[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Java Insel ist auch kein Einsteigerbuch, oder überhaupt kein Buch was man zum lernen werwendet.
Es ist mehr ein Nachschlagwerk wie der Duden, nur für Fachleute, und gehört m.M. auf jeden Schreibtisch eines Java Programmieres ;)

Wenn du nach nem Einsteigerbuch suchst, guck dir doch einfach mal die AMazon Rezisionen zu verschiedenen Büchern an.

Ich weis gar nicht mehr mit welchen ich damals angefangen habe...
Es war Rot und dünn :D aber frag mich nicht nach dem Titel... "Java als erste Programmiersprache" oder so änhlich hab ich iwo im Hinterkopf... aber kp ob das richtig ist

lg. Dagobert
 
Ich hab mit BlueJ Java gelernt. Ist an sich auch ne gute Sache.
Da gibts auch nette Bücher von meinem Mathe- und Informatik Lehrer am Gymnasium :p
SuM-Bibliotheken für BlueJ
 
Interessante Einstiegspunkte! Ich habe vor einigen Tagen damit angefangen und werde mir auch mal das eBook genauer ansehen.

Kennt jemand noch andere gute Einstiegstutorials? (evtl. auch mit Video?)
 
Was sich sehr gut zum lernen eignet für Anfänger aus meiner Sicht ist das Buch Java von Kopf bis Fuß aus dem O'Reilly Verlag. Hier werden neben der Sprachspezifischen Eigenschaften (Syntax, Libraries etc.) an sich auch Grundkonzepte moderner Sprachen wie der Objektorientierung angesprochen und eingeführt. Ist zwar durchaus etwas teurer, dafür aber jeden Cent wert. Haben auch für einige andere moderne Programmiersprachen (bspw. C#) gute Bücher.

Gruß,
Sebastian
 
Ich lese Deinen Guide 20 Minuten und habe jetzt schon mehr verstanden als nach 3 Android-Büchern. Danke für den Inhalt, die klare Struktur und die Verständlichkeit! Stefan.
 
Hallo, evt. eine Interesse im Team programmieren zu lernen?
 
Hallo,

ich möchte mit dem programmieren anfangen und kann mich nicht wirklich für eine Sprache entscheiden. Ich habe mich als Zielsetzung vorgenommen in paar Jahren evtl. PC-Spiele zu programmieren, wofür ja C++ besser geeignet ist als Java. Allerdings würde ich auch gerne für Android was programmieren.
Ich habe erfahren, dass es auch möglich ist mit C++ für Android zu programmieren und wollte euch fragen, ob das stimmt und inwiefern man dadurch dann eingeschränkt ist (falls überhaupt).
 
Schraub deine Zielsetzung erst sehr sehr sehr weit runter! "In ein paar Jahren" PC-Spiele zu programmieren. Hört sich für mich an als wäre Programmieren ein Kinderspiel, dass "mal eben schnell" gelerent ist....

Du kannst unter Android auch mit C/C++ Entwickeln. Würde ich aber vorallem Einsteigern nicht empfehlen.

Generell gilt:
Wenn du mal eine Sprache kannst, dann kannst du auch "ziemlich schnell" eine weitere lernen. Denn vom Prinzip sind alle "gleich". (Einfach ausgedrückt)
Von daher: Fang an was du zu erst machen willst. Bzw. wo du dich schneller einarbeiten willst.

Gruß

€dit: Und wer sagt eigentlicht das man PC-Spiele besser mit C++ programmiert? :D
 
Hi,

Kennt ihr eventuell gute deutschsprachige Tutorials?
Auf youtube gibt es z.B. von thenewboston oder slidenerd sehr gute Tutorials, die allerdings Englisch sind. Gibt es ähnliches auch in deutscher Sprache?
Danke schonmal im Voraus
 
In dem Umfang sind die meisten deutsch Tutorials nicht, eigentlich schade :/

Hab aber bisher auf YT immer so vereinzelt ein paar Tutorial-Folgen gefunden, die auch relativ gut erklärt sind.
Die finden sich in deutsch aber nicht grade oft bzw leicht. Soll heißen zu komplexeren Themen gibt es so gut wie keine (kommt immer aufs Thema an) deutschen Tutorials.

Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, und schau mir die Tutorials gefühlte 50x an, um 1. den Code zu verstehen und 2. das erklärte dazu ;)

Ich denke mal wenn man nicht bereit ist (oder es nicht kann/will/möchte, welcher Grund auch immer) sich auf Englisch sich durch die Themen zu gucken, wird es verdammt schwer.
Da so ziemlich alles in Englisch ist, ob jetzt selbst Googles-Developer-Seite, oder gute Tutorial-Seiten...


EDIT: ich hab mit iBasicTutorials angefangen, als Beispiel-App wird ein Taschenrechner mit SQLite-Datenbank geschrieben, und wird über nen paar Folgen erklärt ;)
Und ja, er ist noch relativ jung, hat aber doch schon was aufm Kasten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke schonmal :)
Ja, so vereinzelte Videos habe ich auch schon gesehen, allerdings gibt es gerade im Englischen wirklich sehr gute Serien, die sogar mit den Videos von Video2Brain bzw. Galileo Computing mithalten können, wie ich finde. (Bsp. slidenerd oder thenewboston).
Finde es echo top, was die beiden machen! Leider nur in Englisch.
Über weitere Antworten würde ich mich freuen :)
 
Hallo SeraphimSerapis,

ich bin frustriert. Ich versuche vergebens eine funktionierende
Entwicklungsumgebung auf die Beine zu stellen.

Anleitungen habe ich mehrfach durch gemacht und es klemmt immer an einer
anderen Stelle.

Ich besitze ein Macbook Air.

Installationsvariante 1:

Ich schnappe mir das komplette ADT-Bundle für MAC. Entpacke alles,
mache die Updates und der Emulator reagiert nicht auf das was ich
in der fragment_activity so schreibe.

Installationsvariante 2:

Ich gehe Deine Beschreibung Schritt für Schritt durch - jdk - android-sdk
eclipse (indigo 64-Bit) - adt via plugin. Starte ein neues Android-Application-Project und komme wieder einmal nur bis zum Dialogfenster Blanc Activity.
Ich kann so oft ich will auf finish klicken - es geht nicht weiter.

In jedem Video und in jeder Beschreibung scheint es das Einfachste der Welt
zu sein so eine IDE aufzusetzen. Aber bei mir scheints irgendwie nicht zu funktionieren.

Hast Du einen Tipp für mich?

Gruß & thanks,
myjday
 
Hallo myjday,

poste mal hier den Screenshot, wo du denkst, dass du nicht weiterkommst.
Oft sieht es falsch aus, aber wenn man es schon einmal gemacht hat, weiß man, dass es doch richtig ist.
 
StefMa schrieb:
€dit: Und wer sagt eigentlicht das man PC-Spiele besser mit C++ programmiert? :D

Hey,
dass sich für Spiele C++ am besten eignet möchte ich auch nicht sagen, aber allein schon dadurch dass man keinen Garbage Collector hat, der einem in die Speicherverwaltung "reinpfuscht", ist C++ in diesem Bereich anderen Sprachen definitiv überlegen.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Punkte, die C++ sinnvoll machen - jedenfalls lese ich das des öfteren.

Insgesamt schließe ich mich aber deiner Aussage an.

PS: ich hab selbst nur aller minimalste Kenntnisse über die Spieleprogrammierung, deswegen bitte ich meine Wörter nicht auf die Goldwaage zu legen :razz:
 
Hallo Alle,

bin android newbie und frischer Informatikstudent. Ich habe meine erste grosse Programmieraufgabe bekommen: eine fotobearbeitungsapp für android.. Ich muss, bevor ich mit dem code schreiben loslege, ein Konzept mit der Beschreibung (nicht fein sondern nur grob) des ganzen Ablaufs liefern und dabei auf folgende Punkte eingehen:
1- die Grobstruktur des geplanten Programms:

  • -->Was sind die wesentlichen Programmelemente?
    -->Auf welche Weise interagieren diese Programmelemente?
    -->Wie sieht der grobe Programmfluss aus?
2- die Identifikation besonderer Probleme und Herausforderungen der bevorstehenden
Implementation.

jetzt stehe ich so ziemlich ratlos davor, da ich noch nie sowas gemacht hab. Eigentlich sollte es nicht so schwierig sein, aber wie gesagt, ist mein erstes grösseres programmierprojekt und hab auch noch nie so n konzept ding geschrieben. Habt ihr Rat&Vorschläge etc. für mich? würd mich sehr freuen!

Grüße,
Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kardroid,

danke fürs Angebot mit dem Screenshot. Ich habe mittlerweile das adt-bundle
für den MAC genommen und es funktioniert.
Mit der Hilfe des Android-Videos von Derek Banas habe ich auch den Emulator
beschleunigt.
Es läuft alles - bin zufrieden - das Einzige was mich noch wundert ist dass in dem Video von Derek Banas der Inhalt der fragment_acitivity in die main_activity kopiert wird. Danach löscht er die fragment_activity, löscht die störenden Zeilen Quellcode aus der MainActivity raus und die Geschichte läuft.

Er bezeichnet dies als bugfix, den er in späteren Videos erklären will.
Ist das so OK? Macht man das so?

Wenn ich die fragment_activity nicht lösche funkt mein OnClickListener nicht.

Für mich als Javaprogrammierer ist das die ideale Umgebung um auszutesten was
man so alles tun muss um seine Programme auf ein Androidphone zu portieren.

Schönen Abend an Alle & Gruß,
myjday
 
Hallo myjday,

ich glaube der Ersteller des Videos macht es deswegen, weil er keine Fragments benutzen möchte.

Fragments gab es noch nicht von Anfang an, und sind auch nicht unbedingt nötig, um eine erste App zu schreiben. Wenn man aber ein Projekt mit dem Wizard erstellt, dann werden heutzutage automatisch Fragments mit angelegt, da sie als gute und durchdachte Elemente angesehen werden.

Ich würde dir empfehlen nicht direkt im Emulator zu entwickeln, sondern ein Endgerät an den Rechner anzuschließen und direkt damit zu programmieren.
Zum Einen ist es meiner Meinung nach schneller, und zum Anderen hat man direkt ein "Gefühl", ob die Buttons zu klein sind oder die Schrift zu groß etc.

Bei deinem OnClickListener kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiß, wo das Problem bei dir ist.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Programmieren.
 
Hallo Kardroid,

Du hast mir sehr geholfen. Dafür vielen Dank.

Im Moment habe ich eine funktionierende Umgebung mit der ich so experimentieren kann wie ich will.

Mal schaun wies läuft ....

Gruß,
myjday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.171
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.145
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
487
bb321
B
Zurück
Oben Unten