1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Galaxy Tab unbranden

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von Latti, 02.01.2011.

  1. Latti, 02.01.2011 #1
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Hallo liebe Leute :)

    NICHT FÜR JMx FIRMWARES!!!

    Ich zeige euch wie ihr euer Galaxy Tab unbranden könnt, um offizielle Updates von Kies zu bekommen, und nicht auf die lahmen Programmierer von T-Mobile, Telekom, E-Plus, A1, 3, Orange, etc. warten zu müssen

    Und da es trotzdem eine ofizielle samsung firmware ist sollte es auch keine Probleme bei garantiefällen geben, ABER ihr handelt trotzdem auf eigene Gefahr! Es kann aber nicht viel schiefgehen wenn ihr diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt!

    ****************
    Das braucht ihr:
    JK5 (<-- Die letzte, ofizielle über Kies zu bekommende Firmware); Alternativdownloadmöglichkeiten gibt es bei: SamMobile Firmware Page
    Odin 1.7 (<-- Das Tool um diese Firmware zu flashen)
    Samsung Kies (<-- die PC-Suite von Samsung)
    Einen Vollen Akku
    ****************
    Die Programme, Einstellungen und SMS/MMS Kontake und anrufliste wird nicht gelöscht! zur sicherheit aber vielleicht doch ein backup mit kies machen
    ****************

    Los geht's:

    1. Kies installieren, damit ihr den Treiber für Odin mitinstalliert! Wenn sich Kies automatisch startet wieder beenden.

    2. Odin entpacken und ausführen

    3. im Feld PDA die Datei P1000OXAJK5.tar auswählen

    4. ein Häckchen bei Auto-Reboot und F. Reset Time setzen

    5. Galaxy Tab ausschalten

    6. SIM-Karte und SD-Karte aus dem Galaxy Tab entnehmen

    7. in den Download-Mode starten, indem man die Lautstärke runter Taste und den Power Knopf gedrückt lasst

    8. im Programm Odin auf Start drücken

    9. etwa 4 minuten warten, bis es fertig ist, es startet dann von selbst neu
    ---> SIM und SD Karte nach neustart wieder einlegen

    10. öffnet das telefon programm und gebt *#272*IMEI# ein und wählt DBT aus (die IMEI steht hinren ider wenn ihr *#06# eingebt) DANKE AN ECHNATON!!!!

    11. fertig

    ******************
    Falls der Market fehlt einfach einen hardreset machen!
    im telefon **2767*3855# eingeben und voila, neustart und der makret ist wieder da!
    ******************

    Fragen einfach hier stellen!

    lg Latti
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    Lockotock :), petzim11, maltenator und 31 andere haben sich bedankt.
  2. Fanatiker, 02.01.2011 #2
    Fanatiker

    Fanatiker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    War in 2:44min erledigt und ist auf JK5.:thumbsup:
    Leider sind einige Programme und Einstellungen verschwunden.
    Wie immer keine Sicherung gemacht, na egal, dann ebend von Neuem.:rolleyes2:

    Wie war das mit dem Resetcode um die Programmleichen los zu werden?
     
  3. JanBa007, 02.01.2011 #3
    JanBa007

    JanBa007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Hallo Latti,
    vielen Dank für Deine Mühe! :smile:

    Habe hierzu allerdings noch eine Frage, warum ist die Anleitung von hier wesentlich länger und komplizierter? :huh:

    Dort soll ich auch auf jeden Fall bei Re-Partition ein Häckchen setzen und bei Dir nicht!

    Kannst Du das einem Anfänger erklären? - danke!
     
  4. Echnaton, 02.01.2011 #4
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Zunächst herzlichen Dank an Latti für Deine Mühe.

    Ich lese da aber auch:

    Würde mich aber grundsätzlich auch interessieren.

    Abschliessend würde mich noch interessieren:

    Ist es dabei völlig egal, welches Branding man besitzt: T-Mobile, e-Plus oder was auch immer.
    Der hier beschriebene Weg ist immer der richtige, oder gibt es da Unterschiede?

    EDIT: Unabhängig davon - Ich habe es getan:

    Dauer lag bei genau 3:17 und nun ist es auf JK5 :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Sehr, sehr schön das ganze. Ging wirklich schnell und völlig easy.
    Nun startet es mit dem schöneren Samsung Sound und läuft einwandfrei.

    @Latti:
    Vielleicht schreibst Du noch, in welcher Reihenfolge Kies, Odin ausgeführt werden muss und das Tab per USB verbunden werden muss.
    Da habe ich Anfangs auch etwas gezögert.

    Ich habe KIES gestartet, Odin gestart und darin die Einstellungen vorgenommen. Dann das Tab per USB verbunden, es wurde in Kies der Tab Suchlauf gestartet, dann Start bei Odin gedrückt und nach einer kurzen Pause wurde der Odin Prozess dann einwandfrei in Gang gesetzt.

    Einen kurzen Schreck gab es nach dem ersten Start des Tab:
    Ich erhielt die Meldung: Die Anwendung Kalenderspeicher Prozess com.android.providers,calendar kann nicht geschlossen werden....

    Habe daraufhin unter Anwendungen dieses Programm gesucht und darin die vorhanden Daten entfernt.
    Nach einem Neustart des Tabs kam diese Medung nicht mehr.

    Ich bin sehr zufrieden und erfreue mich nun noch mehr an diesem tollen Stück Technik.

    Latti, mein Dank wird Dir ewig nachschleichen......
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    asscard, prognosticon und Rosasmunde haben sich bedankt.
  5. Latti, 02.01.2011 #5
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    @ Echnaton und JanBa007

    ich schreib ja auch über JK5 und nicht über JME! Und weil das die anleitung für eine inofizielle smasung firmware ist, die einen gelockten bootloader hat!!!! unbedingt NICHT flashen!!!!!!!!

    Und Ja es ist völlig egal!

    @ Fanatiker

    starte das Galaxy Tab neu mit nach oben gedrückter lautstärke taste, dann kommst du in den recovery modus und von dort kannst du wipe data/factory reset machen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
  6. Fanatiker, 02.01.2011 #6
    Fanatiker

    Fanatiker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    @Latti: habs über den Zahlencode gemacht.
    Nochmals Danke für die Anleitung.
     
  7. Echnaton, 02.01.2011 #7
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Kannst Du mir diesen Zahlencode bitte einmal nennen, der Weg über das Menü finde ich etwas verwirrend / umständlich.

    Vielen Dank.
     
  8. Leon2079, 02.01.2011 #8
    Leon2079

    Leon2079 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.10.2010
    So ich habe es jetzt auch geschaft, aber ich habe kein Google Market. Wie krige ich in wieder her????

    Hier die Tastencodes *#1234# und *#7465625#

    cu
    Leon
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    Rosasmunde bedankt sich.
  9. nighteye, 02.01.2011 #9
    nighteye

    nighteye Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Hallo,

    da alle hier ja auf das JM5 geflashed haben an euch die Frage bevor ich es auch mache...

    Gibt es in JM5 unter Einstellungen um den G Sensor zu kalibrieren (Lagesensor).

    DANKE im Voraus

    Peter
     
  10. Echnaton, 02.01.2011 #10
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Niemand hier hat auf JM5 geflasht, sondern auf JK5 - und das macht einen großen Unterschied!
     
  11. Echnaton, 02.01.2011 #11
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Seltsam, ich habe ihn nach wie vor.
    Bist Du sicher, dass der Market bei Dir nicht mehr vorhanden ist?

    Tastencodes: Die waren nicht gemeint, sondern der Code für ein Hardreset. Wie lautet der?
     
  12. Leon2079, 02.01.2011 #12
    Leon2079

    Leon2079 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Ne ich habe in nirgendwo. Vieleicht brach ich auch ein Hardreset.

    Hier der code habe in grade gefunden *2767*3855#
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    Rosasmunde bedankt sich.
  13. Leon2079, 02.01.2011 #13
    Leon2079

    Leon2079 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Nach der Hardreset habe ich auch den Market wieder :smile:
     
  14. Echnaton, 02.01.2011 #14
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Na Super, dann ist ja wieder alles im Lot :thumbup:

    Danke für den Code.
     
  15. nighteye, 02.01.2011 #15
    nighteye

    nighteye Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Sorry, mein Fehler.
    Trotzdem bleibt die Frage. *smiles*

    Danke

    Peter
     
  16. Echnaton, 02.01.2011 #16
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Macht doch nichts, wir sind nicht perfekt.

    Ich schaue gleich einmal nach... Ähem, wo finde ich das denn?

    EDIT:

    Ich habe alles durchsucht, finde diese Einstellung aber nicht.
    Vielleicht ist sie auch erst nach einem Root sichtbar?
    Keine Ahnung, ich brauche das aber auch nicht, denn der Lagesensor arbeitet perfekt und macht das was er soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    Rosasmunde bedankt sich.
  17. Echnaton, 03.01.2011 #17
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hmm, welcher ist denn nun richtig?

    Fanatiker schrieb dazu - leider aber wieder gelöscht:

    Habe den Code nicht benötigt, da ich auch den Weg über den Ein/Ausschalter und Lautstärlentaste gegangen bin.

    Aber zur Sicherheit sollten wir hier den richtigen Code nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
  18. Jorrik, 03.01.2011 #18
    Jorrik

    Jorrik Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.02.2009
    Bei mir war auch der Market weg, aber dank lieber Gemeinde hier halten sich Schrecksekunden ja sehr in Grenzen - nach Hard Reset jetzt alle tippi toppi.

    Sollltest du deiner Anleitung vielleicht noch ergänzend hinzufügen, Latti !

    LG,

    Jorrik
     
  19. Latti, 03.01.2011 #19
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    danke hab ich ergänzt
     
  20. Ratman, 03.01.2011 #20
    Ratman

    Ratman Gast

    vorsichtig aufzeig ... latti du wolltest doch ... *g*
     
    Rosasmunde bedankt sich.

Diese Seite empfehlen