How to: Unlock Bootloader

Genau das meinte ich. Die Software die ich dazu benutzt habe ist (noch) nicht oeffentlich verfuegbar und wird es vielleicht auch nie sein.:)

cloogshizer schrieb:
Sofern sich das "frei verfügbar" auf offiziell bezieht, hat pOOB73 allerdings recht: Das ganze Unlocking für internationale Atrixe ist momentan ein Hack und hat noch das eine oder ander Problem..
 
Heisst jetzt nicht frei verfügbar, das man sie nur in einem speziellen Userkreis bekommt, oder das man sie nur bei XDA bekommt?

Hier habe ich jedenfalls noch nichts von einer Anleitung dazu gesehen und der Thread bei XDA blicke ich wegen meiner nicht gerade guten Englischkenntnisse nicht so recht, da dort meistens ja nur auf die Ami Modelle bezogen wird.

Mir wäre also schon wichtig zu wissen, wenn es denn schon gehen sollte (auch wenn es sehr schwierig ist) und/oder nur eingeschränkt bei den deutschen/europäischen Atrixen, wo ich da was finden kann. Aber bitte dann mit Beitragsnummer, wenn schon auf XDA vewrwiesen wird.

Desweiteren ist natürlich der ganze CFW Bereich interessant. Wenn denn Root geht (geht es überhaupt und wenn ja wie - wird ja hier auch schon in einem heutigen Thread neu gefragt) ob darüber dann vielleicht die Möglichkeit besteht, CFW einzuspielen.

Irgendwie fehlen hier leider Informationen zu den deutschen/europäischen Geräten von Leuten, die sich schon länger mit dem Atrix beschäftigen. Ich versuche mich ja schon ständig zu informieren.

Bevor ich mir jetzt aber das Atrix hole, möchte ich nicht wieder sowas wie mit dem Sensation erleben. Fast 2 Monate das Gerät in Händen und außer Temp Root läuft nichts. Und bald kommt ja wohl auch das 3D Evo. Insofern ist abwarten dann wieder die mögliche Entscheidung, was nehme ich denn nun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dreamfast schrieb:
Heisst jetzt nicht frei verfügbar, das man sie nur in einem speziellen Userkreis bekommt, oder das man sie nur bei XDA bekommt?

Wie schon angedeutet ist die Formulierung "frei verfügbar" schlecht gewählt. Gemeint war - wie pOOB73 im Beitrag direkt vor deinem Post auch gesagt hat - dass es keine offizielle Methode zum BL-unlock gibt, also keine die von Motorola kommt.

dreamfast schrieb:
Hier habe ich jedenfalls noch nichts von einer Anleitung dazu gesehen und der Thread bei XDA blicke ich wegen meiner nicht gerade guten Englischkenntnisse nicht so recht, da dort meistens ja nur auf die Ami Modelle bezogen wird.

Wie gesagt, es ist ein äußerst experimentelles Verfahren. Kurz gesagt:

  1. RSDLite 5.3.1 installieren
  2. x64 Windows Treiber installieren
  3. Unlocker sbf mit RSDLite flashen (das wäre dann wohl das hier: http://diamantephoto.com/IHOP_Bell.rar Orange/Bell/Telestra/Latin America ONLY)
  4. Danach evtl. noch fastboot ausführen:
    Code:
    [COLOR=SeaGreen]Fastboot[/COLOR] if you don't have it. (Windows)
    [URL]http://diamantephoto.com/fastboot.rar[/URL]
    [URL]http://gititbit.ch/FAST[/URL] - git mirror
    Linux 64bit (large file support): [URL]http://f.ligux.com/atrix/unlock/moto-fastboot.zip[/URL]
    Linux 32bit (large file support): [URL]http://f.ligux.com/atrix/unlock/moto-fastboot32.zip[/URL]

Wie gesagt, ich habe kein Atrix und würde auch erstmal die Finger davon lassen.

dreamfast schrieb:
Mir wäre also schon wichtig zu wissen, wenn es denn schon gehen sollte (auch wenn es sehr schwierig ist) und/oder nur eingeschränkt bei den deutschen/europäischen Atrixen, wo ich da was finden kann. Aber bitte dann mit Beitragsnummer, wenn schon auf XDA vewrwiesen wird.

Beitrag 1 :scared:. Da ich nichts von deutschen Nutzern weiß, kann ich Dir da nicht helfen. Für mehr Infos musst du dich wohl oder übel durch ein paar (englische) Threads quälen müssen. Interessanter Ansatz übrigens die Beitragsnummer einzufordern. :cool2:

dreamfast schrieb:
Desweiteren ist natürlich der ganze CFW Bereich interessant. Wenn denn Root geht (geht es überhaupt und wenn ja wie - wird ja hier auch schon in einem heutigen Thread neu gefragt) ob darüber dann vielleicht die Möglichkeit besteht, CFW einzuspielen.

[REF] ALL ROMS | ROOTING | FAQs | STICKIES | POSTING RULES | Read Before Posting - xda-developers , Beitrag 1. :scared:


dreamfast schrieb:
Irgendwie fehlen hier leider Informationen zu den deutschen/europäischen Geräten von Leuten, die sich schon länger mit dem Atrix beschäftigen. Ich versuche mich ja schon ständig zu informieren.

Root hat mit dem Bootloader ja erst mal nichts zu tun. Root ist vom OS, bzw. der OS Ver. abhängig. Daher ist es normalerweise auch egal, ob es ein deutsches oder amerikanisches Atrix ist (sofern die Lücke, die für Root ausgenutzt wird nicht gepatcht wurde).

EDIT: Deutsche Anleitung zum rooten hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ix.317/root-fuers-at-t-atrix-1-83.105917.html. Vielleicht geht die Methode auch bei .de/.eu Geräten.

CFW geht mit BL-unlock. Ob der unlock für ein .de Gerät geht, kann ich dir nicht sagen. Wenn er geht, kannst Du eine CWF aufspielen. Welche es gibt und wie es geht -> XDA oder evtl. später hier.

dreamfast schrieb:
Bevor ich mir jetzt aber das Atrix hole, möchte ich nicht wieder sowas wie mit dem Sensation erleben. Fast 2 Monate das Gerät in Händen und außer Temp Root läuft nichts. Und bald kommt ja wohl auch das 3D Evo. Insofern ist abwarten dann wieder die mögliche Entscheidung, was nehme ich denn nun :D

Motorola != HTC. Du wirst in nächster Zeit noch das Problem haben, dass es einfach nicht viele Atrix user gibt, die bereit sind mit ihrem 500€ phone zu spielen. Die Quelle für Atrix dev ist momentan XDA. Die Chancen für alles stehen gut. Warte einfach noch.

Mehr kann zumindest ich Dir im Moment nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tombhadAC und dreamfast
Danke für die Ausführungen. Damit hast Du sehr viel gesagt und doch schon das meiste Zusammengefasst. Dann werde ich mal weiter beobachten und mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Achja, falls jemand mit einem deutschen Atrix die Suche nach einem BL-unlock unterstützen will, kann er/sie eval- auf XDA folgende Infos zukommen lassen (siehe [URGENT REQUEST] Spanish (Movistar?) Atrix user needed ASAP - xda-developers):

We are trying to determine whether IHOP international edition might brick Spanish (Movistar?) users. NO, please DO NOT flash the new unlockable bootloader yet.

First, I need you to root, as described here or using Gingerbreak or any other method.

Second, we need to know the contents of the

Code:
/sys/firmware/fuse/ReservedOdm
fuse, which you can "cat" in adb shell (after 'su') or open with Root Explorer.

Third, the following files would also be very useful:
/default.prop
/system/default.prop
/system/build.prop
/osh/etc/oshwt-version.txt


Finally, we need to know the signing keys from your build. AS root:

Code:
busybox strings /dev/block/mmcblk0p11 | busybox grep Motorola
(If you get a busybox error, PM me immediately and I will provide a better busybox and update the instructions appropriately.)


PS. It would also help to know your memory layout. If you could turn off your phone and adb this command:

Code:
adb wait-for-device shell "dmesg | /usr/bin/head -100"
Then, turn on your phone, wait, and pastie.org or attach the result in your zip on this post, that would be great.
 
Man kann doch, falls man ein deutsches Gerät hat, erstmal z.B. die Orange Original .sbf flashen und dann anschließend die beiden unlock .sbf für Internationale Geräte, dann müsste es doch funzen oder nicht? Den Ram fix natürlich nicht vergessen.

Werde mir wahrscheinlich ein Atrix holen, spricht mich zumindest am Meisten an, von den derzeit erhältlichen Smartphones.
 
Bist Du sicher das das geht? Hat das schon jemand versucht?
 
Sicher bin ich mir nicht, ich lese mich grad noch ein. Aber soweit ich das verstanden habe, war der Treiber wohl schuld. Ausserdem wäre es ja wohl ein bisschen mehr als komisch, wenn es bei Allen ausser den Deutschen geht. Beim Chinesen ist es nach einem Update gebrickt. Ich glaube der Spanische User hat da einfach nur ein bisschen gefailt und schiebt jetzt Panik.

Am besten mal den Inhalt davon:
adb shell
su
cat /sys/firmware/fuses/ReservedOdm

Im Thread im xda Forum posten, um sicher zu gehen.


Keine Ahnung, was mit euch los ist, wenn ich mein Atrix schon besitzen würde, hätte ich es längst probiert :D Leider scheinen die Leute mit deutschem Gerät wohl nicht so wirklich an Modding etc. interessiert zu sein oder der Großteil hier hat schon ein AT&T Gerät.

edit: Ich seh grad die Zahlen vom Unterforum, jetzt ist mir klar, warum hier so gähnende Leere ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KokosKeks schrieb:
Man kann doch, falls man ein deutsches Gerät hat, erstmal z.B. die Orange Original .sbf flashen und dann anschließend die beiden unlock .sbf für Internationale Geräte, dann müsste es doch funzen oder nicht? Den Ram fix natürlich nicht vergessen.

Werde mir wahrscheinlich ein Atrix holen, spricht mich zumindest am Meisten an, von den derzeit erhältlichen Smartphones.

Also ob das geht würde mich ja mal brennend interessieren. Bin auf Deinen Bericht gespannt ;).

KokosKeks schrieb:
Keine Ahnung, was mit euch los ist, wenn ich mein Atrix schon besitzen würde, hätte ich es längst probiert :D Leider scheinen die Leute mit deutschem Gerät wohl nicht so wirklich an Modding etc. interessiert zu sein oder der Großteil hier hat schon ein AT&T Gerät.

Ich glaube, das Atrix verkauft sich einfach nicht gut genug, bzw. nicht so gut wie z.B. das Defy. Deswegen gibt's auch wenig Moddingwillige.
 
KokosKeks schrieb:
Keine Ahnung, was mit euch los ist, wenn ich mein Atrix schon besitzen würde, hätte ich es längst probiert :D Leider scheinen die Leute mit deutschem Gerät wohl nicht so wirklich an Modding etc. interessiert zu sein oder der Großteil hier hat schon ein AT&T Gerät.

Sagen wir es mal so, wenn ich besser englisch könnte und ich die Anleitungen damit richtig verstehen bzw. bei Problemen auch gut nachfragen könnte, dann würde ich mich schon daran trauen.

Aber bei sämtlichen Sachen habe ich mir mehr aus mehreren Foren, also XDA, Androidhilfe und USP Forum alles zusammengesucht. Irgendwie habe ich dann immer eine komplette Übersicht bekommen und auch schon im Vorfeld über Risiken sowie Fehlerbehebungen Bescheid gewusst.

Heißt ja nicht umsonst, lesen bildet. Hatte auch den Vorteil, das ich bisher bei allen Androiden, die ich hatte, fast nie weiter zu fragen brauchte.

Aber zum deutschen Atrix findet man ja leider fast gar nichts. Ebenso wenig, wie man ein anderes europäisches Modell öffnen könnte (als deutsche Anleitung).

Würde auch gerne mal den Vorreiter geben, aber wie geschrieben, meine Englischkenntnisse sind dabei etwas hinderlich.
 
Keine Ahnung, was mit euch los ist, wenn ich mein Atrix schon besitzen würde, hätte ich es längst probiert

Das kann ich Dir sagen: ich brauche das Teil zum arbeiten! Nirgendwo habe ich eine valide eindeutige Doku gefunden wie man ein deutsches ATRIX sicher rooted ( die Betonung liegt auf sicher). Mir ist auch schleierhaft welchen Mehrnutzen ich mit einem root-user wirklich hätte. Ich hab gelesen man kann Ubuntu auf einer SD-Card installieren, das tät mir schon gefallen.

Wie aufwendig/riskant ist denn dieses Gingerbreak? Das rooten ist ja wohl immer nur temporär damit ?
 
Also rooten war total einfach. Und auch das ist auch permanentes Root. Aber hier geht es um das öffnen des Bootloaders, das ist was anderes wie Root.
 
dreamfast schrieb:
Also rooten war total einfach. Und auch das ist auch permanentes Root. Aber hier geht es um das öffnen des Bootloaders, das ist was anderes wie Root.

...und hast Du eine valide Anleitung für deutsche/europäische Atrixe irgendwo ? Darf auch gern englischsprachig sein.
 
Hmm Mist, hab meinen Klarmobil Tarif nicht rechtzeitig gekündigt und muss jetzt bis September warten, um die Rufnummer mitzunehmen. Hoffentlich wird das Atrix wenigstens bis dahin günstiger.
 
wegus schrieb:
...und hast Du eine valide Anleitung für deutsche/europäische Atrixe irgendwo ? Darf auch gern englischsprachig sein.

Jop, hier und hier.

Um noch zu Deiner Frage zu kommen warum ich root gut finde:

Ich kann vorinstallierte Apps entfernen, um so eine bessere Übersicht zu bekommen.

Ich kann diverse Systemtöne nach meinen Wünschen ändern.

Diverse Apps wie Titanium Backup, Total Commander, Super Manager, EZBoot, Screenshot oder andere benötigen Root Rechte, damit sie auch so funktionieren, wie man es möchte.

Alleine das reicht meiner Meinung nach schon, um zu rooten. Aber schlussendlich muss es halt jeder selber wissen, ob er es macht oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wegus
moin & Danke,

das sind in der Tat gute Gründe! Dann werde ich mir die Anleitungen mal ansehen. Ich hoffe es ist was für Mac oder Linux dabei, sonst muß meine Windows VM herhalten. Jedenfalls werde ich es dann in einer ruhigen Minute auch mal probieren....mir Ubuntu auf ne SD-Card zu packen juckt mich ja auch noch....
 
Wohl leider mal wieder nur für Win User :D

Manchmal ist es auch wirklich eine Krux, das Sachen, die eigentlich eher aus der Unix/Linux Welt kommen, nur für Win zur Verfügung stehen.

Wobei ich aber gestehen muss, mit Linux kenne ich mich nicht aus. Habe mir nie die Zeit genommen, mich da mal einzuarbeiten. Dabei habe ich sogar irgendwo noch ein ganzes Kompendium dazu liegen.
 
naja es ist mein Job mich damit auszukennen (bin Admin). Ich bin also den ganzen Tag auch root, nur nicht auf meinem Telefon :laugh:
 
Das Tutorial funzt auch für das deutsche Atrix einwandfrei!

Man muss allerdings die IHOP_Bell.sbf nehmen, ansonsten hat man nen teuren Briefbeschwerer ;)
 
Du hast aber nicht zuuuuuuufällig eine ins deutsche übersetzte Anleitung für das deutsche Atrix gesehen?
 

Ähnliche Themen

$
Antworten
8
Aufrufe
2.224
$okrate$
$
H
  • Hector L.
Antworten
7
Aufrufe
4.109
Hai_Duong
H
roddick84
  • roddick84
Antworten
5
Aufrufe
2.435
reticulum
R
Zurück
Oben Unten