[How-To][Hardware Mod] Galaxy Nexus - Induktiv laden

I know. Hab auch schon zwei Preisvorschläge gemacht (eins für diese Ladestation und eins für den Deckel).
 
Und ich Idiot hab vor 2 Jahren meine beiden Touchstones verschenkt...
Was ein geiles Modding, Respekt boshot!
 
Bin im Büro und habe zu Hause noch zwei Touchstone inkl. den Pixi Plus. Der Gerät ist für mich immer noch super, vorallem war ich von der Tastatur begeistert.

Ich habe ein GN meine Frau ein Nexus s, hat es da schon jemand getestet/umgebaut?

PS: Ich habe auch noch einige Deckel, vorallem in schönen Farben :D Die Tocuhstone werde ich behalten, einige Cover kann ich versenden, gegen ein paar Geldeinheiten. Details nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mptide schrieb:
Ich habe ein GN meine Frau ein Nexus s, hat es da schon jemand getestet/umgebaut?
Jep, fürs Nexus S gibts auch ein paar How-Tos zum Umbau, die sind aber z.T. nicht so elegant wie dieser Mod.

MfG
 
So, jetzt hab ich die Palm-Spule doch wieder ausgebaut und ein wenig in aktuellere Induktionsladetechnik investiert: Bei Androidcentral fand ich in dem Palm-Mod-Thread eine Anleitung für die Qi-kompatible Induktionsspule des HTC Thunderbolt, die es "drüben" schon seit einiger Zeit zu kaufen gibt (irgendwie sind die uns in den USA mal wieder um einiges voraus). Kostenpunkt bei eBay rund 15 € inkl. Versand, dazu eine Qi-kompatible Ladeschale und leider noch wegen dem höheren Platzbedarf der Akkudeckel für den 2000 mAh-Akku, den es irgendwie auch nur inklusive dem Akku gibt. Entgegen der Anleitung bei Androidcentral habe ich die Spule aber andersherum eingebaut, so dass die Kupferdrahtspule selbst mittig im Deckel statt in der unteren Hälfte sitzt.

Die Ladeschale ist zwar echt teuer gewesen, dafür dank Qi-Technik höchstwahrscheinlich noch etliche Jahre für zukünftige Smartphones anderer Hersteller nutzbar – das neue LG Nexus wird ja auch induktiv ladbar sein und dürfte -wie Nokia bei den neuen Lumias oder Samsung beim S3- wohl auch auf Qi statt auf proprietäre Eigenentwicklungen setzen.

Souh, der Touchstone ist schon versprochen, die Palm-Pre-Spule liegt hier jetzt quasi nutzlos herum, gegen Portoerstattung geb ich die gerne ab. Wer die will, PN an mich, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

MfG

Nachtrag: Die Palm-Spule ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht die Anleitung. Ich denke ich muss mich in den nächsten Tagen auch mal dransetzen.
 
Mhh, hab das Dings von der Palm Rückschale jetzt mit Mühe und Not in den Akkudeckel vom Gnex rein geklebt (in den 2000er akkudeckel). Aber wenn ich das ans Nexus mache, knartz es sehr und ist in der Mitte gebogen (ich kann den Deckel eindrücken.).

Das ist sehr unschön von der Haptik her. Wie habt ihr das gelöst?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

So hab jetzt alles zusammengebaut. Jetzt hab ich den großen Akkudeckel und den kleinen Akku drin. Anders würde es aus allen Nähten platzen.

Dann muss ich nur noch schauen obs funktioniert, wenn endlich mal diese Station ankommt.
 
androidwissen schrieb:
Jetzt hab ich den großen Akkudeckel und den kleinen Akku drin. Anders würde es aus allen Nähten platzen.
So musste ich das mit der Qi-Spule vom HTC Thunderbolt auch lösen. Vorher hatte ich die Palm-Spule im Standarddeckel mit Standardakku, was aber auch nicht 100% perfekt gepasst hat, an der einen Seite ging der Deckel beim hinein- oder herausnehmen in bzw. aus der fitBAG-Tasche gern mal auf.

MfG.
 
Ich hab bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl. Glaube das das nicht funktioniert (weil ich irgendwas falsch gedacht haben oder das Kabel kaputt oder ein falsches Kabel benutzt habe etc) :-D.

Ich habe ein altes USB Kabel aufgeschnitten und da zwei von vier von diesen Minikabeln rausgenommen. Die habe ich dann benutzt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So nun gehts.

Kann man diese Folie oben auf dem Touchstone abmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die kann weg, genauso wie jede andere Schutzfolie, die herstellerseitig irgendwo drauf pappt :D

Mfg
 
Ich glaube ich werde mich da auch mal versuchen :)
 
Und ich habe mich immer noch nicht getraut :D läuft das bei denen die es gemoddet haben immer noch gut? :p
 
Bei mir läufts noch gut. Allerdings bleibt als kleine Einschränkung festzuhalten, dass es eben wirklich nur mit USB-Spannung lädt, also merkbar langsamer als mit dem Ladegerät vom Telefon selbst. Wenn man sein Handy also wirklich viel und batterieintensiv nutzt könnte es hin und wieder knapp werden mit der Akkuleistung. Nichts desto trotz würd ichs wieder machen, allerdings dann von vorn herein mit einer Qi-Spule statt mit Palm-Technik.

MfG
 
Ich hab mal ein paar Fragen zur QI Technik.
1. Wo bekommt man am besten die Qi Spule her. Gibts die irgendwo als ersatzteil? Oder gibt es Geräte die die Spule wie die Palms im Deckel sitzen haben.
2. mit ner Qi spule dürfte es mekrlich schneller Laden wenn ich mncih nicht irre oder?
 
@Rastaman:
1. Bei eBay oder einem anderen Händler, der Ersatzteile für US-Smartphones führt. Meine Spule stammt aus dem Induktions-Batteriefachdeckel von nem HTC-Smartphone, die Anleitung dazu habe ich aus dem Thread bei androidcentral.com.
2. Leider wirds nicht schneller, der Anschluss an den Pogopins bleibt ja. Vorteil ist halt nur die Standardkonformität und relative Zukunftsicherheit, ich geh mal davon aus, dass auch das nächste Nexus auf den Ladeschalen geladen werden kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller Laden geht sowohl mit der Palm-, als auch der Qi-Spule!
Stichwort: 'force fast charge'
z.B. über die App 'Trickstar MOD' in Kombination mit einem passenden Kernel oder die AOKP-Rom. Dort gibt es sogar einen Toggle für diese Option!
 
  • Danke
Reaktionen: DerItaliener
Habt ihr den 2000 Akku benutzt? Oder nur den Deckel plus 1750 Akku.?
 
Mit der Spule aus dem Palm ging es bei mir grad nich so mit dem normalen Akkudeckel, hin und wieder knarzt es mal. Mit der Qi-Spule aus dem HTC Thunderbolt wars dann doch zu eng, darum verwende ich z.Zt. den großen Original-Akkudeckel mit dem Standardakku. Bisken blöd dass es den Deckel nicht solo gibt, aber wenn man bei eBay stöbert findet man den Akku inkl. Deckel hin und wieder aus zweiter Hand.
 
Hallo zusammen!

Ich habe den Mod in seiner Ur-Form bei mir angewendet (also mit Löten und Palm-Spule), allerdings scheint es irgendwie nur halb zu funktionieren.

Wenn ich den Akku frisch einlege und das Gerät dann (noch ausgeschaltet) auf die Ladestation lege, kommt das Symbol, dass es geladen wird (eine weiße Batterie, die sich stufenweise füllt).
Sobald ich das Handy allerdings einschalte, passiert lade-technisch nichts mehr, in den Akku-Einstellungen steht auch, dass gerade nicht geladen wird.
Wenn ich es dann wieder ausschalte, lädt es ebenfalls nicht mehr weiter - zumindest kommt dann nicht mehr die sich füllende Batterie.

Erst wenn ich den Akku kurz rausnehme und wieder einlege, fängt das Laden wieder an.

Das Verhalten ist sowohl bei dem standard 1750mAh Akku als auch bei einem 3800mAh Ersatzakku zu beobachten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte oder hat jemand das gleiche Problem und konnte es evtl. schon lösen?

Vielleicht wäre folgendes noch erwähnenswert:
- Die USB-Buchse ist kaputt, das Laden darüber funktioniert daher nicht.
- Ich habe die Spannung gemessen, sowohl an der Spule als auch am anderen Ende, also auf der Platine, kommen 5V an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.069
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten