[How-To] No-Gapps auf CyanogenMod 13/AOSP

Nutzt ihr gapps oder no-gapps?

  • Ja, ich nutze gapps!

  • Nein, ich nutze no-gapps!

  • Nutze aktuell gapps, möchte aber weg davon da no-gapps interessant klingt.

  • Was ist Google?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
C

CHEF-KOCH

Gast
Moinsen :sleep:

Da ich irgendwie keine Lust mehr auf Google bzw. dessen Gapps hatte dachte ich mir schreibst du mal ne Anleitung die evtl. hilfreich sein kann für andere die auch kein Bock mehr auf Google Apps haben oder so wenig wie möglich apps von denen brauchen/nutzen.


Vorteil(e) von no-gapps:
* Weniger Batterieverbrauch da weniger apps installiert/im Hintergrund laufen müssen
* Weniger 'spying' bzw Netzwerkverkehr
* ID's können getauscht werden, sprich alle apps im gefakten Store sind sichtbar
* Kein 'pitten' notwendig da ihr alles so installieren könnt keine Modifikation von /system Partition nötig, geilo!
* Für Google Could Messaging (GCM/Push) braucht ihr keine Google Play Services mehr
* Mehr Platz auf der internen, da weniger apps
* Open source, Probleme könnt ihr schnell im GitHub Issue Tracker oder im XDA-Thread melden oder am Projekt teilhaben
* Funktioniert auf jedem Gerät gleich, egal ob CM oder AOSP (bitte unten wegen Signatur-spoofing lesen!)
* Alles legal, ihr müsst keine gehackten apps installieren und was befürchten.


Nachteil(e):
* Evtl. funktionieren Google spezifische Sachen nicht, ka was/welche das sind aber ich wills nur erwähnen
* Es ist im alpha-Stadium, daher seit ihr auf euch selbst gestellt
* Benötigt Minimum Android 4.4.x ROM
* Funktioniert nicht zusammen mit dem alten no-gapps Projekt, entfernt also UnifiedNlp.apk falls installiert.
* Benötigt eine ROM mit Signatur-Faking, wie OMNIROM. Am besten in den Entweickleroptionen nachgucken (aktivieren falls nicht bereits getan) und da dann nach 'Signatur-spoofing' suchen und aktivieren, da CM das nicht hat müsst ihr Xposed nachinstallieren und entsprechendes Modul installieren und aktivieren.
* Funktioniert nicht im Zusammenspiel mit Gapps, wieso auch? Wir wollen keine mehr!


Download:
GmsCore.apk (v0.2.0): Download
GsfProxy.apk (v0.0.1): Download
FakeStore.apk (v0.0.1): Download


Installation:
* GMSCore.apk installieren.
* (optional) GsfProxy.apk, das ist für Push/GCM dann nötig, nutzt ihr apps mit Polling wie beispielsweise Threema braucht ihrs nicht da ihr da von gcm/polling hin und her switchen könnt.
* FakeStore installieren, das ist der PlayStore Ersatz. Wollt ihr keinerlei Store und nutzt eh F-Droid oder Aptoide, könnt ihr das hier auch skippen/überspringen.
* Öffnet nun im Drawer, die microG Settings -> wenn ihr Cloud Messaging nutzt dann loggt euch ein, habt ihr das nicht installiert oder braucht's nicht, ist das nicht notwendig.
* Startet jetzt euer Gerät neu.


Bekannte Probleme und Lösungsmöglichkeiten:
* Schon ge-rebootet?
* Um mögliche Standby-Problem vorzubeugen geht ihr unter 'Einstellungen - Batterie - Menü - Batterie Optimierungen' und deaktiviert diese für die microG Geschichte, die original Google Apps nutzen das auch nicht!
* Gibt's irgendwann Chromcast Unterstützung? - Soll kommen.
* Meine app xyz geht nicht, bekomme keine Nachrichten mehr. - Bitte stelle sicher das GsfProxy.apk installiert und in den Settings alles aktiviert wurde + du eingeloggt bist. Danach nochmal rebooten!
* App xyz zeigt mir das Google Play services fehlt obwohl ich den GMSCore.apk installiert habe, was kann ich tun? - Bitte installier und aktiviere 'This App Will Run Without Google Play Services'.
* Ich hab andere Probleme evtl. mit Gmail, Hangouts, WhatsApp und weiß nicht weiter. Bitte erst mal hier gucken ob's nicht schon berichtet worden ist.


Original Thread und Source Code:
* [APP][ALPHA][4.4+] microG GmsCore - FLOSS Play Services compatible framework
* GitHub - microg/android_packages_apps_GmsCore: GmsCore: Implementation of Play Services, including Maps API v2
* Home · microg/android_packages_apps_GmsCore Wiki · GitHub


- Bitte Thread sauber halten, werde alles melden was nicht bereits in der Beschreibung oder weiterführenden links erklärt wurde - THX !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, fireburner und Jae2804
So, gibt's hier ein Diskussionsthread dazu, bzw überhaupt aktive Nutzer der MicroG?
 
Zuletzt bearbeitet:
tut sich da was?
 
Also ich nutze es auf meinem OnePlus Two mit CM13. Funktioniert wunderbar und ich bin den ganzen Googleschrott los
 
@CHEF-KOCH
Bist du sicher, dass die Beschreibung so richtig ist?
Wenn man auf den Playstore nicht verzichten will, muss man meines Wissen nach die BlankStore.apk installieren. Nur wenn man auf den Playstore ganz verzichten will, die FakeStore.apk. Bei mir auf dem OP2 funktioniert das leider mit dem Blankstore nicht. Trotz Generierung der id etc. kommt keine Verbindung zustande.
 

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.430
fireburner
fireburner
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.420
the.gangster
the.gangster
Pr0TuRk38
Antworten
1
Aufrufe
4.421
MTBiker
M
Zurück
Oben Unten