[How-To] LG G3 Leitfaden für Neulinge (ROOT,EFS,BUMP,TWRP,V10x - V30x))

razer1993

razer1993

Fortgeschrittenes Mitglied
112
STAND: 07.2016

Hallo Zusammen,

da ich mich selber erst einemal durch alle möglichen Foren suchen musste um das LG G3 zu Rooten und in erfahrung zu bringen was es mit Bump! etc. auf sich hat fasse ich einmal alles zusammen.

Da in Deutschland nur das D855 existiert bzw. Verkauft wird bezieht sich alles AUSSCHLIESSLICH auf das D855.

Wie ist das G3 zu rooten mit STOCK?

Bis Version V20x -> Root/CustRecovery mit OneClick Tool -> V20x

Version V30x -> [How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit -> V30x

Wie Custom Rom installieren mit Root?

1. Backup der aktuellen Software über TWRP
2. Backup des EFS (zur Sicherheit)
3. Bumped ROM auswählen
-> V30x ROM HIERHER
4. Flash mit TWRP (Achtung! Bei Versionswechsel 4.x.x <-> 5.x.x Full Wipe)
5. SUPER SU ZIP per TWRP Flashen
6. Reboot

Wie Stock Rom installieren ohne Root ?


V20x
1. Stock Rom herunterladen
2. Mit FlashTool 2014 flashen

V30x
[How-To & Recover] Flashen von KDZs unter Android 6: LGUP

ODER

Update mit der LG PCSuite



Wozu EFS Backup ?

Das EFS Backup ist sehr wichtig wenn man sein Gerät flasht.
Ist diese Partition beschädigt oder gelöscht hat man keine IMEI mehr und kann sich nicht in das Mobilnetz einwählen. Es soll Methoden geben womit man diese auch ohne Backup wiederherstellen lässt aber auf diese ist keine Garantie gegeben.

Was ist Bump! ?

Bump! umgeht den Bootloader und hebelt somit alle Schutzmaßnahmen des Herstellers aus, um fremde Software auf dem Gerät zu installieren.
Installiert man eine ROM ohne Bump! oder ein KDZ/TOT mit dem FlashTool ist der ROOT und die Sperre wieder aktiv.

Was bringt der Fastboot Modus ?

Der Fastboot Modus ist ein sehr mächtiger Modus. Sollte man (aus welchem Grund auch immer) sein Handy nicht mehr starten können, kann man mit dem Fastboot Modus z.b. das Recovery neu flashen oder sogar eine ganze ROM.
Der Fastboot Modus ist bei dem LG G3 erst durch das entfernen des Download Modus (laf.img) erreichbar, somit kann nicht einfach eine KDZ per Flashtool 2014 aufgespielt werden wenn Fastboot aktiviert worden ist.
Dies ist aber kein Nachteil sondern ein Vorteil den der Download Modus kann beim Flashen von ROMs oder sonstigen Modifikationen beschädigt werden und somit landet man in einem Softbrick. Wenn dies passiert ist, ist es nur sehr schwer das Gerät wiederherzustellen.
Mit aktiviertem Fastboot kann man einfach den Download Modus über fastboot starten "fastboot boot laf.img" und schon kann man sein Gerät wiederherstellen.

->Mit dem LAFToolkit könnt ihr euren Fastboot Modus entsperren. (Nur v20x)



---

Bei Anregungen, Fehlern oder Ergänzungen bitte ein Feedback an mich geben.

Bei Fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung.

Gruß
razer1993
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ersky, mratix, MangoJerry und 21 andere
@razer das war ne super Idee ! für Anfanger und auch für flashoholiker ne geile Übersicht. Wirklich schön gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: razer1993
Habe mein G3 jetzt auch mit ner bumped Stock-Rom auf Lollipop gebracht. Mit stellt sich jetzt die Frage, was passiert, wenn LG ein Update bringt. Kann man das bumped Rom dann OTA updaten, oder muss man ein anderes bumped Rom über TWRP flashen?

Gruss
 
Wenn LG ein Update bringt, gibt es innerhalb von Minuten eine gebumpte Version davon auf xda...
 
...und die muss dann über TWRP geflasht werden?!
Kann ein Update innerhalb einer Android-Version (aktuell also 5.0 Lollipop) ohne Wipe erfolgen und somit die Einstellungen übernommen werden?
 
Genau. Und dafür brauchst du kein Full Wipe ..
Sollte es dennoch zu problemen kommen sollte man um ein Fehler der Rom auszuschließen ein FullWipe machen.

Gruß
 
Hallo Community,
ihr könnt mich gerne so oft ihr wollt schlagen, aber ich bräuchte mal ein How-To wie ich ein ungerootetes G3 D855 mit dem CyanogenMod bestücke. Ich suche schon seit 2 Stunden in diversen Foren nach einer Anleitung.
Hatte vor gut 2 Jahren mal mein Motorola Razr gerootet, was auch ohne Probleme dank einer Schritt für Schritt Anleitung funktionierte. Doch die kurze Anleitung am Thread-Anfang bringt mir rein gar nichts. Ich bin soweit das ich die Dateien schonmal geladen habe, damit mir die Wartezeit schonmal erspart bleibt. Doch wie bekomme ich die Rom jetzt aufs Smartphone? Rooten muss ich, aber ich seh in dem "Anleitungsbereich" gar nicht durch mit den v10 und v20 und Bahnhof.
Wäre schön wenn man mir mal das verlinkt was ich brauche, sodass ich den Prozess schrittweise hintereinander abarbeiten kann. Und dann natürlich noch eine Erklärung wie ich die Rom aufs Gerät flashe.

Ich danke euch schon mal wie Bolle im Vorraus.
MFG
 

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Ja und genau das mein ich. In diesem Thread war ich auch schon aber was soll das heißen V10? Und V20? Ich will ja nur das Gerät so rooten das es danach Cyanogen wiedergibt.
Muss ich mit PurpleDrake rooten? Was hatt es mit den V10 und V20 aufsich? Und dann im PurpleDrake.Thread die Buchstaben /a/b/e und soweiter?
Ist sehr unverständlich was ich jetzt benutzen muss oder zwangsläufig soll.
Stock V20 bzw. Stock Rom sagt mir auch nichts. Ebenfalls dieses Bump.
 
Es würde ja schon reichen wenn gesagt wird:
"Ja du brauchst das, lade das runter, befolge die Schritte dann ist das Gerät gerootet. Anschließend machst du das, das und das damit Cyanogen drauf installiert wird."
Aber durch diese (für Laien) unverständliche How-To Erklärungsweise komme ich da nicht weit.
 
Kurz gesagt:
V1x = KitKat, V2x = Lollipop.
KitKat installieren, Flashify aus dem play store drauf, trwp Flashen.
Cm12 + gapps als ZIP auf g3, ins TWRP booten und beides installieren.
Fertig. Mehr im anderen Thread. ;-)
 
das klingt doch schonmal richtig gut. Diese "V-Versionen" ist damit die momentan installierte Version gemeint? Denn dann habe ich Android 5.0.

KitKat installieren? Sprich mit dem Flash-Tool.
TRWP flashen. Was soll das heißen?

Die Anleitung ist schonmal gut, nur etwas zu knapp. Ich bin halt kein Profi, darauf muss man eben etwas Rücksicht nehmen.
 
Ach na dann muss ich mich eben mit den Zufrieden geben. Hab ehrlich gesagt nicht Lust, ständig in jedem Thread danach zu fragen, weil man da eh auf das schon am Thread-Anfang beschriebene hingewiesen wird.
Wenn wenigstens die Schritte ausführlich beschrieben sein würden wie http://https://www.android-hilfe.de...-purpledrake-v10a-b-e-g-h-j-k-l-m.590446.html da, dann wäre es auch für den Otto-Normal Smartphone Nutzer verständlich.

Trotzdem danke.
 
Mal nicht so motzig hier der Herr, wer braucht denn hier die Hilfe? Es ist alles im Anleitungsbereich ausführlichst beschrieben, da musst du schon akzeptieren, dass die Leute hier nicht die Zeit und Lust haben, es wirklich für jeden nochmal im Detail durchzukauen...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Deesign, Phantomias und 2 andere
Wenn das alles Begrifflichkeiten sind die dir nicht vertraut sind Warum dann nightlys flashen von einer Rom die noch einige Bugs hat? Vielleicht erst mal generell einlesen in die ganze Materie? Dann kommen dir die Anleitungen auch nicht mehr Spanisch vor. Einfacher ist es eben einfach nicht zu erklären als bereits in den jeweiligen Threads geschehen.

Meine 5 Cent dazu (^_-)
 
  • Danke
Reaktionen: Deesign
EDIT:
- OneClick hinzugefügt
- Bump mit V20x hinzugefügt
 
Hey habe auch vor CM12 drauf zu machen.. Soweit alles verstanden.. Bei meinem Z3 compact war es so das ich vor dem flashen der CM noch den kernel aus der cm.zip entpacken musste und vorher flashen sodass die cm recovery drauf ist.. Vorher war es nicht möglich CM zu flashen wie ist es hier? Einfach downgrade, root und twrp rauf und dann die CM als zip flashen oder muss der kernel vorher aich via PC drauf?
 
Hier muss der Kernel nicht separat geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Benny100 schrieb:
Es gibt wieder eine neue Methode:

One Click ROOT+TWRP Recovery for Lollipop Stock Firmware

Link:
[D855] [GUIDE] One Click ROOT+TWRP Recovery &hellip; | LG G3 | XDA Forums

Noch einfacher geht es wohl nicht! ::)

Hi,

ja es könnte so einfach sein nur leider funktioniert diese Methode bei mir nicht.

Hab nun alle USB Ports durch, die LG Treibe neu installiert und das Script im PTP sowie MTP Mode mehrfach ausgeführt aber es bleibt immer im gleichen Schritt hängen. Nachdem ich in den Download Modus gebootet habe wird das G3 erkannt aber dann steht: "wenn es lange dauert Ohne das bla bla steht hat der Root nicht geklappt" dann schreibt es ohne Ende Reihen mit ########### und nichts tut sich.

Hab die Version V20-EUR-XX drauf und ich hab es an einem WIN 7 / 64 bit Rechner versucht.

Woran kann das liegen?

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1.300
Aufrufe
213.551
Fabian00086
Fabian00086
P
Antworten
20
Aufrufe
23.940
BaZZtian
BaZZtian
razer1993
Antworten
50
Aufrufe
17.717
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten