[How-To] Verändern der Partitionierung mittels bearbeitetem Pit-File mit Odin

Hat sich geklärt, hab den Gustavo-Kernel noch mal drüber geflasht, und dann die 12.1 drauf. Scheint zu funktionieren... Ein großes Dankeschön an die Leute, die die Installationsanleitungen schreiben!
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
ich habe das auto update gemacht und bin dabei wohll von der 5.1.1 auf die 6.01 gesprungen .
soweit so gut.
mir fehlt aber der appstore.. wollte die gapps nach installieren, aber es kommt immer die fehlermeldung "insall failed; installation abbortet;
das passiert sowohl auf der sdcard 0 und auch auf der sdcard1 was soll ich nun tun?
GENERAL INFO
Manufacturer: samsung
Brand: Samsung
Phone Model: GT-I9100
Device Type: GT-I9100
Product Name: GT-I9100
Country of Origin:
Manufacturing Date: 2012.8.13
Knox Warranty Void: Garantie-Bit nicht gefunden
Colour: Black
Internal Storage:

CSC INFO
Product Code: GT-I9100LKADBT
Original CSC Code:
Firmware's CSC Code:
Active CSC Code: DBT
Available CSC Codes:
CSC Country:
CSC Country ISO:
Mobile Operator: o2 - de / 26207

FIRMWARE INFO
Bootloader Version: unknown
PDA Version:
CSC Version:
Baseband Version: I9100XXLS8
Latest Firmware: Keine Netzwerkverbindung
Kernel Version: 3.0.101-CM-gbe3d845 blinky@cyanogenmod #1 32-bit
Java Virtual Machine: ART 2.1.0

OS INFO
Root Existence: Ja
Android Version: 6.0.1
Build Number: cm_i9100-userdebug 6.0.1 MMB29U 6587a08807 test-keys (6587a08807)
Build Fingerprint: samsung/GT-I9100/GT-I9100:4.1.2/JZO54K/I9100XWMS2:user/release-keys
Build Description: GT-I9100-user 4.1.2 JZO54K I9100XWMS2 release-keys
Build Date: Fri Feb 5 00:35:47 PST 2016
Changelist:

HARDWARE INFO
Hardware: smdk4210
Board: smdk4210 [32-bit]
Platform: exynos4
Chip:
GPU: ARM Mali-400 MP
Modem Board:
Hardware Revision: MP 1.400
Total RAM: 786.16 MB
Screen: 3.89 inches, 480 × 800 pixels, 240 ppi, 240 dpi
Battery: Li-ion 1650 mAh, Health: Good

DEVICE ID
IMEI: 3

freue mich auf eure tipps
lg gnylpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergrößere Deine Systempartition auf mindestens 1GB und fang von vorne an. Dabei gehen alle Daten verloren, also Backup!
 
  • Danke
Reaktionen: gnylpf
Nur mal eine Frage, ich habe auch vor mein S2 neu zu gestalten.

In Post 1 finde ich eine dreiteilige Stock, mit der ich auch wieder back to Basic komme, wenn es schief geht.

Nun aber meine Frage, ich würde gerne Version XXLS8 Android 4.1.2 wieder drauf machen wollen...

Müsste ja dann auch mit der Anleitung aus Post 1 gehen, nur wo bekomm ich die her?

Und dann noch eine Frage:


Wie ist Speicherbelegung normal beim S2?

System: 512MB
Preload: 512MB
Apps: 2GB

Lieg ich da richtig?


Könnte mit da jemand behilflich sein? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Es sollte auch eine Stocksize PIT hier oder auf XDA in den Repartition-threads zu finden sein mit diesen Werten.
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Danke.

Eigentlich würde es ja reichen mit einer PIT zu flashen und mit einer normalen Stock ROM nachzulegen, egal welche Version.

Oder braucht man zwingend eine dreiteilige FW. (Um in den Urzustand zu kommen, braucht man eine Dreiteilige, das weiß ich.Aber für die Erweiterung sorgt doch das PIT File? Oder? Am Preload möchte ich auch alles belassen)
 
Hallo,

ich habe im Vorgriff auf die Installation von CM13 die Partitionierung geändert. Ich habe mich für das PIT-File 23MB/1GB/4GB (aus der im ersten Beitrag aufgeführten Kollektion) entschieden und das Ganze über ODIN 3.09 zusammen mit einem Dorimax Kernel mit CWM 6.0.4.8 installiert. ODIN hat keine Fehlermeldung ausgeworfen.

Danach direkt in das neue Recovery und alle Partitionen (ohne externe sdcard) formatiert. Bei /data kam eine Fehlermeldung, die sich als Loop wiederholte, dass habe ich durch Neustart des Recovery abgebrochen. Anschließend habe ich CM13, GApps-nano und Isorec TWRP geflasht. Ich musste das wiederholen, da es zunächst nicht ging, aber nun läuft es.

Aber: unter Einstellungen - Speicher wird mir nur ein Speicher angezeigt, mit 787 MB (das müsste /system sein). Im TWRP hagelt es bei jedem Wipe Fehlermeldungen der Art "unable to mount storage", "unable to mount emmc". Versuche ich in TWRP emmc zu mounten, kann ich dort kein Kreuz setzen. Eine Formatfunktion habe ich in TWRP nicht gefunden.

Die externe sdcard wird in CM13 auch nicht angezeigt, bzw. die Apps finden sie nicht.

Ich vermute den Fehler in der Anwendung des PIT-File, aber ich wüsste nicht, was man dort falsch machen kann. Bevor ich jetzt das Ganze stumpf von Anfang an wiederhole, möchte ich erstmal fragen, ob jemand eine andere Idee hat.

Vielen Dank!

PS: Daten sind keine mehr auf dem Gerät, da muss keine Rücksicht drauf genommen werden.਍
 
@busico
Was für ein Fehler kam denn?
Und um die Partitionierung besser zu verstehen, installiere Dir DiskInfo.
Formatieren findest du in TWRP unter wipe (advanced). Da kannst du das Filesystem wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: busico
@the.gangster, hat geklappt. Ich konnte in TWRP (habe ich vorher noch nicht genutzt, komme von CWM) emmc formatieren, danach wurde dieser Speicher erkannt. In DiskInfo werden nun alle Größenangaben korrekt dargestellt. Ich habe keine Ahnung, warum das CWM-Recovery den Speicher nicht korrekt formatiert hat (sorry, Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, aber nun egal, Thema gelöst).
 
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Partitionierung.

Bin mir was Pit-Files betrifft ziemlich unsicher und habe keine Erfahrung damit.



Auf mein Samsung Galaxy 2 I9100 ist momentan das TWRP Recovery

mit der CyangenMod 13.0-20160208-Nightly-i9100



Ich muss die Partition vergrößern damit ich mir die Gapps drauf flashen kann.

Wäre super wenn ich ein kleine leicht verständliche Anleitung bekommen würde.

Ich habe keinen Plan welchen Pit-File ich nehmen muss, Welche Odin Version nehme ich am besten? Nun ja ich habe die Anleitung ([How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File) gelesen.Doch habe ich Angst was falsch zu machen!
Unter Punkt 3 Flashen, Unterpunkt 4 wird mir das alles etwas zu kompliziert!

Wo bekomme ich das passende Pit file her???



Eigentlich möchte ich es ja gar nicht ändern, es scheint aber unabdingbar zu sein um zumindest die pico gapps zu installieren.?!?!
 
  • Danke
Reaktionen: gnylpf
Habe Philz geflasht ,dann die passende PiT und zum Schluss CM13 und gapps. Anschließend hatte ich eine Boot -Schleife und
nach langem warten, habe ich Akku raus und ins recovery gebootet. Data und cache formatiert und neu gestartet.

Es fängt immer man mit der Optimiereung von 96 Apps, anschließend erscheint das CM Logo und es folgt dann immer wieder eine Optimierung von 22 Apps, bis ich den Akku wieder entferne.

Es tut sich leider nichts.
 
@Nick Knight
ich danke dir für die Anleitung(en) im anderen Thread.
Hab mich mal dran gemacht, die Partition zu vergrößern. Jetzt hab ich leider das Problem ,dass mir das OS (zB in der Kamera app) sagt, ich solle eine SD-Karte einlegen (also die interne). Die extrene SD karte wird erkannt. Wenn ich die interne SD Karte formatieren will, findet das handy diese SD Karte nicht. Es schlägt im Recovery und in den Einstellungen vom OS fehl.

Liegt das an der Pit-File?
 
Am Pit-File liegt das nicht, Du hast vergessen zu formatieren.
Du hast nun wieder die CM-Recovery?
 
jap, hab nun (wieder) das CM recovery drauf..
 
Welches Pit-File hast Du Dir denn ausgesucht?
Ich hoffe 1GB System 4-6GB Data 23-45MB Preload.
Welchen PhilZ-Kernel hast Du benutzt? Der liegt auch hoffentlich auf der Micro-SD.
 
Ich habe die Pit "I9100_1.0GB_Sys-04GB_Data-023MB_Preload" genommen.
also ich glaub mir hat es eine SD-Karte zerschossen, ich probiere das morgen nochmnal (mit einer anderen SD-Karte aus, hab hier momentan 2 Stück) aus.

ich habe den Philz Kernel "PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9.tar" benutzt (ebenfalls als zip fürs recovery vorhanden).

Ich probiere die ANleitung morgen nochmals genauestens durch , aber 3 Punkte verstehe ich nicht:
zu Punkt 11. Warten: Ich mach den Haken "reboot" in Odin raus oder? und stöpsel dann ab und boote dann ins recovery, dass ich mittels odin geflasht habe
zu Punkt 14: Ich muss doch nicht nochmal (2x) eine recovery flashen, wenn ich den Philz Kernel zuvor mit odin drauf mach?? (da ist ja schon die passende Recovery dabei?)
zu Punkt 15: nach normalem neustart aus der recovery soll ich die sd karte formatieren. aber wo bzw. wie? nach dem neustart das OS mal booten lassen, dann das handy wieder ausschalten und dann nochmal ins recovery?

Danke dir auf jeden fall mal! :)
 
Wenn Du den PhilZ 5.15.9 bei Odin mit flashst ist es unnötig die zip noch einmal zu flashen. Bei diesem alten Kernel nennt sich die sdcard0 "emmc" deshalb empfehle ich den PhilZ 6.48.4.
Du musst also nur noch mal den PhilZ in der CM-Recovery flashen und sdcard0 formatieren vfat ist empfohlen, die ROM drüber flashen, fertig.

Gruß Nick Knight
 
Könnte bitte jemand auf mein Problem eingehen? Danke

Hat sich erledigt. Habe es endlich geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
huii haha langsam aber sicher drehe ich durch :(. mit dem aktuellen Philz bzw. den aus deiner Verlinkung "philz_touch_6.48.4-i9100" kommt in Odin ne Fehlermeldung. Mit der version5.15.9 läufts einwandfrei durch.

Flashe ich (trotzdem daraufhin) philz_touch_6.48.4-i9100 als Zip, kann ich gar nicht mehr ins Recovery. es bootet nicht mehr.

Mit der älteren Version klappts, aber da dauert der Flashvorgang von CM richtig ewig...mit der Meldung am Anfang
"Warning: no file_contextsdetected filesystem ext4 for /dev/block/ mmcblk0p9"
darauf folgt "patching system image uncondittionally" (was ja normal ist)

ich gehe wie folgt vor:
1. "Philz Kernel PhilZ 5.15.9" + "I9100_1.0GB_Sys-04GB_Data-023MB_Preload" in Odin flashen
2. Im Recovery Format data, system, preload, mmc (bzw. sdcard0 aber neueres Philz bootet nicht)
3. CM flashen
(4. soweit komme ich ja nicht: nochmal ins CM Recovery booten, nochmal den Philz flashen und dann im, Philz Recovery die sdcard0 formatieren)
(5. und dann ein letztes mal die rom drüber + gapps??)

Vielen Dank und sorry, iwo steckt da der Wurm..
 
@RichtigerLurch
Nick Knight schrieb:
Du musst also nur noch mal den PhilZ in der CM-Recovery flashen und sdcard0 formatieren vfat ist empfohlen, die ROM drüber flashen, fertig.
Wo steht da was von Odin ?¿
Und wer nicht weiß, welche Dateiendung mit was geflasht wird, der sollte bloß die Finger davon lassen!! Das sind einfach die Grundlagen die man sich gefälligst anzulesen hat!!!
Es gibt hier im S2 Bereich für alles was man braucht an Wissen, angepinnte FAQ und How-To.

Nick Knight
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.300
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.401
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.513
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten