1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] GPS unter Beast u.a. zum laufen bekommen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Notion Ink Adam" wurde erstellt von Deanna, 06.06.2011.

  1. Deanna, 06.06.2011 #1
    Deanna

    Deanna Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Original Thread hier, Danke an harvey186 für den Hinweis.

    Nur auf eigene Gefahr!
    Ich habe es unter Beast getestet, soll aber auch unter EdenX und anderen funktionieren.

    Du brauchst:
    - Root
    - einen Terminal Emulator
    - die neue libgps.so von HIER

    Vorgehen:

    - die libgps.so muss auf die INTERNE SD Karte kopiert werden, am besten ins Root Verzeichnis

    Anschließend im Terminal folgendes eingeben:
    Code:
    su
    mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system 
    chmod 777 /system/lib/libgps.so 
    cp /sdcard/libgps.so /system/lib/libgps.so 
    chmod 644 /system/lib/libgps.so
    Anschließend neu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    Flatos90 und Shu161 haben sich bedankt.
  2. harvey186, 06.06.2011 #2
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das geht auch ohne Terminal.
    Mit dem Root Explorer in das Verzeichnis kopieren, dann Datei auswählen und die Zugriffsrechte ändern (auch mit Root Explorer) und neu booten und fertig.
     
    Flatos90 bedankt sich.
  3. Deanna, 06.06.2011 #3
    Deanna

    Deanna Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Ja, sicher. Aber ich persönlich komme mit der korrekten Setzung der Zugriffsberechtigungen gar nicht klar und fand diese Möglichkeit wesentlich eleganter. Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege die nach Rom führen. ;)
     
  4. Busty, 06.06.2011 #4
    Busty

    Busty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Man bräuchte ja nur wissen, welche Rechte da vergeben werden müssen. Leider weiß ich das nicht. Wäre aber interessant
     
  5. harvey186, 06.06.2011 #5
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    644 heißt :
    Eigentümer ALLES
    alle anderen LESEN/SCHREIBEN
     
    Busty bedankt sich.
  6. Shu161, 06.06.2011 #6
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Hm, der Terminal sagt mir: Permission denied
    Irgendwelche Berichtigungen sind da falsch eingestellt - aber welche?
    Es kommt komischerweise keine Frage vom superuser .. (was aber passiert, wenn ich nur "su" eingebe z.B.)

    Ich habe den Text von deanna kopiert, dort eingefügt. Dass alles in einer Zeile ist, ist ja nicht der Fehler, oder?

    /Edit: Ok, man muss es nacheinander eingeben. Mein Fehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
  7. Shu161, 06.06.2011 #7
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    So, habe es jetzt drauf und auch neu gestartet. Nach ein paar Minuten hat er noch keinerlei Signal; ich bin aber auch drinnen und konnte nur kurz auf die Terasse... ich hoffe, da kommt noch was.
    Das HTC Desire hat keine 10 Sekunden gebraucht nach Einschalten des GPS......

    Na ja, aber das Adam benutzt ja auch True GPS und nicht A-GPS... ich muss es morgen mal draußen probieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
  8. harvey186, 07.06.2011 #8
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Code führt man im Terminal immer Zeile für Zeile aus ;)
     
  9. harvey186, 08.06.2011 #9
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich habe mir gerade mal das Beasty 2.2.1+Clemsyn kernel combo 1.5 ver3 installiert und die libgps.so.
    Also viel besser ist das nun auch nicht. Der Kompass ist immer noch nicht ruhig und gmaps wandert immer ein bisschen hin und her.
    Hatte eigentlich besseres erwartet :(
     
  10. Flatos90, 08.06.2011 #10
    Flatos90

    Flatos90 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Komischerweise geht bei mir gps nicht mehr wenn ich die libgps.so installier
     
  11. harvey186, 08.06.2011 #11
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    hast Du die Berechtigungen auch richtig gesetzt (644) ??
     
  12. Shu161, 08.06.2011 #12
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Bin gerade auch nochmal raus, um GPS zu testen. Zu meinen Überraschen hat er sofort ein paar Satelliten gefunden und ich bin verbunden. GPS funktioniert also - allerdings bewege sich mein Signal immer noch in einem Radius von ~50 Metern, ohne dass ich mich bewege. Ich drehe mich teilweise angeblich immer noch, aber nicht mehr so heftig wie früher :D

    Na ja, besser als nichts
     
  13. harvey186, 08.06.2011 #13
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Genau so ist es bei mir :(
     
  14. Shu161, 08.06.2011 #14
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Die interessante Frage ist wie immer, ob das Problem hardware- oder softwarebasiert ist. Bei letzterem könnte man ja noch auf Besserung hoffen...
     
  15. Flatos90, 08.06.2011 #15
    Flatos90

    Flatos90 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Alsobei mir ist das genau so mit der Abweichung nur wenn ich mich bewege ist das GPS genau ,ich hab den fix aber nicht installiert bekomm das nicht hin, fehler hat er mir zwar nicht angezeigt im terminal emulator, aber es wäre cool wenn mir jemand ne anleitung für den root explorer geben könnte :)
     
  16. harvey186, 08.06.2011 #16
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hatte ich doch ?!?!

    Also noch mal Step by Step:
    1. Datei kopieren
    2. in das Verzeichnis /system/lib/ wechseln
    3. oben im Root Explorer ist ein grauer button wo R/W drauf steht. Den anklicken
    4. Datei in das Verzeichnis rein kopieren
    5. Die libgps.so Datei anklicken und festhalten
    6. Dann auf Berechtigungen klicken und ändern
    -- 1 Reihe alles an
    -- 2 + 3 Reihe Lesen und Schreiben an
    7. Wieder auf den grauen Button klicken, damit das Verzeichnis wieder Read only ist.
    8. neu booten

    so, nun sollte es klappen.
     
    Flatos90 bedankt sich.
  17. Flatos90, 08.06.2011 #17
    Flatos90

    Flatos90 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2011
    danke schon mal ich werde es gleich ausprobieren :p

    EDIT: so habe es jetzt wunderbar dank deiner schönen anleitung hinbekommen, musste bloss nochmal die gpsconfg auf europe ändern und es geht alles wie vorher bloß mit dem kleinen unterschied das ich jetzt 6/12 sat in use hab :p

    PS.: habt ihr auch das problem das wenn ihr gps ausmacht und den wieder an das GPS nicht mehr geht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011

Diese Seite empfehlen