[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

TheProdigy

TheProdigy

Enthusiast
1.626
Mit MultiROM könnt ihr parallen meherer ROMs auf euren Gerät nutzen. Dies hat den Vorteil das ihr z.B. als primäre ROM ganz normal CM11s als "Daily Driver" nutzen könnt und ohne Gefahr und großem Aufwand weitere ROMs testen könnt ohne eurer System zu zerstören.
MultiROM besitzt einen Bootmanager welcher euch beim Starten des Gerätes auswählen lässt, welche ROM ihr booten möchtet. Zudem ist es möglich ROMs via USB-OTG von Sticks zu booten.
Zur Verwaltung der verschiedenen ROMs kommt ein Modifiziertes TWRP-Recovery zum einsatz. Weiter wird ein spezieller Kernel mit kexec-hardboot Patch benötigt.

Info: Eurer Gerät darf nicht verschlüsselt sein (Einstellungen -> Sicherheit)
Standardmäßig ist dies deaktiviert.

Hier findet ihr ds [How-To]:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ltirom-mehrere-roms-mit-bootmenue.594249.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, datt-bo, juweger und 2 andere
Manche Leute sind ja tiefen entspannt. Ich bin endlich froh mal ein Stabiles OS zu haben und ihr frickkelt euch ein multiboot zusammen :eek:

Aber, wem es gefällt :cool:
 
Das ist ja grade der Trick bei MultiROM.... man kann sein stabiles System nutzen und nebenher herumspielen :)

Wenn MR richtig funktioniert ist das auch kein "gefrickel" mehr ;) Noch etwas abwarten...
 
Naja es steht ja ganz klar bei XDA das in der Regel keins der OS für multiboot entwickelt wurde und es deshalb zu unvorhergesehene Problemen kommen kann
 
Jaaaa! :) Hoffe die App wird bald aktualisiert, dann ist das gefrickel nicht mehr so schlimm ;)
 
Wenn MultiROM erst richtig funktioniert, vom Recovery bis zur App dann will man das auch nicht mehr missen. Ist schon eine der feinsten Sachen die es gibt für Vielflasher und die, die einfach nur mal schauen wollen was neben ihrem StammROM sonst von den Entwicklern aus der Küche kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: fred2346, Goggle und Klarooo
das sind schon mal gute Nachrichten!
 
ich freu mich auch schon drauf...
ein stabiles cm11s als hauptrom, und zum spielen öfter mal was neues...

never settle halt...:thumbsup:
 
Welcher Kernel funktioniert denn mittlerweile mit Multirom? Nur der, der auf XDA im startpost verlinkt ist?

Cm11s funktionierte wohl immer noch nicht?
 
CM11s geht meines Wissens noch nicht.
Als Kernel nutze ich AK
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Danke, aber cm11s ist im Moment das einzige Rom, welches mich noch neben Mahdi interessiert.

Dann werde ich wohl noch etwas warten. Ich bin einfach zu verwöhnt von Multirom um wieder mit Nandroid backups anzufangen :winki:
 
Mittlerweile gibt es die V27 als Download. Verstehe ich das richtig: Ich muss einen anderen Kernel flashen, als Stock? Momentan nutze ich den Sensei-Kernel, welcher ja auf auf dem AK-Kernel basiert, zusammen mit CM11S. Kann ich das weiterhin nutzen und zusätzlich Multi-Rom installieren, oder geht das nicht mir CM11S?
 
Der Kernel muss den kexec patch implementiert haben. Stock hat es definitiv nicht, ob es Sensei hat weiß ich nicht aus dem Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Das bedeutet man muss den angebotenen Kernel nehmen, welcher aber nicht mit CM11S als Basis-Rom funktioniert.
 
Ak hat den Kexec Hardboot Patch auch integriert, also sollte Sensei es auch haben. AK hat ja auch eine CM11s Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich hatte gestern auch versucht die Multi-Rom zu installieren. Leider klappte es schon nicht mir der Installation der Rom. Kannst du bitte mal deine Schritte aufzeigen und welche Basis-Rom + Kernel vor der Installation installiert war. Das wäre ganz toll von dir. Zwar ist auf XDA alles gut beschrieben (wenn auch auf englisch) und es sind ja nur 3x Schritte notwendig. Aber bei mir klappte schon der 1.Schritt nicht.

Danke!
 
Gestern lief es auch noch nicht wirklich rund.
Ich hab bei mir PA mit dem neuen ak (31b12 glaub ich...).
Dann wie auf XDA erst das neue MultiRom Zip geflashed, anschließend die veränderte recovery und sicherheitshalber nochmal den ak hinterher.
Fertig

PS: nach dem flashen der MuliRom Zip kam das Menü schon
 
  • Danke
Reaktionen: CVH, Jrp Defy und Dr.No
Das Menü war ein Bug im Kernel, das ist mit dem neusten Kexec Patch behoben ;)

Morgen wird es auch installiert!
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.111
basketballer
basketballer
O
Antworten
0
Aufrufe
833
Obstler30
O
O
  • Obstler30
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Obstler30
O
Zurück
Oben Unten