1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HOW-TO] Update auf B888, Root, CWM

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G300" wurde erstellt von scheffi87, 26.06.2012.

  1. scheffi87, 26.06.2012 #1
    scheffi87

    scheffi87 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo Leute.
    Ich wollte euch mal eine zusammengefasste Anleitung in Deutsch zur Verfügung stellen wie man das Huawei G300 auf B888 updatet und Root + CWM (Optional) installliert.
    Nachdem ich jetzt 2 verschiedene G300 nach dieser Anleitung erfolgreich geflasht habe, kann ich also sagen das diese Anleitung funktioniert. Dazu muss ich sagen das ich „nur“ mit einem Windows 7 Laptop gearbeitet habe. Daher kann ich euch leider keinen genauen Support für Mac und Linux anbieten. Ansonsten könnt ihr mich gerne bei Unklarheiten gerne Fragen.

    Auch wenn die Gefahr hier ziehmlich gering ist, muss ich als allererstes noch sagen das IMMER die Gefahr besteht das Handy zu bricken (unbrauchbar machen) und ich für nichts eine Garantie geben kann.
    Lest euch bitte die Anleitung zuerst einmal ganz durch und scheut euch nicht fragen zu stellen.

    Folgende Dateien müssen runtergeladen und entpackt werde:
    Update: B888 => New B888 ROM from Huawei [Download Link Inside] - Huawei Ascend G300 - G300.MoDaCo.com - MoDaCo
    Alternativ direkt von Huawei => http://www.huaweidevice.com/worldwi...=toDownloadFile&flay=software&softid=NDU5MTN= (setzt eine Registrierung bei Huawei vorraus)
    (Optional) Root: => How to root your Huawei Ascend G300 (for Windows, Mac and Linux) - Huawei Ascend G300 - G300.MoDaCo.com - MoDaCo
    (Optional) CWM: => ClockworkMod Recovery for Huawei U8815/Ascend G 300 - Huawei Ascend G300 - G300.MoDaCo.com - MoDaCo
    (Da ich kein Hoster bin, kann ich euch leider nur auf die passenden Seiten von Modaco.com verlinken. Vllt kann ja hier jemand die Sachen Uploaden:thumbup:)


    Bevor ich mit der Anleitung des Update beginne, erwähne ich noch Optional, das man auch erst Rooten und CWM installieren kann, um noch ein Backup der aktuellen Rom zu erstellen damit man notfalls wieder dahin zurückkehren kann. (wurde aber nicht von mir getestet)
    Nach dem Update muss aber Root + CWM wiederholt werden.

    Sichert alle für euch wichtigen Daten (z.B Kontakte, SMS, Kalender, Bilder, Musik etc.) Als Apps kann ich aus eigener Erfahrung SMS Backup & Restore, Call Logs Backup & Restore und Titanium Backup (Um Apps mit Daten zu sichern [nur möglich wenn ihr vor dem Update das Handy rootet]) empfehlen.
    Die Kontakte sichert ihr indem ihr auf eure Kontakte geht und die Option 'auf SD-Karte exportieren' ausführt oder ihr synchronisiert sie über Google.
    Die externe SD wird beim flashen nicht angerührt.

    Update auf B888 (Sollte aber auch mit jeder anderen Version klappen)

    1. Schließt euer Handy per USB an den PC und kopiert den Ordner dload + Inhalt auf die EXTERNE SD.
    (Pfad: Externe SD/dload/UPDATE.APP)

    2. Um in den Flash zu starten wählt (als ob ihr jemanden anrufen wollt) folgenden Code:
    *#*#2846579#*#*

    3. Es öffnet sich jetzt ein Fenster, auf dem ihr der Reihe nach 'Projectmenu => upgrade => sd card upgrade' drückt und mit confirm bestätigt.

    4. Nun startet das Upgrade und ihr müsst eine Weile warten.

    5. Nachdem das Handy wieder ganz hochgefahren ist, steckt ihr das Handy per USB wieder an den PC und löscht auf der externen SD die
    UPDATE.APP aus dem Ordner dload und fügt dort die UPDATE.APP aus dem Ordner vendor von eurem PC ein.

    6. Wiederholt die Schritte 2-4.

    7. Wenn nach "formartig cache/ data/ cache / HWUserData" und file backup success es nicht mehr weiter geht, entfernt kurz den Akku und setzt ihn wieder ein.

    8. Nach erneutem Starten des Handy’s solltet ihr jetzt fertig sein und ihr könnt unter Einstellung / Telefoninfo sehen das ihr die neue Firmeware habt.


    Rooten

    1. Als erstes muss der Schnellstart (Einstellung/ Apps/ Schnellstart) deaktiviert werden.

    2. Dann das Gerät ausschalten und ggf. den Akku kurz entfernen und nach ein paar sec. wieder einsetzen.

    3. Um in den Bootmodus zu kommen, müsst ihr das Handy, mit Lautstärke down (-) und den Ein-/Aus Schalter gedückt gehalten, starten.
    (Das Handy bleibt bei dem Huawei-Logo „hängen“)

    4. Verbindet jetzt das Handy mit dem PC und lasst ggf. alle Treiber installieren.

    5. Jetzt geht auf eurem PC in den Ordner „r1-g300-superrecovery“ und sucht euch die passende Datei für euer Betriebssystem aus.

    Für Windows - doppelklick auf „install-superrecovery-windows.bat“

    Für MAC - Öffnet ein Terminal-Fenster auf das Verzeichnis mit den Dateien, und gebt „chmod +x install-superrecovery-mac.sh” gefolgt von
    ´./install-superrecovery-mac.sh' ein.

    Für Linux - Öffnet ein Terminalfenster in das Verzeichnis mit den Dateien, und gebt „chmod + x install- superrecovery-linux.sh“ gefolgt von
    './ Install- superrecovery-linux.sh' ein.

    (eigt. sollte sich das Fenster bei Windows wohl nicht so schnell schließen, aber am Ende steht das man das Gerät jetzt ausschalten soll.)

    6. Wenn sich das Fenster schließt könnt ihr das Handy jetzt ausschalten
    (das ging bei mir nur durch entfernen des Akku’s) und entfernt den USB-Stecker.

    7. Steckt nun den Akku wieder rein und startet in den Recovery-Modus indem ihr Lautstärke Up (+) und den Ein-/Aus Schalter gleichzeitig drückt.

    8. Wenn sich der Recovery-Modus öffnet habt ihr es geschafft und ihr könnt das Handy mit Reboot neustarten.
    (Bedienung in Recovery: Rauf / Runter => Lautstärketaste + / - ; Bestätigen mit On/Off-Taste)
    Euer G300 ist jetzt gerootet.


    CWM

    1. Stellt sicher, das in euren Einstellungen USB-Debugging ( Einstellung/Apps/Entwicklung) aktiviert ist.

    2. Wiederhole die Schritte 2-4 von der Anleitung des Rooten.

    3. Jetzt geht auf eurem PC in den Ordner „CWM Easy Installer“ und sucht euch die passende Datei für euer Betriebssystem aus.

    Für Windows - doppelklick auf 'install-cwmrecovery-windows.bat'

    Für MAC - Öffnet ein Terminal-Fenster auf das Verzeichnis mit den Dateien, und gebt chmod + x install-cwmrecovery-mac.sh” gefolgt von
    `./ install-cwmrecovery-mac.sh´ ein.

    Für Linux - Öffnet ein Terminalfenster in das Verzeichnis mit den Dateien, und gebt chmod + x install-cwmrecovery-linux.sh“ gefolgt von
    ´./ Install-cwmrecovery-linux.sh´ ein.

    4. Siehe Root, Schritte 6+7

    5. Nun müsste sich die CWM-Recovery öffnen.
    (Bedienung in Recovery: Rauf / Runter => Lautstärketaste + / - ; Bestätigen mit dem Home-Button [Der mittlere beleuchtete Softkey)

    Von dort lassen sich z.B. „komplette“ Backup’s (Nandriod’s) erstellen, was ich bei der Gelegenheit euch auch sehr nahe lege.
    Wenn ihr fertig seid startet euer Handy mittels „Reboot“ neu.


    Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr die hier posten.
    Lest aber bitte zuerst die FAQ durch, die ich versuch immer aktuell zu halten. Dadurch können wir hier ein bisschen Ordnung halten. :thumbup:


    :confused2::confused2: FAQ: :confused2::confused2:

    1.) Frage: Warum komme nicht in den Bootmodus?
    Antwort: Du hast die Schnellstartfunktion nicht ausgeschaltet oder du lässt Lautstärke down (-) zu schnell los. Versuche es erneut und halte die Tasten etwas länger gedrückt.

    2.) Frage: Warum kommt ein pinker Bildschirm beim Flashversuch?
    Antwort: Du musst den Ordner dload + Inhalt auf die Externe SD-Karte kopieren. Achte dabei darauf das der Ordner nicht doppelt ist. (Also nicht dload/dload/Update.app)

    3.) Frage: PLATZHALTER 1
    Antwort: PLATZHALTER 1

    4.) Frage: PLATZHALTER 2
    Antwort: PLATZHALTER 2

    Bei Fragen, die sich auf genaue Pfade o.ä. des Huawei G300 beziehen, kann es sein das meine Hilfe etwas dauert da ich nicht im Besitz eines G300 bin, sondern das unter anderem für meinen Vater gemacht habe und erst dort nachgucken muss. (Ist aber kein Problem außer das es halt 1-2 Tage dauern KANN)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie entweder behalten oder kann sie mir melden :tongue:
    Vielen Dank an das MoDaCo-Forum und den Thread von Pain_Deluxe. :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    Pain_Deluxe, Hatebreeder91, djalpha und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. KleinerDrache, 26.06.2012 #2
    KleinerDrache

    KleinerDrache Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Nur zu Info,
    mittlerweile gibt es auf den offiziellen Huaweiseiten ein Update auf B888. Dort sind keine Vodafone Apps mehr drauf.
    Die Lautstärke ist nach meinem empfinden laut und keine unnötigen Apps.
    Die Energieleiste im Benachtichtigungsfeld fehlt aber das finde ich nicht schlimm.
    Bis jetzt (1 Tag) läuft die ROM rund.
    Der Huawei Launcher ist wieder veränderbar.

    Was noch in der ROM fehlt oder anders ist kann ich so nicht sagen.

    Das Ganze ohne ROOT und CWM.

    Ob die schon oft mit ROM ab Build 888 genannten Änderungen an den Partitionen und somit kein Downgrade mehr möglich ist,kann ich nicht sagen.
     
  3. scheffi87, 26.06.2012 #3
    scheffi87

    scheffi87 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ist das ein Update für das "deutsche" G300?
    Ich kann ja noch den offizellen Link von Huawei einfügen, falls gewünscht.
    Meinst du mit "Energieleiste" im Benachrichtigungsfeld die Verknüpfungen zu GPS und so?
    Die kamen bei meinem Vater erst durch das 2te kleine Update aus dem vendor Ordner wieder. (resettet aber auch wieder das Handy)
     
  4. KleinerDrache, 26.06.2012 #4
    KleinerDrache

    KleinerDrache Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Das Update ist bei Huawei Taiwan zu finden.
    Ist aber Multilanguage und daher auch in deutsch.
    Energieleiste ist genau die, die Du meinst in der Benachrichtigungsleiste.
    Was auch fehlt ist die Huawei Tastatur. Nach Update ist nur noch die Android Tastatur vorhanden.


     
  5. Pain_Deluxe, 26.06.2012 #5
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Da sollte wie gesagt noch ein Kleines Update im Vendor Ordner sein. Was deine Energieleiste wiederholt ;)
     
  6. a112524, 26.06.2012 #6
    a112524

    a112524 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2012
    @scheffi 87

    füge bitte mal den original link der huawei seite ein, oder leg das original update von huawei mal auf einen der vielen webspaces ab.
    Ich glaube nicht nur ich komm mit der reg. auf der taiwan seite nicht durch.

    vielen lieben dank
     
  7. scheffi87, 26.06.2012 #7
    scheffi87

    scheffi87 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich schau mal morgen was ich da machen kann :)
    Den Link werde ich auf jeden Fall mal einfügen.

    [Edit]
    Huawei-Link ist drin.
    Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich den Ordner nicht runterladen.
    Sind dort auch die beiden Ordner dload und vendor drin?
    Sonst passt es ja nicht in meine Anleitung.
    Wenn ja, dann ist es eh egal von wo man runterlädt.
    Und bei der MoDaCo-Seite braucht man sich nicht registrieren um das Update runterzuladen.
    (bin kein Fan von sich überall anmelden zu müssen:tongue:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
  8. KleinerDrache, 27.06.2012 #8
    KleinerDrache

    KleinerDrache Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    23.05.2012
    hier der Link:
    下載ä¸*心-Huawei Device 華為終端

    Wichtig: mit rechter Maustaste auf den roten Downloadbutton und "speichern unter" auswählen. Dann klappt es auch mit dem download

    Für alle zu beachten:
    Das Update ist bei Huawei Taiwan zu finden.
    Ist aber Multilanguage und daher auch in deutsch.
    Energieleiste in der Benachrichtigungsleiste fehlt
    Was auch fehlt ist die Huawei Tastatur. Nach Update ist nur noch die Android Tastatur vorhanden.
    Dafür veränderbarer Huawei Launcher und kein Vodafone Branding.
    Ob noch was fehlt ?

     
  9. knigge, 03.07.2012 #9
    knigge

    knigge Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2012
    Hallo zusammen!

    Ich habe das Update auch installiert. Bei mir funktioniert nur telefonie aber nicht 3G! Was könnte das Problem sein?

    Bei dem Download des CWM finde ich nur zip files und img files. Wo finde ich den CWM Easy Installer Ordner?

    Grüße

    Martin
     
  10. Pain_Deluxe, 03.07.2012 #10
    Pain_Deluxe

    Pain_Deluxe Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.05.2012
    APN Daten mal manuell eingeben?
     
  11. scheffi87, 04.07.2012 #11
    scheffi87

    scheffi87 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Zu 1.tens würde ich das selbe empfehlen mit apn manuell eingeben. findest du unter Einstellungen bei deinen mobilen Internet. (genauen Pfad kann ich dir jetzt leider nicht sagen.)
    Ansonsten gucken das auch gsm UND wcdma (automatisch) gewählt ist. Müsste in dem selben Einstellungen sein.
    Natürlich müssen auch die PaketDaten aktiviert sein.

    zu deiner zweiten Frage:
    Du hast ja den Ordner als Zip runterladen. Den musst du EINMAL entpacken. dass sollte der cwm easy installer Ordner sein. Darin findest du auch die .bat Datei wenn du das unter Windows machen willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
  12. Hatebreeder91, 05.07.2012 #12
    Hatebreeder91

    Hatebreeder91 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Hab den Flash durchgeführt mit der FW vom tw Link
    habe keinen Vendor Ordner gehabt und das Update wird scheinbar in einem Ruck durchgeführt.
    Danke!

    Edit: Mir fehlen die Buttons in der Statusleiste, gibts da irgendwie die Möglichkeit, das einzustellen (ohne einen anderen Launcher)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    ex_xda_user bedankt sich.
  13. scheffi87, 05.07.2012 #13
    scheffi87

    scheffi87 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das scheint wohl so bei der FW von Huawei so zu sein.
    Bei dem Link von MoDaCo sind die Buttons nach nur dem ersten Ordner auch nicht da.
    Lad dir am besten die Firmware von da auch noch runter und mach das Update nur mit den vendor Ordner (ab Punkt 5).
    Danach wirst du wieder deine schnellstart leiste ohne anderem launcher (der eh das Problem nicht ändern würde) haben.
    Aber denk dran, nach jedem Update wird dein Handy resettet.
     
  14. knigge, 05.07.2012 #14
    knigge

    knigge Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2012
    Habe das Gerät bei Vodafone gekauft und gleich nach dem auspacken mit dem Update von Huawei geflasht. Update lief Problemlos. Jedoch hatte ich dann kein 3G zur Verfügung. Auch das Eintragen des apn hat nichts gebracht. Dann habe ich mir viel Mühe CM9 drüber gebügelt. Da kam dann direkt beim hochfahren eine Meldung wegen eines Netlocks! Diese Meldung habe ich quittiert und auf einmal ging auch 3G! Leider läuft darauf aber die Kamera und Bluetooth nicht. Somit habe ich weiter gesucht und eine AtomicMod Version gefunden. Nach dem flashen dieser Version läuft alles! Aber hin und wieder bekommen ich die Meldung das keine SIM Karte eingelegt wäre!

    Grüße

    Martin
     
  15. scheffi87, 05.07.2012 #15
    scheffi87

    scheffi87 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das ist merkwürdig.
    Soweit ich weiß gibt es das Handy nur Sim und Netlockfrei.
    Mein Vater benutzt es mit seiner Base-Karte. Wie alt ist deine Sim-Karte?
    Vllt hat die einfach nur einen weg (was das ab und zu auftretende "fehlende Sim-Karte" Problem erklären würde).
    Hast du nur kein 3g oder überhaubt kein mobiles Internet?

    Gruß Scheffi
     
  16. ex_xda_user, 08.07.2012 #16
    ex_xda_user

    ex_xda_user Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Hab auch gerade das Update durchgeführt. 3G scheint auch vorerst nicht zu laufen. Nutze Netzclub. Schon eine bessere Idee im Umlauf als ein anderes Mod zu installieren?

    UpDate: nach dem Runterfahren und Akku raus, rein Aktion und wieder hochfahren, hat er erst rum gemeckert, dass kein Netz zur Verfügung steht. Danach in die Einstellungen und in meinem Fall O2 ausgewählt. 3g hat noch nicht funktionert. Nachdem ich dann aber Go Launcher und das Go Switch Widget installiert habe, konnte ich 3G im Go Switch auswählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
  17. ex_xda_user, 09.07.2012 #17
    ex_xda_user

    ex_xda_user Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2012
  18. webse, 11.07.2012 #18
    webse

    webse Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Moinsen - also das 3G-Problem scheint nur mit der oben verlinkten Firmware U8815_C05B888 aufzutreten. Ich habe ein Update mit der V100R001C185B888 gemacht (da war auch ein "vendor" Ordner mit drin) und alles läuft einwandfrei - wollte ich nur mal so angemerkt haben :cool2: !

    Grüße - die webse
     
  19. jens02, 28.07.2012 #19
    jens02

    jens02 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2012
    Hallo,
    bei mir kommt immer nach dem entpacken "update failed". Was mache ich falsch? :confused:
    MFG Jens
     
  20. webse, 28.07.2012 #20
    webse

    webse Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Also ich bin gestern auf einer Bananenschale ausgerutscht...warum :flapper: !!!???
    Menno Jense - so'n bischen mehr Info (welche Firmware im Moment, Datei auf externe SD gepackt, wenn ja wieviel Speicherplatz hat diese...usw...) brauchen die Leute schon um Dir evtl helfen zu können!

    Ist nicht böse gemeint...

    vielgrü - die webse :rolleyes2: !
     

Diese Seite empfehlen