How2: Android Custom Rom erstellen

Okay das mit dem eintragen war mir grade neu aber bin ja noch in der lernphase :)

Aber die Frage war nach der Ordner Struktur
Data\ hier die apks hin oder
Data\app\ dann hier hin ?
 
Ich glaube es war data/app/. Is jedoch schon Monate her seit ich an ner Rom gebastelt hab. Müsste so aber stimmen
 
Okay alles klar habt mir schon weiter geholfen.Hab zwar noch 1000 fragen dazu aber ich Versuch mich erstmal dran glaub ich. :)

Doch eine kleine hab ich und zwar der background wo is der abgelegt ?

Danke
 
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage. Ich hab mir nen Android Gerät gekauft das noch auf Android 2.3 basiert. Eigentlich nicht schlimm ich hab nix gegen 2.3. Aber unter 2.3 habe ich einen Fehler mit dem Speichern von z.b. Registrierungseinträgen oder enocdern. Jedenfalls kann es entweder am Mapping der SD Karten liegen(2 sd karten möglich werden wie folgt gemountet sd1=/mnt/sdcard/sdcard/ sd2=/mnt/sdcard/sdnavi/)oder es hängt eben einfach an dem total beschnittenen Android. Jedenfalls gibt es ein CM10.1 rom für das Gerät(jedenfalls die selbe Hardware) die Sourcen vom CM10.1 scheinen aber noch von Januar zu sein. Kann ich die Sourcen denn irgendwie auf die aktuellen Sourcen anpassen? Wenn ja wie?

Gruß
Gassi2106

P.S. bei meinem Gerät handelt es sich um ein Autoradio, bei der besagten ROm geht es um das Herotab C8/dropad A8/coby 8024
 
Könntest du den
Sigingtool neu hochladen ?
Wäre Nice weil ich es nicht wo anders finden kann :D

LG NEOTAKE
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, bitte SigningTool neu hochladen, bin nicht fündig geworden -.-
 
Hey habe den signer geladen nur wenn ich starte habe ich kein Auswahl mit Zahlen...und in der zip sind nur 3 Dateien keine 4....lib.jar, die readme und die zipsigner.bat

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

DreiTacos schrieb:
Ich glaube es war data/app/. Is jedoch schon Monate her seit ich an ner Rom gebastelt hab. Müsste so aber stimmen
Gib es noch einen anderen link zum zip signer ?
 
Ich werde heute abend mal nachsehen ob ich noch eine Version auf meinem laptop habe, da mein PC abgeschmiert ist.
Falls ja werde ich euch den link zukommen lasen.

MFG /gude

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
MorphX schrieb:
Ne von selber entpackt sich das nicht. Musst du schon ins updater-script unter \META-INF\com\google\android reinschreiben. XD(;

Hi,
und da hängt das ganze :confused2:.
Gerät: HTC Wildfire
CWR: 5.0.2.0
System : Jelly Bread (GB 2.3.7)

Code:
...
...
mount("yaffs2", "MTD", "system", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
mount("yaffs2", "MTD", "data", "/data");
package_extract_dir("data", "/data");
...
...

Nach reboot ist der Ordner "/data//app" leer :scared:, keine user app's mehr da.

Wenn ich die zip noch mal flashe, sind die user-app's da. :confused:

Warum geht das nicht beim ersten mal?

Danke im voraus.

SG Dieter
 
Puh, keine Ahnung. Solch ein Problem hatte ich noch nie. :o

Ansonsten könntest du auch mit "is_mounted" arbeiten, habe ich aber bisher nicht.
Kurz mal aus dem Kopf:
if
is_mounted("/data")
then package_extract_dir("data", "/data");
else
mount("yaffs2", "MTD", "data", "/data");
endif;
if
is_mounted("/data")
then package_extract_dir("data", "/data");
else
ui_print("/data konnte nicht gemountet werden");
endif;
Mal jetzt grob aus dem Kopf, weiß jetzt nicht genau ob die Syntax stimmt. Google einfach mal nach "android edify scripting"
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
MorphX schrieb:
Puh, keine Ahnung. Solch ein Problem hatte ich noch nie. :o
Ansonsten könntest du auch mit "is_mounted" arbeiten, habe ich aber bisher nicht.

Danke, für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte schon mit "tmp/data/app" und install.sh als root(set_perm(0,0,0777,..) versucht.
Das Ergebnis ist das selbe.
Hatt es vieleicht mit der Einstellung "Unbekannter Herkunft" unter Anwendungen (Apps) etwas zu tun, da diese Standardmäßig deaktiviert ist.

Danke noch malst.

SG Dieter

Edit:
data wird nicht gemountet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sollte auch im Recovery keine Rolle spielen. Schon mal im Recovery bei "mounts & storage" (z.b. bei CWM Recovery) geschaut, ob nicht /data schon beim Boot ins Recovery gestartet ist und der Fehler der ist, dass man nicht nochmal mounten kann, wenn schon geschehen?
 
MorphX schrieb:
Nein, das sollte auch im Recovery keine Rolle spielen. Schon mal im Recovery bei "mounts & storage" (z.b. bei CWM Recovery) geschaut, ob nicht /data schon beim Boot ins Recovery gestartet ist und der Fehler der ist, dass man nicht nochmal mounten kann, wenn schon geschehen?

OK, wenn es im recovery keine rolle spielt. (Unbekannte Herkunft)
Ja, steht auf mount data und system, also ist es unmountet und muss im script gemountet werden.

Also eine userapp.zip erstellen und nach flashen lassen.

Danke für Eure Hilfe. :thumbsup:

SG Dieter

Edit:
So, letzter versuch brachte den Erfolg :thumbsup:

Code:
Code:
format("yaffs2", "MTD", "data");
mount("yaffs2", "MTD", "data", "/data");
# package_extract_dir("data/app", "/data/app/");
# set_perm_recursive(1000, 1000, 0771, 0644, "/data/app");
[B]set_perm(0, 0777, 0777, "/sbin/busybox");[/B]
[B]run_program("/sbin/busybox", "mount", "/data");[/B]   (rootrecht um data zu beschreiben)
if
is_mounted("/data") then 
    ui_print("/data gemountet");
    package_extract_dir("data", "/data");
else
    mount("yaffs2", "MTD", "data", "/data");
    run_program("/sbin/busybox", "mount", "/data");
endif;

if
is_mounted("/data") then 
    ui_print("/data gemountet");
    package_extract_dir("data", "/data");
else
    ui_print("/data nicht gemountet");
endif; 
set_perm_recursive(1000, 1000, 0771, 0644, "/data/app");
unmount("/data");
unmount("/system");
Nach der ersten If schleife wirde "/data gemountet"
und nach der zweiten ebenfals. Nach reboot sind die user-apps da :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy
Hallo,

zuerst: Ich habe mich gerade eben angemeldet. Ich bin Nutzer eines Nexus 7 (2012 - GROUPER) und eines fast schon antiken Samsung Galaxy S Plus - beide selbstverständlich gerootet.

Jetzt bin ich auch dran mir für mein Nexus 7 ein CustomRom zu basteln. Habe dazu ein KitKat Image von dieser Seite:

[KitKat] 2012 Wi-Fi Nexus 7 Owners, It's Your Turn To Download And Flash Android 4.4 OTA Update (KRT16O)

(Ich hoffe, es ist erlaubt, dass jetzt so zu verlinken)

Nun meine Frage: Ist das Image schon gerootet? (Glaube ich aber nicht)
Wenn es noch nicht gerootet ist, wie kriege ich denn root und SuperSU beim erstellen in das Rom?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße

Julibene


P.S.: Coole Anleitung :rolleyes2:


EDIT: Sind da eigentlich schon die Google Apps drin? Wollte nämlich den neuen Google Experience Launcher "installieren", dazu wird allerdings die Google-Such (Google Now) benötigt. Um es noch mal zu editieren: Habe nachgeschaut: die Gapps scheinen alle im Ordner "Patch" zu sein (mit Ausnahme von der Google-Search. Habe ich nicht gefunden). Lustigerweise ist die Endung der Dateien .apk.p . Wozu ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helix schrieb:
Beim Öffnen des Ordners finden wir drei Ordner sowie eine Imagedatei vor.
- Data (Ordner)
- META-INF (Ordner)
- System (Ordner)
- Boot (Imagedatei)

Hallo,
Ich möchte mir eine eigene 5.1.1. ROM erstellen.
In meinen Stock Roms sind dir Ordner Data und Sytem nicht vorhanden. Daher kann ich keine Apps ändern.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Habe die Urspungsrom bei mir auf dem Z3C installiert und sie läuft.

Wie kann ich eine Rom mit preroot ausstatten?

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Volker
 
Wie sehen denn deine Stock Roms aus ? Also was ist drin ?
 
Wollte mich auch mal bedanken für Deine sehr verständliche Anleitung. Werd mich gleich mal damit, meinem S4 und ner Stockrom auseinander setzten. Speziel mit dem signieren haste mir etliche Stunden Kopfschmerzen erspart. Danke ;-)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.105
Kardroid
Kardroid
E
Antworten
1
Aufrufe
1.445
moidept
moidept
Kiwi++Soft
Antworten
9
Aufrufe
7.636
Jaiel
Jaiel
Zurück
Oben Unten