[How-To] MM/Saturn Geräte - offizielle Firmware flashen - Anleitung für Newbies

Also, wenn ich mein GN ausschalte und wieder ein, ist da schon ein geöffnetes Schlosssymbol. Es ist also so leicht offen, was vorher nicht da war. Das heißt, dass der Bootloader schon offen sein muss. Und die Sache mit den Daten verlieren:

Bezieht sich auf das was ich da im interen Speicher habe (Bilder, Videos, Fotos), also wie wenn ich es in den Werkzustand versetzen würde, oder muss ich darunter etwas anderes verstehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 12:59 Uhr ergänzt:

Und wie bekomm ich den Bootloader wieder zu? Lohnt es sich ihn wieder zu schließen, weil ich habe ja nicht wirklich viel vor damit ^^

(Sry, für den Doppelpost :) )
 
Wenn du das Schloßsymbol siehst, dann ist der Bootloader schon offen - dann kannst du diesen Schritt sparen.

Du kannst den BL nach dem Flashen natürlich wieder schließen, aber wenn du ihn irgendwann doch wieder öffnen willst, gehen halt dann deine Daten verloren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GNexus12
Danke für die Antworten, werde mich gleich ans Werk machen und hoffen, dass alles glatt läuft :) Falls ich fragen habe werde ich mich wieder hierhin wenden.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich doch noch 2 Fragen :)

1.: Kann ich das Ganze auch mit WinXP machen anstatt Win7?

und 2.: Wie schließe ich den Bootloader?
Tut mir Leid wegen den vielen Fragen, aber Sicherheit geht vor :)

Danke schonmal
 
Das verwendete OS spielt keine Rolle. :)

Den BL schließt du mit dem Befehl "fastboot oem lock" - du kannst aber auch einfach das GNex-Toolkit verwenden. Da ist die ganze Sache deutlich einfacher, wie auch das Flashen, Rooten etc.
 
Ich habe eine Methode gesucht, bei der ich mein Gerät nicht rooten muss, aber Danke für den Hinweis :)
 
Du kannst mit dem GNex-Toolkit auch den Bootloader öffnen und schließen, ich nicht nur ein Werkzeug für Root & Co. ;)
 
Nachdem ich diverse Probleme hatte und jetzt alles glatt geht, habe ich noch eine letzte Frage: Soll ich die Befehle von 9 - 13 einzeln eingeben oder kann ich direkt alle kopieren und einfügen? Und den Bootloader schließe ich auch über cmd oder?
 
Hallo,

die Befehle musst Du jeweils nacheinander durchführen. Den Bootloader schließt Du auch mit so einem Befehl "fastboot oem lock", wie von Lion13 schon geschrieben wurde.

Viele Grüße
Handymeister
 
Nochmal Danke für die Antworten und schönen Abend :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 21:06 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich ein großes Problem:

Habe PDAnet installiert, USB Debugging aktiviert und Treiber installiert. Danach die Verbindung getrennt, in den Fastboot Modus gewechselt und wieder angeschlossen. Wenn ich jetzt den Hardware Asisstent unterbreche, erkennt es das Gerät nicht. Unter Geräte Manager steht:

Android Phone
- USB Device mit einem ?

Was ist jetzt das Problem?
 
Die Treiber wurden schlicht nicht korrekt installiert. Mache einfach folgendes um sicher zu gehen:

- Im Gerätemanager nochmals alle Gnex-bezogenen Treiber MANUELL deinstallieren.
- Recher neustarten
- Falls ein 64bit Betriebssystem verwendet wird (WinVista/7/8), dann beim Booten F8 bzw. Reparaturmodus (Win8) ausführen und die "Treibersignatur deaktivieren", einfach um sicher zu gehen!
- Vom aktuellen Toolkit die Treiber erneut installieren lassen (dabei das Gnex NICHT an den PC anschließen, einfach nur die Treiber installieren lassen).
- Nochmals Rechner neustarten!
- Nach dem Neustart das Gnex anschließen (zuvor natürlich USB-Debugging in den Einstellungen aktivieren :)) --> ADB-Treiber wird installiert.
- Gnex dann bei ABGESTECKTEM USB-KABEL in den Fastboot-Modus versetzen und DANN an den Rechner anschließen --> Fastboot-Treiber wird installiert.

- Freuen, dass alles funktioniert :D

Gruß cosmos!
 
  • Danke
Reaktionen: GNexus12
Nachdem ich PDAnet installiert habe, sind da 3 Kästchen, 2 haben einen Haken, der eine ist bei "connect" und der andere bei "SMS" (habs gerade nicht im Kopf :D). Soll ich die Kästchen deaktivieren oder an lassen?
 
Hä?? Na PDAnet brauchst du ja als solches überhaupt nicht. Das dient nur der Treiberinstallation und du kannst nach erfolgter Installation das Programm wieder deinstallieren!

Aber wieso machst du es nicht einfach nach meiner Anleitung?
 
Ich war bisschen verwirrt :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:47 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

- Vom aktuellen Toolkit die Treiber erneut installieren lassen (dabei das Gnex NICHT an den PC anschließen, einfach nur die Treiber installieren lassen).

Wie mache ich das? :p
 
Wenn du das aktuelle Toolkit (in der Free-Version 10.1.0) verwendest dann mach es folgendenmaßen:

- Starten :)
- Deine Android-Version auswählen
- (1) drücken
- (1) oder (2) je nach Windows-Version auswählen (falls 64bit, dann Treibersignatur deaktivieren, siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite)

- Nach erfolgter Installation zur Sicherheit PC nochmal neu starten!
 
cosmos321 schrieb:
Wenn du das aktuelle Toolkit (in der Free-Version 10.1.0) verwendest dann mach es folgendenmaßen:

- Starten :)
- Deine Android-Version auswählen
- (1) drücken
- (1) oder (2) je nach Windows-Version auswählen (falls 64bit, dann Treibersignatur deaktivieren, siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite)

- Nach erfolgter Installation zur Sicherheit PC nochmal neu starten!

Und PDAnet sorgt auch für die Treiber, sodass ich das Toolkit garnicht brauche? Aber wenn es auch so geht, dann mach ich es auch so. Achso! Habe noch WinXP :blushing:
 
Hä irgendwie verstehe ich dich gerade nicht. Wolltest du nicht die 4.2.1 direkt per Toolkit flashen??? Also dann brauchst du es doch sowieso, wieso den umständlichen Weg über PDAnet.

Deinstallier das Programm, UND auch die bereits installierten Treiber ( denn offensichtlich gehen die bei dir ja nicht korrekt) und mach eine frische Installation über das Toolkit nach meiner Anleitung, dann wird auch alles gehen :D

Du machst dir das Leben unnötig schwer :biggrin:
 
Ich will es ja nur flashen, weil ich die Samsung FW habe. Das mit dem 4.2.1 kam dann im nachhinein. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

Wie verlasse ich den Fastboot-Modus? Geht da wirklich nur Akku raus? -> Habe ich gestern gemacht, der Akku war draussen, aber der Fastboot-Modus noch an. Nachdem ich den Akku rein und wieder rausgetan habe, war es plötzlich aus.
 
Du kannst mittels der Lautstärketasten "navigieren" und dabei auch "Start" auswählen, dann startet es eben ganz normal ins Android.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: GNexus12
------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas verwundert, undzwar ist schon die Bootloader (PRIMELC03) scho drauf, sowie die Baseband Version xxlf1, brauch ich dann nur die .zip draufflashen oder zur Sicherheit alles?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
427
swa00
swa00
G
Antworten
7
Aufrufe
5.201
MoRtAl
M
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.805
rl2664
R
Zurück
Oben Unten