[HOW TO] EFS Backup ohne Tool, direkt über Android

HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
36.650
Zum sichern bitte momentan noch z.B. EFSPro benutzen, das hier ist noch im Alpha Stadium!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß es kursieren hier einige Tools um so ein Backup zu machen. Leider gibt es da doch öfter Problem, das ein Backup nur mit gewissen Tools zusammen arbeitet.
Das Problem hier bei ist das man nicht genau nachvollziehen kann was bei so einem Backup geschieht und es oft fehlerhafte Sicherungen gibt!

Um da auf Nummer sicher zu gehen ist es besser das Backup selber zu erstellen, da man so genau kontrollieren kann was passiert.

Man brauch zwei Tools und zwar BusyBox mit den notwendigen Routinen und Android Terminal Emulator um direkt mit Android zu kommunizieren! Beide Tools werden über den PlayStor direkt aufs S3 geladen:

BusyBox
und
Android Terminal Emulator

Eins müsste klar sein man benötigt natürlich root um so ein Backup zu erstellen.
Mann installiert also BusyBox und dann startet man den Terminal Emulator mit der Eingabe Aufforderung.

Als erstes gibt man in das Textfeld "su" ein gefolgt von "Enter", damit erhält man root Rechte, es kommt dann auch die Abfrage ob man es gestatten will!

So jetzt erstellt man die .tar Datei gefolgt vom Pfad wo es hin gespeichert werden soll, kann bei bedarf natürlich geändert werden:

busybox tar Zcvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz /efs
"Enter"

Ganz wichtig sind hier auch die Leerzeichen die unbedingt beachtet werden müssen.
Jetzt wurde das Backup auf die interne SDKarte unter "download" gespeichert!

Um das gesicherte Backup im Notfall wieder herzustellen gibt man in das Terminal folgendes ein:

"su" gefolgt von "Enter" um wieder root Rechte zu erhalten dann:

busybox tar zxvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz -c /
"Enter"

So jetzt sollte die EFS Partition wieder hergestellt sein!

Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neuromancer, amo66 und nobody573
hulkhardy1 schrieb:
Um das gesicherte Backup im Notfall wieder herzustellen gibt man in das Terminal folgendes ein:
Ja irgendwie fehlt da das wichtigste... oder bringst du noch nen Paid-Guide raus? :)
 
Kiray1982 schrieb:
Ja irgendwie fehlt da das wichtigste... oder bringst du noch nen Paid-Guide raus? :)

Bin doch noch am arbeiten!:biggrin:
 
Alternativ kann auch ein .img (raw) backup gemacht werden, mit

busybox cat /dev/block/mmcblk0p3 > /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p3.img

und restoren mit

busybox cat /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p3.img > /dev/block/mmcblk0p3
 
vegalinho schrieb:
Alternativ kann auch ein .img (raw) backup gemacht werden, mit

busybox cat /dev/block/mmcblk0p3 > /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p3.img

und restoren mit

busybox cat /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p3.img > /dev/block/mmcblk0p3

Machs nicht zu kompliziert, für die meisten hier ist das eh hart an der Grenze!
Gibt ja nicht so viele Nerds so wie wir!:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: vegalinho
Meines Erachtens ist das Kommando fürs Restore falsch. Das müsste "tar zxvf" heißen, nicht "tar zcvf".
 
frank_m schrieb:
Meines Erachtens ist das Kommando fürs Restore falsch. Das müsste "tar zxvf" heißen, nicht "tar zcvf".

Bin zwar schon total übermüdet aber die Parameter müssten stimmen:
Hier siehst du es:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/380000-efs-zerstoert-hilfe-12.html[/OFFURL]

Werd das Morgen aber sicherheitshalber noch mal überprüfen, heut nicht mehr!:laugh:
 
Naja, ich denke halt, beim Wiederherstellen muss das Archiv entpackt werden. Entpacken mit tar ist aber "x", nicht "c".
 
frank_m schrieb:
Naja, ich denke halt, beim Wiederherstellen muss das Archiv entpackt werden. Entpacken mit tar ist aber "x", nicht "c".

Oh man um die Uhrzeit kann man schon Fehler machen, klar "c" create und "x" extract!

Irgendwie bin ich aber gerade von der Rolle. Naja Morgen war ein lange Tag. Werd mir morgen noch mal die adb/Linux Befehl anschauen, ist schon ewig her das ich damit gearbeitet habe. Beschädige mich erst wieder seit ner Woche damit, seit ich das S3 habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Pfad muss sdcard/blabla Und nicht sdkart/blabla sein ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
also eigentlich sollte das jeder so hinbekommen ist ja ausführlich erklärt sogar die Befehle was man eingeben muss (mal von dem kleinen Rechtschreibfehler abgesehen) und das USB debugging dazu aktiviert sein sollte, sollte eigentlich auch jedem klar sein.

Greetz
 
orangerot. schrieb:
Und der Pfad muss sdcard/blabla Und nicht sdkart/blabla sein ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Der Pfad müsste stimmen!

@Nobody573, USB debugging wird nicht benötigt da es ja nicht über den PC läuft sondern die Eingabe erfolgt direkt auf dem S3!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobody573
hulkhardy1 schrieb:
su[/COLOR] ein gefolgt von "Enter", damit erhält man root Rechte, es kommt dann auch die Abfrage ob man es gestatten will!

So jetzt erstellt man die .tar Datei gefolgt vom Pfad wo es hin gespeichert werden soll, kann bei bedarf natürlich geändert werden:

busybox tar zcvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz /efs
"Enter"

...

Viel Erfolg!!!

leider funktioniert es bei mir nicht,
- es kommt folgende Fehlermeldung:" tar: invalid option -- z"

vielleicht weist du ja woran es liegt

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-19-06-03-24.png
    Screenshot_2013-02-19-06-03-24.png
    42,8 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
hulkhardy1 schrieb:
Der Pfad müsste stimmen!

@Nobody573, USB debugging wird nicht benötigt da es ja nicht über den PC läuft sondern die Eingabe erfolgt direkt auf dem S3!

Ne der Pfad ist falsch. Du musst es mit c schreiben und nicht mit K!

Edit: du hast es ja schon geändert ^^
Jetzt stimmts..

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
hulkhardy1 schrieb:
Der Pfad müsste stimmen!

@Nobody573, USB debugging wird nicht benötigt da es ja nicht über den PC läuft sondern die Eingabe erfolgt direkt auf dem S3!


Danke dachte ich müsse das über PC machen, hatte deine links nicht angesehen sondern nur gelesen

Aber gut zu wissen hoffe trotzdem das ich es nie brauche. Hab mal den anderen Thread durch gelesen da hatte er ja verdammt großes Glück das er seine IMEI nochmal retten konnte

Greetz
 
hawkie250 schrieb:
leider funktioniert es bei mir nicht,
- es kommt folgende Fehlermeldung:" tar: invalid option -- z"

vielleicht weist du ja woran es liegt

mfg
in deinem fall schreibst du statt 'z'(klein), 'Z'(groß)
 
  • Danke
Reaktionen: neuromancer und hawkie250
danke daran lag es

musste "Zcvf" schreiben.



mfg
 
Gibt es da nicht ne Möglichkeit sowas in eine Flashbare ZIP zu machen...???

Sowas, das in der Zip die Busybox installiert wird und dann danach automatisch der Backup / Restore befehl ausgeführt wird ?

Oder das per Aroma Installer mit Menü ?
 
Ok Danke für die Rückmeldungen, bin ja froh wenn ich die Fehler aus der Anleitung raus bekomme! Ist wie schon geschrieben ne Weile her mit Linux bei mir aber langsam gehts wieder.
Wenn jemand noch Fehler entdeckt nur her damit wird gleich verbessert!

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist beim Wiederherstellen:

busybox tar zxvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz -c /

Muss es jetzt "zxvf" heißen oder "zcvf"? gut das "x" stehr dafür das er es entpacken soll also "extract" aber dafür steht doch schon das "z" für de compress und dann das "c" für Create um das Verzeichnis wieder zu erstellen?
Hat jemand ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
tar -zxvf
 

Ähnliche Themen

Azazel
Antworten
7
Aufrufe
316
reinold p
reinold p
andpc107
Antworten
5
Aufrufe
939
html6405
html6405
W
Antworten
21
Aufrufe
1.611
willi19
W
Zurück
Oben Unten