[How-To] Landscape/Panorama Homescreen mit Standard Launcher

M

moinmoin666

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Mit der Einführung von JellyBean 4.1.2 wurde das Nexus 7 Tablet um den Landscape-Modus auf dem Homescreen erweitert.

Bei dem Galaxy Nexus Smartphone hingegen rotiert der Homescreen nur mit modifizierten Launchern, zusätzlichen Applikationen oder im original Pogo-Pin-Dock von Samsung.

Warum Google das Feature nicht auch optional für die Smartphones bereitstellt, ist ein ungelöstes Rätsel, gerade weil der Standard-Launcher die Option bereits unterstützt.

Seit dem neuen Update auf 4.1.2 ist die Aktivierung des Landscape-Homescreens mit automatischer Rotation jedoch kein größerer Problem mehr.

Das wichtigste: Root-Zugriff ist erforderlich, warum das How-To auch in der Root/Hacking/Modding-Sektion ist.

Neben dem Root-Zugang ist ein Datei-Explorer mit Root-Rechten und Root-Schreibzugriffen erforderlich. Ich selbst benutze den ES Datei Explorer.

Als letztes noch ein Texteditor (bei dem ES Datei Explorer ist der ES Notizeditor integriert)

Vorgehensweise:

Man navigiere zu "/data/", dort gibt es die Datei "local.prop" oder wenn die Datei "local.prop" nicht in dem Ordner vorhanden sein sollte, muss sie erstellt werden. Bei dem ES Datei-Explorer:

>> Optionen > Neu > Datei >> local.prop

Am Ende der Datei, wird die Zeile:

Code:
launcher.force_enable_rotation=true
eingefügt.

Danach muss das Smartphone neu gestartet werden.

Quelle @ XDA

Wenn die Modifikation rückgängig gemacht werden soll, kann die "local.prop" Datei gelöscht werden, oder man löscht die Zeile, oder man verändert das "true" der Zeile in "false".

PS: Das How-To richtet sich an die vielen Root-User, welche den Root-Zugang nur für verschieden Applikationen nutzt und keine Custom-Rom verwenden. Da das Standard-Rom von Google immer besser wird, hat dieser kleine Makel mich besonders gestört.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.928
miks.de
M
R
  • Ramott
Antworten
10
Aufrufe
1.792
Ramott
R
Flextrick
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Flextrick
Flextrick
Zurück
Oben Unten