[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

@KisteBier
setz bei der overclock.ko mal chmod 755 ;) denn sie muß ausführbar sein
und benutz mal die folgende setcpu.apk download hab leider den link zum original thread bei xda gerade nicht zur hand.

Ansonsten sollte deine mot_boot_mode anpassung richtig sein, und bei setcpu, wenn du es eingestellt hast, auf apply by boot anmachen, dann sollte es immer richtig sein, und für die feinabstimmung, erstell dir ne datei namens:
setcpu
in /system und als inhalt in die datei folgendes eintragen:
Code:
125000,250000,300000,400000,500000,550000,600000,800000,1000000,1200000,1330000,1400000
Und bei setcpu bei "deviceselection" auf "custom" ganz unten gehen, so hast du besser abstimmungswerte ;) du kannst die datei auch noch erweitern...
Bei mir läuft es so super, denn so kann ich meinen stein im sleep/idle mit 125 zu 400mhz laufen lassen ;)

Ich muß erstmal weg :D termine ^^ wenn ich wieder da bin, geb ich gern weiter hilfestellung dazu
 
  • Danke
Reaktionen: selcuk und KisteBier
weiß eigentlich jemand der sich mit den hintergründen zu diesem mod befasst hat, ob das durch zukünftige updates wieder zunichte gemacht werden kann durch google/motorola?
 
AndroidJunkie schrieb:
Ich denke er meint damit eher eine "best practice"-Tabelle...
Also Erfahrungswerte, wieviel Spannung minimal nötig ist um maximale Leistung zu erzielen.

@ scheichuwe: Jupp, Androidjunkie hat recht: "Best practice" Werte für max_vsel ist wohl der beste Ausdruck dafür. Wenn Du nicht möchtest, mach ich dazu vllt mal einen Thread auf.

@ ninjafox: Müsste Update-immun sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden im Kernel zwei Speicheradressen umgeschrieben (Frequenz, Spannung), das wars. Auch wenn Motorola diese Werte "versteckt" bzw. "verschiebt", müssten diese SEHR leicht wieder zu finden sein. (Die Speicheradresse des OMAPs bleibt ja gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Problem.!
ich habe eben alles so installiert wie es beschrieben war und es war auch übertaktet!!
Ich habe benchmarktests gemacht und diese bewiesen das es erfolgreich übertaktet war... als ich dann Quype starten wollte stürzte das milestone ab und seit dem geht es nicht mehr an..!! es lief stabil bei 800mhz..!! was soll ihc machen?
 
payce schrieb:
@ scheichuwe: Jupp, Androidjunkie hat recht: "Best practice" Werte für max_vsel ist wohl der beste Ausdruck dafür. Wenn Du nicht möchtest, mach ich dazu vllt mal einen Thread auf.

@ ninjafox: Müsste Update-immun sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden im Kernel zwei Speicheradressen umgeschrieben (Frequenz, Spannung), das wars. Auch wenn Motorola diese Werte "versteckt" bzw. "verschiebt", müssten diese SEHR leicht wieder zu finden sein. (Die Speicheradresse des OMAPs bleibt ja gleich)

Aber ohne root ist das leider nicht möglich. Wenn froyo irgendwann kommt
muss es erstmal gerooted werden.
 
Zur Frage des Kämpferfuchses: steht ja auf der HP dieses Mods, dass er spezifische Adressen im Kernel umbiegt. Einerseits könnten Google/Motorola diese Adressen schon ändern -> Mod geht nicht mehr. Andererseits hat der Kernel ja quellofen zu sein, daher dürfte es dem Entwickler nicht zu schwer fallen, die neuen Adressen auch zu finden -> neuer Mod geht wieder.
So zumindest würde ich die Lage einschätzen.

Noch was zu dem da:
Code:
insmod overclock.ko max_rate=800000 max_vsel=62
Ich würde fast vermuten, dass die zwei "echo"-Befehle (vom ersten Thread) eigentlich nur dazu da sind, die Variablen mal anzulegen. Danach sollte der Aufruf auf diese Weise klappen, weil die Werte dann nicht angelegt sondern nur neu beschrieben werden müssen. Bzw. geht's evtl. sogar ohne Parameter, sofern die zwei Variablen einen Reboot mit den richtigen Werten überleben (geh ich von aus, sind ja Dateien).
Aber bei jedem Reboot "kostbare Rechenzeit" durch zwei echos zu "verbraten" dürfte auch niemanden stören.
 
Mit 1ghz lauft nun das surfen mit dem dolphin HD noch ein stück besser, aber am meisten merkt man es mit der app "newsroom" dort läuft nun echt (fast) alles super smooth...leider noch immer nicht ganz die liste mit den ganzen rss seiten, aber das ist auch ein bisschen besser als noch mit 550mhz.

Gibt es ein widget, was mir die aktuelle cpu power anzeigt? Overclock widget, geht leider nicht, da dieser sofort das overclocken rückgängig macht.
 
yanardag schrieb:
Aber ohne root ist das leider nicht möglich. Wenn froyo irgendwann kommt
muss es erstmal gerooted werden.

Das dürfte nicht das Problem sein:

- Froyo flashen
- Alte Recovery via SBF flashen
- Update.zip von Sera per Recovery flashen
(dadurch wird die su-binary und die superuser.apk nach /system kopiert)

Das dürfte auch bei Froyo klappen, da der ausgenutzte Fehler im Recovery liegt...
 
  • Danke
Reaktionen: bam2000
ich würd gern jetzt wissen was konseqenzen eines untervolten ist wenns nich die Leistung/Stabilität ist wie Thyrus sagte?
 
@l1te
auf wiki gibt´s ne brauchbare erklärung: wiki :)
kurz: um einen höheren takt zu schaffen, brauchen manche cpus einfach mehr strom, da leckströme entstehen. je höher die taktraten, desto schwieriger wird´s für die cpu, daß keine fehler beim schalten der transistoren vorkommen. höherer strom unterstützt dabei, sorgt aber für erhöhte elektromigration -> und die wiederum senkt die lebensdauer einer cpu.

@fufu
heißen dank für den link :)
ich setz mich da jetzt mal dran, permissions der .ko sind schon geändert. der inhalt der setcpu-datei.. ich nehm an, das sind die taktstufen? ich glaub nicht, daß ich da dann 1,3 ghz eintragen will ^^ is für meinen geschmack dann doch etwas viel für die gurke..
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich habe jetzt meinen stein zum 2. mal gebrickt ....

weiß einer wie ich schnell die mot_boot_mode.bin und mot_boot_mode löschen kann, ohne neu zu flashen?

dann spare ich mir deutlich zeit, doch ich sehe nur mein Motorola logo.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr alle mit euren Steinen macht, aber den Hinweis auf ein Backup hab ich nicht umsonst aufgenommen.
@Ralle
Die mot_boot_mode.bin in mot_boot_mode umbennen und neu starten. Das ganze geht per adb. Wenn du Apps2SD oder den MemHack drauf hattest ist das dann natürlich weg.

Edit:
@Ralf2105
Was heißt "geht nicht mehr an"?
Kommst du auch nicht mehr in die Recovery oder den bootloader?
 
Zuletzt bearbeitet:
@L1Te
nicht falsch verstehen. Undervolting heiss nur hier das man dem MS weniger Strom gibt bei einer gewissen taktfrequenz. Das geht entweder oder nicht (instabil oder fcs oder shutdown ), warum das ms bei gleicher mhz dann durch verschiedene voltings dann aber ruckeln soll verstehe ich nicht, ausser es ruckeln durch Instabilität
 
es rührt sich einfach nichts mehr... weder bootlaoder noch recovery..!!
der akku war voll..!!
 
Akku raus und rein
 
hab ich schon einige male probiert
 
scheichuwe schrieb:
Ich weiß ja nicht, was ihr alle mit euren Steinen macht, aber der Hinweis auf ein Backup hab ich nicht umsonst aufgenommen.
@Ralle
Die mot_boot_mode.bin in mot_boot_mode umbennen und neu starten. Das ganze geht per adb. Wenn du Apps2SD oder den MemHack drauf hattest ist das dann natürlich weg.


naja mein problem ist, dass ich in adb gar nicht erst komme :D

ich flashe jetzt neu, dann schau ich, dass adb richtig läuft, dann kann ich es nochmal machen.

ich verstehe auch nicht, was ich gemacht habe. beim 1. versuch, wurde nicht getaktet, also habe ich zu der normalen mot_boot_mode noch eine 2. mot_boot_mode.bin hinzugefügt. dann hat es geklappt, doch nach dem neustart --> brick.

die werte habe ich richtig gesetzt. memhack oder apps2sd habe ich nicht.
 
ralf2105 schrieb:
es rührt sich einfach nichts mehr... weder bootlaoder noch recovery..!!
der akku war voll..!!

Akku raus, Akku rein, kurz warten... Wenn sich nichts tut, Power-Button drücken... Geht das Display (Beleuchtung) an? Kommt das Motorola-Logo?
Ein paar mehr Details und wir alle kriegen das zusammen sicher wieder hin ;)

EDIT: Thyrus war schneller...
 
Wie gesagt das habe ich bereits alles ausprobiert...
nach dem Crash ging es noch einmal kurz an und danach rührte sich nichts mehr...!
warum muss sowas immer bei mir passieren??
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.931
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten