[How-To] Flash-Partitionen von Supertoast anpassen

Super, ist ja praktisch. Dann kann man ja die recovery.img und die boot.img so oft editieren wie man lustig ist. Einmal verkleinert man die /system Partition, wenn sie dann zu klein wird, zwackt man wieder was von /data ab und vergrößert die /system Partition wieder usw. :huh:
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles im Eröffnungspost drin...:confused:
 
Nach ner bissl Tüfftelei, die boot.img und die recovery.img angepasst und geflasht. 280 MB interner Speicher ;D

morphx-albums-screens-rom-picture2006-screenshot-2012-02-15-21-28-01.png
 
@MorphX
wie haste die denn verteilt? ;-)

meine:
Code:
msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),160M(system),63M(cache),-(userdata)
 
ElTonno schrieb:
@MorphX
wie haste die denn verteilt? ;-)

meine:
Code:
msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),160M(system),63M(cache),-(userdata)
msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),130M(system),40M(cache),-(userdata)

Weniger wollte ich dem Cache ned geben. Wer weiß was das X3 mit dem so anstellt. xD
 
  • Danke
Reaktionen: Silverblade und Epic46
MorphX schrieb:
Weniger wollte ich den Cache ned geben. Wer weiß was das X3 mit dem so anstellt. xD
ich hab da noch den /system dalvik-cache drin ^^
...also noch ca. 29M von 63M frei
 
Dann könnte ich den bei 40MB /Cache noch reinquetschen. Was aber doof wäre, dann ist der Cache voll und ausn Market kann man nix mehr runterladen. xD

Edit:
Obwohl hier mal meine Mountliste:

davor:
Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    86.8M     32.0K     86.8M   0% /dev
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/asec
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock4    186.0M    114.3M     71.8M  61% /system
/dev/block/mtdblock6    200.6M    116.4M     84.2M  58% /data
/dev/block/mtdblock5     63.0M      1.2M     61.8M   2% /cache
und danach:

Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    86.8M     32.0K     86.8M   0% /dev
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/asec
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock4    130.0M    114.3M     15.8M  88% /system
/dev/block/mtdblock6    279.6M    116.7M    162.9M  42% /data
/dev/block/mtdblock5     40.0M      1.2M     38.8M   3% /cache
/dev/block/mtdblock6    279.6M    116.7M    162.9M  42% /cache/download
Der mountet sich da selber das Downloadverzeichnis auf /data...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so... ^^
---
nette Ansicht der mounts, was hast'e da eingegeben?
 
Über adb shell -> "df -h"

Hab nur die Partitionen für jede verschobene App auf die SD weggelassen. :biggrin:
 
Hey, ich hab einfach die Werte von Morphx übernommen und.. komme bis zum Splash screen damit ^^..
Ich werd mich mal auf Fehlersuche begeben :D

Code:
msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery)  ,1280k(misc),384k(splash),130M(system),40M(cache),-(userdata)
 
Du hast nach ...(recovery) Leerzeichen drin, also so:

Code:
(recovery)  ,1280k(misc)

aussehen muss es so:

Code:
(recovery),1280k(misc)


Es dürfen keine Leerzeichen enthalten sein, soweit ich weis.....
 
Epic46 schrieb:
Hey, ich hab einfach die Werte von Morphx übernommen und.. komme bis zum Splash screen damit ^^..
Ich werd mich mal auf Fehlersuche begeben :D

Code:
msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery)  ,1280k(misc),384k(splash),130M(system),40M(cache),-(userdata)

Du musst auch ins Recovery booten und die einzelnen Partitionen aus einem backup wieder herzustellen. Alles bis auf die Boot Partition, sonst überschreibt der dir die wieder.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
  • Danke
Reaktionen: Silverblade und Epic46
Tada :D
280 MB is ne feine Sache.
Der Thread muss umbenannt werden!!!11elf

screenshot1330459518033.png
 
Schon ne feine Sache, ja. =D
 
MorphX schrieb:
Du musst auch ins Recovery booten und die einzelnen Partitionen aus einem backup wieder herzustellen. Alles bis auf die Boot Partition, sonst überschreibt der dir die wieder.

Sent from my fingers to your eyes :)

Ergibt aber keinen Sinn oder? Wenn ich /system wiederherstelle ist doch die Änderung am vold hinfällig? Oder täusche ich mich da jetzt?

Edit: Also ich /system restored, danach die install.zip noch mal ausgeführt, jetzt klappt alles 280 MB Speicher :p

Muss auch sagen das die 18MB SD Karte mich tierisch genervt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du die Boot Partition wiederherstellst, dann stellt er ja deine zuvor durchs Backup gesicherte boot.img (also mit den Standard Partitionsgrößen) wieder her. Also überschreibt er die Partitionsgrößen die du vorher geändert hast. Dann haben boot.img und Recovery 2 verschiedene Partitionsangaben und landest im Bootloop.
 
Boot hatte ich ja nicht hergestellt, nur /system, /cache und /data

280MB wurden dann auch nach dem Boot angezeigt aber die Micro SD Karte war nicht mehr mountbar, also habe ich die install_new_partidings.zip ein zweites mal ausgeführt. Jetzt geht auf jeden Fall alles :-D Danke vielmals ihr zwei :)
 
Hallo zusammen,

ich habe die .zip aus posting #1 auf mein ICS CM7 [by teammat3] (03.03.2012) losgelassen und freue mich seitdem über 40 MB mehr freien internen Speicher. Alles funktioniert wie gewohnt bis auf ..

Wenn ich nun versuche mit ClockworkMod ein backup zu erstellen fängt er zunächst auch an:

CWM-based Recovery v5.0.2.7
SD Card space free: 2277MB
Backing up boot image...
Backing up recovery image...
Backing up system...
Backing up data...
sd.img

Danach passiert gar nichts mehr.
Ich muss die Batterie herausnehmen um neu zu starten.

Was läuft schief?
 
Sicher dass er bei der Datei hängt? Die ist immerhin 18 MB groß. Eher dauert es einfach länger bis die gesichert ist. Hab auch Grad nen Backup gemacht. Funktioniert ganz normal. Wobei ich die sd.img gelöscht habe. brauche diese interne 18 MB sd nicht.

Sent from my fingers to your eyes :)
 

Ähnliche Themen

DerWissen
Antworten
8
Aufrufe
4.656
DerWissen
DerWissen
Luxu5
Antworten
1
Aufrufe
1.341
Andy
Andy
F
Antworten
1
Aufrufe
2.462
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten