[How-To] Flash-Partitionen von Supertoast anpassen

Er muss aber das angepasste Recovery flashen!

(aus der 'install_new_partition_layout.zip")
 
  • Danke
Reaktionen: explore-the-world
jo!, dachte das war klar ^^
 
Da wollte ich auf Nummer sicher gehen ;)

(Nix für ungut^^)
 
ElTonno schrieb:
Naja das cwm kannst du ja wie immer manuell flashen, per shell:

-mit usb verbinden
-adb reboot-bootloader
-fastboot flash recovery recovery.img
-fastboot reboot

Danke! Ich habe mich das nicht getraut, da ich dachte, dass CWM durch die 'install_new_partition_layout.zip' auch gepatcht wird. Ist das nicht der Fall. Es funktioniert jetzt zumindest erst mal :)

Was ist denn der Unterschied zwischen http://dl.dropbox.com/u/44718488/recovery-clockwork-5.0.2.7-ascend2.img und https://www.android-hilfe.de/attach...titionen-von-supertoast-anpassen-recovery.zip, das ja "gepatchte bootargs" haben soll. Also letzteres einspielen?
 
ascend2:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei

Anpassungen:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei mtdparts=msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),186M(system),63M(cache),-(userdata)
---
nicht vergessen, auch die boot.img anzupassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe wie in der Anleitung die Flash-Partition angepasst und habe jetzt auch die 40mb Speicher mehr, danke dafür.

Schritt 5, die Wiederherstellung der Datenpartition, konnte ich jedoch nicht durchführen, da ich unter Backup -> Advanced keinen Punkt "Restore data" habe. Ich kann da nur die normalen Backups auswählen wie sonst auch.

Rom: Fuchsteufel Cynogenmod 7.2 stable
CWM: 5.0.2.7

Android läuft ganz normal ohne Probleme, kann ich dadurch nicht noch irgendwelche Probleme bekommen?

Und wie läuft das generell mit den Backups, wenn ich über die CWM jetzt ein ganz normales Backup mache, kann ich das dann später ganz normal einspielen und die verändete Flash-Partition bleibt erhalten oder muss ich noch etwas zusätzlich beachten?
 
Probleme bekommt du nur, wenn du die Partitionen zu knapp kalkulierst ^^.
Nandroid-Backups kann du ganz normal erstellen und wieder einspielen, solltest du aber mal eine andere ROM ausprobieren wollen musst/solltest du vorher die änderung in der Recovery rausnehmen, also original Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: toidi
Ich weiß leider nicht woher mein Problem kam das der Kalender nicht mehr wollte ... Nach dem kompletten neuflashen zeigt mir FreeSpace 1% Cache nutzung an o.O Alles läuft super !
 
MorphX schrieb:
Dann könnte ich den bei 40MB /Cache noch reinquetschen. Was aber doof wäre, dann ist der Cache voll und ausn Market kann man nix mehr runterladen. xD

Edit:
Obwohl hier mal meine Mountliste:

davor:
Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    86.8M     32.0K     86.8M   0% /dev
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/asec
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock4    186.0M    114.3M     71.8M  61% /system
/dev/block/mtdblock6    200.6M    116.4M     84.2M  58% /data
/dev/block/mtdblock5     63.0M      1.2M     61.8M   2% /cache
und danach:

Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    86.8M     32.0K     86.8M   0% /dev
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/asec
tmpfs                    86.8M         0     86.8M   0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock4    130.0M    114.3M     15.8M  88% /system
/dev/block/mtdblock6    279.6M    116.7M    162.9M  42% /data
/dev/block/mtdblock5     40.0M      1.2M     38.8M   3% /cache
/dev/block/mtdblock6    279.6M    116.7M    162.9M  42% /cache/download
Der mountet sich da selber das Downloadverzeichnis auf /data...


verstehe ich das hier richtig?

du hast einen zusätzlichen Mountpunkt erstellt für cache/download auf der data Partition und wenn du z.B. größere Apps aus dem Store updates/installierst, dann werden die jetzt zwischenzeitig auf der data Partition ausgelagert und nicht mehr auf der (40MB) cache?

wie mach ich das denn?


bin gerade dabei mich einzulesen um für die LuckyIcsGsm 4.0.4 BETA 5 mit CWM 6 die Partitionen anzupassen.

Freespace sagt mir:

System 186MB USED 165MB FREE 20MB
Data 160MB USED 141MB FREE 19MB
Cache 63MB USED 1MB FREE 61MB


wobei ich schon angefangen habe in System so einiges rauszuwerfen..
aber doch ganz schön eng oder täusche ich mich da?

hatte vorher die LightWeight X3 [teammat3]


benutze auch Link2SD aber will möglichst viele Apps die ich täglich nutze eher auf dem Handy lassen. Daher eigentlich ein muss die Partitionen anzupassen bei der ROM...


-(userdata) = rest hier zuordnen?




 
derdershat schrieb:
verstehe ich das hier richtig?

du hast einen zusätzlichen Mountpunkt erstellt für cache/download auf der data Partition und wenn du z.B. größere Apps aus dem Store updates/installierst, dann werden die jetzt zwischenzeitig auf der data Partition ausgelagert und nicht mehr auf der (40MB) cache?
Halte ich für unklug. Downloads sind _langsam_. Dafür wertvollen (weil schnellen) internen flash zu "verschwenden" ist kontraproduktiv.
Ich habe mit s2e den Download-cache auf die ext4 (ehemals ext3) Partition der sdcard ausgelagert.

Siehe auch (step #7):
https://www.android-hilfe.de/forum/...allationsanweisung-fuer-anfaenger.230654.html
 
GuinnessTrinker schrieb:
Halte ich für unklug. Downloads sind _langsam_. Dafür wertvollen (weil schnellen) internen flash zu "verschwenden" ist kontraproduktiv.
Ich habe mit s2e den Download-cache auf die ext4 (ehemals ext3) Partition der sdcard ausgelagert.

Danke klingt sogar noch besser :)

hatte schon im CWM 6 sd-ext genounted und ne 2. Partition (ext4) mit 500MB für LINK2SD erstellt.

dafür muss ich jetzt muss ich nur noch wissen wie man das umschreibt...
 
Gibt es für die Geschwindigkeit interner Flash vs. SD Karte Belege?
Hab schonmal gelesen das die Gerätehersteller für den internen Speicher gern langsamere stromsparende Chips verwenden, wodurch manche SD Karte schneller ist.
 
vander schrieb:
Gibt es für die Geschwindigkeit interner Flash vs. SD Karte Belege?
Hab schonmal gelesen das die Gerätehersteller für den internen Speicher gern langsamere stromsparende Chips verwenden, wodurch manche SD Karte schneller ist.


Ist jetzt schon was her, interessiert mich aber auch! Wie schnell ist denn der interne Speicher vom X3? Habe nun schon 3 Apps zum Testen probiert, allerdings brauchen Lese- und Schreibtests freien Speicher, den ich ja nicht habe...
 
Habe jetzt schon länger den Cache auf 10 MB (geht vermutlich sogar auf 2 MB) und keinerlei Probleme bemerkt.

Ich glaub 309 MB für Userdata hat nicht jeder :tongue:
2012-09-06%2013.06.59.png
2012-09-06%2013.24.05.png



//Besteht Bedarf für eine angepasste ROM auf CM7.2 Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 300 mb. Die reichen mir. XD
Nervig ist es nur immer wenn man eine neue Rom ausprobieren will und dann jedes mal die recovery Partition neu flashen muss. Bzw die Boot.img

Sent from my fingers to your eyes :)
 
MorphX schrieb:
Nervig ist es nur immer wenn man eine neue Rom ausprobieren will und dann jedes mal die recovery Partition neu flashen muss. Bzw die Boot.img


Die Recovery-Partition wird von der Rom ja nicht geflasht.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man doch einfach die boot.img und den /system-Ordner aus der install_new_partitions mit winrar oder so in jede neue Rom vor dem Flashen kurz einfügen. Das geht doch sehr schnell.
 
Ja ich Tausche die Boot.img dann immer aus. Und aus der Rom lösche ich System apps raus damit die noch auf die Partition passen. Aber dauert halt immer ein bisschen.

Bzw. ich flashe mir auch ab und an die CWM Recovery mit den Standardpartitionen damit ich an der .zip der neuen ROM nix ändern muss.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Recovery aber auch per Zip Installer flashen.

Ich hab das aktuell bei meiner ROM so gemacht. Die installiert erst die angepasste Recovery, dann die ROM (mit angepasstem Kernel und dem ganzen Vold Zeug (& GApps)). So kann auch der "Unbedarfte" eine CM7 mit viel freiem Speicher installieren ;)

(Ich lade die ROM morgen mal hoch. Muss noch etwas testen)

//Wer mag, kann´s mal testen (auf eigene Gefahr)
https://rapidshare.com/files/1042305563/CM_7.2_Extended_ADW.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrg ! Ich brauche ganz dringend Hilfe ! Habe genau gemäß Anleitung in Post#1 alles durchgeführt und lande aber am Ende in einer Bootschleife (das Feuerwerk von Huawei wiederholt sich endlos). Dann alles wieder gemäß Anleitung versucht rückgängig zu machen. Immer noch Bootloop. HILFÄÄÄ !
Achso, noch zur Info : ich habe noch das stock rom drauf, mit dem normalen CWM+Superuser geflasht.

Nachtrag1 : ach, jetzt erst sehe ich, dass sich die ganze Anleitung auf das ROM "Supertoast" bezieht, ich aber das stock rom habe. Verd***** **** ! Was mache ich nun um mein Handy wieder zum Laufen zu kriegen ?
Nachtrag2 : habe nun ein komplettes CWM-Restore gemacht und nun bootet es wieder. Mein armes Herz .....

Okay, wer hat nun Tipps für mich, wie ich trotz stock rom in den Genuss der zusätzlichen 40 MB komme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit der Stock-ROM, aber musst auch schon beides flashen, recovery und boot. Entsprechend also auch die Einträge in beiden img's hinzufügen (per Hex-Editor).

Du kannst die editierten Dateien wie gehabt in der *.zip austauschen und dann per cwm flashen, du musst danach die system und data Partition widerherstellen. (sollte aber auch alles in der Anleitung stehen)

Die Images (boot.img und recovery.img) einzeln flashen geht über die Eingabeaufforderung

-cmd aufrufen
-zur fastboot.exe navigieren (*.img sollte auch im Ordner enthalten sein)
-adb reboot-fastboot
-fastboot flash boot boot.img / fastboot flash recovery recovery.img
-fastboot reboot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerWissen
Antworten
8
Aufrufe
4.642
DerWissen
DerWissen
Luxu5
Antworten
1
Aufrufe
1.333
Andy
Andy
F
Antworten
1
Aufrufe
2.449
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten