Howto: APP2SD RBM2 - 2.1

hab eine 8gb aber ich glaub leider nur class2

naja - ich werds testen :)

danke für die anleitung und die tollen tipps :cool:
 
ups - nach

/system/bin/a2sd cache

war die sd-karte leer :rolleyes:


speicher aber immer noch auf 8,8mb :confused:



hab die mit dem handy neu formatiert - diesmal mit nur 3gb app-speicher

das sollte auch locker reichen :)



edit : die apps waren lt. market installiert aber wenn ich die nochmals angeklickt hab wurden die neu installiert

der speicher bleibt aber auf 8mb :p

na dann werd ich gleich nochmal ein backup machen und diesmal gleich auf den rechner ziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh!?!?

/system/bin/a2sd cache

sollte folgende Ausgabe bringen



# /system/bin/a2sd cache
[ ] Launching Darktremor A2SD
[: not found
Starting Darktremor A2SD version 2.7 Update 3r1
[ ] Mounting /system as read-write
[ ] Starting A2SD in cache mode
[!] Note: a2sd cache will be replaced
in the future by a2sd cachesd
[ ] Running A2SD Setup Program.
[ ] Searching for Mount Point...
[!] Mount point found..no further action required.
[ ] Remounting /system to read-write
[ ] Checking for ext partition
[*] Ext partition found and already mounted.
[ ] Creating /system/sd/dalvik-cache
[ ] Copying /data/dalvik-cache to /system/sd/dalvik-cache
[ ] Removing /data/dalvik-cache
[ ] Creating /data/dalvik-cache link to /system/sd/dalvik-cache
[ ] Creating Dalvik Cache on SD flag file.
[ ] Remounting /system as read-only.
[ ] Setting File System Ready property to 1.
[ ] Remounting /system to read-only.



und bei mir zb ca 40MB freien Speicher auf der /data Partition



# df
/dev: 53772K total, 12K used, 53760K available (block size 4096)
/sqlite_stmt_journals: 4096K total, 0K used, 4096K available (block size 4096)
/system: 112640K total, 97292K used, 15348K available (block size 4096)
/data: 82176K total, 41788K used, 40388K available (block size 4096)
/cache: 20480K total, 1636K used, 18844K available (block size 4096)
/system/sd: 585867K total, 74486K used, 511381K available (block size 1024)
/sdcard: 7335348K total, 4316708K used, 3018640K available (block size 4096)


Wo hast du dir angeschaut, dass die SD Karte leer ist?
 
die sd war definitiv leer - am handy und am pc war nur format zu sehen

muss gestehen das ich da nichtmal auf die meldungen geachtet hab - da aber mein fenster noch offen war...:
 

Anhänge

  • rbm.JPG
    rbm.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 508
ach ja - da wurde denke ich mal nix verschoben denn es funzt ja noch alles

danach hatte ich ja keine andere möglichkeit als den neustart dachte ich jedenfalls - egal - läuft alles schon wieder :)
 
habe eine Frage:

wenn man dass rbm2 rootet, gehen dann irgendwelche Daten verloren? :confused:
danke! :rolleyes:
 
Durch das rooten selbst gehen keine Daten verloren...dabei wir nur die boot Partition neu geschrieben...

Trotzdem sollten vor jedem Eingriff ins System die Daten gesichert werden...
 
DoubleX667 schrieb:
* Nach dem Neustart loggen wir uns ein um den Speicher zu checken
* adb remount # Schreibrechte am Telefon
* adb shell # Am Telefon einloggen
* df # Die Speicherdaten anzeigen lassen
was meinst du mit einloggen?
wie funzt denn das? also mit adb undso`?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mein phone gerootet (danke für die Anleitung) und dann mit dem Befehl:
rm /system/app/Facebook.apk das Facebook App gelöscht.
Nach Neustart war das App weg, nur ich habe immer noch gleich viel Speicher gehabt und es sind dauernd Fehlermeldungen gekommen.
Weiß jemand ein Lösung ?

danke
 
edit: fehlermeldungen wie: die aktivität ... reagiert nicht mehr
hat jemand eine lösung dafür?
 
habe nun ca. 10 mb Apps gelöscht - alle sind weg..
der speicher wird trotzdem nicht weniger - auch nach neustart.

:confused:
 
hab auch noch nicht ganz den durchblick aber ich denke das die telefonspeicherstatusanzeige einfach nicht mehr stimmt :rolleyes:

hab schon einiges drauf und kann immer noch apps installieren die sicher auf der karte gespeichert werden - bin derzeit auf

verfügbarer speicher 9,04mb

hab 3gb meiner sd für apps formatiert und bin schon gespannt wie lange ich noch weiterinstallieren kann :)
 
kingoftenneck schrieb:
habe nun ca. 10 mb Apps gelöscht - alle sind weg..
der speicher wird trotzdem nicht weniger - auch nach neustart.

:confused:

Wo schaust du dir den Speicher an? Im Telefonmenü oder via df?
 
giveme5 schrieb:
hab auch noch nicht ganz den durchblick aber ich denke das die telefonspeicherstatusanzeige einfach nicht mehr stimmt :rolleyes:

hab schon einiges drauf und kann immer noch apps installieren die sicher auf der karte gespeichert werden - bin derzeit auf



hab 3gb meiner sd für apps formatiert und bin schon gespannt wie lange ich noch weiterinstallieren kann :)

Die Telefonspeicheranzeige bezieht sich nur auf die /data Partition im Handy.
Bei die werden dort jetzt nur mehr Konfigurationsdateien und der Dalvik-cache abgelegt.

Den tatsächlichen Speicherstatus aller Partitionen kannst du mittels "df" abfragen...
Sollte dann so ähnlich ausschauen...

# df
/dev: 53772K total, 12K used, 53760K available (block size 4096)
/sqlite_stmt_journals: 4096K total, 0K used, 4096K available (block size 4096)
/system: 112640K total, 97292K used, 15348K available (block size 4096)
/data: 82176K total, 41788K used, 40388K available (block size 4096)
/cache: 20480K total, 1636K used, 18844K available (block size 4096)
/system/sd: 585867K total, 74486K used, 511381K available (block size 1024)
/sdcard: 7335348K total, 4316708K used, 3018640K available (block size 4096)




/system/sd ist dein "neuer" App Speicher
/sdcard ist die ganz normale restliche fat Partition
 
Habe das Phone nach deiner Anleitung gerootet:

* Das Telefon in den Bootloader bringen
Telefon aus
Auflegen + Vol- + PowerOn drücken
Es erscheint ein blauer Bildschirm der die Partitionen anzeigt
* Das Telefon mit dem PC verbinden
* In der Konsole in das Verzeichnis wechseln in dem das entpackte Dateipaket liegt und folgendes eingeben
* fastboot flash recovery recovery-RA-pulse-v1.5.2.img
* Es erscheint OKAY
* fastboot flash boot boot_rbm2_root.img
* OKAY
* fastboot reboot
* Jetzt sollte das Telefon mit Root Rechten starten

Dann das RBM2 mit dem PC verbunden, Start-Ausführen-cmd,

adb devices
adb remount
adb shell
cd /system/app
ls
rm Facebook.apk
.
.
.

Phone neustarten -> Apps sind weg.. aber immer noch der gleiche Telefonspeicher.

Ich will kein APP2SD, nur Root, damit ich nicht benötigte, interne Apps löschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: sepp94
hatte jetzt nur noch 7mb frei - der interne und der interne sd-speicher sind lt. anzeige immer 1:1 gleich...

somit bin ich mir nichtmehr sicher ob das ganze app2sd eigendlich was bringt ?

jedenfalls kann ich von den 3gb nur einen kleinen bruchteil nutzen...

da reichen ja 100mb oder weniger aus denn mehr als ~35mb lassen sich nicht installieren :(
 
Da sich der Interne und der Interne SD Speicher beide auf die /data Partition beziehen, werden die auch immer gleich sein?

Wieviel Speicher hast du im Moment auf der SD Karte liegen?
3 GB sind auf jeden Fall ein riesiger App Speicher, den wirst du sowieso nie voll kriegen...musst ja mal Apps finden um 3 GB zu belegen...

Mehr als 35MB lassen sich aber auf jeden Fall installieren, im schlimmsten Fall musst du halt einfach den Dalvik auf die SD schieben...
 
hab jetzt gerade das rbm2 vom bruder mit der org.soft 2.1 bestückt

da sind nach gmail-sync mit ~150 kontakten ohne apps 39,71mb frei - bilde mir ein das ich inkl. apps2sd auch nicht mehr draufbekomme :rolleyes:
 
Weiß keiner eine Lösung?
 
kingoftenneck schrieb:
Weiß keiner eine Lösung?

also das löschen der internen programme hat bei mir einwandfrei gefunzt

* df # Die Speicherdaten anzeigen lassen

wenn ich da was gelöscht hab wurde der speicher reduziert - diese zeile

* /system: 112640K total, 103252K used, 9388K available (block size 4096)

hast du das auch mit dem pc kontrolliert oder nur auf die anzeige im telefon geschaut ?
 
  • Danke
Reaktionen: sepp94

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
7.984
saif1000
S
A
Antworten
11
Aufrufe
6.632
Helix
Helix
B
Antworten
2
Aufrufe
3.929
JulianKonrad
J
Zurück
Oben Unten