[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

@Phiber2000

Hallo Phiber2000,

ich hatte zuerst Version V30n auf dem Smartphone ging dann runter auf Version V10L und wieder hoch auf V20H (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).

Zuerst war dann kein Update mehr möglich (ich glaube weil der Fastboot-Modus noch aktiv war (ich eiß es aber nicht mehr genau). Aber irgendwie hab ich's mit deinem Tool wieder geschafft, das Teil wieder zum Laufen zu bringen.

DANKE!
 
Ich hatte zunächst die V30C Firmware drauf, mit der ich allerdings SD-Karten-Probleme hatte. Hab dann mit LGUP auf V21C heruntergeflasht und einen Factory Reset gemacht. Mit der V21C gibt es bis jetzt auch (noch?) keine Probleme. Dann hab ich USB-Debugging aktiviert und überprüft, das das Handy auch im gewünschten MTP-Modus ist. Hab dann auch die zur V21C gehörenden ROM_Dateien entpackt und in den Ordner ROM-files geschoben. Beim Start des Skripts bekomme ich leider die Fehlermeldung "Skript-Dateien nicht vollständig entpackt oder beschädigt (Code 100)" oder so ähnlich. Daran scheint es aber nicht zu liegen.
 
Das Skript entpacken und nicht als Administrator starten. Da du die 21C drauf hast, brauchst du nichts weiter zu tun. Das passende Archiv ist bereits enthalten und schon da, wo es hingehört.

Phiber
 
Ich habe das gleiche Problem: Im Toolkit Archiv sind die ROM Files für Version 21A enthalten, ich habe die Firmware 21C auf dem Handy. Also habe ich das ROMS Archiv "d85521c-clafs2.zip" heruntergeladen und die ZIP Datei in den Ordner ROM Files kopiert (die dort liegende d85521a-clafs2.zip habe ich gelöscht). Nun erhalte ich die Fehlermeldung nach dem Start des Scripts, dass das Skriptarchiv nicht vollständig entpackt oder beschädigt sei (Code 100).
Kannst du mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kingoftf - Grund: Direktes Zitieren ist unnötig, Grüße kingoftf
Die 21a ist Teil des Skriptes. Nicht löschen! Einfach die 21c in denselben Ordner reinkopieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Billgehtsnoch
Ich bin nun weitergekommen und habe einfach beide ZIP Dateien im ROM Files Ordner (21A und 21C) gelassen. Damit startet das Skript, aber bei Auswahl des Menüpunkts 1 erscheint beim zweiten Neustart des G3 auf dem Display:
[460] Fastboot mode started
[620] -reset-
[620] -portchange-

Dann geht es nicht mehr weiter. Was kann ich tun?
 
Phiber2000 schrieb:
Die 21a ist Teil des Skriptes. Nicht löschen! Einfach die 21c in denselben Ordner reinkopieren!
Auf die Idee muss man erst mal kommen! Ich hab einfach 21a gegen die 21c ausgetauscht und dann in das Verzeichnis entpackt. Muss man entpacken oder soll man einfach die ZIP-Dateien im Verzeichnis ROM-files lassen. Ich vermute mal letzteres. Insbesondere dass man im Falle einer von 21a abweichenden Firmware beide ZIP-Dateien braucht, sollte in der Anleitung erwähnt werden. Ich werde das morgen mal probieren.
 
@Billgehtsnoch
Treiberproblem. Geräte-Manager prüfen und ggf. anderen Treiber auswählen während das G3 im Fastboot-Modus ist.
@kassandro
ROM-Archive nur kopieren, nicht entpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Billgehtsnoch
Habe nun an einem anderen PC die beschriebene Vorgehensweise durchgeführt- dort hat alles geklappt. Ich vermute, dass es ein Treiberproblem auf dem anderen Rechner war. Danke noch mal an Phiber2000!
 
Bei mir hat es jetzt auch ohne weitere Probleme geklappt! Gut Ding will Weile, hauptsächlich weil Windows Update mehrfach sehr lange braucht, um irgendwelche Treiber zu finden und dann zu installieren - ich hab Windows 7 x64. Insgesamt eine sehr saubere und relativ transparente Methode, das Gerät zu rooten und mit einer Custom Recovery zu versehen.. Veilen Dank!
 
Gibt es die V21A KDZ noch irgendwo zum Download? Ich muss von 30N downgraden und mit 10L bekomme ich eine Bootloop.
 
Ich habe den Threads zum FlashTool2014 und LGUP die Direktlinks zur meistbenötigten V21C hinzugefügt.
Einen bestimmten Grund, die ältere V21A zu flashen, sehe ich nicht.

Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: DLH007
Viel Dank für die Links und für das Skript! Wenn man weiß wie es geht läuft es gut durch und läßt sich auch bei mehreren Versuchen nicht zerstören. Tolle Arbeit!
 
Hallo,
ich wollte nur mal Feedback geben. Als erstes vielen Dank an den Thread Ersteller :thumbsup:.

Ich habe gestern zum ersten mal Hand an das LG G3 gelegt, bin sonst Nexus Nutzer gewesen und momentan Oneplus, dort ist das viel einfacher.

Ich hatte hier ein D855 mit V30N, habe mit LGUP ein Downgrade auf V21C gemacht, alles ohne Probleme bis zum Start des Gerätes. Ständig kam "android.media.prozess wurde beendet" Gerät war kaum nutzbar. Extra nochmal ein Factory Reset gemacht, keine Besserung.

Dann hab ich mit dem LG Flash Tool nochmals die V21C draufgespielt und dann war das Problem behoben, dann ging es weiter mit dem Toolkit um TWRP zu installieren und anschließend CM14 :).
 
@DLH007
Normalerweise sollte der manuelle Factory Reset nach der Benutzung von LGUP solche Fehler ausräumen. Das FlashTool2014 hat solche Probleme zwar nicht, dafür kann es nicht zum Downgraden von 30er ROMs genutzt werden.

Immer dieses Gebastel der Hersteller, um uns das Leben schwer zu machen...
Danke für die Ausführung! Könnte für andere sehr hilfreich sein.

Phiber
 
Mahlzeit

Hab mir vor kurzem auch ein G3 gekauft 16G vorgestern hab mir das Android irgendwie zerschossen weil ich einer Explorer app Lese & Schreib Rechte geben wollte, nun hab das Handy mit B2CAppSetup wiederhergestellt leider erstmal alles weg auch mein Root. Habe jegliche Root apk mir ausm Netz besorgt installiert nichts Handy bekommt kein Root mehr installiert ist
Android 6 ASL 1.08.2016 Base MPSS.DI.2.0.1.c1.13-00111-M8974AAAAANPZM-1.44479.1 Kernel 3.4.0 Build MRA58K Soft V30n-EUR-XX

Mir ist aufgefallen das von ROM-Version V30N - siehe Post #770 1.8GB groß ist und nicht wie die anderen unter 100MB,
hab mir alles durchgelesen aber nun bin ich leider Ratlos und weiß nimmer weiter wie ROOT rein bekomme?
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-g3-toolkit.701274-page-39.html#post-9850343
 
Die Stock ROM ist immer über 1 GB, da gibt es höchstens ein paar Custom wie die Slim von N&N, die deutlich darunter liegen, weil die den ganzen LG Kram rausgeschmissen hat.

Das ROM in Posting 770 ist doch auch über 1 GB

MEGA

Wenn Du die installierst, sollte doch Root wieder vorhanden sein.
 
Danke die D855_v30N_clean_root.zip hab schon auf PC nur bekomme ich diese nicht geflasht oder installiert da es keine KDZ ist sondern zip, sei es D855LafToolkit_v4.00 oder LG Flash tool 2014 wollen sie nicht annehmen das LafTool bringt fehlermeldung und das LG Flash liest 6% startet Handy neu und beendet es auch mit Error meldung.
 
Die Funktion ist nicht beeinträchtigt, jedenfalls konnte ich bisher nie dergleichen feststellen...
Das wird wohl lediglich heißen, dass du von Whatsapp bei Problemen nicht mit Hilfe rechnen kannst, wenn dein Gerät nicht im Originalzustand ist.
 
  • Danke
Reaktionen: axisminden

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
2.913
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.107
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
23.940
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten