[How-To] Motorola Defy overclocken

Für mich war der Stabil-test auch wertlos. Ich hatte zufällig gerade die App "Lärmmessung" am Laufen. Die hat mein System auch bei Werten zum Absturz gebracht, wo der Stabil-test 1h durchgelaufen war.
Ausserdem macht es einen Unterschied, ob man sich bspw von Stufe zu Stufe runterhangelt oder dann am Ende die gefundene Spannung direkt nach dem Booten auf einmal einstellt.
Ich kann an der Stelle nur Vorsicht empfehlen - 2, 3 Stufen mehr kosten so viel nicht an Laufzeit.
 
wolf7 schrieb:
mmh es ist ein wenig seltsam, ich glaube das aufhängen meines defys lag nicht an den spannungen sondern an dem test selbst, da der offensichtlich einige dienste anhält wie z.b. mein ledefy. Ich wollte da gerade Einstellungen ändern.

derzeit teste ich 300/31, 600/46 und 800/56, was ja nicht allzu viel wäre.

edit: wenn du nichts von Stabilitätstests hältst, wie testest du dann, ob die Spannungen noch okay sind oder nicht? Ach und kann man die Spannungen synchron reduzieren oder wie sollte das Verhältnis sein?

Langzeittests ;)
Mit Takt/vsel1 erstmal soweit runter, bis es rebootet. Dann eine Stufe höher und speichern. Das gleiche mit Takt/vsel 2 und 3 (ggf. 4).
Dann laufen lassen und schaun, obs rebootet.
Kannst ja mal folgende Werte testen und evtl. weiter runtergehen:
300/15
600/38
1000/52
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und wolf7
wann müsste er denn rebooten? ich hab jetzt 53@800Mhz stabil getestet und werde es jetzt mal mit 15, 38 und 50(@800Mhz) probieren. Die 15 müsste natürlich ne ganz schöne Einsparung erbringen. Unter Vollast läuft mein defy eh kaum.

aber schon mal danke für eure hilfe!
 
Wann es rebootet, ist unterschiedlich. musst du testen ;)
 
Machen sich zu niedrige Spannungseinstellungen nur durch Reboots bemerkbar, oder auch durch träge Reaktionszeiten? Seit ich SetVsel installiert habe wird mein Defy total träge wenn ich mein Navigon laufen habe, macht Navigation unmöglich! Habt Ihr da ne Idee?

Einstellungen: 26@300, 38@600, 56@1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissle mehr Infos bitte:
Welche ROM?
Läufts ohne setvsel flüssiger?

Gruß
MH
 
Froyo 2.2 offizielles Update für Retail Defy. Ja, bevor ich es installiert habe lief es super, erst nach dem Übertakten jetzt spinnts total rum. Muss aber dazu sagen dass ich auch vor der Installation von SetVsel erst mein Defy gerootet hab mit Superoneclick, davor war es jungfräulich. Rooten hat aber auf Anhieb geklappt.
 
Setvsel funktioniert bei mir unter Froyo nie - läd erst gar nicht.
Versuchs mal mit der 2ndinit-Methode :)
 
  • Danke
Reaktionen: strognoz
also bei mir gehts problemlos mit Froyo. Ich konnte deine Werte sogar ein bisschen unterbieten, mal sehn, wie lange es damit stabil läuft.

Aber schade ist, dass trotz 1,2ghz 720p Filme nicht ruckelfrei und synchron laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defy@1.1Ghz

Danke für den Tipp, aber an sich funktioniert es ja. Mein Handy läuft insgesamt total flott mit dem Overclock, mach beim Quadrant knapp 1500 Punkte. Nur das Navi will irgendwie nicht mehr. :crying:

Wenn ich das SetVsel jetzt deaktiviere besteht das Problem mit dem Navi aber weiterhin. Vermutlich ist doch beim Rooten was schiefgelaufen...
 
hallo,
auf meinem defy-froyo läuft setvsel mit diesen werten:
300/18
600/30
1100/54
seit tagen bei heftigster nutzung absolut flüssig und problemlos.

-navigon spinnt bei mir leider von anfang an schon immer, -also auch bereits VOR dem rooten und VOR setvsel...., ein wenig rum......, -die anwendung stürzt immer mal wieder ab und startet sich dann neu, während das defy-betriebssystem davon aber nicht betroffen ist.....

grüße,
bleki
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und strognoz
also mein Defy läuft stabil mit

300|14
600|28
1000|45

allerdings irgendwie nur bis ichs lade. So bald das Ladegerät dranhängt wird es instabil, wenn man nebenbei noch etwas macht. Eben hab ich zb. nebenbei nur musik gehört. Daraufhin ging die CPU gleich auf volle 1000Mhz und sobald das Display aus war ging es faktisch nicht mehr an bzw. war unglaublich träge. Nur die Musik lief problemlos weiter, irgendwann hat es sich dann automatisch ausgeschaltet und zuvor hat die LED teilweise rot geblinkt. Ohne Ladegerät ist so etwas bei den Spannungen noch nie passiert. Ab 13 bei 300Mhz startets automatisch neu nach einer gewissen Zeit.

Das heißt natürlich nicht, dass das handy nur beim laden mit 1ghz läuft, hab auch schon den Stresstest gemacht, navigiert, gezockt alles ohne Probleme. Der Taskmanager hat auch schon öfters gemeldet, dass die CPU 100% ausgelastet sei und trotzdem ist es dabei nicht abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Milestone 2 jetzt cirka 1 Monat mit Milestone Overclocking übertaktet.
Jetzt habe ich heute Morgen Set Vsel runtergeladen und folgende Einstellungen:

Vsel 1: 40 @ 300 MHz
Vsel 2: 48 @ 600 MHz
Vsel 3: 52 @ 800 MHz
Vsel 4: 58 @ 1200 MHZ

Bis jetzt läuft alles stabil.

Es gibt aber noch Einstellungen die mir noch nicht ganz klar sind.

Den Schieberegler "threshold" habe ich auf 86%. Was ist da die optimale Einstellung ?

Und was macht man mit den Einstellungen wo man die Häckchen setzen kann ?

Apply SDCard Speedfix
Set vm.min_free_kbytes=4096

:confused:


Hat jemand einen Tipp ?
 
Defy@1.1Ghz schrieb:
Der Wert "set_up_threshold" gibt an, ab welcher Prozessorlast hoch getaktet werden soll. Standardwert bei mir war 86%.

- Apply SDCard Speedfix: macht die SD-Karte flotter.
- Set vm.min_free_kbytes=4096: ist in Froyo anscheinend standardmäßig schon aktiviert. Was das genau macht, keine Ahnung.

ich zitiere mal den ersten Post:rolleyes2:
 
Hi!
Ich habe mein Defy jetzt auch mit Vsel auf 1200 Mhz gebracht.
Auf Seite 2 steht Vsel sollte dabei auf 64 stehen, hier steht 58. Kann ich den niedrigeren Wert nehmen, also 58, oder laufe ich da Gefahr, den Prozessor zu schrotten?

MfG
 
Zu niedrige Spannungseinstellungen machen sich durch rebooten des Handys bemerkbar. Schrotten kannst Du es dadurch eigentlich nicht.
Anders sieht es bei zu hohen Einstellungen aus, da kann man durchaus den Prozessor braten. Solange Du Dich also von Deinen Standardwerten aus nach unten hangelst kann nix passieren!
Der Maximalwert ist 64, aber das brauchst Du eigentlich nur wenn es sonst nicht stabil läuft. Je höher die Spannung desto schneller entlädt sich ja auch der Akku, das ist ja nicht gewollt.
 
Ich habe SetVsel wieder runtergeschmissen, da ich in einen Boot Loop kam und gerade noch so rauskam in dem ich in die Einstellungen kam und es noch deinstallieren konnte.
Vermutlich ist SetVsel wirklich nur für das Defy gemacht.
 
Hi!
Ich bin jetzt im SetVsel und habe bei Vsel3: 58@1200Mhz. Wenn ich aber scrolle geht er nur auf 1000Mhz hoch und auch unter Apply bei current steht: 100/58;600/46;300/30.
Irgendwie hat er die Werte trotz Apply nicht übernommen??

Edit: Han den Haken raus bei Apply and reeboot, jetzt geht es. Jedoch ist es andauernd abgestürzt bei zu niedriger Spannung hab sie jetzt wieder auf 64@1200 angehoben. Habe eben mal Quadrant laufen lassen, komme jetzt mit diesen Einstellungen auf 2479 Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, VIELEN DANK !!!
Man merkt einen echten unterschied, als wär's ein neues Handy...
ich hab 1100 / 54 mit Milestone Overclok probiert und es echt echt gut.

Als Vorher-Nacher Test empfehle ich den 3D Drawer von LauncherPro.
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.531
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.368
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
Antworten
56
Aufrufe
30.839
SkullSplitter
SkullSplitter
Zurück
Oben Unten