1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

How To Forum

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von kRx, 16.06.2009.

  1. kRx, 16.06.2009 #1
    kRx

    kRx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Hallo,
    da viele How-To's und anleitungen weit verstreut sind spreche ich mich hiermit für ein How-To Forum aus

    Ich denke dies würde einigen die Suche erleichtern und auch den leuten weiterhelfen.
     
  2. ses, 16.06.2009 #2
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,759
    Erhaltene Danke:
    12,124
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hi,

    diese Überlegung ist bei uns auch schon aufgekommen, folgendes Bild würde sich ergeben:

    How-To Forum mit folgenden Unterforen:
    -> T-Mobile G1
    -> HTC Magic
    -> Samsung Galaxy
    -> ...
    ...

    Diese Variante wäre jedoch doppelt gemoppelt. Wir haben uns dafür entschieden das Forum mit Gerätespezifischen Unterforen aufzubauen. How-To's möchten wir nach Möglichkeit in einem FAQ-Thread im jeweiligen Geräteforum sammeln.

    LG Sebastian
     
  3. kRx, 16.06.2009 #3
    kRx

    kRx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Einige Dinge überschneiden sich jedoch und somit ist alles verstreut

    Man müsste für die How-To's einfach Namenskonventionen aufbauen wie

    G1-Titel
    Magic-Titel
    Galaxy-Titel
    Android-Titel
    Haykuro-Titel
    JF-Titel

    wie auch immer das am ende aussehen mag.
    Jedoch fände ich ein Unterforum in dem Speziell How-To's enthalten sind übersichtlicher.
     
  4. g-man, 16.06.2009 #4
    g-man

    g-man Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.02.2009
    Ich weiss sowieso nicht warum wir uns nach Geräten unterscheiden, BT an und aus und ob OBEX fehlt is doch immer gleich.
    Ich kenn keine Fragestellung die sich gerätespezifisch unterscheidet.

    Wenns dann doch mal um Tastenbelegung, HW Tastatur, Foto- Taste oder internen Speicher geht, dann würde ein Hardwareforum reichen.

    Ich persönlich les auch immer im Magic Forum, da die Fragen sowie Tipps meistens auch auf mein G1 passen.

    Wenn dann sollte zwischen FW unterschieden werden (1.1 ; 1.5 ; Rosie ; Customs)

    Meine Meinung

    so on
    g-man
     
  5. kRx, 16.06.2009 #5
    kRx

    kRx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Verschiedene Roms funktionieren zumindest nur unter verschiedenen Handytypen...
    das muss schon beachtet werden,
     
  6. ses, 16.06.2009 #6
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,759
    Erhaltene Danke:
    12,124
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    HTC Dream (= T-Mobile G1) und HTC Magic sind ein unpassendes Beispiel, da die Geräte vom gleichen Hersteller und fast baugleich sind. Sobald Samsung & Co mitmischen und Geräte mit unterschiedlichen Rom's ausgeliefert werden sieht die Sache schon wieder anders aus.

    Der Android-Markt macht grade seine ersten Gehversuche. Wenn es wirklich viele Geräte gibt, ist unsere aktuelle Lösung einfach übersichtlicher - auch wenn es teilweise zu Überschneidungen mit anderen Geräten kommen wird.

    LG Sebastian
     
  7. kRx, 16.06.2009 #7
    kRx

    kRx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Dann wäre dafür das

    a) die How-To's als Sticky in den Foren angebracht werden

    oder

    b) es einen How-To Sticky gibt in dem die einzelnen How-To's des jeweiligen unterforums verlinkt sind so das sie nicht irgendwo auf seite 5 verschwinden wo sie keiner mehr findet ausser mit der sufu wenn er glück hat :)
     
  8. Zappelkäfer, 16.06.2009 #8
    Zappelkäfer

    Zappelkäfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    24.05.2009
    Phone:
    Samsung galaxy s6 edge
    a) Das wird zu unübersichtlich. Niemand findet das gut wenn er in einem Forum erst ewig scrollen muss weil 20 Threads angepinnt sind.

    b) Finde ich eine sehr gute Idee und wäre ich auch dafür das umzusetzen wenn es kein extra Unterforum in den jeweiligen Foren gibt.
     
  9. ses, 16.06.2009 #9
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,759
    Erhaltene Danke:
    12,124
    Registriert seit:
    09.12.2008
  10. Zappelkäfer, 16.06.2009 #10
    Zappelkäfer

    Zappelkäfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    24.05.2009
    Phone:
    Samsung galaxy s6 edge
    So ich hab den Thread mal eröffnet für das Magic.
     
  11. zx128, 16.06.2009 #11
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
  12. Wishu, 16.06.2009 #12
    Wishu

    Wishu Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Überlegt doch mal etwas weiter. Derzeit haben wir ein G1-Forum, ein Magic-Forum und eine Galaxy-Forum. Dieses Jahr sollen 18 Geräte rauskommen. Wie soll das dann aussehen? O.o
    Da muss man sich was besseres einfallen lassen.
     
  13. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,759
    Erhaltene Danke:
    12,124
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hi Wishu,

    auf lange Sicht ist es die beste Lösung; siehe z.B: xda-developers - Powered by vBulletin.

    @zx128: Habe mir erlaubt, dass in den FAQ Thread zu packen.
    @Zappelkäfer: Habe den Thread-Titel angepaßt.
     
  14. Zappelkäfer, 16.06.2009 #14
    Zappelkäfer

    Zappelkäfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    24.05.2009
    Phone:
    Samsung galaxy s6 edge
    Wishu wie stellst du dir das denn vor? Selbst wenn es 50 Geräte sind ist es immernoch übersichtlicher und leichter etwas zu finden wenn jedes Handy sein eigenes Forum hat als wenn alles zusammen geschmissen wird.
     
  15. zx128, 16.06.2009 #15
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Kommt Zeit - kommt Rat.

    Ob und wann diese 18 Geräte rauskommen steht noch in Sternen. Daher finde ich die aktuelle Lösung voll in Ordnung.

    Vorzeitige Lösungen erinnern mich immer an vorzeitige Samenergüsse :D
     
  16. Wishu, 16.06.2009 #16
    Wishu

    Wishu Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sinnvoller wären da Subforen. Als normales Unterforum z.B "HTC" und darunter dann "G1", "Magic", "Hero", ...
    und so weiter eben.
     
  17. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,759
    Erhaltene Danke:
    12,124
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hi,

    @zx128: Das sind das vorzeitige Ergüsse :D.

    Subforen kommen wenn es soweit ist.

    LG Sebastian
     
  18. Autarkis, 17.06.2009 #18
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Finde die Howto-Pin-Posts gut.

    Lösen wir doch die Probleme eins nach dem anderen, wie sie kommen. Android ist so offen dass man heute noch nicht sagen kann, wie viel Branding und Customization nächstes Jahr damit gemacht wird, wie viel Geräte mit welchen anderen Geräten ähnlich sind. Vielleicht legen wir in 3 Monaten Magic und G1 Forum zusammen oder was weiss ich.

    Forenentwicklung kann man nicht von langer Hand planen. Jedes Forum hat verschieden User, Bedürfnisse, Userzahlen, Wachstumsphasen. Bei uns kommt eine total unberechenbare Marktentwicklung in einem Hochtechnologiebereich mit einem völlig neuartigen Businessmodel eines aussergewöhnlichen Protagonisten (Google) dazu.

    Mein Tipp: Eins nach dem anderen. Probleme lösen, statt erst stundenlang darüber zu diskutieren. Abgesehen davon dass es mir gefällt so zu arbeiten (;)) läuft das auch bei Google so, da haben wir eine gewisse Symmetrie. ;)
     

Diese Seite empfehlen