HOW-TO: WLAN funktioniert nicht FIXEN

DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
516
Hallo, da ich schon oft genug gelesen habe, wie einige leute das Problem haben, dass WLAN nicht funktioniert, hier ein Tutorial, wie man das ganze wieder hinbiegen kann. Befolgen auf eigene Gefahr!

Voraussetzungen:
- Ideos X3 muss gerootet sein (Root? Hä? Noch nie davon gehört: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html)
- Root-Fähiger Dateimanager
- Zettel und Stift!

Wie äußert sich der Fehler?
- Ihr wollt wie immer ins WLAN, aktiviert WLAN und es steht nach 15 Sekunden immer noch "Aktivierung..." in Grau unter der Menüoption. Anschließend steht nur noch "Fehler". Erster Lösungsansatz ist immer, das Gerät neuzustarten. Habt ihr das gemacht, und der Fehler besteht, könnt ihr weiterlesen.

Schritt 1: Rooten des Ideos X3
Wenn euer X3 schon gerootet ist, ODER ihr bereits ein Cyanogenmod-Derivat verwendet, könnt ihr bei Schritt 2 weiter machen! Wenn euer X3 noch im Werkszustand ist, müsst ihr das mithilfe dieser Anleitung ändern.

Schritt 2: Root-Dateimanager
Installiert den ES-Datei Manager (oben Verlinkt) aus dem Play-Store. Öffnet ihn, drückt auf Menü und wählt "Einstellungen". Dann scrollt GANZ nach Unten und wählt "Root-Einstellungen" (http://pic.xgf-fun.de/pic/images2/onemandown.png), dort aktiviert ihr alle Vier Punkte (http://pic.xgf-fun.de/pic/images2/20121003195239.png). Akzeptiert die Superuser-Abfrage auf jeden Fall.

Schritt 3: Analoge Hilfsmittel
Nun schaltet ihr das X3 aus (ja, richtig gelesen!), einfach ausschalten und den Akku entnehmen. Unter dem Akku ist ein Aufkleber, dort steht irgendwas mit "Mac" und einer Nummer, die ca. so aussieht: 01:AB:83:12:UU:3O [eure ist selbstverständlich anders!). Diese schreibt ihr Lesbar auf.

Schritt 4: Jetzt gehts zur Sache
Legt den Akku weider ein und fahrt das X3 wieder hoch. Dann öffnet den ES Datei Explorer und drückt so lange auf "Auf" (oben in der Leiste), bis bei der Ortsangabe nur noch "/" steht. Nun drückt auf den Ordner "system" und dann auf den Ordner "wifi". Dort muss eine Datei sein, die "nvram.txt" heißt. Lange darauf drücken/gedrückt halten und dann auf "Öffnen mit" drücken. Dort "Text" wählen und "ES Notiz Editor". Dann Die Zeile mit "macaddr=" aussuchen und dort die Mac-Adresse eintragen. Sollte dann so aussehen (ungefähr, natürlich wie immer die eigene nehmen!) "macaddr=01:AB:83:12:UU:3O" [Ohne Anführungszeichen]. Dann den Zurück-Button 2x drücken (1. mal schließt die Tastatur) und die Abfrage ob ihr speichern wollt mit JA beantworten.

Schritt 5: Test und letzter schliff
Nun schließt ihr den Dateiexplorer und startet euer Telefon neu. Anschließend sollte WLAN wieder so funktionieren, wie am ersten Tag.

Optional: Schritt 6: Unrooten
Wenn ihr wieder Garantie haben wollt und das Gerät im Originalzustand sein soll, einfach das Tool YAIX3T von unserem ElTonno herunterladen, und in den Optionen "Unrooten" wählen (USB Driver vorausgesetzt, im Thread zum Toolkit ist alles verlinkt).

Wenn ihr Fragen zu einigen Schritten habt, etwas nicht hinbekommt oder einfach nur nochmal genau wissen wollt was ihr machen sollt bzw. ihr Fragen habt, bitte in diesem Thread posten. PN wird ignoriert.

Wenn ihr das How-To gut fandet, dürft ihr gerne "Danke" drücken ;)

So long, der Graf ;)

PS: Würde mich über einen Sticky freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lockotock :) und solaris63
Hallo DerGraf1997

danke für deine Mühe.
Leider funktioniert es bei meinem Gerät nicht :confused:

Viele Grüße.
 
DerGraf1997 schrieb:
Wenn ihr das How-To gut fandet, dürft ihr gerne "Danke" drücken ;)

So long, der Graf ;)

PS: Würde mich über einen Sticky freuen :D

Schönes Tutorial!
Anleitung war präzise und übersichtlich!
Bin auf für ein *STICKY*!

solaris63
 
Bei mir gibts keinen wifi unterordner o.O
Sensation XE mit ordroid 9.0.0 und s-off
_____________
EDIT:
okay es gibt ihn aber woanders und nur mit der datei "wpa_supplicant.conf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht ob das Tutorial auf andere Geräte übertragbar ist, wenn nein, dann kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe momentan auch ein Samsung-Gerät, weil mein HTC in Reperatur ist.
 
Moin,

wirklich gute Anleitung, die ich erfolgreich an einem 2.3.5 befolgt an habe. Aber leider hat sich am WLAN Problem nichts geändert :confused2:. Gibt's eine Idee, was falsch gelaufen sein könnte?

Gibt's eigentlich irgendwo weitere Informationen, warum man überhaupt die MAC Adresse von Hand korrigieren muss?

Frapelo
 
Hi,

wieso das passiert, ist unbekannt. Ein Freund hatte das gleiche Problem und die Anleitung hat nicht geholfen. Er hat es zu Huawei geschickt und ein neues bekommen.

Du kannst die nvram.txt nochmals öffnen und schauen, ob die Mac Adresse auch korrekt eingetragen ist.

So long, der Graf ;)
 
Na, was meinst Du, wie oft ich die MAC Adresse und die nvram.txt miteinander verglichen habe. Sie stimmen leider überein ... :blink:

Kann man dem Fehler evtl. mit einem Upgrade auf 2.3.6 oder einem MOD beheben? Das Einsenden des Handys ist immer mit so langen Wartezeiten verbunden.
 
Wenn es sich doch um einen Hardwaredefekt handelt, kann man nix dagegen tun.
 
Möglicherweise hilft auch die App WiFi Fixer.
 
Hey!
Lange bin ich hier schon als Gast unterwegs.

Seit gestern Abend hatte ich auch den Fehler beim W-Lan. Habe fix nach deinem kleinen Tutorial die Mac-Adresse geändert (kurioserweise stand eine ganz andere Adresse in der Datei) und nun läuft alles super.

Habe mich nun angemeldet um auf den Danke-Button zu klicken, aber leider finde ich ihn nicht. :p
Deswegen muss das reichen: Tausend dank! Hast mir den Arsch gerettet! :D

Edit: Nun geht es wieder nicht mit dem selben Fehler. In der genannten Datei steht aber dennoch die richtige MAC-Adresse.
Schade!

Edit2: Jedes mal, wenn ich die Wohnung betrete, springt das W-Lan von "Fehler" auf funktionierendes W-Lan. Doch nur für eine bestimmte Zeit (zwischen 10min und 1h). Also ist wohl von einem Software-Fehler auszugehen.

Irgendjemand noch Ratschläge?

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierts seit gestern Abend nicht mehr.
Das Tutorial & der Wifi Fixer helfen leider auch nicht weiter!!:(
 
Guten Tag,

seit heute funktioniert mein WLAN nicht mehr auf meinem Smartphone. Ich aktiviere meinen WLAN und nach knapp 10 sekunden später deaktiviert es sich wieder von alleine. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank..
 
Das sieht aus wie ein verunglücktes DHCP. Was sagt denn der Router dazu? Ab und zu ein Neustart soll auch helfen, ansonsten würde ich das WLAN vom Handy löschen und neu eintragen.
 
steve8x8 schrieb:
Das sieht aus wie ein verunglücktes DHCP. Was sagt denn der Router dazu? Ab und zu ein Neustart soll auch helfen, ansonsten würde ich das WLAN vom Handy löschen und neu eintragen.

Ich danke erstmals für die Antwort.. Das Problem liegt allein bei meinem Smartphone. Ich weiß auch nicht weiter. Ich hab es seit knapp einem Jahr. Würde das noch in die Garantie rein gehen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.108
Gigagott
Gigagott
S
Antworten
0
Aufrufe
1.909
stufi111
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.961
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten