[How-To] Motorola Atrix rooten(alle Android-Versionen)

Mit Sicherheit, da ich, sobald CM das mit dem Fingerprint-Reader und der Weptop-Anwendung hinbekommt, den Bootloader unlocken und das Atrix entsprechend flashen werde :).
Würde gerne mein Lapdock weiterhin nutzen können ;)
 
Hallo zusammen :)
Morgen gibts das Atrix und da will ich es natürlich gleich rooten...
Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn das rooten mit der einfachen Methode nicht klappt, ich will mein Atrix nicht unbedingt am ersten Tag schon bricken?

Btw. es gibt mittlerweile eine aktuellere Version (1.07) von Petes Tool.

EDIT:
So es hat zum Glück Problemlos geklappt, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumann
Vielen Dank, hab ich aktualisiert ;)
 
Guten Tag die Herrschaften,
habe mich nun extra angemeldet, da ich neu in der Smartphone Welt bin und ich es nicht hinbekomme mein Atrix zu rooten. Habe alles penibelst nach Anleitung durchgeführt und beide Versionen 1.06 und 1.07 ausprobiert. Habe Gingerbread 2.3.4 bereits drauf und das Gerät läuft wunderbar. Nur will ich das Motoblur Konto und veschiedene vorinstallierte Apps loswerden.
Das Programm läuft fleißig durch und mein Atix macht alle Neustarts mit. Nach dem letzten Neustart habe ich leider immer noch so wenig Rechte wie vorher.
Hat jemand einen Vorschlag?

Mit freundlichem Gruß
Andi
 
Ist die App Superuser installiert?
Nomral sollte es so sein.
Nun musst noch einen root-Explorer. Installiere dir die App
ES Datei Explorer
Aber achte darauf, was du deinstallierst. Es gibt hier irgendwo ein Thread, das wird zu XDA gelinkt, dort scheint es eine Liste zu geben, welche App deinstalliert werden kann.

Nachtrag: Hab den Link zum Thread gefunden
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=972459
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade nochmal versucht.
USB-Debugging ist aktiviert. Gerät ist im eingeschalteten Zustand an den Laptop angeschlossen worden. Gerät wurde erkannt und Treiber wurden installiert. One-Click root gestartet und durchlaufen lassen. Gerät startet ebenfalls wie vom Programm vorgegeben des Öfteren neu. Superuser-App ist installiert, jedoch sind hierin keinerlei Einträge zu finden. ES-File Explorer funktioniert, kann jedoch auch nicht die vorinstallierten Motorola Apps vernichten. Bei Titanium Backup wurde ich aber schon einmal gefragt ob ich Superuser bin ich habe eingewilligt, seitdem funktioniert dieses Programm.
Ich habe auch schon einen Thread zum deBluren gefunden, finde ihn jedoch nicht wieder.
Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
 
Root-Rechte hast du dann auf jedenfall schon mal. Dann kannst du doch jetzt in Titanium Backup dir die Motorola Apps raussuchen die du deinstallieren willst.
 
Habs heute mit der Easy Way geschafft, aber:

Nach Step 2 von 3 wollte das Atrix 2x nicht selber reebooten,
schrieb zwar "done" aber es startete nicht neu und die
Meldung das Step 3 nicht durchgeführt werden konnte wurde angezeigt.
Habe dann im 3 Versuch nach Ende von Step 2 und der Meldung:
"reebooting your phone" sofort das USB abgezogen und selber neu gestartet.
Dann gings nach dem Neustart mit Step 3 weiter und es wurde gerootet.:)

Danke für die klasse Anleitung.
Tom

45.31.0.MB860.Vodafone.en.EU
 
Hat hervorragend geklappt. Alles nach Plan!
Immer ordentlich rebootet und SU war auch installiert. Vielen Dank!
 
meins Hängt jetzt schon ne Halbe Stunde beim Step 1 of 3. Ist das Normal?
 
Hat das Tool denn dein Handy gefunden?
 
Jap
 
Nach 2 Stunden Step 1 hab ichs dann Abgebrochen, und die Manuelle beschreibung ist ziemlich irreführend. Sorry, ist das erste mal das ich nen Phone Roote.
 
Versuch es einfach nochmal, nimm vielleicht einen anderen USB Port oder einen anderen PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Disultory
Alles schon versucht, hängt immer bei Step 1 Fest :(


Tante Edit sagt: Okay, läuft nun auch. Lag daran das ich nen Hub benutzt habe, direkt am Rechner hinten hats dann geklappt :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, ich wollte dir gerade den manuellen Weg erklären ;) Nach Möglichkeit bei solchen Sachen immer einen direkten Port nutzen.

Gruß
 
Vielleicht mal noch 'ne Ergänzung für Windows-XP-Nutzer:
Bei mir hing Pete's Tool auch nach Step 2 fest, empfahl dort "unrooting" und dazu aber auch die Warnung, das nicht zu tun.
Ich bin dann mal auf die Website (Link unten rechts) gegangen. Dort stand, dass die Tools eigentlich für Vista und W7 sind, aber für XP auch funktionieren sollten. Auf der nächsten Seite gibt's aber dort ein zip für Droid3, das speziell für WinXP sein soll.
Und siehe da, das lief sofort fehlerfrei durch, nach 5 Minuten und 2 Reboots war das Atrix gerooted.
Gruß
Master SeCo
 
Hey. Bin ganz neu hier und wurde gerne wissen, was die gefahren beim rooting sind, und ob diese genauso hoch sind wie beim nutzen von croms. Geht die Garantie verloren? Falls ja lasst sich das Atrix wieder komplett auf Werkszustand zurück bringen?

Herzliche grüße von mir
 
Hi,

grundsätzlich hat man bei jeder softwaremodifikation "Gefahren". Rooting finde ich persönlich recht "gefahrfrei" - das schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann, ist dass du dein Gerät zurücksetzen musst.
Generell geht natürlich die Garantie auf die original Software verloren -allerdings kannst du das Gerät auch wieder "unrooten" sprich alles rückgängig machen oder durch einen Hardreset/zurück auf Werkszustand zurücksetzen.
In diesen Fällen ist es nicht mehr ersichtlich ob gerootet wurde!
 
Melkor schrieb:
[...] Generell geht natürlich die Garantie auf die original Software verloren [...]

Das heißt, es gibt also eine Garantie auf Hardware und auf Software? Zwei verschiedene Sachen?
Wenn ich es nach dem Unlocken bricke, wird mir nicht geholfen, wenn aber das Display kaputt ist, dann schon?
Tut mir leid, dass das Offtopic ist, aber das interessiert mich an der Stelle.

cybot
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.965
Atari060
Atari060
roddick84
  • roddick84
Antworten
2
Aufrufe
2.401
Sam11
Sam11
L
Antworten
1
Aufrufe
2.054
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten