[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)

Mal ne Frage:
Ich möchte mein Betriebssystem inkl. aller Systemdateien nochmal neu aufspielen, weil ich Mist gebaut hab in den Systemdateien und nun einiges nicht mehr so läuft wie es sollte :unsure:

Kann ich nun einfach wipen und dann Schritt 4, also die SBF 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF mit RSDLite erneut draufziehen und gut?

Dann sollte ja alles wieder beim alten sein oder?
 
Ja das sollte gehen. Eventuell sogar wipen. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
 
Hallo Leute,

habe mich aus Verzweifelung angemeldet da ich mein Defy + einfach nicht gerootet bekomme.
Ich bin ganz neu in der Materie, deshalb bedanke ich mich im voraus für eure Nachsicht und die Hilfe.

Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe einmal RSD-Lite die zwei versionen von Schritt 2 und 4 geflasht.
Soweit hat das auch funktioniert. Habe nach den vorgängen das Defy+ neu gebootet. Im Anschluss kam dann wieder dieser Motoblur kram. Google Sync. hab ich nicht betätigt.
Beim ersten flash stand bei CEE error .. ... ..
Was wohl aber kein problem war. Da alles genauso geklappt hat wie in der Anleitung die etwas weiter unten steht.

In meinem Telefoninfo steht jetzt folgendes:

Systemversion 45.0.2310.MB526.NonEFIGSRetail.enEU
Android system 2.3.6
Build Nummer 4.5-134_DFP_231

Ich habe nach dem flash 2endInit vom Chip server runter geladen und instaliert.

Ich habe Superuser von Play geladen instaliert.

Ich habe Root Check von Play geladen instaliert.

Alle drei sachen habe ich über mein Heim Wlan geladen.

Leider zeigt mir Super User an das er keine Apps hat die er verwalten kann.
Normalerweise sollte er das doch aber da das Defy+ ja geflasht ist.

Ich habe die ganze Prozedur auch schon mit Cache Wipe und Hard Recovery vor und nach dem flashen versucht. Ohne erfolg. :o

Mein Defy + war vor der Aktualisierung auf Android 2.3.6 nicht gerootet.

Internet und Firewall/Antivir waren bei den Vorgängen ausgeschaltet.
Alle nötigen Daten habe ich mir auf meinen Desktop gepackt um nicht lange suchen zu müssen.

Langsam bin ich echt am verzweifeln. :blushing:

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab?

Ich habe mich an diese Anleitungen gehalten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

Und dazu die links aus diesem Thema verwendet.


Was muss ich tun um das Handy nach dem flash endgültig rooten zu können? Wie bekomme ich bei Super User die Apps angezeigt, wie z.B 2endInit?
Wie kann ich nach dem flashen die ganze Motoblur sache umgehen?

Ich glaube da könnte auch der Hund begraben sein. Das ich zwar alles richtig mache aber er dann wieder alles Syncronisiert und damit alles zu nichte macht.

Vielleicht kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung posten? ODer mir einfach sagen was ich noch alles machen kann oder richtig machen muss.

Ich bin euch sehr dankbar für euere schnelle Hilfe!


Best regards

Diafilm
 
hole dir mal das App Rootcheck. Damit kannst du überprüfen ob du Root bist.
 
malelo schrieb:
Leider doch nicht "alles" ok. Keine Fehler gefunden bisher, bis auf.....

KAMERA geht nicht, d.h. sie zeigt im Display nichts an, ausser den ganzen Menüfunktionen. :angry:
Fotos kann man verrückterweise machen und die werden auch gespeichert.


Hat das von euch auch jemand???

2ndInit 1.9 geht auch.

Du musst den (Dalvik) Cache wipen dann sollte es wieder laufen. Hatte das selbe Problem. ;)
 
Hab ich, zeigt an das es nicht gerootet wurde, aber warum???
 
Hallo diafilm

Dein Beitrag lässt viele Fragen offen.
Welches war denn dein vorinstalliertes System?
Erst schreibst Du das es funktioniert hat mit dem flashen, um nur ein paar Sätze weiter zu schreiben:
diafilm schrieb:
Beim ersten flash stand bei CEE error .. ... ..
:confused:
Und wie lautete die exakte Fehlermeldung?
Hast Du die beiden zu flashenden Dateien umbenannt? Es kann durch die langen Dateinamen zu Problemen beim flashen kommen? Ich bin der Anleitung von Seite 1 gefolgt, habe der Einfachheit halber die Dateien "a.sbf" und "b.sbf" benannt. RATTAR hat dazu weiter vorn im Thread einen Hinweis geschrieben.
diafilm schrieb:
Leider zeigt mir Super User an das er keine Apps hat die er verwalten kann.
Ja wie auch. Da muss erst einmal ein Programm sein, welches entsprechende Rechte habe will. Dann wird Dir dies durch einen Hinweis mit den Optionen "Erlauben" oder "Ablehnen" angezeigt.
diafilm schrieb:
Was muss ich tun um das Handy nach dem flash endgültig rooten zu können?
WENN Du der Anleitung korrekt gefolgt bist, dann solltest Du ein gerootetes Defy+ haben.

Und kannst dann "2ndInit" installieren, solltest ein Backup erstellen und kannst anschließend eine Custom-ROM testen.
diafilm schrieb:
Hab ich, zeigt an das es nicht gerootet wurde, aber warum???
Ich vermute, das da beim flashen was schief gegangen ist. Flashe das System noch einmal nach der Anleitung. Benenne aber die beiden zum flashen notwendigen Dateien um.
Fehlermeldungen o.ä. hatte ich bei mir nicht. Nur Warnhinweise meiner Firewall. Also bleib' beim Flashvorgang am Rechner und mach' möglichst nix anderes dran.

Viel Glück
 
HAllo Copy&past.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde es noch einmal probieren und die Dateein vorher umbennen.

Wenn ich die schritte wieder durchgeführt habe, und das Defy+ neu boote kommt das Motoblur Menü. Kann ich dies umgehen?

Hoffe auch das ich dann 2endInit instalieren kann. Geht leider immer nur bis er fragt welche Version er nach dem Download instalieren soll.

Danke für euere Antworten.
 
Hallo
diafilm schrieb:
HAllo Copy&past.
Wenn ich die schritte wieder durchgeführt habe, und das Defy+ neu boote kommt das Motoblur Menü. Kann ich dies umgehen?
Nein. Diese ROM ist eine sogenannte Stock-ROM. D.h. es ist eine Original-ROM, nur eben gerootet. Aber der ganze Balast ist da noch drauf. Auch der Motoblur-Kram. Du kannst allerdings die Einrichtung direkt beim ersten Start überspringen. Einige Dienste starten dann zwar auch beim booten mit (und verlangsamen das Defy damit natürlich auch etwas), bleiben aber im Hintergrund bis Du eine der Systemanwendungen startest. Da dann noch kein Motoblur-Konto existiert, fragt das Defy freundlich nach. Und ebenso freundlich kannste die Einrichtung eines Kontos wieder abbrechen :tongue:
Zum pimpen gibt es ja dann die diverse Custom-ROMs.
diafilm schrieb:
Hoffe auch das ich dann 2endInit instalieren kann. Geht leider immer nur bis er fragt welche Version er nach dem Download instalieren soll.
Was passiert denn dann? Reboot, freeze ...?
Hier bekommst Du eine recht frische Version von "2ndInit". Wie schon angemerkt. Wenn Du die beiden (ich spreche jetzt von der .eu-Version) ROM sauber geflasht hast, dann hast Du ein Defy+ mit Original-ROM, aber "gerootet".
Da sollte die Installation von "2ndInit" nur der nächste Schritt auf dem Weg zu vielen Stunden Spielerei, Bastelei und Sucherei sein :D
 
  • Danke
Reaktionen: diafilm
2endInit sagt das dass Defy+ nicht gerootet wäre und deshalb keine vollständige Installation erfolgen kann. Hab die Version 1.9 benutzt.

Werde am Wochenende versuchen alles von vorne zu machen.

Also ist die Anmeldung bei Motoblur nicht ausschlag gebend für die nächsten schritte?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

So, nach dem ich es jetzt doch sofort gemacht hab hats auch funktioniert! :)

Nach dem ich es gerootet hatte war oben die ganze zeit das grüne lämpchen an. Hab dann das Defy+ ausgemacht und wieder gestartet. Wusste aber nicht das ich dann in dieses Menü komme mit dem blauen lämpchen. Muss jetzt nachforschen wie ich dann Cm7 aufspielen kann. Oder kann mir hier vielleicht jemand sagen wie geht?
Muss auch noch ein recovery backup machen und rausfinden wie das geht!

Ich danke dir copy&past für deine Hilfe. Vielleicht kannst du mir noch ein paar tipps geben?
 
diafilm schrieb:
2endInit sagt das dass Defy+ nicht gerootet wäre und deshalb keine vollständige Installation erfolgen kann. Hab die Version 1.9 benutzt.

Werde am Wochenende versuchen alles von vorne zu machen.

Also ist die Anmeldung bei Motoblur nicht ausschlag gebend für die nächsten schritte?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

So, nach dem ich es jetzt doch sofort gemacht hab hats auch funktioniert! :)

Nach dem ich es gerootet hatte war oben die ganze zeit das grüne lämpchen an. Hab dann das Defy+ ausgemacht und wieder gestartet. Wusste aber nicht das ich dann in dieses Menü komme mit dem blauen lämpchen. Muss jetzt nachforschen wie ich dann Cm7 aufspielen kann. Oder kann mir hier vielleicht jemand sagen wie geht?
Muss auch noch ein recovery backup machen und rausfinden wie das geht!

Ich danke dir copy&past für deine Hilfe. Vielleicht kannst du mir noch ein paar tipps geben?
https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-android-2-3-7-cyanogenmod-7-2.151241.html
Link zum CM7 Thread,
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: diafilm
Werde ich nachher so durchfühen. Ein nandroid Backup habe ich auf ähnliche weise erstellt was unter Clockworkmod auf der SD Karte gespeichert ist.

Kann ich denn auch irgendwo verschieden Themes finden? Evtl. mit Bild?
 
hab schon gecheckt und mich für Ice Cream Sandwich entschieden. Leider funzt der link für cm7 nicht der in der anleitung steht... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

9. Zuerst geht ihr auf Boot, danach Set Default und wählt 2nd-init aus. Danach ZWEI mal --Go Back.

Wenn ich das mache habe ich nur noch einen schwarzen Bildschrim! Warum? Was kann ich ändern damit das funzt?
 
Dann verweise ich mal hierrauf: Official CM9 Themes Thread - xda-developers
P.s.: Ich empfehle Quarks Builds^^

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

diafilm schrieb:
hab schon gecheckt und mich für Ice Cream Sandwich entschieden. Leider funzt der link für cm7 nicht der in der anleitung steht... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

9. Zuerst geht ihr auf Boot, danach Set Default und wählt 2nd-init aus. Danach ZWEI mal --Go Back.

Wenn ich das mache habe ich nur noch einen schwarzen Bildschrim! Warum? Was kann ich ändern damit das funzt?
Akku Raus und wieder rein versucht?^^
 
so hab schon rausgefunden wo der fehler lag...
 
Hm, ich habe das wie hier beschrieben gerootet mit den hier verlinkten Dateien. Optisch hat sich auch nix verändert und Rootzugriff hab ich auch, darum hab ich mir nix weiter bei gedacht, ABER bei den Telefoninfos steht nun folgendes:

Android-Version: 2.3.4
Build-Nummer: 4.5.1-134_DFP-74

Kann mir das einer erklären? Wie gesagt, es hat den komisch runten Entsperrkram, der mit dem letzten Update kam, aber ist halt DFP-74?!?!
 
jotesen schrieb:
Hm, ich habe das wie hier beschrieben gerootet mit den hier verlinkten Dateien. Optisch hat sich auch nix verändert und Rootzugriff hab ich auch, darum hab ich mir nix weiter bei gedacht, ABER bei den Telefoninfos steht nun folgendes:

Android-Version: 2.3.4
Build-Nummer: 4.5.1-134_DFP-74

Kann mir das einer erklären? Wie gesagt, es hat den komisch runten Entsperrkram, der mit dem letzten Update kam, aber ist halt DFP-74?!?!

Die build.prop oder wie sie heißt, wurde durch den root verändert,
MfG

Send from my Brain via telepathy
 
bei mir steht 4.5.1.-134_DFP-231
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.808
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.655
panhans
P
Xilent
Antworten
69
Aufrufe
53.821
Fight4Music
Fight4Music
Zurück
Oben Unten