[How-To] Manuelles Update auf JellyBean 4.1 (inkl. Root) wenn OTA nicht funktioniert

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
18.996
Anleitung zum manuellen Update auf 4.1.1 Jelly Bean

Da bei mir das OTA auf 4.1.1 aka Jelly Bean nicht funktioniert hat, erstelle ich hier eine Anleitung, wie man das Update manuell durchführen kann.

Bitte beachtet: damit es wirklich funktioniert, solltet ihr die Anleitung Schritt für Schritt durchführen. Wenn ihr bei Schritt 3 beginnt, wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Diese Methode ist nur für Geräte mit gelocktem Bootloader gedacht, scheint bei einigen aber auch mit ungelocktem Bootloader zu funktionieren!

Die originale Anleitung stammt von xda-developers.com --- all thanks goes to Protato and sparkym3 --- ich habe sie übersetzt und die Links für deutsche Geräte angepasst.

Original-Threads:
[How-To] Update to Jellybean if you're having problems with OTA - xda-developers
[ROOT][TOOL]Debugfs automated root [09/18/2012] - xda-developers


Schritt [1]: Stock Firmware wiederherstellen

1. Ladet die "System Dump" herunter, die zu eurer aktuellen Firmware passt (in diesem Fall die 9.4.2.28):
WW - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/TF201/WW_epaduser9_4_2_28UpdateLauncher.zip - MD5 - 68D41197B399967B7F6789E47683A0D7

[weitere System Dumps für das Prime findet ihr hier: [REF] ASUS TF201 - System Dump & Kernel Source Thread - xda-developers ]

2. Entpackt die gezippte Datei in das Stammverzeichneis eurer MicroSD Karte. Achtung: die entpackte Zip-Datei nicht noch einmal entpacken.
--- Der Pfad eurer MicroSD sollte nun folgendermaßen aussehen: /MicroSD/WW_epad-user-9.4.2.28.zip ---
3. Legt nun die MicroSD in euer eingeschaltetes Prime ein
4. In der Infobar erscheint nun ein Ausrufezeichen
5. Klickt das Ausrufezeichen an und führt das Update aus
6. Euer Prime sollte nun neustarten und das Update ausführen
Sollte das Update fehlschlagen, ladet euch die Datei noch einmal herunter und versucht es erneut

Schritt [2]: Das Gerät rooten

1. Achtet darauf, dass alle Treiber für das Prime installiert sind
2. Ladet euch diese Datei herunter: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1257665&d=1344811948
3. Entpackt die Zip-Datei auf eurem PC in einen Ordner eurer Wahl
4. Schließt euer Prime am PC an
5. Führt die RootDebugfs.bat aus der entpackten Datei aus
6. Befolgt den Anweisungen auf dem Bildschirm bis ihr Root habt
7. Trennt das Prime vom PC und sichert Root mit dem OTA RootKeeper

Schritt [3]: Manuelles Update auf 4.1.1

1. Ladet die Update-Datei dlpkgfile herunter: File-Upload.net - dlpkgfile
2. Kopiert die Datei auf den Speicher des Primes
3. Ladet euch den ES Datei Explorer herunter
4. Öffnet den ES Datei Explorer und geht in die Einstellung
5. Aktiviert unter Root-Einstellungen alle Häkchen
6. Kopiert nun die dlpkgfile nach /cache
7. Öffnet den Pfad /cache/recovery und erstellt eine neue Datei mit dem Namen command
8. Öffnet die Datei als Text und fügt mit dem ES Notizeditor folgenden Code ein:
Code:
--update_package=/cache/dlpkgfile
9. Speichert die Datei ab
10. Schaltet das Prime aus
11. Haltet nun die Leiser-Taste und die Power-Taste gedrückt bis das Prime vibriert und lasst dann die Power-Taste los (Leiser-Taste weiterhin gedrückt halten)
12. Wenn ein Text auf dem Boot-Bildschirm erscheint, lasst die Leiser-Taste los und drückt die Lauter-Taste
13. Nun sollte die Android-Figur mit einem blauen Ladebalken erscheinen und das Update beginnen
14. Die ganze Prozedur dauert ca. 10 - 30 Minuten, wenn das Prime hochfährt solltet ihr Jelly Bean haben
15. Nun könnt ihr mit dem OTA RootKeeper euren Root wieder herstellen

Wie immer gilt der Hinweis: ich oder das Forum übernehmen keine Haftung für Schäden, die eventuell an eurem Gerät entstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onotulu, phil.o und Tholo
Also ich versteh das nicht, bei mir steht immer das aktuell keine neue Version für mein Gerät verfügbar ist. Versuche es jetzt schon seit 3 Tagen, aber mit OTA keine Chance! Mein TFP ist unlocked und gerootet.
Bei euch wird es wenigstens Angeboten, auch wenn ihr Probleme mit der Installation habt oder der Verbindung zum Asus Server.
Was stimmt da nicht? Ich meine hier haben doch viele von euch auch root und unlock drinn. Aber ihr habt wenigstens die Möglichkeit es down zu loaden:cursing:
 
Mit unlock bekommst du normalerweise auch keine ota-updates mehr. Daran wird es liegen

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Wer einen fehler hat beim Update suehe hier
 
Hi,

Ich bin relativer Anfänger was Android angeht, und ich muss zugeben ich bin aus der Anleitung von Jandroid nicht wirklich schlau geworden.
Zu einem weiß ich nicht ob ich einen gelockten oder unlocked bootloader habe.
Ich habe meinen TFP vor eine Weile mit dem 1 Klick Autoroute gerootet. Jetzt kam per OTA das Update auf JB.
Da ich gerne JB hätte, habe ich mir gedacht auf root kann ich eine Weile verzichten und das Update laufen lassen.
Es endete leider mit einem Fehler und der aktuelle Stand wurde wiederhergestellt.
Muss ich jetzt erst die Stock Software wiederherstellen und erneut rooten bevor ich das Update installieren kann? Oder kann ich einfach ab Schritt drei loslegen? Das Neueinrichten ist nämlich eine langwierige Sache, da ich mehrere Exchangekonten habe und auch sonst einiges an Daten wieder rüberspielen muss.
Oder würde das Update funktionieren wenn ich un-roote (wenn dies überhaupt möglich ist) ?
 
minorum schrieb:
Hi,

Ich bin relativer Anfänger was Android angeht, und ich muss zugeben ich bin aus der Anleitung von Jandroid nicht wirklich schlau geworden.

Also wenn man die Anleitung wirklich Schritt für Schritt durchführt, kann eigentlich nichts schief gehen. :smile:

minorum schrieb:
Zu einem weiß ich nicht ob ich einen gelockten oder unlocked bootloader habe.
Ich habe meinen TFP vor eine Weile mit dem 1 Klick Autoroute gerootet. Jetzt kam per OTA das Update auf JB.
Da ich gerne JB hätte, habe ich mir gedacht auf root kann ich eine Weile verzichten und das Update laufen lassen.
Es endete leider mit einem Fehler und der aktuelle Stand wurde wiederhergestellt.

Wenn du das Gerät nicht gebraucht gekauft hast und den Bootloader selbst nicht entsperrt hast, ist er mit Sicherheit noch gesperrt. Mit 1 Klick Autoroute wird er jedenfalls nicht entsperrt. Wenn du ganz sicher gehen willst: im Bootloader-Menü selbst kann man sehen, ob der Bootloader entsperrt ist. Ganz oben sollte dann Locked - Unlocked oder Relocked stehen.

minorum schrieb:
Muss ich jetzt erst die Stock Software wiederherstellen und erneut rooten bevor ich das Update installieren kann? Oder kann ich einfach ab Schritt drei loslegen? Das Neueinrichten ist nämlich eine langwierige Sache, da ich mehrere Exchangekonten habe und auch sonst einiges an Daten wieder rüberspielen muss.
Oder würde das Update funktionieren wenn ich un-roote (wenn dies überhaupt möglich ist) ?

Ich rate bei Schritt 1 zu beginnen. Ich habe zunächst mehrmals versucht mit Schritt 3 zu beginnen und es hat nicht funktioniert. Als ich mit Schritt 1 angefangen habe, hat alles prima geklappt. Bei mir wurden dabei übrigens keine Daten gelöscht. Es war alles wie vorher. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es bei anderen auch so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich arbeitsökonomisch bin habe ich erst noch mal die kurze Variante versucht: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=32091002&postcount=111%29:
Leider kam auch nur ein auf dem Rücken liegendes Android Männchen heraus. Wobei ich die Graphik :cool2: finde.

jandroid schrieb:
Also wenn man die Anleitung wirklich Schritt für Schritt durchführt, kann eigentlich nichts schief gehen. :smile:

Hab ich gemacht und es ist nichts schief gegangen :thumbup:
Danke für die Anleitung.

Gerade eben meldet er sich und sagt: Firmware Aktualisierung. Ist das die, die jetzt drauf ist? Oder schon wieder was neues?
 
minorum schrieb:
Gerade eben meldet er sich und sagt: Firmware Aktualisierung. Ist das die, die jetzt drauf ist? Oder schon wieder was neues?

Kann nur die sein, die du jetzt installiert hast. Was neueres gibt es z. Zt. nicht.
 
Tholo schrieb:
Wer einen fehler hat beim Update suehe hier


:thumbup:

hab es nach dieser anleitung gemacht.
habe mir das file für das US Gerät gezogen weil ich ein solches besitze
uns zusätzlich die 3 fehlenden files, anschließend alles auf die SD card OHNE einen Ordner kopieren.

Danach habe ich mir den Android Terminal Emulator aus dem PlayStore downgeloaded. darüber habe ich die Befehle aus dem oben genanntem link eingegeben und dann hat das update funktioniert.

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber es war die mühe wert!

viel spaß beim ausprobieren
:lol:

bei mir gab es danach immer permanente neustarts
das TFP ist hochgefahren und nach 15 sekunden hat es wieder neugestartet
das probleme wird einfach gelöst wenn man einen Wipe macht
danach läuft alles wunderbar
meine Daten waren weg aber es wurde erkannt was fehlt aus dem PlayStore und dann automatisch runtergeladen
Emails habe ich über Imap und so war es auch kein Problem
Also wer das gleiche problem hat wie ich mit den neustarts
vor dem Wipe seine Daten sichern
dann ist es ganz einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die ww-28 runtergeladen und auf die sd karte kopiert.... downgrade gestartet...wenn es beendet ist wird links oben kurz signature mismatch in rot angezeigt. und sobald das tablet gestartet ist, muss ich wieder alles neu konfigurieren und habe nach wie vor 4.1.1 installiert und es kommt die meldung. aktualisierung fehlgeschlagen...

weiß jemand rat? hab schon mal neu runtergeladen und auch schon paar mal probiert....

lg
user_online.gif


Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

ok ich habe es zuvor, unlocked.... dies wird wohl da problem sein.... kann man das wieder rückgängi machen? wohl nicht oder?
 
gfn.Bl4ck schrieb:
:thumbup:

hab es nach dieser anleitung gemacht.
habe mir das file für das US Gerät gezogen weil ich ein solches besitze
uns zusätzlich die 3 fehlenden files, anschließend alles auf die SD card OHNE einen Ordner kopieren.

Danach habe ich mir den Android Terminal Emulator aus dem PlayStore downgeloaded. darüber habe ich die Befehle aus dem oben genanntem link eingegeben und dann hat das update funktioniert.

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber es war die mühe wert!

viel spaß beim ausprobieren
:lol:

bei mir gab es danach immer permanente neustarts
das TFP ist hochgefahren und nach 15 sekunden hat es wieder neugestartet
das probleme wird einfach gelöst wenn man einen Wipe macht
danach läuft alles wunderbar
meine Daten waren weg aber es wurde erkannt was fehlt aus dem PlayStore und dann automatisch runtergeladen
Emails habe ich über Imap und so war es auch kein Problem
Also wer das gleiche problem hat wie ich mit den neustarts
vor dem Wipe seine Daten sichern
dann ist es ganz einfach :)

Hallo, also ich krieg es nicht hin die befehle richtig einzugeben. Ich starte mit SU aber schon da wird mir not found angezeigt :/ kannst du mir da irgendwie helfen?
 
christoph1000 schrieb:
ok ich habe es zuvor, unlocked.... dies wird wohl da problem sein.... kann man das wieder rückgängi machen? wohl nicht oder?

Richtig, deshalb funktioniert es nicht. Unlock kann man nicht wieder rückgängig machen. Leider.
 
Nur zur Info, bei mir hat es wunderbar
Funktioniert, obwohl mein bootloader entsperrt ist.
Wichtig ist nur sich komplett an die anleitung
zu halten, wer bei Punkt 3 anfängt, so wie ich, der wird
probleme haben...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also SU klein zu schreiben hat mir nun weitergeholfen, jedoch kommt nun das nächste problem: nun findet er die dateien nicht, obwohl sie genau an dem ort sind, welcher unter dem angegeben link aufgeführt sind. mensch ist das ein mist ist sicher wieder nur ne kleinigkeit die ich falsch mache xD
 
Ich bekomms einfach nicht hin :(

Ich habe ein unlocktes pad. Bei mir kommt immer "signature missmatch".
Egal wie oft ich es neu downloade oder es neu installieren will - Es GEHT NICHT :((


Kann mir jemand helfen ? (Miedgo)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexpri:

Hmm, es könnte sein, dass die System Dump nicht zu deinem System passt. Hast du denn aktuell die 9.4.2.28 drauf?
 
Wenn es die Build Nummer ist ... Dann nicht ;/

da seht JR003C.WW_epad-10.4.2.15
 
Hmm, wenn du wirklich die 10.4.2.15 drauf hast, dann bist du doch schon auf 4.1. und brauchst kein Update mehr. :huh:
 
Ja :D

aber ich brauch dringend root rechte :D

deshalb hab ich mir gedacht das ich einfach zurückflashe und deine Anleitung befolge ;)


Respekt das du das erkannt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toti311 schrieb:
Also SU klein zu schreiben hat mir nun weitergeholfen, jedoch kommt nun das nächste problem: nun findet er die dateien nicht, obwohl sie genau an dem ort sind, welcher unter dem angegeben link aufgeführt sind. mensch ist das ein mist ist sicher wieder nur ne kleinigkeit die ich falsch mache xD

Also su klein zu schreiben ist schon mal gut dass habe ich auch gemacht.
Zu deinem Problem das die Datei nicht gefunden wird kann ich die nur raten, dass du mal die Datei Endung löscht und nur den Name ist lässt. Ich weiß den Namen gerade nicht aber ich nenne dir ein beispiel. Wenn die Datei calc.exe dann lösche das .exe so dass die Datei nur calc heißt. Oder als zweite Methode gibst du bei dem Befehl die Datei Endung mit ein.

Ich meine die Datei wo dein update ist dlk.... Oder sowas
Habe mein prime nicht da und kann nicht nachschauen sorry.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Toti311

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.873
Ghettogerry
G
W
Antworten
0
Aufrufe
2.148
wir3
W
F
  • fightingfalcon23
Antworten
2
Aufrufe
2.630
fightingfalcon23
F
Zurück
Oben Unten