[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

Musst in den Einstellungen auf Define klicken und dort auch die 1000mhz an hacken.
 
cocodile schrieb:
kurze frage zwischendurch - ich hab bisher setCPU benutzt, wollte eben mal das overclock widget testen, dort zeigt er mir aber nicht an, dass ich auf max 1ghz gehen kann - bietet mir max nur 550 (oder 500, bin mir nicht mehr sicher) an :confused:

Auf Advanced Settings > Haken an bei "Use your frequenzies"


Stimmt, erst auf "Define", wie mhz0015 richtig angemerkt hat. Sorry!
 
  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 66
  • SetCPU 250/1GHz
  • Läuft seit 1 Tag stabil (SetCPU Stresstest durchgeführt). Werde versuchen, noch weiter runterzugehen.
 
Noch eine Anmerkung zu SetCPU: In "Advanced" kann man die Rate angeben, mit welcher rauf- und runtergerampt wird. Ich habe diese auf Minimum gestellt (15625 µs). Seitdem gehören Ruckler und Hänger der Vergangenheit an. Man sollte auch die Powersave Bias verändern (ist im original auf 0), ich nehme hier immer 10. Und für das Rauftakten 80 (Ramp Up Threshold oder so nennt sich das). Erst mit den Einstellungen läuft SetCPU bei mir richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: ryuuro, eybee1970, moppelg und eine weitere Person
mhz0015 schrieb:
@gmadzl was ist das für eine app, dann können wir die alle nutzen, da wird ja auch die Temp vom Akku mit angezeigt, was ich nicht schlecht finde.


streestest von setCPU

lauft bei mir seit 20 min ohne fehler..
 
  • Danke
Reaktionen: mhz0015
Bin dank Yanagard wieder im Rennen :)

allerdings heißt es umount /system :rolleyes:

Also für andere gestörte wie ich nochmal:


adb shell
su
mount /system
cp /system/bin/mot_boot_mode.bak /system/bin/mot_boot_mode
chmod 755 /system/bin/mot_boot_mode
umount /system

reboot

Lass jetzt mein System auf 1Ghz / 52 laufen, mit ner .bak mit 54 im Köcher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Elchfaenger
zur erklaerung der advanced settings: (und auch fragen) :)

Sampling rate: wie schnell wird hoch und runter geschaltet in millisec.
Kurzerer Raten besser, aber durch das oft hoch runterschalten kanns auch zu nachteilen werden weil er eben alle XXX ms den CPU load prueft um dann zu entscheiden "rauf oder runter"

up Threshold: ab wieviel prozent CPU load schalte ich rauf - ich habe 70% bei mir definiert

Ignore Nice Load: Entscheidet ob bei Nutzung von "NICE" proocesses hochrunter geschaltet wird (was auch immer nice processes sind)

Powersave Bias: Limitiert den CPU speed um Batterie zu sparen (was 10 hier hier heisst, keine ahnung werte gehen von 0 -1000 (sind das prozent, mhrz oder was)
 
OTT: nice processes sind wenn du dir Nacktbilder anschaust.

Powersave Bias: das sollten mhz sein, aber keine Garantie drauf.
 
Also bei mir treten auch wie bei L1te bei 52 FCs auf... dann halt 53 :)

Das ganze ist übrigens auch ziemlich temperaturabhängig. Als mein Handy bei 51 hing, konnte ich es halb booten sofern es ganz kalt war

Denke der optimale Treshhold ist so, dass er im Ruhezustand (nicht Standby) wenn man nichts macht gerade so immer auf niedrigster Stufe bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_rate: 800 MHz
max_vsel: 62
SetCPU 125/800Hz
Läuft seit gestern Abend stabil + SetCPU Stresstest durchgeführt
 
wenn das MHZ sind, dann macht das 0.00 sinn das auf 10 zu stellen, dann taktet er ja "nur" auf 990 MHZ rauf und die 10 MHZ sparen batterie? I highly doubt that..

Und warum zeigt er dann trotzdem 1000 mhz an als actual speed, nicht 990 mhz?

@payce warum auf 10 bei powersave bias?
 
Moooment, ich dachte "Powersave Bias" wäre die untere Grenze, ab der runtergetaktet wird? Also 10 steht für "Schalte ab 10% CPU Auslastung eine Stufe zurück"? Hömm? Man, da war ich ja VOLL auf dem falschen Dampfer...

Nice processes sind bspw. scrollen des Homescreens, Transparenzeffekte beim Öffnen von Programmen und Ähnliches. Also Prozesse, die sich schön ansehen, aber keinerlei echte Funktionalität haben.
 
Sampling Rate is defined in microseconds. The lower this value, the more responsive the CPU will be in scaling its speed up or down. However, a lower sampling rate will also negatively impact overall performance.
Up Threshold is defined as a percentage from 0% to 100%. The higher this value, the more CPU load it takes to make the CPU scale up.
Ignore Nice Load is a boolean (1 for true and 0 for false). This determines whether "nice" processes should make the CPU scale up.
Powersave Bias limits the CPU speed to save power. Set this higher to save battery, or lower to increase performance.


http://www.pokedev.com/setcpu/
 
Im Overclock Widget wird der dir auch so kleine schritte nicht anzeigen, lad dir mal Android System Info runter, ist kostenlos im Markt.
 
Mal ne ganz dumme Frage :D

Nen Zwischending zwischenn 800Mhz und 1000Mhz ist nicht drin oder?
Will halt meinen Stein noch ne weile nutzen.

Achso gibts eigentlich noch andere Tools für den StressTest außer setCPU.
Das hat mir nicht so ganz gefallen.

Dann was gibt es denn als Benchmark Programm, was Ihr empfehlt?
Und dann hat jemand ne Ahnung ob es was gibt was CPU-Temp, etc überwacht?

Ok reicht erstmal an Fragen
 
Foxy472 schrieb:
Meine Einstellungen sind :D


  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 60
  • Läuft seit 1 Stunden stabil
  • Läuft seit 7,5 Stunden stabil
(Spiele, musik, videos, internet alles leuft super)
 
payce schrieb:
Moooment, ich dachte "Powersave Bias" wäre die untere Grenze, ab der runtergetaktet wird? Also 10 steht für "Schalte ab 10% CPU Auslastung eine Stufe zurück"? Hömm? Man, da war ich ja VOLL auf dem falschen Dampfer...

Nice processes sind bspw. scrollen des Homescreens, Transparenzeffekte beim Öffnen von Programmen und Ähnliches. Also Prozesse, die sich schön ansehen, aber keinerlei echte Funktionalität haben.

Also Powersave Bias auf 0 lassen?
 
Manmanman, ich komme mir gerade so richtig blöd vor:

PowerSave Bias 10: Short Bench minimal 290 ms Long Bench 1050 ms
PowerSave Bias 0: Short 180 ms Long 770 ms

-> Ich habe *keine* Ahnung, was Powersave Bias macht, aber ich lasse es ab jetzt auf 0. Vllt kann man mal die Jungs von xda-dav anschreiben, was sich dahinter verbirgt...

/edit: Bin übrigens inzwischen ebenfalls bei 1 GHz/56 angelangt. Läuft problemlos durch... (StressTest über 5min)
 
Zuletzt bearbeitet:
@payce :) wir verzeihen und fühlen mit dir :)
 
ÜBRIGENS: WIR SIND JETZT IN DER APP "CPU BENCHMARK" OFFIZIELL AN DER SPITZE!!!

Habe gerade den MS auf 1,33 GHz den Benchmark durchführen lassen. Ergebniss 655 ms -> Platz 1 noch vor dem Nexus One auf Platz 2.

Das Nexus One ist mit 775 ms WEIT abgeschlagen. MUHARHARHAR!!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.552
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.584
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.356
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten