[How2] Root fürs Motoluxe

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zum Thema root...
Kann ich nachdem ich Root-Rechte habe folgende Apps gefahrlos löschen?
Sind Apps, die ich nicht verwenden...

- E-Mail (ich verwende Google Mail)
- Google+
- Latitude
- Local
- Maps
- MediaSer
- Messenger (Google)
- Musik+ (verwende Musik)
- Navigation
- Quickoffice Lite
- Suche (Google)
- Talk
- Twitter
- UKW-Radio
- YouTube

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
 
Was ist "Local" ???

Die restlichen genannten kannste löschen.
 
Local ist ein Google Tool, dass Dir anzeigt was für Lokale, Sehenswürdigkeiten, Frisöre, usw. in der Nähe sind.


Schonmal danke für Deine Antwort :)

MfG
 
@musikmann

Nach meinen Erfahrungen kann es Probleme geben wenn Du ein Reset des Handys machen willst, und bestimmte Google-Apps (aber welche nur?) nicht gefunden werden. So haben wir (nehme ich jedenfalls an) das Handy meines Freundes in eine Bootschleife geschickt.

Aber inzwischen können wir ja den Ur-Zustand per *.SBF wieder herstellen, von daher...

Am besten die Apps (+ Daten) mit Titanium Backup vorher sichern. Außerdem sollte man mit dem Programm die Apps zur Probe erst mal deaktivieren (und bei Problemen wieder entsperren), statt gleich zu deinstallieren.

Von der "Suche" würd ich persönlich die Finger lassen, die ist für zuviel (auch sinnvolle) Suchfunktionen zuständig...

Bei mir sind derzeit deinstalliert (alles mit Titanium Backup):

- Browser (da Alternativ-App)
- Datei-Browser (da Alternativ-App)
- Facebook (will ich nicht)
- Google-Kalender-Synchronisation (verwende nur Std.-Kalender)
- Google-Mail (will ich nicht)
- Google+ (will ich nicht)
- Google-Kontakt-Synchronisation (verwende nur Std.-Adressbuch)
- ImaxLockScreen (da Alternativ-App)
- Kamera (da Alternativ-App, aber kein Zugriff über Kamera-Taste, die ist quasi lahmgelegt)
- MediSee
- MediaSer
- Musik (da Alternativ-App)
- Musik+ (will ich nicht)
- News & Wetter (brauch ich nicht)
- Quickoffice Lite (da Alternativ-App)
- RSS Reader (brauch ich nicht)
- Soundrecorder (da Alternativ-App)
- Swype (brauch ich nicht)
- Talk (brauch ich nicht)
- Tipps für den Startbildschirm (brauch ich nicht)
- Twitter (brauch ich nicht)
- Videoplayer (da Alternativ-App)
- Wetter: WeatherService, WetterSWITCH (beide), StandortSWITCH (da Alternativ-App)

System-Updates alle eingebunden, dabei noch 140 MB im ROM frei.

In dieser Konfiguration läuft das Handy jetzt schon eine Weile, ohne dass mir bislang nennenswerte Probleme aufgefallen sind.

Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko, lg RAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ausführliche Info :)

LG
Mike
 
Bei mir im Pfad wir nicht die FXX Datei nicht angezeigt warum das ?

Edit: Jetzt geht alles Super hab jetzt auch Root und gleich mal den Müll gelöscht aber von allem ne Sicherung gemacht sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend,
hab den root erfolgreich durchführen können :)
jedoch heisst es jetzt die su-binarys sind veraltet!
hab schon den update-fixer runtergeladen aber er sagt jedesmal update ist fehlgeschlagen!
woran könnte das liegen?
 
an0n4lif3 schrieb:
nabend,
hab den root erfolgreich durchführen können :)
jedoch heisst es jetzt die su-binarys sind veraltet!


Mit welcher Methode hast Du root durchgeführt? Mit SuperOneClick aus dem ursprünglichen Paket oder mit Version 2.3.3?
 
mit 2.3.3 also der zweite link. warum?
 
an0n4lif3 schrieb:
mit 2.3.3 also der zweite link. warum?


Weil es mit der ersten Methode verschiedentlich Probleme gegeben hat, und ein Superuser-Update nicht möglich war. Ich hatte vermutet, Du hättetst eventuell ein älteres Rootpaket auf dem Telefon.


Versuch mal 'nen Unroot mit Superoneclick und reboote das Handy, um danach die Rootprozedur mit SUTLR und SuperOneClick (Version 2.3.3) zu wiederholen
 
Danke ich werds später mal probieren mal schaun obs klappt :)

Gesendet von meinem XT615 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und? Hat es geklappt?

So, jetzt kommen die Laien-Fragen. Nach dem Entpacken der motoluxe root.zip steht im Verzeichnis Root Tool folgendes:

ROOT_tool.zip
rootd3_112509.zip
rsdlite5_3_1_012338.rar
super_one_click_112520.rar

Muss man die nun auch noch entpacken?

Hinsichtlich SuperOneClick habe ich die Anweisung so verstanden, dass statt der im Rootpaket enthaltenen Version die neuere Version 2.3.3 verwendet werden soll. Das scheint soweit klar. Und RSD lite scheint nicht gebraucht zu werden? Außerdem habe ich da die Version 5.7 bereits auf dem PC.

Verbleiben noch ROOT_tool.zip und rootd3_112509.zip. Erstere besteht wieder aus ZIPs. Man könnte denken, dass das alles entpackt werden soll oder dass eine Routine auf die ZIPs zugreift. Wenn es entpackt werden soll, kommt es dann auf eine bestimmte Ordnerstruktur an? Der Profi weiß natürlich, was zu tun ist. Aber kann mir das mal jemand erklären, als wäre ich ein sechsjähriges Kind?


Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun einige Erfahrungen vom Laien für Laien:

Man lädt sich also das ganze im Eingangsposting angeführte Zeugs runter. Bei SuperOneClick hat mich der "offizielle" Link auf eine Abo-Seite geführt. Man kann sich die aktuelle Version jedoch bei Chip und cnet runterladen, einfach "SuperOneCklick" bei googel eingeben, dann findet man das.

Aus dem ganzen Download ist neben dem Installationsverzeichnis für SUT LR (SUTLR_v1.7.5.zip) nur das Verzeichnis root (ROOT-zip) interessant, welches besagte FXX_PR3_NV.xml beinhaltet. Welche Rolle das Verzeichnis rootd3 spielt, hat sich mir nicht erschlossen. Dieses Verzeichnis ist dem gezipten Wust gleich zwei mal zu finden. Die Dateien sind die gleichen, es ist also egal, welches Verzeichnis man davon nimmt.

Es empfielt sich, von der Motorola-Seite den beim Motoluxe unter Service erreichbaren neuesten USB-Treiber (heißt dort etwas aufregender) herunterzuladen, denn bei der Installation von SUT LR wird, so war es zumindest bei mir, automatisch ein alter USB-Treiber installiert, wo man anschließend den aktuellen Treiber drüberspielen sollte.

Nach dem Runterladen installiert man also vorab in aller Ruhe, ohne irgend etwas am Handy machen zu müssten, die Programme SUT LR und SuperOneClick auf dem PC. Man kann beide Programme sogar per Icon auf den Desktop legen. Diese Programme kann man auch aufrufen, ohne dass das Handy am USB steckt.

Bei mir meldete beim Installieren von SUT LR ein Popup einen Fehler beim Ablauf einer C++ Runtime Library. Ich habe das Popup einfach offen gelassen. Die Installation lief darunter bis zum Ende durch, das Programm lief anschließend problemlos.

Bis dahin liegt das Handy noch brav auf dem Tisch.

Der eigentliche Akt, also Handy auf Debug-Modus umstellen, anstöpseln, SUT LR aufrufen und durchlaufen lassen, SuperOneClick aufrufen und durchlaufen lassen, geht dann völlig easy ab. Bei SUT LR muss man bei der Dateiauswahl erst einmal auf *.xml umstellen, damit die FXX_PR3_NV.xml überhaupt zur Auswahl angezeigt wird. Nach dem Durchlaufen von SUT LR stehen WEITER und ENDE zur Auswahl, hier habe ich auf ENDE gedrückt und damit offenbar richtig gelegen. Nach dem Schließen von SUT LR und vor dem Starten von SuperOneClick muss man beachten, dass das Handy neu bootet inkl. Aufforderung zur PIN-Eingabe. Bei mir lag das Handy wegen des kurzen Kabels unter dem Tisch, so dass ich das nicht gesehen habe und im Rausch beinahe gleich SuperOneClick aufgerufen hätte, was so wohl kaum funktionieren dürfte.

Der eigentliche Vorgang des Rootens dauerte bei mir nur wenige Sekunden. Die längste Zeit nahm das zwischenzeitliche Booten in Anspruch. Insgesamt war das ganze, anders als bei dem völlig hirnstreubenden Build-Update, völlig relaxed.

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pete444
Hey ich hab auch mal ne frage. Bei mir hängt das program super oneclick schon bei waiting for device ich hab die anleitung befolgt und ja kein plan warums nich geht die aktualisierte Version 2,3,3 von superoneclick stürzt immer ab :/ :(

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt :) greetings
 
Falls das Problem noch steht: Was für ein Betriebssystem hast Du drauf? Ich habe das mit Windows XP erledigt. Bei Win7 x64 muss man es vielleicht im Kompatibilitätsmodus starten.

Gruß
S.
 
Ich hatte das auch mit Win7/64Bit gemacht ohne Probleme, einfach super oneklick als Admin ausführen.
Ich hatte es mir von Chip.de geladen nur so als tipp.
 
Android beta gama D schrieb:
Ich hatte das auch mit Win7/64Bit gemacht ohne Probleme, einfach super oneklick als Admin ausführen.
Ich hatte es mir von Chip.de geladen nur so als tipp.
bei mir genau so
 
Hi also ich hab win 7 in 32bit version und iwie wills nicht ich hab des probiert und irgend wie hakt es wie wenn es das programm nich will ich probiers mal bei win 7 mit 64 bit vielleicht klapt es dann :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Also ich habe es jetzt noch mal mit win 7 64 bit probiert und irgend wie hängt es wieder genau an der selben stelle vor waiting for device direkt nach dam ad...
 
Welches Super oneklick hast du genommen ?
 
Den aktualisierten. Ivh hab sogar mein antivirusprogramm runter geschmissen weil ich gedacht hab des blockiert des alles. Aber nichts hat rein garnichts geholfen :(mo
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.435
frame77
F
L
  • linhuhn
Antworten
0
Aufrufe
1.676
linhuhn
L
Modders Vision
  • Modders Vision
Antworten
0
Aufrufe
2.870
Modders Vision
Modders Vision
Zurück
Oben Unten