1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Lokalisierte Google Apps

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Kranki, 03.09.2009.

  1. Kranki, 03.09.2009 #1
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    In ROMs, die auf der US-Version beruhen, fehlen ja gerne mal die Lokalisierungen gewisser Anwendungen, namentlich GoogleMail, Google Talk, Taschenrechner, Market und das Wörterbuch der OnScreen-Tastatur. (Jaja, ich spreche hier natürlich vorrangig von Cyanogen und habe nicht die geringste Ahnung, ob das bei anderen ROMs auch so ist.)
    Beim Stöbern habe ich jetzt durch Zufall mitgekriegt, wie man das behebt, und will euch das mal nicht vorenthalten. Der eine oder andere (bzw. ich schätze mal die Mehrheit) hats ja bestimmt noch nicht gesehen.
    Alle Schritte sind für die Durchführung am PC beschrieben, aber wenn man eine Möglichkeit zum Entzippen hat, kann man das genausogut auf der Recovery-Konsole nur mit dem Handy machen.

    Schritt 1: Originalanwendungen besorgen.
    http://cyanogenmod.googlecode.com/issues/attachment?aid=763064868719001433&name=Talk.apk
    http://cyanogenmod.googlecode.com/files/google-apps-multilocal.zip

    Schritt 2: Backup (optional, aber empfehlenswert)
    Ordner erstellen, an der Konsole dahinwechseln und mit adb die alten Versionen ziehen.
    Code:
    adb pull /system/app/Vending.apk .
    adb pull /system/app/Gmail.apk .
    adb pull /system/app/GmailProvider.apk .
    adb pull /system/app/LatinIME.apk .
    adb pull /system/app/Calculator.apk .
    adb pull /system/app/Talk.apk .
    Schritt 3: Neue Anwendungen einspielen
    Die neuen apk irgendwohin kopieren, an der Konsole dahinwechseln, mit adb rüberschieben und Telefon neu starten.
    Code:
    adb remount
    adb push Vending.apk /system/app/
    adb push Gmail.apk /system/app/
    adb push GmailProvider.apk /system/app/
    adb push LatinIME.apk /system/app/
    adb push Calculator.apk /system/app/
    adb push Talk.apk /system/app/
    adb reboot
    Schritt 4: Profit

    Stolpersteine:
    Die lokalisierte LatinIME.apk (Wortvorschläge bei Eingabe in Textfeldern) ist ein dicker Brocken. Ich musste erst mein Theme loswerden, um Platz dafür zu schaffen. Wenn ihr ein Theme laufen habt, prüft am besten erst mit "df" nach, ob noch etwa 3MB auf /system frei sind.
    Außerdem verschwinden etwaige Verknüpfungen zu den Anwendungen vom Homescreen.

    Basierend auf: Issue 93 - cyanogenmod - Localization of Google packages (Italian is missing) - Project Hosting on Google Code
     
    K.P, Hellek, kicka und 2 andere haben sich bedankt.
  2. scheich, 03.09.2009 #2
    scheich

    scheich Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.06.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Funktioniert sehr gut! Endlich Gmail App auf Deutsch & das Wörterbuch....

    Vielen Dank!!!!
     
  3. Haunter1982, 03.09.2009 #3
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    hm interessant, hab schon probiert einige apk-Dateien direkt im update-zip auszutauschen und anschließend wieder zu signieren, bin aber gescheitert weil der bootsrceen vom cyano kommt und dann nicht mehr weggeht. Finde den Fehler nicht, müsst doch so auch gehen? Dann könnte man das in zukunft vor dem Flashen einer neuen Version machen und müsste nicht immer nacharbeiten.... ansonsten Super-Anleitung werd ich heute gleich testen.

    Vorsicht übrigens beim Theme-Flashen da viele Themes die Apps auch wieder überschreiben wäre dann eine Wiederholung nötig...
     
  4. Roxym, 03.09.2009 #4
    Roxym

    Roxym Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2009
    sollte für magic auch funktionieren. oder?
     
  5. Kranki, 03.09.2009 #5
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ja, sollte eigentlich.
     
  6. Haunter1982, 03.09.2009 #6
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Mal ne vielleicht ganz dumme Frage. Was macht adb anders?
    Ich hab die Progs auf meine SD-Karte kopiert und die Dateien per Terminal-Emulator ins /system/app Verzeichnis kopiert. Warum lassen sich die Programme nicht starten?
     
  7. Kranki, 03.09.2009 #7
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hast du einen Neustart durchgeführt und überprüft, ob die Berechtigungen stimmen?

    So sollten sie sein:
    Code:
    -rw-rw-rw-    1 0        0          338212 Aug 22 08:05 /system/app/Vending.apk
     
  8. Haunter1982, 03.09.2009 #8
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    nein hab ich nicht geschaut, neugestartet hatte ich ja, und das fix_permissions hab ich auch drüberlaufen lassen.

    bei mir sind alle -rw-r--r--

    Aber die Berechtigungen war der Fehler!!! chmod 666 /system/app/*.apk und die Sache läuft

    Super!!!! Danke für die Apps :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2009
  9. Kranki, 09.09.2009 #9
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Kleines Update: Die Apps oben stammen alle aus Cupcake, Donut kommt mit neuen Versionen. Ich konnte in das aktuelle Cyanogen Experimental alles schieben bis auf Gmail und Gmailprovider, da laufen die alten Versionen nicht mehr. Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten auf das offizielle Donut.
     
  10. LostEden, 09.09.2009 #10
    LostEden

    LostEden Gast

    Danke für dieses How-To....das ganze hab ich mit dem Root Explorer bewältigt, nur sollte man wie beschreiben micht vergessen die Rechte zu vergeben!
     
  11. -naOida-, 20.11.2009 #11
    -naOida-

    -naOida- Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.08.2009
    kann jemand das zip file bereitstellen..es ist nicht mehr verfügbar unter der url und auch nicht mehr auf rapidshare...ich habe es versucht mit den apk's aus dem "tmo ota crc37 ROM EU" rom nur hat dies nicht funktioniert..er hat alle apks richtig übernommen im /system/app ordner und die berechtigungen haben auch gepasst nur war es nicht "richrtig" installiert..nach dem rückspielen der original apk's ging wieder alles richtig..bin auf cm 4.0.4. und würd gern die paar apps auf deutsch habe..achja mit dem ram hack funkt die fix wie nix ;-)
    mfg -naOida-
     
  12. Kranki, 20.11.2009 #12
    Kranki

    Kranki Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
  13. -naOida-, 23.11.2009 #13
    -naOida-

    -naOida- Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.08.2009
    danke..ich bin zufrieden mit der cupcake stable von cyanogen..solang die noch gut läuft werd ich nicht updaten..thx anyway für die locale apps...funkt alles!!
     

Diese Seite empfehlen