[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung (alter Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foschti, und du bist dir sicher, dass der Kernel genau das macht, was du willst? Klar, es ist der bequemste Weg, aber ich lass nich wildfremde Kernel auf mein Handy. Da les ich mir lieber 5 Minuten durch, wie es geht ohne extra hierfür manipuliertem Kernel (root braucht man ja so oder so) und mache das Backup mittels adb. Ok, man muss selber dabei denken, dafür weiss ich nun, dass das Backup ordnungsgemäss ist...du auch?

Nur mal so als Denkanstoss...
 
HTPProXy schrieb:
Foschti, und du bist dir sicher, dass der Kernel genau das macht, was du willst? Klar, es ist der bequemste Weg, aber ich lass nich wildfremde Kernel auf mein Handy.

...kompilierst Du deine Kernel denn selbst ? :D

HTPProXy schrieb:
Da les ich mir lieber 5 Minuten durch, wie es geht ohne extra hierfür manipuliertem Kernel (root braucht man ja so oder so)

...womit rootest Du denn bitte ? :)

HTPProXy schrieb:
und mache das Backup mittels adb. Ok, man muss selber dabei denken, dafür weiss ich nun, dass das Backup ordnungsgemäss ist...du auch??

wie lauten denn bitte die Standard Rechte eines /efs Ordners auf einem Android Handy ?? :)

Nur mal so als Denkanstoss...[/QUOTE]



:thumbup: Nur mal so als Denkanstoss...
@HTPProXy ...Du kennst offensichtlich Hellcats Kernel Tool nicht ?
Ich denke, Du verwechselst hier auch ein paar Dinge. :blink:

...wir sprechen hier von einer App (Hellcats Kernel Tool), nicht von Hellcat's Root Kernel ...

Mit Hellcats Kernel Tool kannst Du mit jedem (!) Kernel dein /efs Backup machen; ... (selbst mit dem Stock Kernel, nur kommst Du ohne Root eben dann nicht an dein Backup ran :D ...)

MfG

Nightly



...siehe:



frank_m schrieb:
Nein, das ist ein Irrtum.


...., das kann schon sehr schlimm sein. Unter Linux überprüfen ne Menge Dienste die Zugriffsrechte der zugehörigen Dateien und verweigern den Dienst, wenn die zu großzügig bemessen sind. Bestes Beispiel sind SSL und VPN Dienste, die nicht starten, wenn Konfigurationen und Zertifikate nicht exakt die erwarteten Rechte aufweisen.

Die Dateirechte sollten exakt wieder hergestellt werden. Richtig ist, dass man das per adb machen könnte. Die Frage ist aber: Kommt man bis zur adb shell, wenn die Dateirechte nicht stimmen?
 
Tach nightly, natürlich bastel ich mir die Kernel nicht selber, aber ich flashe eigentlich nur offizielle Releases, nichts geleaktes. Der einzige Grund cf zu flashen, lag eben am root-Zugriff, den man zwingend braucht.
Ich dachte das Kernel tool braucht zwingend diesen Kernel von Hellcat, dann muss ich meine Aussage wohl korrigieren. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht alles aufs Handy werfe, nur weil es bequemer ist.

Achja, die Standardrechte kann ich mir mittels adb und 'ls' gerne ansehen ;)

Und als tar.gz sind mir die Rechte nachträglich ziemlich egal, das ganze wieder entpacken und es passt wieder. Aber gerade wenn es um sowas heikles wie die Sicherung der IMEI geht, bin ich mir selber noch immer am nächsten :)
 
HTPProXy schrieb:
HTPProXy schrieb:
Ich dachte das Kernel tool braucht zwingend diesen Kernel von Hellcat, dann muss ich meine Aussage wohl korrigieren. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht alles aufs Handy werfe, nur weil es bequemer ist.


...lobenswert :)


HTPProXy schrieb:
Achja, die Standardrechte kann ich mir mittels adb und 'ls' gerne ansehen ;)

Du sicherlich ja, aber setz mal nen typischen Windöschen User vor die #bash :D

Dann wirds duster ^^
e7l2c5uw.png



HTPProXy schrieb:
Und als tar.gz sind mir die Rechte nachträglich ziemlich egal, das ganze wieder entpacken und es passt wieder. Aber gerade wenn es um sowas heikles wie die Sicherung der IMEI geht, bin ich mir selber noch immer am nächsten :)


Absolut in Ordnung; da aber viele Anfänger - meist ohne entsprechendes Grundwissen - zu Odin greifen, sollten jene eben nicht auch noch mit der ADB Shell überfordert werden; deswegen eben der Hinweis auf diese nette kleine App
you9owgm.png


Wie Du weisst, ist die ADB Shell mit Root Privilegien kein Kinderspielzeug :D

MfG

Nightly
 
HTPProXy schrieb:
Foschti, und du bist dir sicher, dass der Kernel genau das macht, was du willst? Klar, es ist der bequemste Weg, aber ich lass nich wildfremde Kernel auf mein Handy. Da les ich mir lieber 5 Minuten durch, wie es geht ohne extra hierfür manipuliertem Kernel (root braucht man ja so oder so) und mache das Backup mittels adb. Ok, man muss selber dabei denken, dafür weiss ich nun, dass das Backup ordnungsgemäss ist...du auch?

Nur mal so als Denkanstoss...



Nightly schrieb:
@HTPProXy ...Du kennst offensichtlich Hellcats Kernel Tool nicht ?
Ich denke, Du verwechselst hier auch ein paar Dinge. :blink:

...wir sprechen hier von einer App (Hellcats Kernel Tool), nicht von Hellcat's Root Kernel ...

Mit Hellcats Kernel Tool kannst Du mit jedem (!) Kernel dein /efs Backup machen; ... (selbst mit dem Stock Kernel, nur kommst Du ohne Root eben dann nicht an dein Backup ran :D ...)

MfG

Nightly

entschuldigung das ich erst jetzt antworte... habe seit heute morgen furchtbare zahnschmerzen und das am feiertag... habe mir schnell in der apotheke schmerztabletten besorgt , damit ich die Nacht überstehe:sad:

ja vielen dank nightly. da kann man nichts mehr hinzufügen.

ciao

foschti
 
Zuletzt bearbeitet:
foschti schrieb:
entschuldigung das ich erst jetzt antworte...

:p ...nö :D

foschti schrieb:
habe seit heute morgen furchtbare zahnschmerzen und das am feiertag... habe mir schnell in der apotheke schmerztabletten besorgt , damit ich die Nacht überstehe:sad:

Gute Besserung ;) ^^
 
Das ganze per Hellcats kernel Tool zu machen ist ja wirklich simpel. Da ich die letzten Tage aber mal ein bisserl gespielt habe, würde mich nur noch eines zur Aufklärung interessieren.

1. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein Nandroid Backup macht? Wird da der EFS Ordner auch korrekt mit allen Permissions gesichert?

2. Mit dem Rooot Explorer ist es ja auch möglich, den EFS Ordner als *.tar.gz zu erstellen. (jaja, mittlerweile bin ich dahinter gekommen, wie man das im Root Explorer einstellt, das er die Datei dorthin erstellt, wo sie erstmal hin soll, nämlich auf das Systemlaufwerk). Aber sichert der Root Explorer nun dabei auch alle Permissions? Tue mich damit ein bisserl schwer, das ganze zu überprüfen, sorry.
 
dreamfast schrieb:
Das ganze per Hellcats kernel Tool zu machen ist ja wirklich simpel. Da ich die letzten Tage aber mal ein bisserl gespielt habe, würde mich nur noch eines zur Aufklärung interessieren.

1. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein Nandroid Backup macht? Wird da der EFS Ordner auch korrekt mit allen Permissions gesichert?

2. Mit dem Rooot Explorer ist es ja auch möglich, den EFS Ordner als *.tar.gz zu erstellen. (jaja, mittlerweile bin ich dahinter gekommen, wie man das im Root Explorer einstellt, das er die Datei dorthin erstellt, wo sie erstmal hin soll, nämlich auf das Systemlaufwerk). Aber sichert der Root Explorer nun dabei auch alle Permissions? Tue mich damit ein bisserl schwer, das ganze zu überprüfen, sorry.

1. theoretisch sollte ein 1 zu 1 full backup den efs ordner auch sichern. Aber wie es aussieht macht nandroid das nicht. Hatte diesbezügl. einen thread in einem andern board gefunden, wo die efs datein beim restore nicht wieder hergestellt wurden.

2. ja bei einer tar.gz datei werden normalerweise die rechte beibehalten, solange du die datei nicht woanders öffnest z.Bsp. auf dem pc oder der external_sd usw.
Beim Restore durch Rootexplorer die tar.gz datei in den *leeren* efs ordner rein kopieren und dort öffnen. Dann werden die Dateirechte(permissions) beibehalten. Aber 100% sicher bin ich nicht, ob das in der Praxis wirklich so funktioniert. Ausprobiert habe ich es nicht.

aber nimm wirklich Hellcats Tool, sicher ist sicher und einfacher geht es nicht;)

ciao

foschti
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
foschti schrieb:
.....
aber nimm wirklich Hellcats Tool, sicher ist sicher und einfacher geht es nicht;) ....

So habe ich es auch gemacht und jetzt eine 20MB-Datei im PC abgelegt. Ich hoffe, ich brauche sie nie! :D
 
Drielander schrieb:
So habe ich es auch gemacht und jetzt eine 20MB-Datei im PC abgelegt. Ich hoffe, ich brauche sie nie! :D

:D kann ich gut nachvollziehen ^^^
Black_Smilies_grimace.png


...schweißgebadet, Puls 180 im Sitzen, ein paar energische Flüche auf den Lippen und dabei permanent dieses penetrante
"Verdammt! -Verdammt! -Verdammt!" im Hinterkopf; ....wer will das schon ? :D
 
Nightly schrieb:
:D kann ich gut nachvollziehen ^^^
Black_Smilies_grimace.png


...schweißgebadet, Puls 180 im Sitzen, ein paar energische Flüche auf den Lippen und dabei permanent dieses penetrante
"Verdammt! -Verdammt! -Verdammt!" im Hinterkopf; ....wer will das schon ? :D

hi,hi,hi ... jep... genauso ist es :D

.... aber wenn ich odin auf mache ... mache ich zeitgleich ein Bierchen auf und proste ihm mit einem Augenzwinkern zu ... und alles ist gut ;)

.... und das S2 wird ab- und zu zärtlich gestreichelt ... ich sag dann immer zu ihr: "ja mein schatz... du bist meine beste..." ... ist wohl ein hübsches mädel... hoffe ich zumindest ... :D

ciao

Mike
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Seltsam und ich dachte bei Samsung intern hat das S2 immer den Spitznamen Klaus bekommen. Naja, jedem das seine und viel Spass beim streicheln.
 
HTPProXy schrieb:
Seltsam und ich dachte bei Samsung intern hat das S2 immer den Spitznamen Klaus bekommen. Naja, jedem das seine und viel Spass beim streicheln.

ehem... hmmmm ... nein ... mein S2 ist eine hübsche *Sie* ... das mit dem *klaus* bei Samsung intern wahr wohl ein Vorabversion ... :flapper:
 
So hab mir jetzt 'nen Image gezogen mit dem HKtool. Beides wird dann auf Platte gebannt. Hoffe nur das ich das niemals brauch.

Finde das mit dem TOOL aber voll entspannt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
SV3N schrieb:
Hoffe nur das ich das niemals brauch.

Finde das mit dem TOOL aber voll entspannt.

Ich suche noch immer nach anfängerfreundlichen Alternativen; aber Hellcats´s Tool wird wohl in Sachen "usability" kaum zu toppen sein. :thumbup:
 
Hallo,

beim zurückspielen einfach auf restore EFS gehen??

Nightly schrieb:
Wenn Du es so gemacht hast: JA ! :) - sicher auf deinem PC speichern und dann ist das PERFEKT :D



:razz: /efs sichern in ganz einfachen Schritten (one minute /efs backup):

1. Galaxy S2 rooten
2. Hellcats Kernel Tool (Fundstück bei den XDA Dev´s) downloaden und auf dem Galaxy S2 installieren
3. Hellcats Kernel Tool auf dem Galaxy starten und sich nochmal folgendes bewusst machen:
"Ich muss die Finger von allen Optionen der App lassen, die nichts mit dem Thema "/efs sichern" zu tun haben" :D

4. dann beherzt auf diesen Button
5gqlo33i.png
tapsen

...den Rest erledigt die App; :thumbup: -schnell, einfach und zuverlässig.

Auf der internen SD Card wird eine efs.img Datei erstellt. Diese nun noch auf die externe SD Card und am Besten gleich nochmals auf den PC sichern ( ;)2 Backups sind besser als eines ....) und fertig ;)

Da eine .img Datei erstellt wird, müssten auch die Rechte erhalten bleiben. Im Fall der Fälle kann man die efs.img Datei
bequem mit Hellcats Kernel Tool wieder auf das Galaxy S2 einspielen; einfacher gehts kaum ;)


8325qsi8.gif
 
brunob schrieb:
Hallo,

beim zurückspielen einfach auf restore EFS gehen??


:scared: bitte nur im absoluten Notfall = bei einem Problem mit der IMEI :scared:
 
brunob schrieb:
Hallo,

beim zurückspielen einfach auf restore EFS gehen??

Ja nee - ist klar! Da steht ja auch nur einfach "DANGEROUS!"
 
Hallo,

fals der fall der fälle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.455
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.537
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.778
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten