[HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin

@Roxanne1892:

Zunächst willkommen im AH-Forum! :)

Roxanne1892 schrieb:
.... ich habe auf der SamMobile GT-I9100 eingegeben aber Österreich ist nicht da....

Das kann ich mir nicht vorstellen - bei meinem Versuch bekam ich 5 verschiedene Anbieter aus Österreich (s. Bild).
 

Anhänge

  • Austria-S2.jpg
    Austria-S2.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 486
Hallo Zusammen ,
Ich glaub ich dreh noch komplett durch...

Ich will diesen Kernel Flashen https://www.android-hilfe.de/forum/...-apolo-lp-8-0-beta-9-kk-7-3-final.511801.html damit ich CM11 auf meinen S2 Installieren kann.

Aber wenn ich bei Odin die ZipFile auswählen will sehe ich sie nicht. ICh seh auch die anderen Kernels nicht die ich geladen hab. Nur einen einzigen obwohl dieser auch eine Zip file ist.

Ich hab echt kein plan woran das liegt.
Auch das umbennen in .tar bringt nichts..
 
Hallo Jazzhouse

Erst mal: Willkommen hier im Forum !

Logisch das Odin keine ZIPfiles findet.
ZIPs sind nur bei gerootetem Gerät über CWM-Recovery möglich.
Um über Odin einen Kernel flashen zu können, brauchst Du zwingend ein TAR oder TAR.MD5 File.
Du könntest einen Custom Kernel im TAR Format flashen, und dann den oben genannten Kernel danach über CWM drüberschrubben. ;)
Hier mal ein modifizierter Kernel den ich so erstellt habe, dass er über Odin funktioniert.
Den hab ich auf meine Dropbox geuppt, kannst Du also bedenkenlos benutzen, funktioniert und ist garantiert Virenfrei:
https://www.dropbox.com/s/f0ksq2sph5r4bn4/KST66-Kernel_Dorimanx-V10.43-FS-Comp-mv3-%5B00-29%5D-%5B23-03%5D-JB-SGII-PWR-CORE%20for%20O%20D%20I%20N%20%21.tar?dl=0
Dieser Kernel funktioniert aber nur mit KitKat ROMs.
Deswegen ist folgende Vorgehensweise angesagt:
Meinen Kernel über Odin flashen, dabei das Häkchen bei "Auto reboot" in Odin deaktivieren.
Wenn Odin "Pass" meldet, Akku raus, 10 Sekunden warten, Akku rein und das Handy wieder in den Recovery Modus starten (Die Tasten >Vol Up< + >Home< + >Ein/Aus< gleichzeitig drücken).
Danach kannst Du über "Install Zip" im CWM Recovery Deinen Apolo Kernel ganz normal darüberflashen.

So müsste es gehen.
Grüsse Klaus

Der ursprüngliche Beitrag von 05:06 Uhr wurde um 05:33 Uhr ergänzt:

NACHTRAG:
Hier der Apolo Kernel als TAR-File.
So kannst du den Flash des DorimanX umgehen:
https://www.dropbox.com/s/7xcu8t64a7tnalo/KST66-Apolo_7.1_CM_Regular-TWRP_for%20O%20D%20I%20N.tar?dl=0
Also ab in Odin, und dann sofort den Apolo Kernel flashen.

Greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ist mir mittlerweile auch aufgefallen hat alles Super geklappt.

Androidparanoid 4.4 läuft super auf meinem S2

Mfg.
 
Hi,
da mein aktuelles Handy eingegangen ist, hab ich hier nur ein S2 rumliegen, dass ich dann auch rooten wollte. Leider ist das letzte Rooten bei mir etwas her, deswegen bin ich mir absolut unsicher, da ich nicht irgendwas kaputtmachen will.
Meine Baseband version ist NELS1, die Buildnummer ist XWLSD. Welchen Kernel brauche ich da?
 
Nimm diesen.
PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9-signed.zip

Hier noch der LINK
 
Hallo,
Da mein S2 nicht mehr rund läuft will ich es komplett plattmachen, und dann gleich Cyanogenmod 10.1 Stable Installieren. Es ist aktuell die ori. 4.1.2 mit Root Installiert.
Wenn ich das Handy Frisch haben will muss erst einen Full Wipe machen? Soll ich zum zurücksetzten wie in der Anleitung geschrieben die 4.0.4 oder gleich eine ofizielle 4.1.2. Das handy ist ein freies Gerät, ausm Media Markt. Welche Fw ist die richtige?
 
Da Du bereits gerootet hast kannst/must es in der Recovery machen. Aber warum von einer alten nicht direkt zur aktuellen Version? Es gibt einige KitKat 4.4.4 Custom Rom's hier im Forum die alle schon sehr lange alltagstauglich sind.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hab jetzt die Cyanogenmod 10.2 am laufen. Bin so Vorgegangen wie oben beschrieben. Hab es mit dem Cyanogenmod Installer gemacht. Welche Rom würdest du den Empfehlen? Soll stabiel und schnell laufen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier das SII von einem Bekannten, an dem der interne Speicher allmälig zu klein geworden ist. Er bat mich um Hilfe, die muss ich jetzt erstmal weitergeben.

Das SII ist Orignal mit der 1&1 Soft bespielt ohne root.

Android-Version: 4.1.2
Basebandversion: i9100XXmS2
Kernel 3.0.31-1211311
Bulid: JZO54K.i9100XWLSW

Ich möchte nun neben den root rechten ein etwas neuers Rom mit root und Touchwiz flashen.

Ich habe nun aber keinen Schimmer welchen Kernel ich da genau flashen muss, da es mehr als eine Anleitung gibt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Könnt ihr mich ein bisschen führen?
 
Megamanwwh schrieb:
...Android-Version: 4.1.2
Ich möchte nun neben den root rechten ein etwas neuers Rom mit root und Touchwiz flashen.

Die Version ist die letzte von Samsung. Wenn was neues dann Grundsätzlich ohne Touchwiz und kleine Abstriche in der Hardware Unterstützung zB HDMI und WiFi direkt.

Gruß Nick
 
Hallo zusammen,

ich wollt nur ma wissen ob ich etwas vergessen habe:

Anleitung mehrfach gelesen und, so denke ich, verstanden :confused2:
Das S2 GT-I9100 ist resettet und der cache wiped
drauf ist Android-Version 2.3.3 und Baseband I9100BOKG1
I9100XWLSD_I9100BOLP9_I9100DTMLSB_HOME.tar liegt auf meinem Rechner
Odin hab ich die "alte" 1.85 und die 3.10 hab hier gelesen das die neuen Versionen ein Problem mit dem S2 haben können

damit kann ich loslegen oder ?

Ach und nur zum Verständnis: wenn der Vorgang abgeschlossen ist "muss" man nochmal einen Factory-Resett durchführen oder nur wenn der erste Bootvorgang hängen bleibt?

Grüße
grazy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Factory Rest in der Recovery, kannst Du den Downloadmodus starten und wenn Odin bereit ist mit Kabel verbinden.


Viel Erfolg Nick
 
alles klar, danke Dir

*drückmirselberauchdieDaumen* :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

kurz Rückmeldung:

Hat alles super geklappt!! Vielen Dank dem Ersteller der Anleitung und den Schreibern die hier echt hilfreiche Postings hinterlassen!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und Nick Knight
Eine Frage zu "Schritt 5". Hab die Datei von SamMobile gezogen. Wenn ich die Datei entpacke, gibt es zwei Dateien:

Code:
I9100XWLSD_I9100MOBLSC_I9100BULS1_HOME.tar.md5
SS_DL.dll
Es ist nur die erste Datei von Interesse, oder? Muss diese Datei in Odin ins Feld "AP" eingetragen werden? Das wars dann auch, oder? Die restlichen Felder bleiben leer?
 
@Minzi
Ja die .tar in PDA/AP wird in den Odinversionen unterschiedlich bezeichnet.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Minzi
Danke, hat funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo miteinander!

kleine Vorgeschichte:
ich bin ein absoluter flash-Neuling und habe mir gestern den neuen cyanogen-mod 12.1 (zip-name: cm-12.1-20150708-NIGHTLY-i9100) mit dem cyanogen-installer erfolgreich aufgespielt. Leider/Dummerweise habe ich sämtliche Daten (Kontakte, Kalenderdaten, Bilder, etc.) nur in kies gesichert und dies konnte nach dem flash keine Verbindung mehr mit dem S2 aufnehmen. Da kein Samsung-Betriebssystem mehr, verständlich. Jetzt war mein Plan die alte ur-FW wieder aufzuspielen, das gestern gespeicherte Backup wieder zu laden und alle Daten anders zu sichern (hat da jemand einen Tipp, wie und wo ich letzteres machen kann? danke!), anschließend den cm12.1 wieder draufmachen und Daten überspielen.
falls das irgendwie einfacher geht [kies-datein konvertieren oder dergleichen] bin ich auch für diese Tipps sehr dankbar!

nun zu meinem Problem:
ich habe die Anleitung gelesen und verstanden, jedoch scheitert es bereits daran, dass Odin (weder das neue noch das alte) mein S2 überhaupt erkennt, wenn ich es im download-modus anschließe. Ich habe den kies-task beendet und es leuchtet einfach kein feld gelb oder blau. was kann ich tun oder was tue ich nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.432
fireburner
fireburner
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.428
the.gangster
the.gangster
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.529
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten