1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How to] Install MoDaCo R7 für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das PoV Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega" wurde erstellt von bk81, 07.02.2011.

  1. bk81, 07.02.2011 #1
    bk81

    bk81 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Howto Install Advent Vega Firmware + Addon MoDaCo
    für Anfänger

    Zuerst Laden wir mal alles Runter ;P

    (1)Download USB Treiber Für Advent Vega
    http://www.myadventvega.co.uk/SystemUSB.zip

    (2)Download Advent Vega Firmware
    http://www.myadventvega.co.uk/softwareImage_v1.08_Vega_Final.exe

    (3)Download MoDaCo Addon
    Hier zu noch eine Kleine Empfehlung, Wenn ihr euch im Forum anmeldet und ich glaube 10€ Investiert könnt ihr Euch da
    die Firmware nach euren Wünschen zusammenstellen und zusätzlich eine Kleinere Notification Zeile sowie ein Ausgezeichnetes Performence Pack
    dazu Packen.
    Sehr zu Empfehlen !
    Wenn ihr ein Download Paket selber zusammen stellt, nehmt den USB Treiber mit.
    04/Feb r7 - MoDaCo Custom ROM for the Advent Vega with Online Kitchen - Android @ MoDaCo


    Schritt 1 :
    Advent Vega Software Installieren

    Entpackt den USB Treiber (1)

    Schaltet das Tablet aus, Usb Kabel Rein, Strom anschliessen an den PC Anstecken
    Und nun Haltet ihr die Zurück Taste Gedrückt, nach 2 Sekunden drückt ihr die Einschalt Taste für 2 Sekunden, lasst ihn los und weitere 2 Sekunden Später lasst ihr die Zurück Taste los.
    Nochmal in Kurzform:
    -Tablet Aus
    -Zurück Taste gedrückt halten, 2Sekunden warten und weiter Gedrückt halten
    -Power Taste 2 Sekunden Drücken
    -weitere 2 sekunden Später zurück loslassen.

    Nun sollte Windows euer Tablet finden, Installiert für das gefundene Gerät den Treiber (1),
    Windows wird Meckern das der Treiber nicht Signiert ist, das ignoriert ihr und installiert ihn trotzdem.

    Jetzt Startet ihr (2) und wartet ab bis sich das Tablet auschaltet und das Update script durch ist.


    Schritt 2 :
    MoDaCo Addon installieren.
    Paket (3) Entpacken
    Tablet Starten, unter Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung das USB Debugging einschalten.
    Nun findet Windows wiederrum ein neues Gerät, installiert dort den Treiber aus Paket (3).
    Als letztes müsst ihr nurnoch die install-windows.bat im Ordner Starten und auf den Reboot des Geräte warten.

    Viel Spass mit dem Tablet !

    Edit:
    Bei Windows 7 64bit müsst ihr den Treiber anders installieren.
    Geht dazu in den Systemsteuerung/Gerätemanager dort zu Usbcontroller
    Da sind nun einige Geräte aufgeführt, um sicher zu sein das ihr das Richtige Gerät trefft,
    zieht alle USB Massenspeicher bis auf das Tablet ab.

    Bei dem übrig gebliebenen Massenspeicher geht ihr drauf und klickt auf Treiber Aktualisieren und
    sucht den Treiber Manuell , Nvidia Android Composite Device ist der richtige Treiber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    field1987, funglejunk, k-man und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. peer, 07.02.2011 #2
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Zunächst einmal: THX!

    Ich habe ein Prob mit der Aktualisierung der USB-Treiber.
    Davon hat jemand schon mal hier berichtet. Ich erinnere mich aber nur, daß er es dann gelöst hat, indem der PC gewechselt wurde.

    Dass Win7/64bit automatisch die Treiber findet, funzt bei mir schon mal nicht.
    >> manuelle Treiberinstallation:
    In meinem Gerätemanager werden die Treiber für das Laufwerk "Nvidia Tegra 2 USB Device" unter "Laufwerke" angezeigt.
    Die kann ich aber manuell nicht ändern, das Win meint, es wären schon die "optimalen Treiber" installiert. Auch bei Deaktivierung werden die immer sofort wieder installiert.
    Die im system32-Ordner genutzten "disk.sys und "partmgr.sys" möchte ich aber nicht löschen, da es ja Standardtreiber sein könnten.

    Im Geräteordner "USB-Controller" hingegen wird aber kein neues Gerät angezeigt.
    Zwar ist es mir schon gelungen, den Vega zu installieren, bei der Installation der Modaco Treiber für das addon aber scheitere ich.
     
  3. bk81, 07.02.2011 #3
    bk81

    bk81 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    ah, das hatte ich vergessen.
    hatte deshalb den kram mit dem netbook gemacht.
    Ich gucks mir eben an
     
  4. bk81, 07.02.2011 #4
    bk81

    bk81 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    hab die lösung, Anfangsthread geupdatet
     
  5. peer, 07.02.2011 #5
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    THX nochmal.
    (Ist wie bei "wer wird Millionär" der 50/50-Joker)
    ... und ich kann nun ergänzen etl. für andere User:
    Es ist das "USB Massenspeichergerät" dort, das nach dem Treiberupdate zum "Nvidia Android Composite Device" wird.

    EDIT:
    So; nun bin ich nach zurücksetzen des Tabs wieder da, wo ich schon mal war, scheitere aber an dem Modaco-Rom und an dem add-on.
    Nac h install-windows.bat bleibt die cmd im Wartstatus.
    Da ich ja nun die USB-Treiber aus dem Rom-Paket installieren soll, stehe ich wieder vor der Hürde, dass diese nicht angenommen werden.

    Immerhin habe ich nun die ADB im Gerätemanager, aber welche?.
    Aber auch das soll genau die sein, die in dem Modaco-Paket ist. lässt sich aber mit adb-windows.exe nicht starten.

    Verflixt, wie habt Ihr denn alle das Modaco-add-on druaf bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
  6. chironex, 07.02.2011 #6
    chironex

    chironex Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Man, Man, wasn Stress :)

    Habe Win 7 64bit. Bis zum Vega Update klappte bei mir auch noch alles, nur das MoDaCo Update dann nicht. Den Treiber aus dem Paket wollte mein Windows einfach nicht.

    Habe dann eine virtuelles XP 32bit laufen lassen. Dort dann das Nividia Harmony Device freigegeben. So konnte ich dann auch den mitgelieferten Treiber installieren.

    Trotzdem startete bei mir die Batch Datei nicht, bzw. ging die CMD Box auf und raste in 3 Sekunden durch um sich anschließend wieder zu schließen.

    Da ich neugierig war was da so schnell durchgelaufen ist habe ich dann mal die CMD separat geöffnet und dort dann innerhalb zum Pfad geroutet um die Batch auszuführen. Und siehe da: Da ging das Skript auf ein mal. Nach gefühlten 3 Minuten bootet mein Tab und alles war da :)

    Vielleicht klappt es beim wem anders auch so! Viel Erfolg....ich geh jetzt spielen :biggrin:
     
  7. Warrick, 09.02.2011 #7
    Warrick

    Warrick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hat geklappt- super!

    Bis Schritt zwei lief es auf meinem XP Rechner, den Rest auf Win 7 64 Bit.

    Danke!!:thumbsup:
     
  8. Kelnor, 12.02.2011 #8
    Kelnor

    Kelnor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Ein Hinweis zu Modaco und Win7 64bit,

    bei mir hat es nach Anleitung funktioniert, nachdem Windows das Tablet als Android phone gelistet hatte.

    Unter USB-Controllern im Geräte-Manager war neben dem NVIDIA android Composite device ein ADB Gerät gelistet. Bei diesem ADB Gerät den Modaco USB Treiber installieren und schon war der Android Phone Eintrag vorhanden.

    Sollte kein ADB Geräte unter den USB-Controllern sein, bei angeschlossenem Tablet das NVIDIA android Composite device deinstallieren. Windows versucht daraufhin einen Treiber zu finden und fand bei mir unter anderem das ADB Gerät.
     
  9. bk81, 12.02.2011 #9
    bk81

    bk81 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Ja leider verhält sich das mit dem Treiber von System zu System unterschiedlich.
    Win32 ist garkein problem
    Win64 verhält sich extrem unterschiedlich.

    Ich habe auf 3 verschiedenen Windows 7 64bit jeweils eine andere Reaktion auf das Ansteken des Gerätes erlebt sowie beim Installieren des Treibers, auf 2 von 3 System läuft es ohne Probleme, auf Gerät Nr 3 nicht.

    Leider habe ich derzeit nicht die Zeit da eine Lösung zu suchen die für jeden Anfänger einfach genug ist.
     
  10. schroepfer, 17.02.2011 #10
    schroepfer

    schroepfer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hallo,
    ich habe 2 Fragen:

    Ist dieses ROM in deutsch? (bzw. kann man deutsch einstellen?)

    Kann im im Installationsschritt (2) auch die neue VEGA-Software softwareImage_v1.09_Vega_Final.exe installieren und danach MoDaCo?
     
  11. XN04113, 17.02.2011 #11
    XN04113

    XN04113 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Phone:
    Google Nexus - ALLE
    1. ja
    2. nein
     
  12. schroepfer, 17.02.2011 #12
    schroepfer

    schroepfer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.08.2010
  13. XN04113, 17.02.2011 #13
    XN04113

    XN04113 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Phone:
    Google Nexus - ALLE
    da es seit MoDaCo 1.08 kein AddOn mehr sondern ein vollständiges ROM ist, kann das nur klappen, wenn man es wieder aufgesplittet hat
     
  14. bk81, 17.02.2011 #14
    bk81

    bk81 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Hi

    Modaco ist deutsch, ja.

    Die Neueste Version der Vega Firmware wird bestimmt fehler machen mit der R8
    Aber da im Forum gibt es versionen von anderen Leuten die schon auf die neue Firmware angepasst sind, oder du wartest noch etwas, die Aktuelle version von Modaco wird bestimmt bald kommen
     
  15. max090281, 17.02.2011 #15
    max090281

    max090281 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Jetzt kenn ich mich bald nicht mehr aus...

    es gibt von Vega die neue 1.09,
    dann von modaco gibts auch eine Firmware
    und von pov halt die Originale.

    Sehe ich das richtig das es 3 verschiedene Fw fürs POV gibt ?

    Vielleicht kann mir das kurz jemand erläutern.

    Vielen Dank !

    Gruß Markus

    Mit welcher wäre ich jetzt am letzten Stand ?
     
  16. bk81, 17.02.2011 #16
    bk81

    bk81 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Hey, ne das hast du falsch verstanden.

    Es gibt Vega und Pov .. bzw noch ein paar andere.

    Dieses Modaco ding ist nur ein Addon zur Vega Firmware, mehr nicht.
     
  17. XN04113, 17.02.2011 #17
    XN04113

    XN04113 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Phone:
    Google Nexus - ALLE
    falsch!
     
  18. max090281, 17.02.2011 #18
    max090281

    max090281 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Verstehe.
    Und die Vega Firmware 1.09 ist momentan die aktuellste fürs POV Mobii Tablet ?
     
  19. bk81, 17.02.2011 #19
    bk81

    bk81 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Du solltest dich mal entscheiden.
    Für dich ist es weder Custom Rom, noch Addon, was isses dann ?


    edit:

    Korrigiere mich, stimmt es ist nun ein vollständiges Custom Rom
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
  20. XN04113, 17.02.2011 #20
    XN04113

    XN04113 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Phone:
    Google Nexus - ALLE
    bis zur 1.06 war es ein addon, seitdem ist es ein ROM
     

Diese Seite empfehlen