1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

How-To: Neue Firmware flashen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Acer Liquid" wurde erstellt von Ayur, 28.04.2010.

  1. Ayur, 28.04.2010 #1
    Ayur

    Ayur Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Hier geht es darum, die komplette Firmware zu ändern (mit dem Acerprogramm) - das hat erstmal nichts mit Custom-Roms zu tun (wird aber natürlich von einigen vorrausgesetzt!)!

    Ich definiere hier jetzt mal:
    Firmware => von Acer ein komplettes Paket mit allen Dingen wie Baseband (Treiber für Funkmodul usw) - wird mit dem Acer Tool geflasht und kommt als .bin.
    Rom => Custom-Rom von der Community - ersetzt nur einen Teil der Firmware - benötigt teilweise bestimmte Firmwares - kommt als .zip und wird per Recovery geflasht.

    !Vorsicht: Wenn ihr eine neue Firmware flasht verliert ihr eure kompletten Daten auf dem Gerät, die nicht auf der SD-Karte sind - also schön Backups machen!

    Also um eine neue Firmware zu flashen braucht man (wenn man nicht die offizielle Anleitung lesen will bzw. kann:
    1. einen Windows PC (weil: Acer ist böse ^^) - bitte nicht in VMs oder mit Wine flashen! Das kann euer Gerät bricken.
    2. man braucht den USB-Treiber. Downloaden, installieren, fertig.

    Für offizielle Firmwares (von der Acer-Webseite):

    3a. Von der Acer-Webseite eine Firmware (1.6 oder 2.1) herunterladen (GEN1 ist inklusive deutscher Sprache).
    4a. .zip entpacken, das Paket installieren.
    5a.Das Liquid anstöpseln und *nicht* den Massenspeicher aktivieren.
    6a.Das Tool öffnen (als Administrator!), starten, warten und sich der neuen Firmware erfreuen.


    Für inoffizielle Firmwares (als .bin) - egal ob 1.6 oder 2.1:


    3b. Man sollte das Acer Download Tool 3.1 von modaco.com runterladen und irgendwohin entpacken.
    4b. Das Liquid anstöpseln - bitte nicht die SD-Karte freigeben.
    5b. Im Ordner das Programm "ACER Download Tool [Single].exe als Administrator (!!!) öffnen, die .bin auswählen und starten.

    Wenn das Ganze Fehler auswirft:
    a) Debugging ausschalten (falls ihr es angeschalten habt).
    b) USB-Port wechseln, teilweise hat er sonst Probleme.
    und das Programm neustarten.

    Falls ihr danach Probleme habt mit Programmen bzw. überhaupt dem Boot würde ich empfehlen Punkt 6a bzw 5b nochmal zu wiederholen - teilweise gibt es wohl Fehler beim flashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
  2. m106, 13.05.2010 #2
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2010
  3. DvdRom, 14.05.2010 #3
    DvdRom

    DvdRom Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Geht es evtl. etwas genauer?

    1. Wo genau soll der "USB Download Tool" Ordner sein?
    2. Bei dem Download vom "Acer Download Tool 3.1" sind 2 Ordner mit der gleichen .exe drin, gibt es dort ein unterschied?
    3. Was genau muss ich machen wenn die "ACER Download Tool [Single].exe" offen ist? da gibt es mehrere Sachen zum auswählen...

    Kann wenn möglich jemand von dem "ACER Download Tool [Single].exe" genaue Screenshots machen wie es am ende aussehen sollte?
     
    Ghostrider2301 bedankt sich.
  4. m106, 14.05.2010 #4
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    1. Vergiss das mit dem "USB Download Tool".

    2. Nein? Die zweite Datei die du meinst dürfte die ACER Download Tool [Single].exe.manifest sein

    3. Liquid mit Computer verbinden. Dann in der Zeile "Original Image" auf "Browse" klicken und die Firmware auswählen z.B. aktuelle wäre es die Acer_LiquidE_1.100.05_EMEA_GEN1_2fe3feb1f695fe0b8e22c09ae14544fd.bin und danach auf START drücken und warten.
     
  5. Dani, 07.07.2010 #5
    Dani

    Dani Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Hallihallo, ich bräuchte wie es scheint eine kleine Individualbehandlung, da ich leider nichts zu meinem Problem gefunden habe. Habe heute ungefähr schon zehn mal versucht die LCR 1.7 zu flashen, laut der Meldung in der Recovery hat das auch jedes Mal funktioniert, allerdings bleibt mein Bildschirm nach dem LCR Ladebildschirm dunkel. Konnte einmal den Lockscreen betrachten, sah einmal den Lautstärkebalken über den Bildschirm huschen und durfte sogar einmal den Balken (oben) über den schwarzen Bildschirm schieben. Leider ging bisher noch nicht mehr. Mein Vorgehen: Gestern Recovery, heute LCR auf SD und über Recovery geflasht. Nach einem kurzen Test und der Erkenntnis, dass ich zu blöd dafür bin, hab ich das Backup wieder draufgemacht und nach einer Tasse Kaffee ein weiteren Versuch gestartet. Stand jetzt: Zittern (10 Kaffee), Liquid auf 1.6! Hilfe! mfg
     
  6. Ayur, 07.07.2010 #6
    Ayur

    Ayur Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    @ Dani: Du hast aber davor die Firmware 1.100.05 geflasht, bevor du LCR geflasht hast?
     
  7. Dani, 07.07.2010 #7
    Dani

    Dani Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Ohh nee, hab die 2.000.16! Aber das ändere ich dann mal. Vielen Dank!!!
     
  8. Ayur, 07.07.2010 #8
    Ayur

    Ayur Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Na dann hoff ich mal, dass es jetzt funktioniert - hab die Warnung, dass man 2.1 Roms nicht direkt auf 1.6 aufspielen kann im Tutorial mal nach oben gesetzt, dass man das vorher mitbekommt *G*
     
    Dani bedankt sich.
  9. opschinken, 07.09.2010 #9
    opschinken

    opschinken Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2010
    muss das liquid verbunden sein ? ich versuche die datei als admin zu öffnen aber windows sagt immer nur ein fehler ist aufgetreten bla bla, kommt das weil das liquid nicht verbunden ist ? (kommt erst die tage) ^^
     
  10. Ayur, 07.09.2010 #10
    Ayur

    Ayur Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Um das Programm zu öffnen muss es eigentlich nicht angeschlossen sein Oo Zum flashen später muss es natürlich verbunden sein ;)
     
  11. opschinken, 07.09.2010 #11
    opschinken

    opschinken Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2010
    klingt gut :p klar muss es dann angeschlossen sein ^^. aber warum bekomm ich das nicht mal gestartet hmm ,brauche ich zuvor irgendwelche treiber oder deresgleichen ? ich starte als admin und nutze vista kann mir wer weiterhelfen ?
     
  12. Bishop0815, 08.09.2010 #12
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Die USB Treiber müssen natürlich drauf sein, USB Debugging auf "aus" und die SD Karte darf auf dem Telefon nicht aktiviert (wenns Telefon nachfragt) sein, ansonsten würde ich mal verschiedene USB Ports versuchen, da liegt manchmal der Teufel im Detail!
     
  13. Ayur, 08.09.2010 #13
    Ayur

    Ayur Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Das mit den Treibern steht auch oben im Text (mein ich zumindest) und: USB-Anschluss ist erstmal witzlos, da er es ohne Liquid anmacht :)
     
  14. opschinken, 08.09.2010 #14
    opschinken

    opschinken Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2010
    ich fragte ja auch ob es daran liegen könnte will nur vorbereitet sein mehr nicht und wenn einer sagt es soll auch ohne gerät laufen (acer tool) dann is bei mir was nicht richtig und das möchte ich nun gern rausbekommen ^^
     
  15. Cheater, 10.09.2010 #15
    Cheater

    Cheater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Kann nochmal jemand das Acer Download Tool 3.1 hochladen, oder einen neuen Link posten?
    Des Weiteren, funktioniert das Acer Download Tool 3.1 überhaupt unter Windows 7 x64?
     
  16. Piti8576, 10.09.2010 #16
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    http://dl.dropbox.com/u/1026286/A1_DL_Tool__Intra__Single__v3.100_20091027.zip
    Obs unter x64 läuft kann ich dir nicht sagen einfach testen.
     
  17. opschinken, 10.09.2010 #17
    opschinken

    opschinken Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2010
    was machen wenn es nicht läuft habe nun mein handy und das acertool lässt sich einfach nicht starten keine chance habs mit kompatibeliäsmodus admin rechten allem probiert keine chance wie bekomm ich das froyo nun auf liquid ^^
     
  18. Ayur, 11.09.2010 #18
    Ayur

    Ayur Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Also es laufen eigentlich alle Acer Tools unter 7 x64 - so ist zB meine Konfiguration.
     
  19. Bishop0815, 11.09.2010 #19
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Dito
     
  20. kwg752, 11.09.2010 #20
    kwg752

    kwg752 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2010
    :scared::scared: bei mir geht nix ehr:scared::scared:

    ich habe die 2.2 drauf gemacht und wollte die flashen
    bin dieser anleitung gefolgt aber jtzt geht nix mehr

    das erste logo "acer" kommt kurz hell und deutlich zu erkennen, dann ist es nur noch schwer zu erkennen es kommt dann noch das logo "acer mit denn 3 android" und dann ist es dunkel und kommt nix :confused2::confused2::confused2:
     

Diese Seite empfehlen