[How-To] Verschlüsselung deaktivieren

DMX

DMX

Dauergast
550
Ich nehme hier den XDA Topic von bbedward als Basis und zeige auf wie man die Verschlüsselung deaktiviert. Wer genauer wissen will wie die Verschlüsselung funktioniert schaut im verlinkten XDA Topic vorbei, auch für Benchmarks usw.

Vorbereitungen:

- ADB und Fastboot müssen installiert sein, wem das fehlt von hier das Tool für Windows laden und installieren

- Bootloader muss offen sein, wer das noch nicht gemacht hat schaut sich hier meine Anleitung dazu an, auch unter dem Punkt Vorbereitungen Vorsicht! Alle Dateien werden hierbei gelöscht!

- Laut XDA Anleitung wird empfohlen nach dem Bootloader Unlock keinen Reboot zu machen, da wieder verschlüsselt wird. Im Prinzip sollte es aber egal sein, dauert halt nur wieder bis es komplett hochgefahren ist

Entschlüsseln:

Nun zum eigentlichen Part. Die Verschlüsselung an sich wird deaktiviert wenn eine modifizierte Boot.img eingespielt und danach ein Factory Reset gemacht wird.

- Download des Boot.img für Android 5.0.x LRX22C oder LRX21O bzw. Android 5.1 LMY47D

- Im Bootloader fastboot flash boot boot_noforceencrypt_xx.img. Wer mit den Fastboot Befehlen und allgemein dem navigieren Probleme hat, kann sich etwas an meiner TWRP Anleitung die am Anfang unter Vorbereitungen verlinkt ist orientieren

- Das eigentliche deaktivieren entweder wieder über den Bootloader mit fastboot format userdata, nach dem Booten unter Einstellungen/Sichern & zurücksetzen/Auf Werkszustand zurücksetzen oder in der Recovery

- Wer prüfen will ob es geklappt hat, schaut nach dem Booten unter Einstellungen/Sicherheit, unter "Verschlüsselung" muss es so aussehen wie auf dem angehängten Screenshot.

Notes:

- Wer zurück will zum Stock Boot.img lädt sich einfach das passende Factory Image herunter und extrahiert die Boot.img und flasht diese.

- Wichtig! Updates überschreiben die Änderung, wer hier nicht aufpasst verschlüsselt sein N6 wieder, was besonders ärgerlich ist, da man dann wieder einen Factory Reset machen muss! Eine ausführliche Anleitung zum Update eines unverschlüsselten Stock Firmware Setups hat Punisher hier beschrieben, vergesst nicht ihm auch dafür zu Danken!

- Wer schon TWRP nutzt musst in der Recovery dort nicht nur einen simplen Factory Reset machen, sondern Format Data (wichtig hier, die Abfrage muss mit "yes" bestätigt werden)! Es klappt nur damit, außerdem löscht diese Methode auch sämtliche Daten, auch die SD!

- Wer eine Custom Rom installiert z. B. SlimLP und einen Custom Kernel, der muss darauf achten das dieser auch No Forceencrypt unterstützt wie z. B. der ElementalX. Vorgeheinsweise ist hier einfach, die meisten werden eh TWRP nutzen, Rom, Gapps, Mods usw. flashen, Kernel gleich dazu, vor dem Reboot Format Data (wichtig hier, die Abfrage muss mit "yes" bestätigt werden) in TWRP dann ist die Verschlüsselung aus! Vorbereitungen müssen keine getroffen werden, die Verschlüsselung wird mit den Schritten Rom Flash, kompatibler Kernel und Format Data entfernt.

- Wichtig! Vor einem Rom Wechsel solltet ihr euch davon überzeugen ob der in die Rom integrierte Kernel Forceencrypt off hat, falls ihr diesen verwenden wollt. Oft steht dies im Eingangspost, wenn nicht den Thread durchsuchen, diese Frage wird eigentlich immer gestellt. Sofern ihr sowieso einen Custom Kernel flasht der dies bietet braucht ihr euch keine Gedanken machen. Dieser muss aber in einem Zug mit der Rom geflasht werden, heißt vor dem ersten Reboot, ansonsten wird automatisch verschlüsselt.

XDA Topic für mehr Infos:
[How-To] Disable Forced Encryption | Nexus 6 | XDA Forums

Bei Fragen oder Fehlern bitte einfach schreiben!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-23-00-51-39.jpg
    Screenshot_2014-12-23-00-51-39.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.177
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max4000, yeticomes, Sh0X31 und 9 andere
Hallo,
danke für die Erklärung. Wenn ich eine Rom wie SlimLP und Elementalx flashe, muss ich da vorher trotzdem entschlüsseln (boot. image per adb einspielen)? Oder reicht das Flashen der Rom+Kernel?
 
Jetzt wäre die Frage wie kommt man am besten von 5.0 Stock zu 5.0.1 Stock mit deaktivierter Verschlüsselung ohne Wipe.

Würde Vorschlagen alles aus dem Factory Image zu flashen außer des Boot.img und stattdessen die im Startpost verlinkte Boot.img LRX22C, oder?
 
marco98765 schrieb:
Hallo,
danke für die Erklärung. Wenn ich eine Rom wie SlimLP und Elementalx flashe, muss ich da vorher trotzdem entschlüsseln (boot. image per adb einspielen)? Oder reicht das Flashen der Rom+Kernel?

Guter Punkt, das werde ich noch kurz editieren. Nein, vorher brauchst du nichts machen, das Flashen vom Rom und Kernel reicht, und halt Format Data vor einem Reboot was die Sache anstößt!

@Punisher: So würde ich es auch machen, ohne Reboot dazwischen. Wichtig sollte halt nur sein nicht mit einer unmodifizierten Boot.img neu zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: marco98765
Ich werde des mal probieren und gebe dann Rückmeldung. Kann man dann hier auch noch editieren wenn es klappt.
 
Genau, sag einfach Bescheid, so lange du aber keinen Reboot machst mit Stock Boot.img oder Daten formatierst bin ich ziemlich sicher das es klappt, auch wenn ich es selber nicht mit Stock Firmwares probiert habe :)
 
Hat folgendermaßen geklappt.

Update von Stock Android 5.0 unverschlüsselt -> Stock Android 5.0.1 unverschlüsselt ohne Wipe



1. Factory Image Entpacken. Ergibt folgende Dateien:
bootloader-shamu-moto-apq8084-71.05.img
image-shamu-lrx22c.zip
radio-shamu-d4.0-9625-02.55.04.img


Aus image-shamu-lrx22c.zip des System.img und Recovery.img entpacken. image-shamu-lrx22c.zip kann dann gelöscht werden. Folgende Dateien sollten nun vorhanden sein:
bootloader-shamu-moto-apq8084-71.05.img
radio-shamu-d4.0-9625-02.55.04.img
System.img
Recovery.img
boot_noforceencrypt_lrx22c.img (Modifiziertes Boot.img aus Startpost)


Per Fastboot flashen:
fastboot flash bootloader bootloader-shamu-moto-apq8084-71.05.img
fastboot flash radio radio-shamu-d4.0-9625-02.55.04.img

fastboot reboot-bootloader
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot_noforceencrypt_lrx22c.img
fastboot flash system system.img


Nachdem der Hinweis finished kommt per fastboot neu starten:

Neustart abwarten (hat einige Minuten gedauert) und weiter gehts mit unverschlüsselten 5.0.1 :)
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon, majemaco und DMX
Wunderbar, danke für den ausführlichen Beitrag, ich werde einen Link auf deinen Post setzen für Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Punisher
Kein Problem, hatte schon gewartet, dass des hier ein Thema wird. Hatte des Update schon seit Tagen in den Benachrichtigungen und wollte die Verschlüsselung nicht verlieren bzw. des Gerät neu einrichten.

5.0 war gerootet und konnten 5.0.1 eben auch wieder problemlos rooten per chainfire. Als kleine Randinfo ;)
 
Also bei mir hats nicht funktioniert. Hab die Vanir Rom,Gapps,supersu dann den ElementalX geflasht. Vor dem Rebott Format Data in TWRP gemacht. Gerät ist weiterhin verschlüsselt. Muss die Rom und Gapps auch noch No Forceencrypt unterstützen?
 
Eigentlich hängt es nur am Kernel. Wenn du sowieso gebootet hast starte nochmal in TWRP flash den ElementalX nochmal und Format Data. Ich hab es natürlich nicht mit jeder Rom oder jedem Setup getestet, aber so wie im Eingangspost geschrieben ging es bei mir.

Ich kam davor auch von einer Encrypted Stock Rom übrigens, ohne Wipes oder sonst was.

Edit: Sicher das du auch Format Data gemacht hast, also das mit der "yes" Abfrage!?
 
  • Danke
Reaktionen: marco98765
Nein, bin auf Advance und data. Neben Advance ist eine Kachel mit Format Data. Da funktionierts. Die Kachel war einfach zu groß um gesehen zu werden
Danke, jetzt funktionierts
 
Kann ja mal passieren :biggrin:
Solange es geht, werde das mit dem Format Data unter TWRP später noch etwas deutlicher hervor heben im OP.
 
  • Danke
Reaktionen: marco98765
Macht das nen GROßEN (also wirklich GROßEN) Unterschied aus mit und ohne? Meins läuft eigentlich so schon recht flott.
 
In Benchmarks auf jeden Fall, im alltäglichen Betrieb eher nein, zumindest sind so im Moment die allgemeinen Beobachtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: abramotte
Kann man diese modifizierte boot.img auch beim Nexus 9 nutzen um es zu entschlüsseln? Darauf läuft ja ebenfalls LRX22C? Im Nexus 9 Forum gibt es nämlich noch keinen entschlüsselungs thread?
 
Nein, auf gar keinen Fall die Boot.img vom N6 nehmen!!!

Ich kann im Nexus 9 Forum auch ein How-To erstellen, das ist im Prinzip der selbe Text wie hier, bloß mit Links für das N9, auch das funktioniert, da mein N9 selbst entschlüsselt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
Das wäre ja super wenn du im Nexus 9 Forum die passenden links Posten könntest :D
 
Ist Online, da du aber ein LTE hast lies bitte den Anfang. Alles weitere dann in dem Topic!
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
Hat mit meiner LTE Variante einwandfrei funktioniert :D auf Seite 4 bei deinem verlinkten XDA Post gibt es die boot.img für die LRX22C mit der habe ich es erfolgreich mit der 5.0.1 geflasht ;)
 

Ähnliche Themen

Vuduzas
Antworten
0
Aufrufe
2.158
Vuduzas
Vuduzas
Elting
  • Gesperrt
  • Elting
Antworten
0
Aufrufe
5.069
Elting
Elting
Handymeister
Antworten
1
Aufrufe
2.984
X-Mechelaar
X-Mechelaar
Zurück
Oben Unten