How2: Android Custom Rom erstellen

Die Custom Roms sollten gehen.

Welche Struktur haben die denn direkt nach dem entpacken?
 
Meta-inf , system und die boot.img.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Frage von Niel LaHaye würde mich auch interessieren.

Und ich wüsste gerne ob es eigentlich möglich ist die Einstellungen von einzelnen Apps auch irgendwie gleich mit zu installieren.

Stelle mir das irgendwie so vor, dass die Einstellungen in einem Ordner auf der SD Karte gespeichert sind und man dann diesen Ordner dann nehmen kann und bei der Installation an die richtige Stelle kopieren lassen kann? Oder denke ich da zu einfach?

Hintergrund ist der, dass es je Apps wie z.B. SmartKeyboard gibt mit einigen Einstellungen die ja doch immer recht zeitaufwändig sind.
 
Das mit den einstellungen in den apk würd mich auch interessieren!!!
Gibts eigentlich auch ne fortsetzung vondem tutorial?? Howto 3???
 
Dann schau mal in System rein ;)

@matze
Wird nicht so einfach. Die meisten Apps richten ihre Ordner erst beim ersten Start ein, zumal ja erstmal alles sichern müsstest. Das einfachste hier ist wohl die Pro Lizenz von Titanium Backup oder du schaust dir die APK Datei einzeln näher an.

@cojo
Joa ;) Wenn ich irgendwann noch mal Zeit zu viel habe, bestimmt...
 
Macht es einen Unterschied, wenn man das SDK direkt von android.com anstatt von heise.de runterlädt?

Weil bei android.com gibt es eine aktuellere Version (r16 statt r15 bei heise.de)
 
Hallo,
Das HowTwo is echt das beste Deutsche im Netzt!

Also ich hab auch ein wenig mit eigenen Custom Roms auf meinem alten Pulse rumgespielt, und muss sagen das bei mir das ändern des Launchers keine Probleme bereitet. Auch das löschen des Apps die man eigentlich nicht löschen sollte, also Phone.apk usw. funktioniert problemlos, nur wenn man über settings dann das jeweilige Menü aufruft crasht der settings Prozess was ja auch logisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Feedback. Motiviert mich ja fast noch mal was dran zu tun ^^.

Also ich hab auch ein wenig mit eigenen Custom Roms auf meinem alten Pulse rumgespielt, und muss sagen das bei mir das ändern des Launchers keine Probleme bereitet.

Das kommt sowohl auf den Launcher an, als auch wie sauber man das ganze wieder einbindet. Gerade wenn man probiert Launcher wie den Motoblur oder HTC Sense Launcher einzubinden endet man vor einem schwarzen Bildschirm, weil da einfach noch das ganze Framework mit dranhängt. Bei Standalone Launchern aus dem Market sollte es aber gehen, ja.
 
Hallo :) Ich wollte mal Fragen ob die Anleitung auch mit einer Galaxy S2 ICS 4.0.3 Firmware funktioniert ? :)
 
Deadboy schrieb:
Hallo :) Ich wollte mal Fragen ob die Anleitung auch mit einer Galaxy S2 ICS 4.0.3 Firmware funktioniert ? :)

Ich arbeite mit anderen zusammen (machen also eine Team ROM). SDK bietet die 4.03 Files zum Download an, es funktioniert - ggf, kommt es an ein paar Stellen zu Problemen. Probiers einfach aus.

PS: wir sind an einer Custom ROM fürs Note dran.
 
Martini3001 schrieb:
Ich arbeite mit anderen zusammen (machen also eine Team ROM). SDK bietet die 4.03 Files zum Download an, es funktioniert - ggf, kommt es an ein paar Stellen zu Problemen. Probiers einfach aus.

PS: wir sind an einer Custom ROM fürs Note dran.

Danke für die Info :) Oh man ich komm schon bei dem Punkt nicht klar wo ich die FW mit WinRar entpacke, weil da diese Datein wie in der Anleitung beschrieben nicht vorhanden sind :S

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was genau ist denn dein Problem. Wichtig ist das Firmware =! Rom.

In kenne die Formate von Samsung nicht, die die nutzen. Die Anleitung geht von ROMs aus, die schon bearbeitet wurden.
 
Helix schrieb:
Was genau ist denn dein Problem. Wichtig ist das Firmware =! Rom.

In kenne die Formate von Samsung nicht, die die nutzen. Die Anleitung geht von ROMs aus, die schon bearbeitet wurden.

Meinst du die Formate der entpackten Datei ?

Ach so, hast du vielleicht eine schon vorbeiretete Rom für das S2

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich eine bootanimation.zip (welche funktioniert) entpacke und mit paint z.B. ein Bild abändere, diese anschliessend wieder zu einem bootanimation.zip packe und aufs Handy schmeiss, hat der da nur einen Blackscreen und keine Bootanimation mehr o_O

Warum das?
 
Du musst die Änderung auch in der Txt einbauen, wo die Bildabfolge steht.
 
Erstmal: Super Thread! Genau das was ich gesucht habe^^
Hab zwar noch nicht ganz zu Ende gelesen aber, vorab schonmal eine Frage:
Wieso existiert in den nightly zips für CM9 kein Data Ordner?

Edit: Was muss ich wo abändern, wenn ich beim sms schreiben das gleiche Keyboard nutzen möchte wie
in WhatsApp? Die beim sms schreiben hat keine Enter Taste-.-

Habe den CM9 mit nem Siyah Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da fragste mich was. Habe mir CM9 noch gar nicht angeschaut, vermute aber das sich die Struktur von Android abgeändert haben. Ich schaues mir mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: Acimaz
Super, danke für die mühe^^
 
beim signieren wird kein neues archiv erstellt oder?
weil ich hab alles so gemacht und da steht nichts von signiert oder so. sieht man das irgendwo?
 
Nein, lediglich ein kleines Schloss erscheint an den Anwendungen, zumindest wenn du sie mit einem Pakettool wie WinRAR betrachtest.
 
  • Danke
Reaktionen: marc132

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.118
Kardroid
Kardroid
E
Antworten
1
Aufrufe
1.455
moidept
moidept
Kiwi++Soft
Antworten
9
Aufrufe
7.651
Jaiel
Jaiel
Zurück
Oben Unten