[HOW TO] EFS Backup ohne Tool, direkt über Android

bitte? von mir wurde direkt auf ein posting geantwortet.
 
extralife schrieb:
bitte? von mir wurde direkt auf ein posting geantwortet.

Jo ist ja schon gut, bin vielleicht ein wenig dünn heutig, hatte gestern einen üblen Tag!:tongue:
 
Lass doch mal bitte die Vollzitate, wenn du direkt antwortest...

Und den Schwachsinn von Arroganz finde ich n bissel respektlos.. Er hat ganz normal geantwortet und dabei auch das Problem gelöst!!
 
@themenstarter

an deiner stelle würde ich den op mal überarbeiten - der ist nämlich immer noch fehlerhaft und so nicht zu gebrauchen.
 
hulkhardy1 schrieb:
Naja @SavanTorian hat was geniales erstellt nur leider noch nicht getestet ich poste es einfach mal, ne ich frag vorher moment!

@extralifeDarauf warte ich noch, ist ein komplettes Script, ich kanns dir mal per PN schicken wenn du willst aber ich warte noch auf die Freigabe!
 
Hi Leute,

Sorry das ich ein 3 Monate alten Thread auskram
Das Forum war der erste link,zu der frage meines kleinen Problem.
Google selbst hat leider auch keine lösung (wenn man es so nennen darf) zu meinem spezifischen Problem gefunden,daher hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt.

Problem kann man es nicht nennen.
Meine frage ist eher..

Ich habe nun so viele efs backups auf der Internen Sd karte,das ich langsam den überblick verliere.
soweit ich mitbekommen habe,liegen die efs dateien bzw. Ordner in einer bestimmten Partition.(und somit doch unsichtbar unter windows 7,da das Dateiformat normal nicht angezeigt/unterstützt wird.liege ich da richtig?)
Ich habe nun im Internen Speicher 2 efs ordner (unter windows 7) durch 2 apps und nochmal alle vereinzelten efs Dateien im verzeichnis.
Meine frage ist,ob ich diese bedenkenlos löschen kann? (nochmal zur info.Ich meine nur das was in windows 7 angezeigt wird,sobald ich das Handy anstöpsel und ich die interne sd karte auswähle).

Grüße
 
Entweder schaust du dir Eigenschaften der Zip Dateien an und behältst einfach die aktuellste oder aber du löscht alle efs.tar.gz Ordner und machst dir einfach ein neues Backup. Gute und Verstänlich erklärte Anleitungen gibt es hier

Ich hab 3 Backup Varianten erstellt, die größe der Ordner kontrolliert und das ganze auf meinem Rechner und in der Dropbox gesichert, auf dem Handy selbst hab ich sie garnicht liegen.
 
maddog73 schrieb:
Entweder schaust du dir Eigenschaften der Zip Dateien an und behältst einfach die aktuellste oder aber du löscht alle efs.tar.gz Ordner und machst dir einfach ein neues Backup. Gute und Verstänlich erklärte Anleitungen gibt es hier

Ich hab 3 Backup Varianten erstellt, die größe der Ordner kontrolliert und das ganze auf meinem Rechner und in der Dropbox gesichert, auf dem Handy selbst hab ich sie garnicht liegen.

Hi,
Danke für deine Antwort.

Genau das hatte ich ja vor. 1 Backup und nicht 2,5
auf dem Handy plus Pc. Ich weiss nur nicht, ob diese sichtbaren Ordner jetzt die "backups" sind, oder aber die eigentlichen benötigten efs.
Ich würde da ja am liebsten alles davon löschen und einen einzigen Backup erstellen und diese sichern und da nichts mehr antasten.
Mir geht es hierbei auch weniger um die sicherung an sich.Die habe ich ja..Zu oft.
Ich verliere nur den überblick.Ich habs zu oft gesichert :| ...ich würde diese löschen (daher meine frage) und danach ein backup davon machen und nicht wie jetzt..gefühlte 100 sicherungen wo ich den überblick verloren habe :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beschäftige mich auch mit der Frage EFS Backup.
Meine Frage ist, ob es nicht auch ohne Busybox geht, quasi nur via Terminal.

Backup
Code:
su
dd if:/dev/block/mmcblk0p3 of=/mnt/sdcard/efs_mmcblk0p3.img

Restore
Code:
su
dd if=/mnt/sdcard/efs_mmcblk0p3.img of=/dev/block/mmcblk0p3

ich frag mich immer, warum über Busybox gehen, gibts dafür berechtigte Gründe?

Weitere Fragen:
Wenn ich das Ktool installiere und damit die EFS.img sicher, ist dann da nur der mmcblk0p3 drin oder noch anderes Zeugs?

Das Phone ist doch ohne IMEI auch lauffähig, oder?
Sodass mann Terminal Emulator und oder ktool (oder falls wirklich nötig busybox) installieren kann?

Vom PC aus lässt sich das EFS nur via EFSpro flashen, wenn das Phone lauffähig ist und busybox auf dem Phone installiert ist?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Hobbygamer27 schrieb:
ich frag mich immer, warum über Busybox gehen, gibts dafür berechtigte Gründe?
Ja: Es funktioniert. Diese grafischen Tools sind sicher benutzerfreundlicher, aber man muss auch klar festhalten, dass es immer wieder zu Problemen kommt. Da der Nutzer über den eigentlichen Ablauf der Sicherung weniger Kontrolle hat und auch das Ergebnis weniger kritisch kontrolliert, ist dann im Schadensfall die Katastrophe nicht zu vermeiden. Erst kürzlich hatten wir einen solchen Fall fürs S3.
Von Hand über eine Konsole klappt es dagegen eigentlich immer.

Hobbygamer27 schrieb:
Das Phone ist doch ohne IMEI auch lauffähig, oder?
Es ist ein teurer MP3 Spieler. Weder telefonieren noch mobiles Internet wird anschließend funktionieren.
 
extralife schrieb:
in deinem fall schreibst du statt 'z'(klein), 'Z'(groß)
Vielen Dank, habe deine Lösung nach ewigem Suchen gefunden. :scared: Von was hängt das denn ab, ob das groß oder klein geschrieben werden muss? :confused2:

Und dann viel wichtiger: Ich erhalte dann eine ca. 5MB große tar.gz-Datei. Kommt das irgendwie hin? Kann man das verifizieren, dass alles korrekt geklappt hat?
 
neuromancer, nein, falsch, das efs.img file 20.971.520 bytes (20mb), das tar.gz etwa 50kb
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Anfänger, ich habe ein Samsung S2:
Ich habe Busybox 1.23.2 und bei folgendem Befehl:
busybox tar Zcvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz /efs kommt die Meldung:
tar: can't execute ´compress´ : No such file or directory

Daraufhin wollte ich compression weglassen und habe das versucht:
busybox tar cvf /sdcard/download/efsbackup.tar /efs (also ohne das große Z und .gz)
Das klappt, aber die Datei efsbackup.tar ist nur 23K klein als .tar und entpackt sind es 60K.

Ist das korrekt ? Wenn ich mit 7 zip dort reinschaue finde ich dies hier, das kommt mir so klein vor.

efs.jpg

Stimmt das so ?

Mit einen kleinen "z" kommt keine Fehlermeldung, aber die Datei ist auch nur wieder 23K klein.Mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Azazel
Antworten
7
Aufrufe
313
reinold p
reinold p
andpc107
Antworten
5
Aufrufe
936
html6405
html6405
W
Antworten
21
Aufrufe
1.607
willi19
W
Zurück
Oben Unten