1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HOW TO -Geschütze Apps nach H8 update aus dem Market laden

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von aslocum, 12.09.2009.

  1. aslocum, 12.09.2009 #1
    aslocum

    aslocum Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    für leute die es nicht abwarten können.. google wird aber wahrscheinlich in maximal 1-2 tagen das update freigeben für den market
    AUF EIGENE GEFAHR
    mit dem H8 update kann man ja keine geschützen Apps (das sind nicht zwangsweise bezahlapps und alle bezahlapps) mehr installieren weil man sie einfach nicht mehr findet im market, man muss nun einfach dem market vorgaukeln das man noch z.b. auf Firmware G8 ist.
    zuallerst braucht man root und ein funktionierendes adb, damit man system beschreibar mounten kann und komfortabel schreiben...ginge wohl auch mit nem terminal auf dem galaxy aber das ist ja ne pein... also hier die reihenfolge und die befehle mit denen ich das gemacht habe (geht wahrscheinlich auch einfacher.. k.a. ):

    1. adb shell
    2. su
    3. mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    #damit wird /system beschreibar gemacht bis reboot!
    3. dd if=/system/build.prop of=/sdcard/build.prop
    #wir kopieren die build.prop auf die interne sdcard (cp/mv befehl geht nicht in dem fall)
    4. mv /system/build.prop /system/build.prop.bak
    #sicherheitskopie machen!
    5. die sdcard ganz normal mounten auf dem pc und mit einem geeigneten!! texteditor (z.b. notepad++ freeware, KEIN windows notepad bitte oder noch schlimmer winword) die build.prop öffnen und folgendermassen ändern:
    in den zeilen ro.build.fingerprint die 83 in eine 12 ändern. zusätzlich habe ich noch in ro.build.description auch auf 12 geändert, ist aber dort meiner meinung nach nicht notwendig
    6. sdcard auswerfen auf dem pc und deaktivieren in der benachrichtigung im galaxy
    7. dd if=/sdcard/build.prop of=/system/build.prop
    #die geänderte version nach /system kopieren
    8. chmod 644 /system/build.prop
    #der build.prop die richtigen berechtigungen geben
    9. reboot...

    bei mir hat es ca. 3-4h gedauert (google scheint alle paar stunden zu übrprüfenund alles ist da und kann wieder alles geladen werden (was es im deutschen markt gibt)

    es gibt ja auch die funktion setprop..funktioniert leider aber nicht. der wert wird nicht geändert in der build.prop deswegen dieser etwas umständlich weg.
    zusätzlich habe ich sicherheitshalber noch den cache des markets gelöscht nach reboot (einstellungen->anwendungen->anwedungen verwalten->market: cache löschen)

    AUF EIGENE GEFAHR
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
    EdgarM, rowi und Thyrion haben sich bedankt.
  2. rowi, 13.09.2009 #2
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Sofern google die H8 nicht jetzt gerade freigegeben hat funktioniert es. Danke!
     
  3. Shredder, 14.09.2009 #3
    Shredder

    Shredder Gast

    Google hat es bis dato noch nicht geschafft, den Fehler zu beheben. Bei mir geht es auf jeden Fall noch nicht.
     
  4. ezod, 15.09.2009 #4
    ezod

    ezod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.08.2009
  5. rowi, 22.09.2009 #5
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    mit der beschriebenen Anpassung hatte ich bis gestern Abend wieder problemlos Zugriff auf den Market.
    Gestern Abend konnte ich noch das Update von Twidroid Pro laden, heute morgen bekam ich von Twidroid die Meldung dass es ein weiteres Update gibt und das finde ich nicht mehr im Market.

    Nach etwas probieren stelle ich fest, dass ich keine kostenpflichtigen Apps mehr finde, geschützte kostenlose Apps aber schon.

    Hat sonst noch jemand das Problem?
     
  6. EdgarM, 22.09.2009 #6
    EdgarM

    EdgarM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Funktioniert.

    Danke für die Anleitung, sollte aber nur von Leuten gemacht werden, die etwas von Linux verstehen ( für den Fall daß etwass kaputt geht ).


    grüße
    EdgarM

    PS: Ich kann twidroid Pro im Market problemlos sehen.
     
  7. rowi, 22.09.2009 #7
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Mittlerweile finde ich wieder kostenpflichtige Anwendungen.
    Komisch, kostenlose und geschützte Anwendungen waren nicht betroffen, sind es ja aber ohne die Modifikation
     

Diese Seite empfehlen