1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Lagfix fürs Galaxy Tab

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von Latti, 08.12.2010.

  1. Latti, 08.12.2010 #1
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Hallo Leute!

    Ich zeige euch wie ihr den Lagfix auf euerem Galaxy Tab ausführt! der ändert das filesystem vom galaxy tab was es dadurch "entlaggt"! dieser kann auch wieder rückgängig gemacht werden! beim Quadrant Benchmark steigt das ergebnis von ~1000pkt. auf über 2100pkt.


    Diesmal gehen die Credits an RyanZA aus dem XDA-Forum

    Vorraussetzungen:
    1. root + busybox
    2. die datei im anhang

    los gehts!

    1. das heruntergeladene Programm OCLF auf das Galaxy Tab verschieben

    2. mit irgendeinem Datei Manager das Programm installieren

    3. OCLF starten

    4. "install EXT2 tools"

    5. dann OneClickLagFix V2.2+ drücken

    6. den standard wert kann man so eingestellt lassen

    7. warten bis es fertig ist und reboot!

    als test könnt ihr dann den Quadrant Benchmark ausführen um zu sehen was es bewirkt hat und das ganze system sollte ein bisschen "smoother" werden ;)

    wer damit warum auch immer unzufrieden sein soll geht einfach im Programm auf Undo OneClickLagFix V2.2+ und deinstalliert das Programm!

    glg Latti
     

    Anhänge:

    Rosasmunde bedankt sich.
  2. fisterra79, 08.12.2010 #2
    fisterra79

    fisterra79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2010
    Habe gemacht und alles ok. Wie sieht mit der akku aus?
     
  3. Pixel72, 08.12.2010 #3
    Pixel72

    Pixel72 Gast

    Warum sollte man beim tab den lagfix ausführen, wenn kein lag vorhanden ist? Habe mich im xda forum umfangreich schlau gemacht und viele leute haben bestätigt das dieser lagfix beim tab überhaupt nicht nötig ist. Es wurden experimentell das Start verhalten von apps mit und ohne lag fix gemessen ,ohne nennenswerten Unterschied
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2010
  4. Michael Mols, 08.12.2010 #4
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,486
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Lags sind ein riesiges Problem bei Galaxy S,
    beim Tab überhaupt nicht und die Benchmark-Werte sagen in Wirklichkeit überhaupt nichts darüber aus, wie flüssig ein Gerät wirklich läuft, auch hier ist das S das beste Beispiel, da kommen mit Lagfix Benchmarks weit über 2000 raus und trotzdem sind nach einiger Zeit die Lags wieder deutlich vorhanden.
     
  5. Latti, 08.12.2010 #5
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    auf meinem tab hat der fix schon was bewirkt! der browser laggt u.A. weniger, der app drawer vom touchwiz launcher,... also bei mir hat er was bewirkt!
     
    Rosasmunde bedankt sich.
  6. Pixel72, 08.12.2010 #6
    Pixel72

    Pixel72 Gast

    ich nutze den Dolphin Browser und LauncherPro ------> nix lag ;)
     
  7. doug71, 11.12.2010 #7
    doug71

    doug71 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Schon seltsam.... hab die JM6 drauf gehabt, die ging ganz ordentlich fix... dann hab ich mir eingebildet, ich muss auf ne andere Firmware flashen, was nicht klappte, dann hab ich wieder JM6 druebergeflasht, Factory Reset gemacht, vorm flashen sogar die interne SD Karte formatiert, und trotzdem laggt das Tab jetzt.... hab mal den OCLF draufgetan, mal sehen, obs was bringt....

    Ansonst werd ich wohl wieder neu flashen muessen.
     
  8. Pixel72, 11.12.2010 #8
    Pixel72

    Pixel72 Gast

    Bekommst du mit der neuen firmware noch mit z4root oder oclf rootrechte? Bei mir klappt das nicht. Die swype tastatur ist auch irgendwie in der ansicht schmaler geworden. Und in Dolphin Browser geht pinch to zoom auch nicht mehr. Kannst du das alles bestätigen?

    edit: so root habe ich mit Superoneclick hinbekommen und pitch to zoom funktioniert nun mit den neuen Dolphin Browser "Mini"
    in Sachen Flashen wünsche ich mir irgendwie mein HTC Desire zurück, Da habe ich ein ein Leedroid ROM mit den ROM Manager raufgebügelt und alles lief. Auch mit den Nanodroidbackup konnte man problemlos andere ROMs komplett sichern und zurückspielen. Wann gibt es endlich ein
    Clockwork Recovery fürs Tab
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2010
  9. Latti, 13.12.2010 #9
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    falls du noch swype brauchst das vollbild ist:

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

    glg Latti
     
  10. Cameron, 15.12.2010 #10
    Cameron

    Cameron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Wieso ist das Tab eigentlich so viel flotter als das S? Ich war über den enormen Unterschied völlig von den Socken.
     
  11. Latti, 15.12.2010 #11
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    weil das tab froyo hat
     
  12. Cameron, 15.12.2010 #12
    Cameron

    Cameron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Und mein S hat Tiramisu? :)
     
    Chatt bedankt sich.
  13. trollfanger, 16.12.2010 #13
    trollfanger

    trollfanger Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    mein tab ziggt nur beim menü laden rum, ansonsten laggt nix, ausserdem is nach diesem laggfix der akku total schnell runter weil der grafikchip immer auf volle pulle läuft,.. ich halte nix von diesem lagfix weil er kaum etwas bewirkt..

    p.s. wer den standart browser nutzt ist selber schuld, gibt ganz viele bessere kostenlose schnellere browser im market, ausserdem laggts oft wenn die verbindung via 3g runterfällt..

    sobald es das win 7 fürs tab gibt hau ich mir das rauf :thumbup: , android is cool, aber flash ist ein witz, / nix mit flash,

    versucht mal in "habbo" zu joinen das funktioniert zum beispiel garnicht,..

    flash 10.1 auf dem tab ist die reinste verarsche
     
  14. Latti, 16.12.2010 #14
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    @trollfanger

    windows 7 wird es NIE für das Tab geben da es nur auf CPUs mit x86 architektur funzt! sonst müsste man es Portieren aber dann würde es viel schlechter als android laufen! ausserdem lauft flash doch eh, nur dass alle flash inhalte im Web für bedinung mit maus und tastatur gemacht geworden sind! Ich weis auch nich wo du deine infos her hat das die GPU durchgehend auf 100% läuft wenn man den LagFix hat da der NICHTS mit der GPU zutun hat sondern nur eine neue Partition anlegt wo alle System Dateien hinkopiert werden damit man schnellere zugriffszeiten hat!

    also wenn man keine ahnung at einfach mal die fresse halten!
     
  15. Chriscool84, 16.12.2010 #15
    Chriscool84

    Chriscool84 Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Ich habe mein Tab seit zwei Tagen und da laggt so rein gar nix.
    Egal ob nach Games oder sonst was.

    Alles wunderbar, kein Lag Fix von Nöten.
    (Nein, es ist nicht mein 1. Android Gerät ;))
     
  16. Latti, 16.12.2010 #16
    Latti

    Latti Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    oh dass hab ich nicht gewusst..

    aber dass galaxy tab hat etwas mehr ram als das galaxy s aber daran kanns eig nicht liegen... (576MB vs. 512MB)
     
  17. Ratman, 16.12.2010 #17
    Ratman

    Ratman Gast

    uij uij, das disqualifiziert dich schon ein kleines bissi

    und nehmen ma mal an, das win7 auf dem tabbi laufen würde, weil m$ mal fähig wäre andere architekturen als x86 zu unterstützen ...

    glaubst du im ernst, ein system das nicht für schwachbrust-prozzies wie dem des tabbi ausgelegt ist, würde drauf gut laufen?
    oder umgekehrt - glaubst du, m$ würde win7 hier drauf portieren? speziell mit dem hintergedanken, ein konkurrenzsystem verkaufen zu wollen?

    und was hast mit flash?
    weder samsung noch android können was für, das adobe zu nix fähig is, und software von adobe (z.b. flash) nur von volltrotteln und deren lieferanten verwendet wird?
    bspl. für adobes superarbeit: die erste firma, die hilfe von virenkiller-herstellern und m$ gekriegt hat, um div. security-holes in ihrer mehr schlecht als recht zusammengeschusterten software zu stopfen.
    ich würd mich als adobe aber sowas von schämen ...
     
    Chatt bedankt sich.
  18. SeraphimSerapis, 16.12.2010 #18
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Habe es mal ins passende Forum verschoben.

    LG
     
  19. Cameron, 16.12.2010 #19
    Cameron

    Cameron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Ja, das wirds wohl nicht sein. Das SGS war mein erstes Smartphone. Ich war und bin sehr zufrieden. Ich wusste gar nicht, was die hier alle haben mit ihrem Gejammer über Lags. Erst als ich das Tab hatte, fiel mir der Unterschied auf. Froyo hat beim SGS speedmäßig nichts geändert. Das Tab kenne ich nur mit Froyo JK5
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
  20. doug71, 17.12.2010 #20
    doug71

    doug71 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Was bist Du fuer ein Wurstkopf??? Win7 fuers Tab??? Kein Flash bei Android??? Ich glaub, die Trolle haben Dich ganz und gar gefangen...
     
    QueenAmy bedankt sich.

Diese Seite empfehlen