[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi alle zusammen,

hab mir heute Eclipse und das Android SDK installiert um mal mit der App-Entwicklung zu beginnen. Vorkenntnisse in C# sind vorhanden demnach dürfte ich mich in Java relativ schnell eingearbeitet haben (hoffe ich). Leider wird einem nicht alles in den Schoß gelegt und demnach gibt es bereits Probleme beim Ausführen der ersten Test-App.

Diese möchte ich gerne in einer AVD simulieren. Also zuerst mal eine AVD erstellt (wobei mich da schon wundert, warum das Device nicht mehr als 786MB RAM haben darf, sonst startet bei mir die AVD nicht). Dann nach mehreren Minuten Ladezeit startet die Oberfläche und ruckelt und zuckelt vor sich hin. Leider hab ich jetzt keinen Plan wo ich meine App denn finde bzw. wie ich sie ausführe?

Wenn ich in Eclipse den "Run" Pfeil drücke (Also Run -> New_configuration (3)) kommt die Fehlermeldung:

'Launching New_configuration (3)' has encountered a problem. An internal error occurred during "Launching New_configuration (3)".

Kann wer was mit der Fehlermeldung anfangen? Ich hab mehrere Configurations erstellt, da ich dachte ich könnte den Fehler beheben, dass unter:

Run -> Run Configurations -> In der Liste auf "Android Application" -> rechts im Fenster auf den Reiter "Target" -> Radio-Button "Automatically pick compatible device:...." -> der ListView

kein AVD eingetragen ist obwohl ich doch schon zwei erstellt hatte :(

Nicht ganz so einfach im Moment...

Edit: Sind den Steuerelementen feste Plätze zugewiesen oder wieso kann man die nicht auf der Oberfläche bewegen? Wenn ich sie auf die App ziehe landen sie immer in der linken oberen Ecke.

Edit: Inzwischen weiß ich dass ich über das Kommandofenster die Apps installieren muss oder gibts da auch noch nen anderen Weg? Ich gehe nach der Anleitung vor (http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/393000/Apps-auf-dem-Emulator-installieren). Ich wechsel zuerst in das "tools" Verzeichnis und tippe dann ein:

adb install C:\Benutzer\...\TestApplication\TestApplication.apk

Dann sagt mir die Konsole "Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". Zudem gibt es komischerweise in meinem Projektverzeichnis überhaupt keine einzige .apk-Datei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig irritiert...

Auch wenn der Eröffnungsthread nun ein paar Jahre alt ist (ich denke er dürfte jetzt in den Kindergarten kommen...^^) hätte ich da eine Frage:

Es wird empfohlen, sich für den Anfang mit "Java ist auch eine Insel" zu befassen. Dabei wird vom Autor selber im Vorwort expliziet darauf hingewiesen, dass das Buch nicht für Einsteiger in Java gedacht ist.

Daher meine Frage: Gibt es noch andere gute Bücher für den Anfang? Ich möchte nicht 50 Euro für ein Buch ausgeben, mit dem ich dann nichts anfangen kann, weil es doch mehr voraussetzt als ich bieten kann (auch wenn das Buch sonst sicherlich sein Geld wert ist...)...

Besten dank

Frederic
 
Das Buch Java ist auch eine Insel gibts als kostenloses Openbook im Internet, lies es doch einfach da
 
Das ist aber wirklich nichts für Anfänger..
Schau mal nach "java von kopf bis fuß"...

Gruß
 
wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen aber hier das Android CookBook. Ich kenne das bereits von Java, also das Java Cookbook und fand das immer mehr als Hilfreich.

Vielleicht findet für sich hier der ein oder andere was für sich.

Android Cookbook: Home
 
Ich hab da ein kleines Problem. Ich brauche das JAVA JDK für 32 bit aber das wird auf Oracle nicht angeboten oder bin ich tatsächlich so blind ? :huh:

Will mir ned ausversehen irgendeinen Mist aus dem Internet saugen. Hatte schon gegoogelt, kann mir jemand erfahrenes kurz aushelfen? :thumbsup:
 
Du musst nach Windows x86 suchen nicht nach 32 Bit.

Oracle
 
Da ich im Eröffnungspost nichts dazu gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle mal kurz eine Empfehlung aussprechen:

Allen Anfängern/Einsteigern mit grundlegenden Java (oder anderen OO-Programmiersprachen) Kenntnissen, sei das Buch "Android Programming - The Big Nerd Ranch Guide" schwerstens ans Herz gelegt. Ich habe wirklich schon einige (Video)Tutorials zur Android-Entwicklung durchgearbeitet, aber nichts war so umfangreich und detalliert wie dieses Buch.

Besonders gut finde ich auch die Challanges am Ende eines Kapitels, die einen dazu ermutigen, das gerade gelernte Wissen direkt eigenständig anzuwenden. Das leisten viele Tutorials nicht. Meiner Erfahrung nach ist das allerdings super nützlich, um Dinge wirklich zu verinnerlichen.

Das Buch ist zwar nicht ganz so billig, aber seine Bildung darf man sich auch ruhig mal etwas kosten lassen! Allerdings sollte man schon fundierte Englischkenntnisse besitzen, da das Buch aktuell nur auf Englisch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich an. Ich bin per Zufall auf folgende Buchempfehlung gestoßen: Android Programming - Ebook Guide for Beginners.

Es steht momentan ein kostenloser Download zur Verfügung
 
Und ich bin per Zufall darauf gestossen :-( In case of any issues contact the following with your paypal/cc transcation id Was soll das, wollen die so Geld abgreifen?? Nicht besonders nett! Ich sehe gar nicht ein, für ein "kostenloses E-Book" bei Problemen meinen E-Mail Account zu PayPal preis zu geben. Die Webseite ist dermassen unübersichtlich, man sucht ständig irgend welche Links, und die Menüs oben sind noch nicht einmal korrekt dargestellt! Die Firma will einem Android beibringen?? Sollten vorher HTML lernen ;-)
 
Ich habe mal Ne kleine Frage.
Wie kann man einen Alertdialog alle 10 oder 20 Appstarts machen.
Also so ein Popup mit der Bitte, dass mal die App im Playstore bewerten kann

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Speicher den Zählwert in den SharedPreferences ab. Jedes mal, wenn du die App startest, lädst du den Wert, erhöhst ihn und speicherst ihn wieder ab, bis er dein gewünschten Wert erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jajobe
Jajobe schrieb:
Ich habe mal Ne kleine Frage.
Wie kann man einen Alertdialog alle 10 oder 20 Appstarts machen.
Also so ein Popup mit der Bitte, dass mal die App im Playstore bewerten kann
Oder man nehme eine Library. z.B RateMyApp
 
  • Danke
Reaktionen: Jajobe
Die Library macht aber auch nichts anderes als in den SharedPreferences Werte zu speichern und hochzuzählen :)

(Aber trotzdem danke, es ist immer gut zu sehen wie andere das machen bzw. was andere vll. bedacht haben, was man selbst nicht bedacht hat :))
 
Ganz einfach:
Den Link, habe ich irgendwie Net verstanden, wie man des integrieren soll (bei Map API musste man auch mit lib integrieren, da war es aber anders).
Ich habe Dach nochmal gegoogelt, weil man auch bei seinem Beispiel nicht einstellen könnte, wann und wie oft der alert Dialog kommen soll ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
sorry fals ich eine frage stelle die schon mehrmals gestellt wurde aber ich habe keine Antwort gefunden die mir helfen könnte.

Ich möchte mit android programmierung anfangen habe leider keine Erfahrung mit Programmiersprachen, könnte mir jemand ein gutes Java Einsteiger Buch empfehlen aus Erfahrung?

Mfg, Nico
 
Startbeitrag gelesen? Auf jeden Fall empfehlenswert ist "Java ist auch eine Insel". Lese ich gerade auch - gibts auch als PDF mit ca. 1.300 Seiten. :)
 
Habe ich mich eingelesen aber ich finde Das Buch ist nicht für Einsteiger gedacht?!
Habe leider nicht einmal die Hälfte verstanden was mir ín dem Buch erklärt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.148
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
491
bb321
B
Zurück
Oben Unten