[How-To] Galaxy Tab Root

Boah, du tust alles dafür, dein Tab zu vernichten, oder?

sartorius schrieb:
Hallo, wie muss ich nach dem rooten vorgehen, um die clockworkmod vom rom - manager zu installieren?
Du musst einen passenden Kernel flashen.

sartorius schrieb:
dann hab ich den rom-manager installiert und den darin enthaltenen clockworkmod für t-mobile geräte. das funktioniert aber nicht so.
Und dein Tab lebt noch? Die im Rom-Manager enthaltenen Dateien sind nicht für europäische Tabs gedacht. Wenn dein Tab noch lebt, hattest du mehr Glück als Verstand.

sartorius schrieb:
ich hab auch schon den bootloader patch benutzt.
Warum das denn? Dafür gabs nach deiner Beschreibung bislang überhaupt keinen Grund. Gott sei Dank war das Programm cleverer als du und hat die Prozedur verweigert.

Ich gebe dir den guten Rat, nicht einfach aufs Geratewohl irgendwas auszuprobieren, sondern dir klar zu überlegen, was du erreichen willst, und dann die erforderlichen Schritte dafür zu tun. Du warst mindestens 2x kurz davor, dein Tab irreparabel zu beschädigen. Und zwar 2x bei Aktionen, die überhaupt nicht nötig waren.
 
  • Danke
Reaktionen: sartorius
Hallo Frank, danke erstmal für die Warnung.

Ich habe auch in anderen Foren nach entsprechenden Hinweise für die weitere Vorgehensweise gesucht.

Also: Mein Ziel ist es, das galaxy tab zu rooten und gingerbread als system drauf zu flashen.

Im xda Forum hab ich die genaue Fehlermeldung mit entsprechenden Bildern gepostet. Als Antwort bekam ich, dass ich wohl noch die original recovery vom samsung drauf habe. Allerdings kann ich mich auch noch daran erinnern, dass ich über eine bestimmte tasten-kombination vom samsung recovery in das cwm recovery vom rom-manager gelangt bin - dort hab ich auch das nandroid backup gemacht.
Problem with Clockworkmod - xda-developers

Der jamsam vom pocketpc-forum sagt auf Seite 8, dass ich das nandroid backup wiederherstellen und dann entgegen deinem hinweis den bootloader benutzen soll.
Samsung Galaxy Tab ROOTEN, FLASHEN von Firmwares, PATCHEN und BACKFLASHEN Seite 8 - Samsung Galaxy Tab Root und ROM - Windows Mobile Forum

Ehrlich gesagt weis ich gar nicht mehr, ob ich das nandroid backup gemacht habe, bevor ich das cwm vom rom-manager installierte .

Was wäre jetzt der sicherste Weg zurück zur Ausgangslage?

Ich könnte noch über das recovery vom samsung einen wipe vollziehen? Dann wäre das Gerät wohl wieder entrootet und im originalzustand oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sartorius schrieb:
Ich habe auch in anderen Foren nach entsprechenden Hinweise für die weitere Vorgehensweise gesucht.
Du machst schon mal einen gigantischen Fehler: Du wirfst Anleitungen und Vorgehensweisen verschiedener Leute und Foren durcheinander. Die Voraussetzungen, Ausgangssituationen und Herangehensweisen sind immer unterschiedlich. Mal ein bisschen CWM von XDA und dann ein bisschen Bootloader Patch von PocketPC.ch kann nicht gut sein. Entscheide dich besser für ein Set an Anleitungen, das konsistent ist und konsequent aufeinander aufbaut.

sartorius schrieb:
Also: Mein Ziel ist es, das galaxy tab zu rooten und gingerbread als system drauf zu flashen.
Da ist schon mal die Reihenfolge falsch. Du musst erst flashen und dann rooten. Und um Gingerbread zu flashen, brauchst du weder CWM noch den Bootloader Patch.

sartorius schrieb:
Allerdings kann ich mich auch noch daran erinnern, dass ich über eine bestimmte tasten-kombination vom samsung recovery in das cwm recovery vom rom-manager gelangt bin - dort hab ich auch das nandroid backup gemacht.
Welche Tastenkombination war das denn? Das möchte ich jetzt gern sehr konkret wissen.

sartorius schrieb:
Der jamsam vom pocketpc-forum sagt auf Seite 8, dass ich das nandroid backup wiederherstellen und dann entgegen deinem hinweis den bootloader benutzen soll.
Ja, aber da wusste er nicht, dass du auf Gingerbread willst. So, wie du die Frage da gestellt hast, hörte sich das so an, als wolltest du einen CWM Kernel auf Froyo flashen. Dafür braucht man einen Bootloader Patch.

Aber wenn du - wie du oben schreibst - auf Gingerbread willst, brauchst du weder einen CWM noch einen Bootloader Patch. Und das ist der zweite Fehler, den du machst: Du experimentierst wild herum, ohne dir Gedanken darüber zu machen, wie du ans Ziel kommst. Also nimm dir noch mal meine letzte Antwort zu Herzen: Überleg dir zuerst, was du eigentlich willst, und tue dann die erforderlichen Schritte. Momentan ist es Stochern im Nebel.

Dein dritter Fehler ist, dass du Fragen nicht konkret stellst. Du dokterst an irgendwelchen Dingen herum, es funktioniert nicht wie erwartet, und dann stellst du Fragen, die aus dem Zusammenhang gerissen sind. Der Kollege bei xda konnte überhaupt nicht einschätzen, was du eigentlich willst. Folglich hat er dir eine Antwort gegeben, die dir für dein ursprüngliches Ziel überhaupt nicht hilft.
Überlege dir, was du willst, und stelle im Zweifel dann die Frage, wie du da hin kommst.

sartorius schrieb:
Ich könnte noch über das recovery vom samsung einen wipe vollziehen? Dann wäre das Gerät wohl wieder entrootet und im originalzustand oder ?
Nein. Änderungen an der System Partition werden beim Wipe nicht rückgängig gemacht. Weder Root noch CWM oder Bootloader werden da beeinflusst. Das bringt dir praktisch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi frank,
wenn ich das alles so durcheinander werfe:
Kannst du mir sagen wie ich vorgehen muss, wenn ich ein gerootetes gingerbread system haben will?
 
SuperOneklick hat ein Bug drinn,läuft nicht auf win7,auch nicht mit allen frameworks.Zudem kann es sein das gewisse antivirenprogram schimpfen.
Und das andere tool ist auch nicht wirklich brauchbar irgendwie..
gibts den keine andere möglichkeit via odin? und wenn,wo kriegt man ein root kernel her?? Danke
 
Welche ROM hast du installiert?
 
Hallo, liebe Freunde des root-geöffneten gt-p1000-Tabbis,

ich habe mich heute abend entschlossen, zwecks root die z4root-Methode anzuwenden. Verschiedene Erweiterungschancen gebieten dies offenbar, insbesondere die Zögerlichkeit von Samsung das Ganze von der Froyo- auf die GB-Plattform zu lupfen (mein Gerät läuft auf der Firmware 2.2 - Buildn. Frojo.XXJMG).

Gedacht, getan: z4root (vs. 1.3.0) aufs gerät geschoben, installiert, debugging des usb aktiviert, programm gestartet, lief: alles soweit noch wonderbra.

die Sache lief und lief, blauer Bildschirm, Kreisel in der Mitte, mit der Meldung dass es jetzt da läuft, um Root-Access zu erlangen, insgesamt so ca eine Dreiviertel Stunde. Ich habe also einstweilen meine Kinder nochmal zugedeckt, Küche aufgeräumt usw: als ich zurückkomme macht das Tabilein dreimal brumm und startet neu. - und läuft erfreulicherweise auch noch.

Eine Meldung über das Gelingen des Root habe ich nicht, auch keinen Superuser: allerdings in der Geräteinfo beim Kernel die vs. 2.6.32.9 und dann "root@SEP-53#1".

Was ist da schief gelaufen? - Ich hätte gerne einen fachlichen Rat oder wenigstens eine Einschätzung, bevor ich weiteres unternehme. - Ich will das Gerätle ja ned kaputtmachen :))

Wäre lieb, danke schon mal im voraus.

Shoashy
 
Z4 ist der Root aus dem ägyptischen Museum, oder? Der, den Kleopatra zuletzt verwendet hat? :flapper:

Scherz beiseite, versuche es mal mit ner aktuellen Root Methode. Ein passender CF Kernel, Zergrush oder SuperOneKlick.
 
ja danke für den hinweis, Frank. Ich frage ja gerade deshalb nach, weil ich viel weniger weiss als die meisten hier.

man sollte also für den root etwas zeitgemäßeres verwenden, wie du meinst.

gibt es einen link?

danke schonmal
shoashy



aber der ursprung dieses threads verweist auf z4root, darauf möchte ich schon mal hinweisen: wenn dem [HOW TO] eines Fachforums nicht geglaubt werden kann, dann ist das auch nicht so ganz gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoashy schrieb:
...



aber der ursprung dieses threads verweist auf z4root, darauf möchte ich schon mal hinweisen: wenn dem [HOW TO] eines Fachforums nicht geglaubt werden kann, dann ist das auch nicht so ganz gut, oder?

?
Primär verweist dieser Thread auf SOC (SuperOneClick) und um irgendwelche 'Froyo-Builds' zu rooten führen beide Methoden ans Ziel.

Gingerbread-Root, siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...root-fuer-offizielles-gingerbread.102330.html
 
Ich habe mein P1000 ebenfalls gerootet. Mit SuperOneClick hat es auch erst beim zweiten Mal hingehauen. Hatte aber bis auf diese Ausnahme keine Probleme.

Lob an dieses tolle Forum, auch wenn ich schon wenig länger dabei bin. :thumbup:
 
Moin,

also ich hab das nun schon zig mal Probiert, immer stur nach Anleitung und habe bisher mit SuperOneClick mein Galaxy Tab 10.1 P7500 damit nicht rooten können.

Selbstverständlich ist das Debugging aktiviert, Kies ist installiert und auch alle anderen Dinge wurden berücksichtigt. Mit der hochgeladenen Version hier aus dem Thread und mit der aktuellen von der XDA Page bleibts immer mittendrin hängen. Bei der neueren Version steht dann immer "Waiting for Device" als letzter Step.

Die andere Methode will ich eher ungerne probieren, weils erstens komplizierter erscheunt und zweitens mit die SOC Funktion Unroot gefällt. Evtl. habe ich ja mal nen Garantiefall und muss das ganze rückgängig machen.

Hat das mit SOC und dem P7500 (16GB, 3G) schon mal hinbekommen? Falls ja, wie?

Gruß
 
SuperOnecklick hat nen mega Bug,hab aber was rausgefunden.
win7 home geht,win7 ultimate geht ned win xp auch ned,trozt,netframe.
das zum schluss. mein P1000 ist eh in rep.
und mein 10.1 Verkauf ich jetzt bei ebay:)
 
das 10.1 ist super einfach zum rooten,hier im forum hat ein wahrer meister,eine super einfache anleitung geschrieben.
 
[APP]SuperOneClick v2.3.1 - Automatic Driver Installation! - xda-developers

ganz unten gibts ne auswahl an superoneklick,die leute die probleme haben,am netframe kanns ned immer liegen besonders win7 läuft bereits
mit 4,da wählt man superoneklick driver aus.da ist ein treiberpacket drinn.
sogar mein sgs2 konnte ich so neu rooten.Einfach ganz runter scrollen.
Irgend ein gescheiter schreibt,man muss das handy ausschalten und dann
superoneklick starten,wahrscheinlich kann er auch telefonieren ohne akku.
hatte das p1000 im garantiefall bei samsung gerootet,kein garantieverlust.
sie nennen die neusten updates 2.2 froyo.da wirds wohl nix mehr geben
 
moon63 schrieb:
SuperOnecklick hat nen mega Bug,hab aber was rausgefunden.
win7 home geht,win7 ultimate geht ned win xp auch ned,trozt,netframe.

Bei mir hat es mit WinXP gleich beim ersten Mal geklappt - verwendete SuperOneClick V2.2

Vielen Dank an das Forum und an den Threatersteller, habt mir damit sehr geholfen. Kann jetzt nach dem Root auch wieder Skype verwenden (siehe dazu diesen Threat).
 
ist zwar schon älter, ich will aber keinen neuen thread extra dafür aufmachen.
ich hab mein tab mit SOC gerootet. Es zeigt mir das Tab auch als gerootet an.
Doch wenn ich dann zB Titanium Backup öffnen, sagt mir die App, ich hätte noch kein root.

woran kanns liegen? ich hab das tab per USB debugging angeschlossen, SOC geöffnet und auf root geklickt. Dann hats gedauert, und es stand eine meldung von wegen es wäre alles gut gelaufen, root ist drauf.

edit:
habs eiunfach nochmal gerootet, hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal, hast die app superuser drauf?
lade mal die app rootcheck runter.
 

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
951
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.764
nexxxus
N
S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.147
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten