[How to] IMEI erklärt, EFS backup und mehr für Samsung Phones

Mit Custom ROMs geht es auch nicht, die IMEI ist ganz individuell.
Sonst könnte ja einfach jeder das Flashen und hätte die gleiche IMEI ;)
 
Mahlzeit,
ich habe meine IMEI / EFS Backups mit diesem Tool von Wanam erstellt, kann jemand eine Aussage dazu treffen, wie zuverlässig dieses funktioniert?
Möchte nicht mit leeren Händen dastehen, wenn es denn doch mal drauf ankommen sollte.
Danke
 
*push* :)
Da entsprechende Anleitungen alle nicht mehr die jüngsten
und auch Bezug nehmend auf diesen aktuellen Thread wieder Kein Netz, IMEI efs gelöscht
möchte ich meine Frage hier erneuern.
Was ist der aktuell schnellste und sicherste Weg, IMEI und EFS zu sichern?
Wie habt ihr das gemacht?
Welche Erfahrungen kann evtl jemand mit og APP vorweisen?

Los Leute, ich bin doch nicht der Einzige, der den Kram (jetzt) sichert?!
 
Ich habe ursprünglich auch wanams App genommen, musste das Backup aber noch nie einspielen. Was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass niemand geantwortet hat. ;-)

Eine weitere Möglichkeit ist TWRP. Bei jedem Full-Backup das ich mit TWRP erstelle, lasse ich auch ein Backup der efs-Partition machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo Wicki, danke für deinen Beitrag (auf den ich ehrlich gesagt auch etwas spekuliert habe:)).
Auf Bewertungen im playstore gebe ich nun nicht all zu viel, deshalb hoffte ich auf die eine oder andere Erfahrung hier mit der App. Wenn es keine gibt,ist das natürlich auch OK.
Nun ist das mit dem Backup im Recovery ja ein alter Hut. Das bringt mich zu der Frage, warum weitere x verschiedene Anleitungen zur IMEI- und EFS-Sicherung, wenn doch mit der Sicherung der EFS-Partition in TWRP meinethalben der Drops quasi schon gelutscht? Das hat mich etwas verunsichert und deshalb war ich nochmal auf der Suche nach anderen Fallbacklösungen:)
Full Nandroid- und Partitionsbackups habe ich en masse, da ich bei jedem Gerät, welches ich in die Finger bekomme, nach root und recovery ein komplettes Backup des Systems und der einzelnen Partitionen mache.
Bei späteren Komplettsicherungen verzichte ich allerdings wiederum auf die EFS-Sicherung, da ich hin und wieder natürlich auch ein solches Backup zurückhole und dabei möglichst nicht auf dieser Partition rumackern möchte.
Alles in allem sieht es aus, als könnte ich mich also ganz entspannt wieder auf den Rücken setzen :)
Weitere Meinungen und Erfahrungen sind natürlich gern gesehen!
Gruß und schönes Rest-We.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
40
Aufrufe
1.728
chrissilix
chrissilix
ses
Antworten
8
Aufrufe
839
Bernd
B
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
376
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten