1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Schalterleiste in der Benachrichtigungszeile mittels Widgetsoid

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von manyx75, 12.08.2011.

  1. manyx75, 12.08.2011 #1
    manyx75

    manyx75 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Gestern hatte ich im Sensation-Forum für User "Neoby" eine Anleitung geschrieben, wie man sich mittels dem App "Widgetsoid" eine selbsterstellte Schalterleise in die Benachrichtigungszeile (Statuszeile) legt.
    Daraufhin fragte mich Neoby, ob ich das nicht in einen eigenen Thread packen könnte, was ich nun hiermit machte *g* Vielleicht könnens ja andere auch gebrauchen.
    Ich hoffe, es ist im "Android Apps"-Forum richtig aufgehoben, da es ja nicht Phone-spezifisch ist:


    Schalterleiste in der Benachrichtigunszeile mittels Widgetsoid:
    (Grundlegendes von Widgetsoid wird hier nicht extra erläutert, dafür gibts sicher schon einen Thread im Forum)

    1: ein neues Widgetsoid-Widget (Umschalter) auf einem der Homescreens erstellen, am besten in 4*1

    2: das Widget ganz normal zusammenbauen, also die Schalter wie WLAN, Bluetooth usw. wählen, Farben ändern und so weiter

    3: der entscheidende Schritt ist dann, indem man unter "Erweitert" bei "Benachrichtigung" (es kommt noch eine Aufforderung dem Profil einen Namen zu vergeben) und bei "Widget unsichtbar" (wenn man die Schalterleiste nur in der Benachrichtigungszeile haben möchte und nicht auch noch zusätzlich auf dem Homescreen) jeweils den Haken setzt.
    (Dieser Schritt ist nur bei der Neuerstellung eines Widgetsoid-Widgets möglich, für bereits erstellte Widgets funktioniert das nicht mehr.)

    4: auf "Speichern" gehen und Abfrage mit "Ja" beantworten

    5: und schon erscheint die Schalterleise in der runtergezogenen Benachrichtigungszeile :)
    (Evtl. Punkt 7 beachten!)

    6: im Nachhinein ändern kann man sie dann ebenfalls, indem man Widgetsoid normal über die App startet und unter "Widgets" das entsprechende auswählt und eben bearbeitet

    7: weiters hat man dann noch die Möglichkeit unter "Statuslst." ( > "eigenen Style wählen") einen eigenen Stil für die Leiste in der Benachrichtigungszeile, der sich dann vom Widget auf dem Homescreen unterscheidet.
    Falls die Symbole in der Schalterleiste nicht zu sehen sein, hier unter "Wähle Farbe des Icons" und "Wähle Button Farbe" auf Schwarz oder eigene Farbe umstellen (da der Hintergrund bei den Benachrichtigungen ja auch weiß ist, und weiß auf weiß liest sich schlecht *g*)


    That's it!


    Das Ganze sieht dann z.B. so aus:
     

    Anhänge:

    vaha, Schussi, Kai44137 und 7 andere haben sich bedankt.
  2. MuffinX, 12.08.2011 #2
    MuffinX

    MuffinX Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Danke hat super funktioniert!
     
  3. DonDroid71, 13.08.2011 #3
    DonDroid71

    DonDroid71 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Kann man die Schalter direkt bedienen in der Benachrichtigungsleiste oder öffnet sich auch nur ein Popup ?
     
  4. v-i-c-t-o-r-y, 13.08.2011 #4
    v-i-c-t-o-r-y

    v-i-c-t-o-r-y Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.09.2010

    es öffnet sich leider ein Popup:huh:
     
  5. manyx75, 13.08.2011 #5
    manyx75

    manyx75 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Also ich kann jeden Schalter ohne Popup bedienen, nur bei der Helligkeitseinstellung könnte ich mir ein Popup einblenden lassen, wenn ich es in den Einstellungen aktivieren würde.

    Schau mal ob du in den globalen Einstellungen bei "im Hintergrund laufen" den Haken aktiviert hast?
     
  6. Deroculus, 31.08.2011 #6
    Deroculus

    Deroculus Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    24.07.2010

    Geht bei mir auch nur über das PopUp, :(
     
  7. fighting4fun, 08.12.2011 #7
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    jo geht nur bei HTC, da htc eine zusatzprogramierung bzgl der notification toggles hat :p
     
  8. AdO089, 10.12.2011 #8
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    @many

    Wie hast du die Icons in die Statusleiste gebracht? NIcht die Widgetsoid ;)

    Gruß,
    Andi
     
  9. maatik, 10.12.2011 #9
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Auch wieder htc...die zuletzt geöffneten Programme. ;-)
     
  10. maatik, 11.12.2011 #10
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    was leider sehr schade ist : es ist imo unmöglich den Button farbig zu gestalten. Egal wie man es einstellt, der Button bleibt weiß oder transparent in der statusbar. Oder hab ich einen Denkfehler?

    Gruss maat
     
  11. wuerg, 28.12.2011 #11
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Kann man die Schalterleiste auch "oben festtackern"? Ich finde es nervig, wenn die Leiste immer weiter nach unten gedrängt wird, nur weil neuere Informationen oben eingeblendet werden.
     
  12. maatik, 28.12.2011 #12
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Auf meinem desire s bleibt sie oben fest. Immer am selben platz. Welches Handy hast du?
     
  13. wuerg, 28.12.2011 #13
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Galaxy Nexus.
     
  14. maatik, 28.12.2011 #14
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Ok, da kann ich nicht helfen weil kein sense.
    Es gibt im widgetsoid auch keine Einstellung die darauf Einfluss haben könnte.
    Tut mir Leid für dich, würde mich auch nerven.

    Gruss maat
     
  15. wuerg, 28.12.2011 #15
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Ich habe auch kein Sense drauf - pure Android dank Google Dev Phone. ;)
     
  16. kryox, 01.01.2012 #16
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Hallo zusammen.
    Ich hab ICS RC2 von onecosmic auf meinem SGS1.
    Da ich es vermisse Wlan, usw. über die Statusbar zu steuern wollte ich mir mit Widgetsoid abhilfe schaffen. :)

    Leider bekomm ichs nicht hin, dass der Hintergrund schwarz wird (keine Einstellungsmöglichkeit vorhanden.. oder ich bin zu blöd sie zu finden!!!.. mach schon ne stunde rum)
    Aussehen sollte es so:
    http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2011/12/ics-widgetsoid.png?9d7bd4

    Aber bei mir ist der Hintergrund leider Hellgrau :(

    Weiß jemand Rat?


    lg kryox
     
  17. maatik, 01.01.2012 #17
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    ich hab Stock 2.3.5 mit sense 3.0 und teile dein Leid. Mir ist es auch nicht gelungen.

    Gruss maat
     
  18. manyx75, 03.01.2012 #18
    manyx75

    manyx75 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Unter "Design" sollten doch folgende Punkte vorhanden sein:

    - "Hintergrund wählen": hier "eigene Farbe" wählen und schwarz einstellen

    - "Wähle den Hintergrund Transparent Grad": hier "0%" einstellen
     
  19. weixi, 06.01.2012 #19
    weixi

    weixi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Hab auch ICS auf meinem SGS1. Leider wird auch bei mir nach deiner Anleitung der Hintergrund nicht in der Farbe dargestellt die ich einstelle. Bleibt immer Hellgrau.

    weixi
     
  20. mimitoto, 25.07.2012 #20
    mimitoto

    mimitoto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

    Hallo, ich habe seit heute das Galaxy S3 und da ist es anders als beim Galaxy2, wo man nur auf´s Homescreen drücken musste und unter anderem die Auswahl "Widgets" bekam. Beim Galaxy S3 geht das so nicht :scared:. Es lassen sich aber einige Apps wie "widgetsoid" oder "vizBattery" nur über ein Widget auf dem Homescreen erstellen :cursing:.
    Hat jemand eine Ahnung, wie das nun beim Galaxy S3 funktioniert?
    Wäre atürlich für jede Hilfe dankbar :flapper:
     

Diese Seite empfehlen