[How-To] Motorola Defy+ overclocken

Lies einfach das erste Posting. :-(
 
thai_curry schrieb:
Ich habe die letzten Tage mal ein wenig mit setVsel (was mitlerweile nichtmehr zu Abstürzen führt ^^) rumprobiert und festgestellt, dass selbst die hier angegebenen Mindestwerte noch wahnsinnig konservativ gewählt sind.

Mein defy schmiert erst bei den folgenden Werten ab:
300/12
600/25
900/39
1100/49 im Lasttest und 1100/50 bei hd aufnahmen oder Spielen.
NOCHMAL: Diese Werte sind zu niedrig und dienten nur dem Experiment!

Ich teste aktuell die folgenden Werte(und gebe in ner Woche Feedback):
300/14
600/27
900/41
1100/51

SetUpThreshold ist dabei auf 75% gesetzt.

Die unteren Werte laufen problemlos im Lasttest, und in HD Aufnahmen. Die Dauertestergebnisse gibt es dann bald.

Ok, bin jetzt doch noch auf 1200 hoch gegangen, jetzt ruckelt bei HD Aufnahmen überhaupt garnix mehr. :smile:

Hab die komischen Stability und gpu+cpu Tests auf allen Stufen durchlaufen lassen und habe HD Aufnahmen gemacht. Eben bin ich 2 std. mit dem CoPilot Navi rumgefahren, dabei gab es keine Crashs, und die Karte ruckelt nichtmehr so sehr beim "mit dem Finger verschieben" oder Multitouch-Größe ändern.

Nach den 2 Std. Navi war der Akku dann bei 64% (also ~5std. Navi Laufzeit @1200mhz) Keine Ahnung wieviel das vorher waren. Da ich aber die 1200 mit der selben Voltage fahre wie ich früher 1100 hatte sollte es keinen allzu großen Unterschied geben.

Die aktuellen stabil erscheinenden Werte:
300/14
600/27
900/41
1200/56 (oder 1100/51)
setUpThresh@75

Bisher bin ich zufrieden, aber in ner Woche geb ich dann nochmal nen "langzeit" Bericht.

EDIT: Ach ja: Hat jemand noch ne Idee, wie man die unteren Stufen auf Herz und Nieren testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
Habe soeben auch mein Defy+ mit 2.3.6 gerootet, um mal etwas am Prozessor zu tüfteln. Hat bisher geklappt, aber das hier klappt leider nicht:

"Zuerst geht ihr auf "Boot", danach Set Default und wählt Normal (bei CM7 oder MIUI: 2nd-init) aus. Danach ZWEI mal --Go Back."

Ich habe "Normal" gewählt, da es ein ganz normales defy+ ist und dann den Power-Knopf zum Bestätigen gedrückt. Danach geht das Gerät sofort aus und startet neu. "Go back" kann ich gar nicht klicken.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warst du nicht auf Set Default ;)
 
Na klar, ich habe es zweimal mit 4 Augen probiert. Ich war genau dort. Wo sollte ich sonst gewesen sein? Klär mich bitte auf.

EDIT: Ich nehme alles zurück - es war mein Fehler. Lesen müsste man können. Klasse Anleitung! Nun bin ich gespannt was meine Werte am Stromverbrauch verbessern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschanna schrieb:
Vielen Dank Defy@1.1Ghz für deine Hilfe und die tolle Anleitung.

Hat jetz endlich funktioniert und warte mal ab wies läuft :)
Eine Frage hät ich aber noch. Macht es sinn "Apply @ Boot" zu aktivieren? Weil wenn ich das richtig verstehe sind bei jedem Reboot die Standartwerte wieder da oder?

Grüße Tschanna

Diese Frage bezog sich auf die METHODE 2 mit SetVsel, richtig?!
Wenn ich mit der METHODE 1 - Defy 2ndInit das overclocken und undervolten durchgeführt habe, bleiben die Werte doch nach dem normalen reboot gespeichert, richtig?!
So zumindest habe ich den Schritt 5 "Nachdem wir diese Punkte mit vorher sicher bestimmten Werten eingestellt haben, gehen wir wieder noch auf [Save], anschließend ZWEI mal --Go Back und zum Schluss [Reboot System].
Fertig!" verstanden.

Man berichtige mich, falls ich falsch liege?!
Vielen herzlichen Dank!
 
thai_curry schrieb:
Die aktuellen stabil erscheinenden Werte:
300/14
600/27
900/41
1200/56 (oder 1100/51)
setUpThresh@75

Diese Werte werde ich auch mal testen mit meinem Defy+ 2.3.6 und White Rabbit 1.2. Rein von der Prognose einer Battery App her haben mir die Werte eine Verdopplung der Akkulaufzeit versprochen. Wir werden sehen, obs das auch wird :).
 
Im Market finde ich keine App "Defy 2ndInit"

Was mache ich falsch?
 
thai_curry schrieb:
Ok, bin jetzt doch noch auf 1200 hoch gegangen, jetzt ruckelt bei HD Aufnahmen überhaupt garnix mehr. :smile:

Hab die komischen Stability und gpu+cpu Tests auf allen Stufen durchlaufen lassen und habe HD Aufnahmen gemacht. Eben bin ich 2 std. mit dem CoPilot Navi rumgefahren, dabei gab es keine Crashs, und die Karte ruckelt nichtmehr so sehr beim "mit dem Finger verschieben" oder Multitouch-Größe ändern.

Nach den 2 Std. Navi war der Akku dann bei 64% (also ~5std. Navi Laufzeit @1200mhz) Keine Ahnung wieviel das vorher waren. Da ich aber die 1200 mit der selben Voltage fahre wie ich früher 1100 hatte sollte es keinen allzu großen Unterschied geben.

Die aktuellen stabil erscheinenden Werte:
300/14
600/27
900/41
1200/56 (oder 1100/51)
setUpThresh@75

Bisher bin ich zufrieden, aber in ner Woche geb ich dann nochmal nen "langzeit" Bericht.

EDIT: Ach ja: Hat jemand noch ne Idee, wie man die unteren Stufen auf Herz und Nieren testen kann?
So, nach ausgiebigem testen kann ich sagen, dass dir Werte bei mir stabil laufen! Die Akku Laufzeit hat sich im Vergleich zu meinem vorherigen Setup nicht verändert. Das Handy wird jetzt allerdings merklich warm bei der Benutzung. Aber auch nicht über 40°C von daher noch angenehm in der Hand.
 
Eine Frage hätte ich bitte noch: Wieso wird bei einem auf 1100 oder auch 1200 MHz overclocktem defy+ bei sämtlichen Benchmarktests hinterher nur 1000 angezeigt? Liest der Test nur einen vom Hersteller vordefinierten Wert ab und zeigt diesen hinterher an oder stimmt etwas nicht?
 
Wollte hierzu nur beitragen, dass bei mir vsel 4 schon auf 68 stand, scheint als hätte ich einen leistungshungrigen Prozessor?

jedenfalls habe ich jetzt so getaktet (versuchsstadium)

20/400
35/800
48/1000
60/1300

gibts jemand der so schon fährt oder etwas das dagegen spricht?

grüße
 
thai_curry schrieb:
Ok, bin jetzt doch noch auf 1200 hoch gegangen, jetzt ruckelt bei HD Aufnahmen überhaupt garnix mehr. :smile:

Hab die komischen Stability und gpu+cpu Tests auf allen Stufen durchlaufen lassen und habe HD Aufnahmen gemacht. Eben bin ich 2 std. mit dem CoPilot Navi rumgefahren, dabei gab es keine Crashs, und die Karte ruckelt nichtmehr so sehr beim "mit dem Finger verschieben" oder Multitouch-Größe ändern.

Nach den 2 Std. Navi war der Akku dann bei 64% (also ~5std. Navi Laufzeit @1200mhz) Keine Ahnung wieviel das vorher waren. Da ich aber die 1200 mit der selben Voltage fahre wie ich früher 1100 hatte sollte es keinen allzu großen Unterschied geben.

Die aktuellen stabil erscheinenden Werte:
300/14
600/27
900/41
1200/56 (oder 1100/51)
setUpThresh@75

Bisher bin ich zufrieden, aber in ner Woche geb ich dann nochmal nen "langzeit" Bericht.

EDIT: Ach ja: Hat jemand noch ne Idee, wie man die unteren Stufen auf Herz und Nieren testen kann?

Mir war das Handy nochmal bei einer HD Video Aufnahme ausgegangen, seitdem betreibe ich es auf 1200/58 und alles läuft einwandfrei!
 
Blackfire89 schrieb:
Wollte hierzu nur beitragen, dass bei mir vsel 4 schon auf 68 stand, scheint als hätte ich einen leistungshungrigen Prozessor?

jedenfalls habe ich jetzt so getaktet (versuchsstadium)

20/400
35/800
48/1000
60/1300

gibts jemand der so schon fährt oder etwas das dagegen spricht?

grüße

Unsinnige Werte. 400 ist zu viel für die kleinste Stufe und 1300 zuviel für den Prozessor.
Sinnige Werte sind 300, 600, 900 und 1100/1200. Den passenden Vsel-Wert dazu gibt es massenhaft hier im Thread.
 
Hallo Viper, naja ich weis nicht wieso du gleich sagst "unsinnig", die 400 ist entstanden dadurch das er trotz set up treshold 90% relativ oft, nur beim betrachten des Taktes von den 300 eben hochgetaktet hat, deswegen hab ich die erste stufe ein wenig rauf gesetzt so das er nur noch ab und zu 675 anzeigt, wundert mich sowieso das setvsel eigentlich immer werte zwishen den stufen anzeigt. bei mir taktet er wenn dann sowieso über 600 eben auf 675 oder auch mal 700 mhz also laut setvsel. daher macht für mich 600 als wert nicht viel sinn. allerdings kann man leider in den apps (Naja games) auch nicht sehen ob er jetz auf 1ghz oder 1,2/3 arbeitet, mir kommt es auch so vor als würde er für jede berührung kurz auf >1ghz takten, was mich auch etwas verwundert da er das doch nur machen sollte wenn er soviel leistung braucht. Zuviel für den Prozessor..., schätzt du das ab weil es 30% mehr sind oder woran machst du das fest? einige haben das auch schon so geschrieben, könnte auch 1200 nehmen, habe mit beidem getestet und vorläufig keine Probleme festgestellt.
 
Ich würde sagen, du liest dich erstmal in die Materie ein, bevor du dich noch weiter rein redest. Dieser Thread beinhaltet alles, was du brauchst, inkl deiner Fragen. Und ja, 400 und 90% sind Schwachsinn.
 
Ich habe den Thread schon zum großteil gelesen bevor ich üebrhaupt gerootet habe ... Wer nur Schwachsinn sagt ohne sich zu erklären ist nicht bereit darüber zu diskutieren, daher schließe ich das damit ab, das du deinen Standpunkt einfach nur klar machen möchtest. Trotzdem vielen dank für deine Antwort, und ich werde mal schauen ob ich zu deiner meinung irgendwelche interessanten infos finde, die mir den "unsinn" aufzeigen. grüße
 
Hab
300/20
600/33
800/45
1100/58

@90%
Lüppt wie ne eins,
MfG
 
Kein Mensch hat hier auf 400 gestellt. Wozu auch? Mit 300 kommt es wunderbar klar, ABER NICHT, wenn man 90% einstellt. Der Wert ist doch viel zu hoch. Kein Wunder, dass das Gerät dann hochtaktet. Das zeigt mir aber auch, dass du die elementaren Dinge eben leider NICHT gelesen hast.
 
Hallo, das "haben schon andere geschrieben" bezog sich auf die 1,3ghz die du für zuviel erachtest.. bevor ich das SetupTreshold etwas angehoben habe, hat er aber noch öfter hochgetaktet, ... So wie es da steht ließt es für mich folgendermaßen: Wenn die Systemauslastung von den 400mhz auf 90% ist, dann hochtakten. das heißt für mich das bei 300 mhz die 90% schneller erreicht ist und er schneller hochtaktet. sollte es in der tat so sein das ich das falsch aufgefasst habe, so möge es mir verziehen werden. Edit: und dabei hinkt das system auch nicht und bleibt meist wenn ich nichts mache auch auf den 400 wo er vorher immer öfter gesprungen ist (hoch,runter) als vorher.
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.797
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.647
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.267
freaky930
F
Zurück
Oben Unten