1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

How to: Unlock Bootloader

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von Mobile surfer, 24.06.2011.

  1. Mobile surfer, 24.06.2011 #1
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Endlich ist es soweit!
    Ihr könnt euren Atrix von seinen Fesseln befreien und den Bootloader mit relativ einfach öffnen.
    Diese könnte aber eurer Handy einen Brick geben wenn man sich die Anleitung schritt für schritt NICHT durchliest.
    Ich Garantiere für Nichts!
    Zur Sicherheit könnt ihr auf das Update von Motorola warten.
    Das Update beinhaltet auch die möglichkeit, dass Gerät zu unlocken.

    How To: Unlock the Atrix 4G Bootloader
    Prerequisites

    • Backed up /data partition
      • You will lose all of your /data during this process!
    • Unlock SBF file [Download if Atrix is Froyo]
    • RSD Lite 5.3.1 or sbf_flash [Download if Atrix is Froyo]
    • Fastboot package
      • Also found in the Android SDK tools folder

    Instructions

    1. If you’re on Gingerbread, skip to step 13.
    2. Power down your Motorola Atrix
    3. Take out your microSD card and SIM card for the flashing process
    4. While turning the phone on, hold the Volume Up button until it acknowledges RSD
    5. Your device will say “Starting RSD protocol support”
    6. Run “RSD Lite” on your computer
    7. Press the “. . .” button next to the box labeled “Filename”
    8. Load up the SBF file
      • The SBF file is located inside of the .zip file, you must extract it out before loading it into RSD Lite
      • Use WinRAR or 7-Zip to extract the .zip file on your computer
    9. Plug your device into your computer
      • Use the USB ports on the back side of your computer for safety
    10. RSD Lite should recognize your device and say “Model: NS Flash Olympus” and “Connected…”
    11. Press the “Start” button
    12. Be patient while the phone reboots. It will take a long time.
    13. Open and extract the Fastboot package from above
    14. Open a command prompt window
      • On Windows, press Start and type “cmd” then press the enter button
    15. Type the following command. Your directory will be the folder where you extracted the Fastboot package.
      (Example: cd C:\Users\Kenneth\Desktop\fastboot-package)
      • cd your directory here
    16. Power down your Atrix device
    17. Hold the power button and the downward volume button until you see “Fastboot”
    18. Let go of the buttons and press the upward volume button once
    19. You will now see “Starting Fastboot protocol support”
    20. Plug your device into a USB port in the back slot of your computer
      • Front slots sometimes do not have enough power to stay connected to the device.
    21. Type the following command:
      • fastboot oem unlock
    22. You will now receive a warning along with a unique device ID
    23. Type the following commands using your unique device ID in place of the ####:
      • fastboot oem unlock ####
      • fastboot reboot
    24. Wait for your device to reboot. Congratulations! You now have an unlocked bootloader!
    Quellen:
    How To: Unlock the Atrix 4G Bootloader - BriefMobile
    [PUDDING] Edible Pudding! (Unlock your BL OLYFR/ATT) - xda-developers
    http://www.engadget.com/2011/06/24/atrix-4g-bootloader-unlocked-you-can-hack-it-up-today-or-wait-f/

    Ok mein Atrix ist nun unlocked.
    Das Tutorial hat wunderbar auf meinen Atrix funktioniert!
    Bedanken wäre nett. =)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    hotnspicyjohnny bedankt sich.
  2. Harrers, 26.06.2011 #2
    Harrers

    Harrers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo

    Funzt super !!

    mfg Harrers
     
  3. dreamfast, 28.06.2011 #3
    dreamfast

    dreamfast Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Klappt das denn jetzt auf den Euro Geräten, also wird das auch bei den in DE kommenden Geräten, die ja wohl nur Android 2.2 haben, klappen?
     
  4. Mobile surfer, 28.06.2011 #4
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Ich glaube nicht, diese Anleitung ist derzeit NUR für die AT&T Geräte anwendbar.
    Aber ich denke, dass eine Anleitung bald für alle Geräte erscheinen wird.
     
  5. dreamfast, 28.06.2011 #5
    dreamfast

    dreamfast Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Danke für die Info. Dann wollen wir mal hoffen. Brauch bald ein neues Spielzeug :laugh:
     
  6. dreamfast, 30.06.2011 #6
    dreamfast

    dreamfast Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Geht Root und Recovery eigentlich nur, wenn der Bootloader offen ist? Ich frage deshalb, weil nach dieser Anleitung bei XDA Root auch bei Orange.fr Geräten geht,also demnach ein europäisches Modell.

    Wenn dem so ist, sollte das doch bei den kommenden deutschen Geräten auch recht schnell klappen können, wenn es nicht sogar sofort geht?

    Oder ist mein englisch doch so schlecht, das ich keinen Hinweis auf einen offenen Bootloader gelesen habe?
     
  7. Shadowbane, 01.07.2011 #7
    Shadowbane

    Shadowbane Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Phone:
    LG G3
    also root ging vorher schon. habe mein handy gerooted und mein bootloader ist immernoch locked :) ich warte da lieber aufs update :thumbsup:
     
  8. hotnspicyjohnny, 01.07.2011 #8
    hotnspicyjohnny

    hotnspicyjohnny Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Wie sieht es eigentlich mit der möglichkeit aus den bootloader wieder dicht zu machen ?
    Ich frage in bezug auf den garantieverlust durch aufspielen von einem custom rom.
    Bzw. hat das gerät wie auch zb. das sgs2 einen speicher für die anzahl am flash vorgängen ?
     
  9. hotnspicyjohnny, 04.07.2011 #9
    hotnspicyjohnny

    hotnspicyjohnny Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    03.09.2010
    keiner ne Ahnung ?
     
  10. pOOB73, 05.07.2011 #10
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,542
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Doch.;) Beim Unlocken steht doch extra der Hinweis, daß der Vorgang sich nicht wieder rückgängig machen lässt.

    Beim Starten des Geräts steht dann doch auch extra der schöne, weisse, auffällige Hinweistext "unlocked" in der linken oberen Ecke, oder nicht?

    Wer seinen bootloader öffnet, sollte schon wissen, worauf er sich einlässt.:)

     
    hotnspicyjohnny bedankt sich.
  11. hotnspicyjohnny, 05.07.2011 #11
    hotnspicyjohnny

    hotnspicyjohnny Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Danke, wusst ich leider nicht, habs schließlich wohl erst ab morgen :)
    Wie stehts denn in dem Zusammenhang mit Moto ?
    Ich denk mal Stunk in Richtung Garantieverlust werden die wohl nicht machen, die Funktion ist ja von denen freigegeben.
    Gibt es denn einen Counter ähnlich zum SGS2 wo die Flash Vorgänge hinterlegt sind ?
     
  12. tombhadAC, 15.07.2011 #12
    tombhadAC

    tombhadAC Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Geht eigentlich das unlocken des Bootloaders schon mit O2-Geräten? Habe meins gestern dort gekauft ...
     
  13. cloogshizer, 15.07.2011 #13
    cloogshizer

    cloogshizer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Auf XDA ([PUDDING] International House of Pudding! (Unlock your Bootloader, ATT, and Int'l) - xda-developers) wird an einer un-lock-Möglichkeit gebastelt.

    Das Ganze ist jedoch mit Vorsicht zu genießen! Ein spanischer Nutzer hat jetzt einen teuren Briefbeschwerer.

    Hab leider (noch) kein Atrix, kann es also nicht testen. CS
     
    tombhadAC bedankt sich.
  14. tombhadAC, 15.07.2011 #14
    tombhadAC

    tombhadAC Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Danke für deine schnelle Antwort werde mich dort auf XDA mal umschauen und wenn ich eine Möglichkeit sehe es mal testen. Werde auf alle Fälle meine Ergebnisse hier berichten.
     
  15. dreamfast, 17.07.2011 #15
    dreamfast

    dreamfast Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Nach meinen Informationen bei XDA soll es nicht mit deutschen Geräten gehen derzeit. Gibt da wohl auch eine Anfrage bei XDA dazu.
     
  16. pOOB73, 17.07.2011 #16
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,542
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Derzeit ist korrekt. Mit den roms die derzeit im Umlauf sind, geht das auch noch nicht. Ich hab allerdings schon zwei Europäische Geräte u.a. mit O2 de firmware "unlocked". Da das allerdings ne beta-version war, heisst das leider noch nicht, daß das mit der finalen Version auch gehen wird. Zumindest scheint allerdings die Hardware diesbezüglich identisch zu sein. Hier hilft leider nur abwarten. Vielleicht gibt's ja auch hier irgendwannnen passenden leak? ;)

     
  17. dreamfast, 17.07.2011 #17
    dreamfast

    dreamfast Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Ähm, was heisst jetzt, das Du zwei Geräte mit einer Beta Firmware hattest? Das sind keine Geräte aus dem freien Handel?

    Hm, lohnt es sich jetzt, ein Atrix zu kaufen oder nicht? Ohne freien Bootloader geht doch höchstens Root oder? So langsam bin ich nur noch verwirrt, was denn jetzt mit deutschen Geräten geht und was nicht.

    Kann vielleicht doch mal jemand Licht rein bringen und kurz erläutern, was jetzt geht und was nicht, bezogen auf die hier erhältlichen Geräte?

    Zum ob es sich lohnt... ich bin es gewohnt, meine Geräte zu rooten und auch CFW´s zu installieren. Spiele halt gerne.
     
  18. pOOB73, 17.07.2011 #18
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,542
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Ich hab zwei sichere Geräte, also selbe Hardware, die man im Laden bekommt, mit geschlossenem bootloader. Wie gesagt gibt es momentan noch keine frei verfügbare Methode, um bei Europäischen Geräten den bootloader zu öffnen.

     
  19. tombhadAC, 18.07.2011 #19
    tombhadAC

    tombhadAC Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Die meisten europäischen brauchen ja einen Ram-Fix? Welches hast du genommen?
     
  20. cloogshizer, 18.07.2011 #20
    cloogshizer

    cloogshizer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Ok, also für mich gehören Frankreich und England zu Europa. Insofern ist die Behauptung, für europäische Geräte gäbe es keine "frei verfügbare" Möglichkeit den Bootloader zu unlocken schlicht falsch (siehe oben verlinkten Thread bei XDA).

    Auch der spanische Entwickler, der sein Atrix gebricked hat, geht momentan davon aus, dass es am USB-Treiber/RSD gescheitert ist, nicht am unlocken selbst. Das alles betrifft Geräte, die NICHT von AT&T, also "internationale" sind.

    Außerdem: Selbst wenn der Bootloader weiterhin glockt bliebe, gäbe es andere Möglichkeiten zu custom Roms zu kommen (CM7, MIUI, ...), z.B. 2nd-Init. Beispiel: Das Defy hat nach wie vor einen gelockten Bootloader, dennoch läuft CM7 darauf.

    Sofern sich das "frei verfügbar" auf offiziell bezieht, hat pOOB73 allerdings recht: Das ganze Unlocking für internationale Atrixe ist momentan ein Hack und hat noch das eine oder andere Problem.

    @dreamfast: Wenn Dir das Atrix gefällt, dann kauf es Dir. Die Wahrscheinlichkeit, für BL-unlock ist recht hoch. Ich würde allerdings noch etwas warten (und mache das auch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011

Diese Seite empfehlen