[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

so jetz hab ich mich hier auch endlich mal angemeldet, weil ich mit den oc meines steins nicht weiterkomme.

ich hab das miui 1.7.1 draufgemacht und kann auch per milestone overclock übertakten, alles kein problem.

doch wie kann ich die vsel für 250 und 500mhz setzen? was muss ich da wo verstellen? denn mit irgend einem app funktioniert das leider nicht.
 
schau in die 10overclock
die suche im miui thread sollte dir da ne menge zu ausspucken.
 
k1l schrieb:
schau in die 10overclock
die suche im miui thread sollte dir da ne menge zu ausspucken.

daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke! eeeeeeendlich! ich such hier schon seit tagen das internet auf und ab.

... doch woher weiß ich, ob er die vsel werte auch anwendet? und wie teste ich die werte dann unter last? im milestone overlock kann man ja minimal auf 500 runtertakten.
wie test ich dann z.b. 250 vsel 28?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie die vsel-Daten bei Overclocking mit Androidiani sind bzw. wo ich diese Daten auslesen kann?

Ich habe dort 250/400/600/800 ausgewählt.
 
christian7301 schrieb:
Weiß jemand wie die vsel-Daten bei Overclocking mit Androidiani sind bzw. wo ich diese Daten auslesen kann?

Ich habe dort 250/400/600/800 ausgewählt.

Habs schon gefunden und mir damit meine Frage selber beantwortet.:D
 
lalanunu schrieb:
daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke! eeeeeeendlich! ich such hier schon seit tagen das internet auf und ab.

... doch woher weiß ich, ob er die vsel werte auch anwendet? und wie teste ich die werte dann unter last? im milestone overlock kann man ja minimal auf 500 runtertakten.
wie test ich dann z.b. 250 vsel 28?

bin ich doof. bei milstestone overclock kann man jede x-beliebige taktzahl und vsel testen. mein fehler :blink:
 
Verd.... - man wird alt und vergisst schon alles. Da war doch irgendwie die Möglichkeit der Übertaktung über so'ne Tabelle. Ich meine, die stand bei /etc/init.de ? Aber da hab' ich gar keine Datei drin.

Blöd - ich muss doch irgendwo mal die Taktungen eingegeben haben. Mit "setCPU" sehe ich nur die Höchstzahl 1000. Klar, die MAX habe ich irgendwo hinterlegt. Aber wo? Ich arbeite immer noch mit "meiner" ROM 2.1-update1 (TELUS).

-FuFu- weiß sowas bestimmt. Oder jemand anders hier?
 
Solche Sachen stehen irgendwo in /proc, das sind virtuelle Dateien. Du kannst natürlich in die Startup-Skripte die entsprechenden Befehle zur Änderung (echo... >/proc/....) reinsetzen.
Hätte ich mein olles Milestone nicht kürzlich gegen ein Samsung S4 ausgetauscht, würde ich dir das genauer sagen können.

p.s. schau hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=683638
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
beim milestone wird das ganze per init script geändert, da man durch den geschlossenen bootloader keine möglichkeit hat, diese direkt im kernel zu ändern.
und ja, es wird per echo nach /proc/overclock/mpu_opps gemacht ;)

das cm7 overclock script sieht so aus:
echo "5 1000000000 64" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 800000000 59" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 600000000 52" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 400000000 40" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 250000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps
1. Zahl ist die Taktstufe, 2. Zahl die hz zahl, 3. Zahl ist der vcore

das ganze kann man mit allen customrom nutzen, so wie mit entsprechend angepassten stock roms, die dafür benötigte datei ist dabei immer enthalten, und meistens heißt sie "10overclock" und liegt in /system/etc/init.d
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Jaaaa - so war es "10overclock" hieß die Datei in /system/etc/init.d

Aber da habe ich, wie oben geschrieben, gar nichts drin. Also muss ich das per Echo reingetan haben? Kaum vorstellbar, denn damit arbeite ich kaum und ungern.

Gab es nicht irgendeine Recovery, wo man das einstellen und einspielen konnte. So wie z.B. auch Keyboard-Auswahl?

Auf jeden Fall erstmal DANKE fürs antworten hier.
 
das ist immer per echo, da es keine andere möglichkeit gibt die werte zu ändern

und in meiner MiniMod OR konnte man da nen bisschen was zu einstellen ;) aber dort ist das overclocking dann auch per echo befehl in der 10overclock
 
Ahja - das hat mir jetzt keine Ruhe gegeben. Ich hab' eine alte GOT-Recovery, da kann man die max. Frequenz und die max. VSL eingeben und das wird dann als dauerhafter Wert eingepflegt. Wohl auch Echo. Aber komfortabel.

Heut ist mir der Powerknopf kaputt gegangen. D.h., ich kann nur noch per USB-stecken einschalten. Und aufwecken mit kurzem Aufschieben des Sliders. Schade. Mein Phone war eigentlich fast wie neu..........

Egal - es läuft ja noch.

Grüße
Gregor
 
meistens ist nur das kleine Pad unter dem Knopf verrutscht, kann man oft sehr leicht selbst reparieren.

und in der MiniMod von mir kannst du alle Takte des OC's anpassen ;) auch wenn es als CM feature drin ist sollte es bei allen CustomRoms funktionieren.

es wird eigentlich immer per echo befehl gemacht, irgendwie muß es ja an der entsprechenden stelle eingefügt werden und es ist der einfachste weg
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
-FuFu- schrieb:
meistens ist nur das kleine Pad unter dem Knopf verrutscht, kann man oft sehr leicht selbst reparieren.

Wie?
 
Ah, so war das also.
Die Apps usw., die sowas machen, sind halt Frontends, die die enstprechenden Befehle einfügen. Übliche Vorgehensweise unter Unixes, da macht sich keiner die Mühe, direkt übers Kernel API zu gehen (falls das überhaupt diese Funktion exportiert).

Tja, mein Milestone war schon echt ranzig, überall Farbe ab usw.
Habe dann auch nur noch irgendwas zwischen 20 und 25 EUR bekommen, mit Autohalterung und der (nie benutzten) Schutzhülle.
So einen Werteverfall hatte ich noch bei keinem Handy bislang. Selbst Schrott wie das Nokia 7650 oder das auch ziemlich nutzlose E70 gingen für um die 50 noch weg.
 
@Gregor:
Passierte mir auch, von heut auf morgen einfach kaputt der bloede Knopf.

Hab dann einfach in der system/usr/keylayout die sholesp2a-keypad.kl ( oder war es die 1a? bin mir nicht 100% sicher - ist schon so lang her :D ) geaendert, in dem ich 212 mit 116 getauscht habe. Damit ist der Kamera-ausloeser dein Powerbutton. Kannst halt keine Fotos mehr via Kamerabutton machen, aber dafuer gibts den SW-Button ja ;).
Ausserdem viel mir dadurch die Umgewoehnung an den beim Nexus 4 seitlich verbauten Powerbutton viel leichter :D
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Motorola Milestone/Droid A855 disassembly How to - YouTube

da sieht man wie es zerlegt werden muß, es reicht die hintere abdeckung abzunehmen, ist ein wenig gefummel aber es sollte für jeden machbar sein, der nicht zu grobmotorig ist ;)

oft ist nur der knopf verschoben oder das pad darunter, falls das pad durch ist, kann man testen ob es hilft nen kleines stückchen papier oder so dazwischen zu legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
TeCci schrieb:
@Gregor:
Passierte mir auch, von heut auf morgen einfach kaputt der bloede Knopf.

Hab dann einfach in der system/usr/keylayout die sholesp2a-keypad.kl ( oder war es die 1a? bin mir nicht 100% sicher - ist schon so lang her :D ) geaendert, in dem ich 212 mit 116 getauscht habe. Damit ist der Kamera-ausloeser dein Powerbutton. Kannst halt keine Fotos mehr via Kamerabutton machen, aber dafuer gibts den SW-Button ja ;).
Ausserdem viel mir dadurch die Umgewoehnung an den beim Nexus 4 seitlich verbauten Powerbutton viel leichter :D

Ja, das war jetzt erstmal eine sehr einfache Lösung. DANKE dafür. Den Kamerabutton habe ich eh kaum gebraucht, weil ich vom SGS2 und 4 das ohnehin nicht anders gewöhnt bin.

Vlt. mach ich mich mal irgendwann mit -FuFu-s Anleitung über den Powerbutton her.
 
Was ich nicht verstehe: Ich habe die (Telus Kernel) CPU mit Hilfe von -FuFu-'s MiniMod geändert. Die Werte werden auch korrekt bei Set-Cpu-App angezeigt.
Ebenso bei der App "CPU-Spy" (siehe rote Markierungen). Aber lt. der App nimmt das OR die bereitgestellten höheren Taktfrequenzen gar nicht in Anspruch (siehe Tabelle rechtes Bild).


Woran kann das liegen?

Euch frohe Weihnachten !
 

Anhänge

  • set-cpu-milestone.jpg
    set-cpu-milestone.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 330
  • cpu-spy-milestone.jpg
    cpu-spy-milestone.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 305

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.581
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.930
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten