre prima wenn das mal jemand Schritt für Schritt einem Android Noob erklären könnte.

    LG
    Stephan
     
  13. aovaron, 30.09.2011 #13
    aovaron

    aovaron Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hi!

    Hab jetzt auch ein Flytouch 3 daheim und dasselbe Problem mit Tim 5a das keine Tastatur das Shift usw erkennt. Was kann ich denn nun tun?

    Auch eine externe Tastatur anschließen bringt nix

    Danke schonmal
     
  14. pego2007, 03.10.2011 #14
    pego2007

    pego2007 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    @ alle FT3 Besitzer mit englischer USB-Tastatur

    Mit der Version 8 der APAD-Firmware läuft die Tastatur jetzt richtig.Allerdings muss in den Tastatureinstellungen
    der Haken bei automatischer Groß/Kleinschreibung entfernt werden.

    Kamera wird jetzt mit 2 MP unterstützt.

    Erster Eindruck Flytouch läuft wesentlich stabiler & schneller.

    Firmware ist hier zu finden:
    http://www.apad.tv/apadforum/showthr...mware-download

    Gruß

    pego2007 :thumbup:

    Nachtrag: Es muss nichts geändert werden,also kein Austausch irgendwelcher Dateien.

    Einfach nur die FW laden,entpacken,die 3 Dateien auf die SD-Karte legen und neu starten.

    Nach dem Ende des Updates und ausschalten des Flytouch die 3 Dateien auf der Karte wieder löschen.

    Neu starten & freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
  15. M3RL1N, 03.10.2011 #15
    M3RL1N

    M3RL1N Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Ist das egal ?? oder tausche ich die quasi gegen ne neue Firmware aus ?

    Wie gesagt absoluter Noob :razz:
     
  16. pego2007, 03.10.2011 #16
    pego2007

    pego2007 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    @ M3RL1N

    Wenn auf deinem Flytouch3 TimsROM läuft,sollteste Du ohne Probleme auch das neue FW-ROM aufspielen können.

    Mach aber vorher ein Backup der Anwendungen auf dem FT mit TitaniumBackup.

    gruß

    pego2007
     
  17. aovaron, 04.10.2011 #17
    aovaron

    aovaron Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Morgen,

    super danke dir.
    Werd ich heute Abend dann gleich mal ausprobieren.

    Hab die Tim V5.a drauf.
    Hab dann auch was gefunden wegen der Tastatur.
    Falls man kein Update machen will.

    Einfach nur die Swift Trial Tastatur laden und sonst keiner. Also die Android und die andere ausmachen. Dann gehts auch ohne Firmwareupdate.
    Leider ruckelt bei mir das ganze noch mit der Tim V5.a noch ziemlich stark. Daher werde ich mal die APAD ausprobieren :)
     
  18. GSteuerwald, 26.11.2011 #18
    GSteuerwald

    GSteuerwald Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2010
    Hallo,
    ich wollte den schönen Vorschlag gerade umsetzen, doch bei mir ist die vorhandene Datei READ ONLY und läßt sich weder UMBENENNEN noch VERSCHIEBEN mit dem Rootexplorer.
    Gibt es hierzu eine Idee? Ich experimentiere mal weiter.
    Danke imVoraus.
    GSteuerwald
     
  19. GSteuerwald, 26.11.2011 #19
    GSteuerwald

    GSteuerwald Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2010
    ENTWARNUNG!
    Hatte übersehen, dass man ganz einfach R/O auf R/W umstellen kann. Dann klappt natürlich alles.
    Nochmals danke für den Vorschlag.
    Gruss GSteuerwald
     
  20. katermuffin, 02.12.2011 #20
    katermuffin

    katermuffin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Frage an pego2007: Auf der download-Seite der genannten FW wird ausdrücklich erwähnt, dass die FW nur für Flytouch 3 mit einer 2 MP Webcam sein soll. Du schreibst, dass deine Webcam jetzt mit 2 MP unterstützt wird. Was hatte die denn vorher für eine MP-Größe? Bei meinem Flytouch 3 steht im Datenblatt, dass eine Webcam mit 1.3 MP eingebaut ist. Wie sieht es nun aus mit der Warnung, dass die neue FW nur für Geräte mit 2 MP Webcams ist? Wo kann ich im Gerät nachsehen wieviel MP die Webcam wirklich macht? Ich will mir nicht das Gerät mit einer FW zerschiessen nur weil ich auf die Warnung nicht achte...
     

Diese Seite empfehlen