Howto: APP2SD RBM2 - 2.1

Es gibt inzwischen eine neue Version von A2SD
 
DoubleX667 schrieb:
APP2SD auf dem RBM2

Da diese Frage mit dem 2.1 Update sicher noch öfter kommen wird, hab ich mal eine kleine Anleitung zusammen geschrieben.
Ich möchte Betonen, dass dies nicht der beste Weg sein muss um an APP2SD zu kommen...es ist mein Weg...und es funktioniert...

Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Datenverluste, Grätedefekte oder Sonstiges!!!

Folgende Dinge sollten gegeben sein:

* adb und fastboot funktionieren auf dem PC.
* Das Telefon wird vom PC erkannt.
* Das 2.1 Update wurde erfolgreich eingespielt.

In diesem Paket sind alle Dateien drinnen die wir jetzt brauchen werden.
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Die Befehle (adb, fastboot) beziehen sich auf Lucid Lynx, je nach Betriebssystem können diese somit etwas anders aussehen.
(zb. fastboot.exe Anstelle von fastboot)



Da wir zu allererst ja mal unser Telefon sichern wollen, beginnen wir damit die Recovery Partition zu flashen und unser Telefon zu rooten.

* Das Telefon in den Bootloader bringen
Telefon aus
Auflegen + Vol- + PowerOn drücken
Es erscheint ein blauer Bildschirm der die Partitionen anzeigt
* Das Telefon mit dem PC verbinden
* In der Konsole in das Verzeichnis wechseln in dem das entpackte Dateipaket liegt und folgendes eingeben
* fastboot flash recovery recovery-RA-pulse-v1.5.2.img
* Es erscheint OKAY
* fastboot flash boot boot_rbm2_root.img
* OKAY
* fastboot reboot
* Jetzt sollte das Telefon mit Root Rechten starten



System sichern und SD Karte Partitionieren

* Am Telefon sollte es eine App namens Quickboot geben.
* Quickboot Starten, Recovery auswählen und dann die Root Abfrage mit "Allow Always" bestätigen.
* Das Handy startet jetzt im Recovery Modus und wir können das System sichern (Zum Navigieren: Scrollrad, Vol+, Vol-, Abheben und Zurück-Pfeil verwenden)
* Backup/Restore
* Nand Backup
* Mit Abheben Taste bestätigen
* Nachdem die Sicherung fertig ist, sollten wir die Sicherung (liegt im Ordner "Nandroid") und alle Anderen Daten von der SD Karte sichern, da diese beim Partitionieren verloren gehen

* Entweder über die Funktion USB-MS Toggle, dann wird das Telefon als normaler Massenspeicher erkannt...
oder wir entnehmen die Speicherkarte und stecken sie in den Rechner.



Nachdem die SD-Karte gesichert ist, können wir jetzt unsere Karte Partitionieren.

* Wir sind noch im Recovery und wählen Partition SD-Card
* Den Punkten folgen: Einstellungen
Swap=0 # wird vom RBM2 nicht unterstützt
Ext2= 128 oder 256 MB # je nach dem wie groß der App Speicher sein soll
Remaining FAT = bestätigen
* Danach wird die Partitionstabelle geschrieben

Bevor wir weiter machen können, müssen wir noch einen Punkt überprüfen.
Die Systempartition ist leider ziemlich voll, wir brauchen aber ca 8MB für unser APP2SD, darum müssen wir vorher noch kurz den freien Speicher überprüfen und ggf. aufräumen.

* Wir starten unser Telefon neu
* Reboot system now im Recovery Menü auswählen
* Nach dem Neustart loggen wir uns ein um den Speicher zu checken
* adb remount # Schreibrechte am Telefon
* adb shell # Am Telefon einloggen
* df # Die Speicherdaten anzeigen lassen
* Für uns interessant ist eine Zeile die so ähnlich aussieht

* /system: 112640K total, 103252K used, 9388K available (block size 4096)

* Wenn der freie Speicher hier 5MB unterschreitet, müssen wir aufräumen.
* Am einfachsten wir löschen große, eher unwichtige Apps...wir können sie ja danach auf der SD Karte wieder installieren.
z.b Roadsync, Documents2Go,...
* cd /system/app/ # in das App Verzeichnis wechseln
* ls # den Inhalt anzeigen lassen
* rm RoadSync.apk # z.b RoadSync löschen
* df # gibt uns Auskunft ob es schon reicht
* Achtung! Keine Apps löschen die euch nichts sagen, hier liegen auch wichtige Apps wie zb. das Telefon
* Nachdem wir Ausreichend Speicher haben steigen wir aus dem Telefon wieder aus...
* exit
* ...und gehen über Quickboot und Recovery wieder zurück zum Flashen

APP2SD installieren

* Als nächstes kopiert ihr die a2sd-2.7-update3r1-signed.zip auf die Fat Partition der Karte (USB-MS Toggle oder Karte in PC)
* Der nächste Punkt im Recovery ist flash zip from sdcard
* Es sollte die a2sd....zip Datei aufgeführt sein, die ihr Auswählt
* Jetzt wird APP2SD auf dem Telefon installiert
* Nachdem das Update durchgelaufen ist, wählt ihr Reboot system now aus
* Das Telefon startet, jedoch noch nicht mit APP2SD

* Es ist jetzt fertig gestartet
* adb remount # Schreibrechte am Telefon
* adb push busybox /system/xbin/ # Busybox rüber kopieren
* adb shell # Am Telefon einloggen
* chmod 0777 /system/xbin/busybox # Rechte für busybox setzen
* mkdir /system/sd # Verzeichnis sd erstellen
* cd /system/sd # In das Verzeichnis wechseln
* echo Placeholder\ File > placeholder # Die Datei placeholder mit Inhalt erstellen
* cd / # Zurück ins Root Verzeichnis
* chmod 0777 /system/sd # Rechte setzen
* chmod 0777 /system/sd/placeholder # Rechte setzen
* exit

* Fast fertig
* Telefon wieder in den Bootloader bringen (Telefon aus, Auflegen + Vol- + PowerOn drücken)
* Und das Bootimage mit APP2SD flashen
* fastboot flash boot boot_rbm2_root_a2sd.img
* fastboot reboot
* Der Reboot dauert einige Zeit

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Um zu überprüfen ob es tatsächlich läuft:
* adb shell
* /system/bin/a2sd check
* Jetzt sollte eine Art Tabelle aufscheinen in der Steht ob die Apps auf die SD Karte geschrieben werden oder nicht.
* Man kann es auch mittels df überprüfen, da sollte eine Partition namens /system/sd aufscheinen.


Wenn man jetzt noch aufräumen will leert man den Dalvik-Cache
* Quickboot => Recovery
* Wipe
* Wipe Dalvik cache
* Reboot system now
* Der Start dauert wieder sehr lange

Man kann zwar auch den Dalvik-Cache auf die SD-Karte schieben um noch mehr Platz zu schaffen.
Ich bin aber kein Freund davon, da es glaube ich, der Stabilität und Performance nicht wirklich zuträglich ist

Eines vielleicht noch..."Ja es ist normal, dass auch bei APP2SD der interne Speicher weniger wird => liegt am Dalvik-Cache" ;-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es bringt euch weiter! Viel Spaß!


* In der Konsole in das Verzeichnis wechseln in dem das entpackte Dateipaket liegt und folgendes eingeben
* fastboot flash recovery recovery-RA-pulse-v1.5.2.img
Könntest du mir das erklären brauche ich die CD oder nicht ich hab momentan die Datei APPS2SD am desktop und die CD drinnen aber ich versteh das nicht , kenn mich mit dem PC nicht so aus!
 
bei mir steht bei AUsführen C:\Users\Jakob(ein Zeichen was ich nicht machen kann ein Pfeil nach rechts C:\ ??
 
Ausführen? Bei ausführen musst du die Konsole aufmachen (cmd).
 
ja eh aber ich weiß nicht was ich eingebn muss, bin irg. durcheinander gekommen bitte hilf mir ? danke
 
sitt schrieb:
ja eh aber ich weiß nicht was ich eingebn muss, bin irg. durcheinander gekommen bitte hilf mir ? danke
Du musst mit der Konsole den Ordner ansteuern wo die fastboot-Datei drinnen ist.

Sprich:
Hast du das ganze unter
C:\Android\AmonRA\
drinnen musst du mit der Konsole dann auch dorthin steuern damit du die Dateien ausführen kannst.

Du startest bei:
C:\
schreibe:
cd C:\Android\AmonRA
(ersetze den Pfad für dien richtigen Ort)
Dann gib einmal "fastboot" ein. Wenn es der richtige Ordner ist, kommen alle Befehle die du mit fastboot ausführen kannst. (Achtung, bei manchen Packs heisst sie nicht nur "fastboot.exe" sondern "fastboot-windows.exe")

Hoffe es ist verständlich, hab schon ein paar Bier heute. xD
 
Ohja.....Bieeeeeeeeer....
 
LOL, ich glaub ich gebs auf irg. weiß ich nicht ob mit fastboot das auf der CD gemeint ist oder das APPS2SD Paket? Momentan hab ich denn APPS2SDordner am Desktop !
 
Das is doch egal welche fastboot benutzt, die sind und können alle das selbe.
 
Hallo!
Ich bin so gut Wie neu hier und kenne mich nicht allzugut in diesem Forum aus, bzw bin ich gerade zufällig auf das gestoßen und denke, dass ich hier eine Antwort auf mein Problem bekomme.
Habe jetzt schon lange Android 2.1 von RBM auf meinem RBM2 und habe seit Anfang an echt wenig internen Speicher...von dem wird ja bei diesem Thema öfter gesprochen/geschrieben.
Ich möchte aber wenn möglich die Firmware von RBM behalten, möchte nicht zu viel am Telefon verstellen/herumspielen, brauche auch nicht so viel Speicher, aber seit Skype am Market verfügbar ist und ich zu wenig Speicher für eine einzige größere App habe "wurmt" mich das sehr. Kann mir wer helfen wie ich den Speicher auf einfachsten Weg vergrößere?
Habe gerade herumgegoogelt und gefunden, dass das Handy 256MB Speicher haben soll und das ist ja im Vergleich zu anderen (neueren) vergleichbar und auf denen funzen auch mehrere Apps...
Hoffe, dass mir wer helfen kann.
Danke schon im Vorraus...fallsd er Beitrag hier nicht hingehört, bitte löschen bzw es mir sagen.
mfg
Maurice
 
hi zusammen,
erstmal danke für die gute anleitung.
aber: bin erst an dem punkt an dem ich das RBM2 in den Bootloader gebracht habe und ich über fastboot das genannte file auf die recovery schreiben soll, sprich: fastboot flash recovery recovery-RA-pulse-v1.5.2.img
Blöderweise kommt dann bei mir kein Acknowledge wie das angegebene OKAY...
Stattdessen: waiting for device
Nur kann ich so lange warten wie ich will, es bringt nix...
Das RBM wird beim anschließen an den PC erkannt, daran wird es wohl nicht liegen,oder?

Vielen Dank im Voraus,
LG Zaphiro
 
An alle die das Problem mit <Waiting 4 Dev.> haben:

Welches Betriebssystem nutzt ihr ?
 
hi,

benutze WinXP SP2...
habs auch unter Ubuntu versuchen wollen, allerdings fin ich auf der PC Suite CD kein fastboot im adb ordner für linux... :/

lg Z.
 
Die fastboot Linux Binary gibt es hier:

http://android-dls.com/files/linux/fastboot


Unter Ubuntu musst du nur über UDEV die Rechte setzen.

* Konsole öffnen und die Datei 51-android.rules erstellen (mittels gedit, kedit oder nano)
sudo gedit /etc/udev/rules/51-android.rules
* Folgendes einfügen
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", MODE="0666"
* Die Datei speichern
* Udev neu starten
sudo service udev restart
* Jetzt noch sicher gehen, dass die rechte von fastboot richtig gesetzt sind...dazu in den Ordner gehen in dem fastboot gespeichert ist..
chmod +x fastboot
* Fertig
./fastboot flash .....
 
ah danke....
ich versuchs zwar sowieso nur mehr über Win, weil ich erst ein neues Linux aufsetzen muss. trotzdem danke. allerdings frage ich mich (ohne es probiert zu haben) warum ich die Rechte in udev über die .rules datei setzen müsste? reicht da nicht einfach ein normales chmod??
wäre noch dankbar wenn jemand eine lösung zu <waiting for device> unter WinXP wüsste....

lg Z.
 
Ein chmod müsste Grundsätzlich auch reichen.
Allerdings musst du das dann bei jedem einstecken machen, da ja Device immer wieder neu erstellt wird...
 
alles klar, das macht sinn... ;) vielen dank nochma!
werds die tage ma ausprobieren falls keine lösungsvorschläge für winXP kommen...

lg Z.
 
Also ich hab das gleiche Problem und benutze Win XP.. was kann ich da machen? ;)
 
fkin hypo schrieb:
Also ich hab das gleiche Problem und benutze Win XP.. was kann ich da machen? ;)
Hast du die Möglichkeit bei nem anderen PC das ganze zu testen?
Mir fällt nix besonderes ein... ich müsst mir das Problem so anschauen.
 
Also sollte der Pc grundsätzlich das Handy erkennen? Reicht es, wenn die Dateien von der Software CD am Pc liegen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
7.982
saif1000
S
A
Antworten
11
Aufrufe
6.629
Helix
Helix
B
Antworten
2
Aufrufe
3.926
JulianKonrad
J
Zurück
Oben Unten