[How-To] Fehlerbehebung bei "brick" und neu flashen

MMMMM GANZ GEIL, oder wie sagen den Deutschers das?

Ich habe mein Milestone mit 2.0 geflashed und nicht mit 2.0.1 und jetzt wirkt es wieder :D
 
Korrekt. Wenn mit den 2.0.1 sbf (die mit service.iff im dateinamen) es nicht funktioniert einfach eine 2.0 (full sbf, erkennt man daran, das das service im dateinamen FEHLT) von dem link im anfangspost runterladen und es damit versuchen. Da werden eben auch /data und/cache neu aufgesetzt.
 
nur nochmal kurz zum verstehen...wenn ich meinen Stein mit ner sbf flashe hab ich den Zustand wie bei Auslieferung nur persönliche Daten werden erhalten...

und root ist danach auch nicht mehr vorhanden,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@beachrocker
die system-partition wird neu geschrieben, auf der befinden sich auch die relevanten dateien. wenn du´n sbf flashst, ist root auf jeden fall flöten gegangen.


@phroox
if you´ve got to flash your mobile another time, her´s a translation of thyrus´ answer:

that´s right. if flashing won´t work with a 2.0.1 sbf-file (you´ll recognize it by "service.iff" in it´s file name) just take the 2.0 (full sbf; recognizable by the absence of "service" in file name) from here and give it a try. with this /data and /cache are also rewritten (and errors in these partitions which prevent your stone from booting are also erased)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Eingangspost um den Unterschied zwischen Service.IFF.sbfs und FULL SBFs erweitert. Diese findet man auch in dem Link, und diese können helfen bei "schwierigen Faellen", in denen ein Service.iff.sbf nicht mehr hilft, da probleme in anderen Partitionen auftreten.

TO COME: English Version of my how-to for non-german users.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KisteBier schrieb:
@beachrocker
die system-partition wird neu geschrieben, auf der befinden sich auch die relevanten dateien. wenn du´n sbf flashst, ist root auf jeden fall flöten gegangen.


@phroox
if you´ve got to flash your mobile another time, her´s a translation of thyrus´ answer:

that´s right. if flashing won´t work with a 2.0.1 sbf-file (you´ll recognize it by "service.iff" in it´s file name) just take the 2.0 (full sbf; recognizable by the absence of "service" in file name) from here and give it a try. with this /data and /cache are also rewritten (and errors in these partitions which prevent your stone from booting are also erased)

Wenn das mal nicht eine coole signatur ist :) und auch eine insider signatur sozusagen :)
 
Thyrus schrieb:
Ich habe gerade den Eingangspost um den Unterschied zwischen Service.IFF.sbfs und FULL SBFs erweitert. Diese findet man auch in dem Link, und diese können helfen bei "schwierigen Faellen", in denen ein Service.iff.sbf nicht mehr hilft, da probleme in anderen Partitionen auftreten.

TO COME: English Version of my how-to for non-german users.

If ya need translation help, id be glad to contribute ^^
 
I started already, but ran out of time. I will need to do this on the WE I am afraid---
 
UPDATE: Erklärung zu upgrade.zip und SBF files hinzugefügt.
 
Thyrus schrieb:
c) Runterladen den „passenden“ SBF Files (Entpacken nicht vergessen)
motorola_milestone:sbf [And Developers]

2.0.1 - Alles SERVICE.IFFs (also, kein Loeschen der /Data und /cache Partitonen
2.0 - Manche sind FULL SBFs (keine Service im Dateinamen) - loeschen alle Partitionen (ausser der SD Karte, die bleibt unveraendert)

Hi, mag jetzt eine etwas laienhafte Frage sein, daher gleich vorweg die Entschuldigung. Jedoch würde es mich interessieren was dagegen spricht auf ein DACH-Gerät eine US (Droid) .sbf draufzuflashen? Ich weiß, dass der Bootloader des Milestone nicht frei ist - aber wird beim SBF nicht auch der Bootloader neu geschrieben? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
Thyrus schrieb:
...

- Starten der recovery console wie in 2 beschrieben
- Es gibt nun 4 Punkte, die man wählen kann
o Reboot
o Apply upgrade.zip
o Wipe User data (Factory settings)
o Wipe Cache

...

Heißt es nun "upgrade.zip" oder "update.zip"? Bei mir steht definitiv update.zip?
 
update.zip
 
Ne noch dümmere Frage von mir: Das Milestone von T-Mobile in Österreich ist doch unbranded, richtig?
 
das ist korrekt. in dem deutschsprachigen raum hat nur die VF SW ein "branding", auch wenn es eigentlich nur ein zwei links sind :)
 
Mein MS läuft zwar ganz normal, will aber neu flashen. Habs auch schon mal ohne probleme gemacht.
Jetzt habe ich das Problem das er keine Treiber fürs MS im Bootloader Mode findet. Habe mein Windows seit dem letzten flashen neu installiert weshalb die "alten" Treiber auch nicht mehr da sind.
Jemand ne Ahnung was das sein kann? Letztes mal wurden die Treiber automatisch installiert.
 
Hallo zusammen,

mich hat das Update-Fieber mal wieder gepackt, jedoch bin ich dadurch zum Update-Opfer geworden.

Meinen bisher ersten und einzigen SBF-Flash habe ich mit der 2.0.1 O2DE sbf-Datei gemacht. Hat alles geklappt und ich war glücklich.

Für die neue 2.1er update.zip wird ja DACH vorausgesetzt. Nach kurzer Überlegungszeit und den Gedanken wie einfach alles beim letzten Mal war habe ich mich dazu entschlossen den Schritt zu tun. ^^

Nun denn, RSD Lite 4.5.3 und 4.5.7 haben bei mir immer wieder bei der Erstellung des Images vor Beginn des Flash-Vorgangs mit "FAIL" abgebrochen. Also 4.6 besorgt und alles lief glatt, sogar der Flash-Vorgang in gewisserweise.

Der Punkt nach dem Flash, wo die Checksummen geprüft werden schlägt immer wieder bei "Code Group 35" (bei DACH sbf) oder "Code Group 36" (bei O2DE sbf) fehl.

Hatte mal jemand dasselbe Problem und eine Lösung parat? Möchte ungern die /data Partition löschen :(

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
Schöne Grüße, Nils.



EDIT: Habe meine damalig genutzte 2.0.1 O2DE sbf gefunden und jene hat meinem Stein wieder Leben eingehaucht.
Trotzdem jemand eine Idee bezüglich meines Fehler mit der Prüfung der Checksummen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen checksum error habe ich noch nie gesehen.... scheint als wenn er die sbf nicht richtig "entpackt" vor dem flashen...?
 
...hat jemand Prüfsummen zum checken der einzelnen Bestandteile die der RSD lite da aus der sbf-Datei herausholt bevor es das Image baut?

Interessant ist aber, dass nur die damalig (bei 2.0.1 Release) heruntergeladene O2DE sbf beim Flashen keine Probleme macht. Die DACH und die O2DE die ich heute geladen habe, werfen nach dem "erfolgreichen" Flash-Vorgang Fehler bei der Checksummen-Prüfung (wie oben geschrieben).

Äußerst skurril ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern ebenfalls ein Problem, als ich für das 2.1 Update das DACH 2.0.1 sbf geflasht habe:
Der Flashvorgang war durch inkl. checksum und dann ist im RSD lite nach dem zweiten Booten die Meldung "Please manually power up this phone" stehen geblieben. Das Milestone ist trotz dieser Statusmeldung von RSD lite komplett hochgefahren. Ich habe dann den Stein abgestöpselt und noch mal neu gebootet. Ich dachte schon ich kann nochmal flashen aber es lief alles normal, also habe ich RSD lite einfach zugemacht.
Kennt jemand den Fehler und kann man bei der Meldung was besseres tun, als sie einfach zu ignorieren?
 
ja pogkop -

nach flashen hat rsd lite noch die im .sbf enthaltenen image dateien "entpackt". es laeuft nun ein counter ab in rsd lite (zeit), bis er eine rueckmeldung des gebooten MS erwartet (hallo bin wieder da quasi) - erst danach sagt er "ok" und loescht die temporaer entpackten image dateien des .sbfs.
Wenn der counter ohne rueckmeldung des MS abgelaufen ist (meist der fall), kommt die "please manually.." meldung. Wenn man dann, ohne RSD zu beenden, sein MS wieder connected, so sieht er das als "ok es lebt noch, flash war also erfolgreich" und loecscht die temporaeren image dateien.

Was ist zu tun - RSD nicht schliessen, sondern das MS nach erfolgten rebbot (oder was auch immer man daziwschen tut) per USB connecten, bis RSD es wieder als "ach da isses wieder" erkennt :)
 
  • Danke
Reaktionen: gokpog

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.350
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten