[How-To] PartitionsMod für Gen1 ab Android 2.2: über 300 MiB freier Speicher

Hi,
erstmal danke an Rotmann für die super Anleitung!

Habe alles nach Anleitung: "a) 100-130 MB Speichergewinn" installiert und es funktioniert super.

Aber dennoch eine kleine Frage:
Was hat es nun auf sich mit dem mirror-Script? Muss ich es installieren oder nicht? Ich habe Swedish Spring RLS4b drauf.

Es ist in der Anleitung nicht ganz eindeutig:
- zum einen ist Android 2.2 Voraussetzung
- zum anderen heisst es: Falls man irgendwann mal ein 2.2 ROM installiert...
Das mirror-Script wäre dann nur im zweiten Fall nötig? (also, wenn noch 2.1. drauf ist, was aber gemäss Voraussetzung gar nicht geht...)
 
Vielen Dank :))

hat geklappt ^^

anleitung + script A.

Gesammtspeicher = 313 MB :))


Eine Frage wieso 100% Akku ? habs mit ca. 45% gemacht.. kann da jz was kaputt sein (oder akku falsch kalibriert?)

lg

Thek
 
@Kinley

bei 2.1. geht es gar nicht.
Bei 2.2 brauchst den cache2temp fix, also nach der ROM installation mit installieren damit der cache umgeleitet wird.
Bei cm7, 2.3 ist es nicht nötig. Eine Automatische Cache-Weiterleitung ist schon mit dabei.

Hatte Rotmann schon eine MAil geschickt. Wird er sicher bald ändern.

@Thektorium
unbedingt danach die Batterie neu kalibrieren. Sie wird um einies länger halten wenn du nicht mit 100% geflasht hast. STICKY:
Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea auf Android-Hilfe.de
Scheinbare Batterieprobleme....
 
  • Danke
Reaktionen: Rotmann und Thektorium
Danke für den tipp... wird sofort neu kalibriert :)

lg

Thek
 
jackhmf schrieb:
konnte Problem lösen...es war ClockworkMod-Recovery-3.0.1.4 drauf, was nicht mit dem Lutea geht...hab per ROM-Manager ältere ClockworkMod-Recovery (Version 3.0.0.6) aufgespielt...siehe da...es geht:biggrin:

da mein System CM 7 derzeitg sehr instabil läuft (etwa 10-15 mal am Tag schaltet sich das Lutea selbständig aus dem Standby-Modus komplett ab), will ich mal noch eine Froyo-Version ausprobieren...wenn ich nun anderes Android ausprobiere, würde dann der PartitionMod (300MB) bestehen bleiben?....könnte ich evtl. mit dem PartitionMod sogar wieder das originale 2.1 zurückspielen können?
CM7 stabile Version ist erschienen, keine Abstürze mehr, schau dir den entsprechenden Beitrag an :thumbsup:
Kinley schrieb:
Hi,
erstmal danke an Rotmann für die super Anleitung!

Habe alles nach Anleitung: "a) 100-130 MB Speichergewinn" installiert und es funktioniert super.

Aber dennoch eine kleine Frage:
Was hat es nun auf sich mit dem mirror-Script? Muss ich es installieren oder nicht? Ich habe Swedish Spring RLS4b drauf.

Es ist in der Anleitung nicht ganz eindeutig:
- zum einen ist Android 2.2 Voraussetzung
- zum anderen heisst es: Falls man irgendwann mal ein 2.2 ROM installiert...
Das mirror-Script wäre dann nur im zweiten Fall nötig? (also, wenn noch 2.1. drauf ist, was aber gemäss Voraussetzung gar nicht geht...)
Hey - Mirror heißt Alternativlink, ich habe es geändert. Es steht in dem "Was braucht man" Abschnitt, bei der Nummer 2 und in der Anleitung beim Schritt 4 dass man unbedingt ein 2.2 oder 2.3 ROM haben soll. Ich habe noch deutlichere Hinweise hinzugefügt.

Danke an goseph, ich habe ein paar Änderungen vorgenommen bei "a) 100-130 MB Speichergewinn" damit es besser verständlich ist wann man cache2tmpfs flashen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein ZTE Blade von Yesss 1.Gen da hat es wunderbar funktioniert mit der Vergrößerung der Partition.
Japanese Jellyfish RLS9 ist drauf.

Jetzt wollte ich das selbe nochmal bei meiner Freundin machen hat ein Base Lutea 1.Gen und hat Swedish Spring RLS4b drauf.

Backup nach *.zip Installation hat funktioniert allerdings bei Restart hab ich es mit Home / + Taste probiert und auch ohne die Home Taste also nur mit der + Taste beim Hochfahren.
Bei beiden Varianten startet das Handy ganz normal.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

PS: Auf dem Lutea ist ClockworkMod-Recovery (Version 3.0.0.6) drauf.
Auf meinem ZTE Blade ist ClockworkMod-Recovery (Version 3.0.2.4) drauf.
Macht das einen Unterschied? Im vorherigen post steht das es beim Lutea nur mit Version 3.0.0.6 Version funktioniert.
Was ist mit höhreren Versionen beim Base Lutea? Gibt es noch eine zwischen 3.0.0.6 und 3.0.2.4?
Danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauche dringend Hilfe!
Ich bin nach Anleitung vorgegangen. Nach dem Installieren des Zips habe ich mit Vol+ neugestartet und das System wurde regulär geladen. Dann habe ich es ausgeschaltet und mit Menu Vol+ gestartet. Die grüne Schrift kam, aber in der zweiten Zeile hielt er bei 90% an und es zeigte mir "error!" an. Jetzt kann ich das Gerät nicht mehr starten. Mit Vol+ kommt nur noch der Droid und es passiert nichts weiter. Mit Vol- komme ich nicht mehr ins Clockwork, sondern es kommt ein weißes Kästchen und es drin steht "FTM" <--was heißt das?? Wenn ich normal starte (ohne Vol) passiert auch nichts. Was kann ich tun? Ist mein Phone jetzt gebricked?

Hatte Gen1 mit SSRLS5...

edit: lese grad einen Beitrag auf Seite 4...habe aber MD5 gecheckt oO

edit: puh...hab über fastboot clockwork wieder installieren können. ich denke, ich wipe erstmal komplett alles und pack mir ein neues system rauf. hatte echt muffesausen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also, mein System läuft wieder. Habe echt Panik bekommen. Dennoch würde ich gern mehr Speicher gewinnen, aber jetzt traue ich mich nicht richtig, das ganze nochmal auszuführen. Ich habe jetzt nochmal die MD5 gecheckt: das gleiche File wie zuvor, MD5 ist/war richtig. Woran könnte es gelegen haben, dass bei mir wie bei MCena auf Seite 4 in der zweiten Zeile der Vorgang bei 90% abgebrochen ist und "error!" gezeigt hat. Sollte ich den Vorgang nochmal wiederholen oder liegt mein Fehler irgendwo anders? MD5 ist/war jedenfalls korrekt.
 
guten abend,
bei allem respekt für die arbeit, die sich der kollege mit dem tpt-script zur umpartitionierung gemacht hat:

warnung:
base lutea stock rom per clockwork recovery 3.0.2.8 auf swedish spring 5 geflasht, alles sexy, ne stunde rumprobiert, alles schön, also jetzt noch platz schaffen mit dem netten script...und:

fail!!!

boot.img 90% error!

md5 perfekt, das wars definitiv nicht. egal. problem wegmachen ist angesagt.

wer auch immer hier den tip mit fastboot gibt oder wie mein vorposter meint es damit auch geschafft zu haben der poste doch bitte mal ein video dieser wundertat....

ich behaupte das dieser fehler den aufbau einer brauchbaren usb-verbindung und damit die fastboot-lösung verhindert!!!

auf all meinen xpsp3 dosen ist das vollständige treiberwerk von zte und google perfekt installiert, aber mehr als der zte radio debug mode (emulierter comport) ist nicht zu holen. ...und damit lässt sich fastboot nicht ausführen.

also hier nochmal im detail der definitiv funktionierende lösungsweg per tpt, der weiter oben ja bereits angerissen wurde und auch bei mir geklappt hat (und auch gleich noch das partitionsproblem löst):

1. cool bleiben
2. batterie raus
3. sd-karte raus
4. sd-karte am pc oder über ein anderes smartphone mounten
5. den inhalt des ordners [sd-karte]:\image löschen
6. die japanischen quallen rom image dateien in diesen ordner entpacken
7. in diesem ordner die datei recovery.img löschen
8. die aktuelle clockworkmod.img in diesen ordner kopieren
9. diese datei in recovery.img umbenennen
10. sd-karte wieder ins lutea stecken
11. tpt mit vol+ und power starten, bis tpt script anläuft (grüne schrift)
12. das sollte dann durchlaufen, toitoitoi.
13. nach ewig dauerndem booten (ruhig bleiben) gibts dann lecker
fukushima quallen, und alles ist wieder gut ;)
14. obendrein feststellen, das das lutea jetzt eigentlich so partitioniert ist,
wie es das "funzt zu 90% script" eh regeln sollte.
15. jetzt flasche bier aus dem kühlschrank nehmen und entspannt per
clockwork wieder den alten schweden flashen :)

mann mann mann....

grüße kabatronix
 
  • Danke
Reaktionen: ernesternest und WAWA
Autsch,erster Beitrag und so viel Fachwissen. Erfreut noch nen weiteren klugen Kopf in der Runde zu haben.
 
goseph schrieb:
@Kinley
bei 2.1. geht es gar nicht.
Bei 2.2 brauchst den cache2temp fix, also nach der ROM installation mit installieren damit der cache umgeleitet wird.
Bei cm7, 2.3 ist es nicht nötig. Eine Automatische Cache-Weiterleitung ist schon mit dabei.

Hi, auch zu dem Thema (GEN1>GEN2, mehr Speicher) habe ich eine Frage, ist mir etwas unklar.
Auch ich habe nun weniger Cache (glaube 2 MB) wie "Normal".
Bin vom Luta 2.1 orig auf RLS5 (noch GEN1), dann GEN1>GEN2, CM7.1 drauf, wg. GPS Probs wieder zu 2.2 (portugisch RLS5 weiterentwicklung) zurück.
Das mit dem cache2temp fix habe ich jedoch nicht gemacht.
Oder muss ich das nur machen, wenn ich wieder ein GEN2>GEN1 durchführe (also Cache wieder normal 32 MB) ?
Danke
Bei mir läuft das Lutea als GEN2 mit 2.2 bisher gut weiter.
 
Hallo & einen schönen guten Morgen!

kabatronix schrieb:
[...]
base lutea stock rom per clockwork recovery 3.0.2.8 auf swedish spring 5 geflasht, alles sexy, ne stunde rumprobiert, alles schön, also jetzt noch platz schaffen mit dem netten script...und:

fail!!!

boot.img 90% error!

md5 perfekt, das wars definitiv nicht. egal. problem wegmachen ist angesagt.
[...]

Mir gehts mit meinem Lutea genauso:o:scared:
Kann also sozusagen nur noch 1:1 Bestätigen, dass es mit 'nem Lutea nicht klappt...
Habe nur noch ein paar kleine Verständnisprobleme mit dem Austauschen der recovery.img's: Wozu dient dies bzw. welche clockworkmod.img (Punkt 8.) muß ich nehmen???
*Panicmode = On*
 
hallo zblade,
die im japanischen image enthaltene clockworkmod datei ist veraltet, daher bietet es sich an diese durch eine modernere version (aktuell 3.2.0.0) zu ersetzen.

diese datei, die unter recovery.img firmiert enthält ein tool, welches dir nach erfolgter rettung deines lutea das aufspielen von backups und/oder anderer firmwrae oder teilen davon ermöglicht.

lade dir die aktuelle version also mithilfe der links hier im forum herunter, benenne sie in recovery.img um und ersetze damit die recovery.img im jellyfish image ordner.

bitte prüfe unter allen umständen die md5 checksummen (das sind die endlosen hex-folgen hinter den downloadlinks) der von dir heruntergeladenen dateien!!! dazu gibt es im market das kostenlose tool afv, falls du diese tests unter android durchführst.

auch unter windows sollten die gängigen packer eine checksummenprüfung anbieten, da dein lutea ja gerade tot ist. so stellst du sicher, das deine dateien fehlerfrei sind, bevor du sie auf deine sd-karte lädst.

ich habe diese rettungsaktion direkt mit hilfe meines galaxy tab und afv durchgeführt.
sollte aber auch mit jeder windose mit sd-steckplatz laufen.

du schaffst das, fettich werdn ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ZBlade
Sooo habe gerade, obwohl ich wg. Grippe doch ziemlich bresig im Kopf bin, mich ans Telefon herangemacht. Kann ja auch nicht so ganz ohne Bootloader gebricked in der Ecke liegen:laugh:
Hat alles gut mit TPT geklappt, die Quallen sind drauf u. ich muss nur noch ein paar MB vom Schweden aus dem system/app Verzeichnis löschen, damit's auch in die neue Partition passt!
Ich bin wirklich erstmal erleichtert *Belohnungsmodus = On* und möchte wirklich erstmal ein herzliches Dankeschön!!! an kabatronix richten! :thumbsup::D:thumbsup:
 
Hallo,

Gibt es auch für Gen2-Geräte die Möglichkeit die Partitionen zu optimieren?
 
Klar. Brauchst nur ein passendes TPT.
 
hab bei Modaco ein "Gen 2 custom : 160mb system, 2mb cache, 279 mb data, 0.1mb oem" gefunden. Da bereits CM7.1 auf dem Gerät ist, einfach diesen PartitionMod nach der Anleitung in Thread 1 ab Punkt 5 ausführen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
644
Kaldo
K
W
Antworten
0
Aufrufe
494
wowi51
W
M
  • Michael2908
2
Antworten
38
Aufrufe
8.848
kaleidos
K
Zurück
Oben Unten