[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

hier svenu genau so mach ich das > https://www.android-hilfe.de/forum/...1-jelly-bean.381902-page-23.html#post-5873437

1.neue runter laden
2.auf eine 2gb mSD kopieren ohne was zu verheddern
3.flashen
nach dem flashen android is upgrading 63 app
4.sofort nach dem flashen restart machen
5.jetzt solten die apps erscheinen

tja es bleibt beim alten apps sind auf einer imaginären mSd installiert

das ist die Vorgehensweise von mir

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

jetzt habe ich die in im \FirmwareInstall\fs_patch\system\app rein-kopiert
und tab geflasht
dann sind das eben system apps
 
habs gerade nochmal selbst per link vom eigen server gezogen. nein ist korrekt alles. ausserdem kopiert das teil die apps erst auf local und dann ist den system rein.

ich hab grad mit 42.2 rumgespielt und da sind defakto keine aps drauf.

danch mein version auf sd karte drauf.

und dann ich zeig dir dann das video, das lädt hoch.

niemals nicht nicht 63 app ubgrading. das sind 78 aps. die da optimiert werden.

und da wir beide von sd kopierern bei mir 78 apps instlliert werden,
sag ich doch dein ports sind hin. schleichender datenverlust.

da kannste zig mal kopierern. bei mir funtzt auch usb und alles ohne problemme.

irgenwas ist bei dir faul. da wird nix 63 apps das sind definitif 78.

wenn nein ist beim kopierern von sd auf interern speicher was faul.

video kommt noch. lädt grad auf youtube hoch.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

Video online -> Flash jb 411 135 - YouTube

Soory niemals nicht "63apps optimising"

78 Sind es. Karte oder sdslot defekt.

denn bei mir geht defakto kein hdmi aus wenn ich usb ansteck.
Ich vermute definitif einen Hardwaredefekt deines IO
bausteins oder die Spanungsglättung hat einen hau weg.

Las mal beim flash am Netzteil. wenn da dann 78 optimising
hast stimmt was mit der spannung am io Baustein nicht.
elko oder 0 Ohmn sicherungsweiderstand defekt.
Dei Sparion Telekom DSL Modem hatten da so einen
Seriendefekt elko am LAN Port.
Mit was entpackst du das zip. Windowsboardmittel am besten.




 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau so wie im video mache ich es auch nur eben das dann
android is upgrading 63 app und nicht 78 app
und eben dann die apps in der angeblichen imaginären sdcard

und das habe ja auch andere B.Jay ja auch, das kommt bestimmt weil wir
ab der JB4.1.1 v110 /120/121/130 die gonfig +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc Genomen haben wegen der möglichkeit die apps auszulagern

die apps mussten zu sauberen flaschen ins android4.1.tar eingefügt.
>android4.1.tar\.\system\.restore

wer kann das ? das geht ja nur mit Linux und Erfahrung

Der ursprüngliche Beitrag von 23:34 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

mit 7zip entpacke ich es

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

wen ich tab flashe habe ich es immer am Netzteil

Der ursprüngliche Beitrag von 23:38 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

wie gesagt das problem tauche schon beim flaschen von orginal auf JB4.1.1 v110 ( gotab )
 
Also ohne AKS hatte ich auch drauf die 130 Version.
Außerdem wird der interne Speicher eh erst mal komplett platt gemacht.
Das ding startet von SD Karte. Erasing n,'and. Also platt.
Dann kopierte die diversen ordener dan Pat HT es dann hauts das zeug in den restore.

Das ding ist empty bevor da kopiert wird.
Musste ich dann auch haben den ich hatte ebenfalls 130 mit configfile ohne AKS drauf.

Hatte sogar neun 422 drauf aber kernel Papst nicht bzw findet es keinen passenden.
Und da sind nur die original Google apps drauf.

In den firmwareordner 4.1 ist nur das patchskript drinn.
Denn das ganze .restore wird erst nach dem flsh und den FS.patch etc erstellt.

An 130 mit fwc ohne -aks liegt es nicht, hatte ebenfalls das von mrspicy drauf.
Das kann nicht sein, sonnst hatte ich es auch.
Mit 7 ZIP. Da meckert bei mir volles Rohr.
Ich pack mit Windows eigenen zipper.
7zip kam mit innen liegenden gepakten nicht zurecht.

Frage deshalb - wie gross ist auf deiner SD der Ordner firmwareinstall?
Nicht das 7zip der Übeltäter ist.
 
"Nachtschicht" zahlt sich aus: Nettes Video... schön das man Deine Frau auch hört ;)

Mal von dem sehr wahrscheinlichen Hardwaredefekt auf teki's Tab abgesehen, haben wir schon mal hinterfragt ob seine SD, mit der er flashed, wirklich mit dem Tab will?

Wegen 7zip ... also ich hab' mit den 7zip-Repack (um Dein ZIP nochmal einzudampfen) kein Problem beim entpacken ... ich kann aber gerne, bevor ich das Update vom 3.6. hoch lade noch 'ne md5sum ziehen damit jeder Prüfen kann ob seine Kopie auch korrekt heruntergeladen hat.
 
deswegen "ton" ist aber egal. ich denk auch das seinerSD karte oder sogar nur staub auf nehn kontakt die probs veursachen.
selbst erst beim testen der micro sd taster flötten gegangen.
da aber paar handys rumfliegen und so adapter oft dabei sind.....
Frau verkauft die Teile ja mit vetrag (O2). Weshalb ich das 10.1n
und da das dann dauernt mit "myhorse" belegt war un deshalb akku immer
auf empty stand hab ich das arnova für die kid und auch mal so gekauft.

dumm nur das töchterleins "myhorse" nicht lief und dauernt absemmelte wenn es mal lief.

mit 1.3.0 gings dann aber mich nervten die kleinigkeiten und die1.3.5
bot sich halt an die kleinigekeiten rauszumerzen.

wenn man das so sieht made für töchterlein. die nbenbei voll bgesitert ist und deshalb den burninpart übernimmt. Gestern hab ich 4 *8 GB voll gemacht mit apps (wollte testen ob es mit 135 auch so lahm wird wie
mit 4,0.3 eiscrem. nein tuts bei weiten nicht mehr.

Aber bei tekilakos mit sein prob. irgenwas mag nicht. sd karte oder
sogar neh windows sache die irgendwas verhuntzt.

An seiner stelle sd karte wechseln und mal (wenn vorhanden) an anderern rechner entpacken.

da barcuht nur ein bit vom sh script flötten gehen und schon ist essig.

wenn ich mit 8GB flashen will trottelt der flash ohne ende.

2 GB karte ist einfach das beste. Das Flash tool hat eine nachteil es zeigt keine Kleine fehler an. sh skript sagt keine apps in denn und denn
ordner schwupps könne es die 63 apps sein.
braucht nur daten nicht formatiert haben auf sd karte.

mit einfach löschen mochte das flashen auch schon mal nicht so richtig.

irgendeine kleinigkeit ist es bestimmt
 
hallooooooooo
ich habe das Symptom (Problem) nicht ab der JB4.1.1v130
sondern schon bei der JB4.1.1v110 = GoTab war auch die erste JB

2 links
https://www.android-hilfe.de/forum/...grundsoftware.331838-page-8.html#post-4927348

https://www.android-hilfe.de/forum/...grundsoftware.331838-page-9.html#post-4999788

was wir/ich damals machten war einfach den Namen in der GoTab gonfig +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc zu ändern wegen dem play store
von GBT 1040RS zu AN10DG3

also das Problem besteht seid dem ersten flash von orginal zu JB
und nicht seid der v130

Der ursprüngliche Beitrag von 07:47 Uhr wurde um 07:50 Uhr ergänzt:

hätte da noch winra zu Auswahl oder PeaZip 4.9.2
 
so jungs habe es mit 3 verschiedene mSD geflasht Transcend 2gb / Lexar 2gb / sandisk 1gb
und mit winra und PeaZip 4.9.2 und win explorer entpackt
das Ergebnis ist immer gleich

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

jetzt ein versuch mit tugzip

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

tugzip und 1gb sandisk Problem bleibt
 
Also ich verwende die 2GB Karte die damals mit dem Xperia X8 kam für 10d Flashen ... ist zwar nur eine Class 4 mSD, aber die funktioniert Problemlos. Habe aber auch schon mit der 8GB Kingston geflashed weil ich auf der 2GB eine Testversion vom AOSP 4.2.2 druff hatte die noch nicht getestet war.

Mit svenu's letztem Update funktioniert auch bei mir das installieren der, vorher fehlenden, Apps. Scheint wohl an dem lustigen data tar gelegen zu haben.

Apropos Transcend: Ich hatte eine Transcend 32GB Klasse 10 SDHC in meinem Raspberry Pi stecken (keine "micro" - die "große" SD Bauform) und da hatte ich massiv mit "Dateisystem beschädigt" zu kämpfen. Ich hab' das Ding dann retourniert und verwende nun eine Samsung 32GB Klasse 10 (microSDHC im SDHC Adapter mit dem die mSD kam) und die Funktioniert. Von der Erfahrung her würde ich einen großen Bogen um Transcend machen.
 
mit eine 8GB Kingston Class 4 mSD hate ich auch das Phänomen ( Problem )
da wehre noch die lexar 2gb
 
Probier' mal was komplett anderes ...

Zieh' dir mal das "AdAway" APK aus dem Flashpaket von svenu raus. Dann aktiviere USB-Debugging. Stell SICHER das AdAway momentan NICHT installiert ist - wenn es installiert sein sollte, dann schub's es mal schnell vom Tablet.

Verbinde das Tablet via USB mit dem Computer und pack' das adb.exe + die 2 DLL Dateien + AdAway.apk in Dein Download Verzeichnis (liegt in meinem MediaFire Ordner für Windows).

Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eintippen:

cd Downloads
adb push AdAway.apk /data/app/org.adaway-1.apk

Wenn Du Datei gepushed wurde schau mal ob die App jetzt im Launcher erscheint. Wenn nein, Tablet neu starten.

Nach einem Reboot sollte die App auf jeden Fall da sein ... wenn nicht dann bitte um Notiz.

Ist die App installiert nochmal vom Tablet runter schubsen und ...

adb kill-server
adb remount
adb push AdAway.apk /system/app/AdAway.apk
adb shell chown 0644 /system/app/AdAway.apk

Jetzt musst Du höchst wahrscheinlich das Tablet neu starten - wenn man im laufenden Betrieb eine App als "System App" nach /system/app pushed ist das eine 50:50 Chance das es gleich funktioniert.

Haben BEIDE Varianten funktioniert dann funktioniert Dein Tablet so weit problemlos und irgendwas geht beim Flash daneben.

Um das APK im /system/app wieder los zu werden:

adb kill-server
adb remount
adb shell rm /system/app/AdAway.apk
adb install AdAway.apk

EDIT: Wenn Du vom adb Fehler bekommst das die Operation nicht erlaubt ist dann adbd Insecure installieren (das APK ist an ChainFire's post angehängt), App starten, "Run on boot", "Patch", "Enable USB Debug". Damit wird dann eine gepatchte adbd Verwendet mit der man via adb automatisch "root" ist und somit alles darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der eingabe
cd Downloads
adb push AdAway.apk /data/app/org.adaway-1.apk
komm dann
failed to copy AdAway.apk to /data/app/org.adaway-1 : premision denied

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

adbd Insecure ok mit dem premisions


Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

nur jetzt kommt nichts das die gepuschet wird

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

es blickt nur der punkt sonst nichts

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

es solte ja jetzt kommen das die gepuschet wurde
und die Zeile für neue Eingabe
 
tekilakos schrieb:
nur jetzt kommt nichts das die gepuschet wird
es blickt nur der punkt sonst nichts
es solte ja jetzt kommen das die gepuschet wurde
und die Zeile für neue Eingabe

Jap, nach dem "adb push" sollte dann eine Statusmeldung kommen wieviele KByte kopiert wurden und wieder der "C:" Command Prompt retour kommen.

Wenn das hängen bleibt ...

- Nach adbd Insecure installation:

adb kill-server
adb push .......

Wenn Du bei push nach /data/app ein "Read-Only Filesystem" bekommst (sollte eigentlich nur bei /system/app der Fall sein) musst Du ein "adb remount" absetzen damit / rw remounted wird.

Damit sollte es dann gehen weil die alte adb Sitzung ja ungültig wurde weil das adbd mit "insecure" patch neu gestarted wurde, vorrausgesetzt Du hast kein anderes Problem.

In dem Kontext mein "insecure" nicht das es eine echte Sicherheitslücke ist sondern das adbd bei USB/WiFi "USB"-Debugging Verbindungen den User automatisch root Rechte gibt - daher "insecure" weil damit jeder der via USB Debug verbinden könnte das gesamte Gerät unterwandern oder löschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glabe man muss in \FirmwareInstall\firmware\android4.1.tar\\.\system\.restore
dei restore ordner daten vom tab einkopieren und zusammenpacken

Der ursprüngliche Beitrag von 17:07 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

wer gleich noch ein versuch machen mit adb und berichten

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

jeepppp jetzt ja huraaaaa sie wurde installiert
mit dem Befehl aber erst nach einen Neustart
cd Downloads
adb push AdAway.apk /data/app/org.adaway-1.apk

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

app deinstalliert und
adb kill-server
adb remount
adb push AdAway.apk /system/app/AdAway.apk
adb shell chown 0644 /system/app/AdAway.apk
neustart
tab bleibt hängen im Home Schirm aus gemacht und wieder an
ok ist wieder installiert

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

das hat auch geklappt

adb kill-server
adb remount
adb shell rm /system/app/AdAway.apk
adb install AdAway.apk

das kommt heraus
3282 KB/s <2464492 bytes in 0.733s>
pkg:/datalocal/tmp/AdAway.apk
success
 
Tjo, dann funktioniert generell "App nach /data/app kopieren" bzw. "App nach /system/app kopieren" (das "adb install" ist das gleiche als wie wenn Du im Dateimanager das APK antapst zum Installieren, nur eben ohne dem Grafischen "Sind sie sicher?" / "Benötigt folgende Berechtigungen" / "Ersetzt yadda yadda" Gedöhns).

Damit gibt's es leider keinen guten Grund warum das "Wmt Apps fehlen nach Flash" bei Dir nicht funktionieren mag.
 
die fehlen ja nicht
sondern sie sind auf der nicht vorhandenen ( imaginären ) mSD
darum pake ich mir den rootexporer ins \FirmwareInstall\fs_patch\system\app
damit ich sie nach dem flashen aus dem Keller holen kann
 
MHz Nicht vorhandene SD Karte.
Die apps sind dann nicht drauf. Denn die Wege sind ja geändert. Mit dem eine
AKS. Schon mal bei deinen tab den Ordner in custumising um das. -ask
Beraubt und die konfigurationsdataein + ekken ohne -aks im Namen?

Nicht das es zwei arnova 10dg3 gibt. Andere Revision des chipsatzes ggf.
Wenn du das umbenenst, bleiben die Pfade standart. Dann ist local etc wie Standart Android.
Schaut so aus als wenn irgendwelche rechte das verhintern.
Gibt kein tool um intern den Speicher zu Nullen?
So Art low level für flash.
Weil booten tuts eh voll von SD Karte.
Irgenwas verhintert praktisch das rein kopieren in den system Ordner.
die com sind drauf. Deshalb das graue. Nur die APS nicht.
Der oidateimanager hat auch root und kopieren.
APS auf SD Karte und in APP_data gehören sie original rein.
Der APP Ordner ist für die zuvor im fspatch gelegen systemapps
Die kommen aus dem 4.1 gar und den FS patch Ordner aus dem system teil.
Irgenwoh hab ich im Skript beim flash auch gelesen hide und unmount.
Irgenwas wird beim Flaschen ausgeblendet. Mensch wo stand das noch.
So langsam glaub ich an irgendwelche rechtevergaben die bei dir quer stehen.
Bei Windows platte wurde ich die platte komplett Nullen inkls Boot block.
MHz gibt so was beim tab auch?
Sdkarten haste ja schon ausgeschlossen. Was ist anders bei dir? MHz
Wirklich eine rechte Vergabe ggf. Die das rein kopieren verhintern?
 
svenu schrieb:
Gibt kein tool um intern den Speicher zu Nullen?
So Art low level für flash.
Weil booten tuts eh voll von SD Karte.
Irgenwas verhintert praktisch das rein kopieren in den system Ordner.
die com sind drauf. Deshalb das graue. Nur die APS nicht.

Ne, ein Tool das den NAND "NULLed" gibt's nicht - das würde vom laufenden System aus nicht gehen.

Du müsstest Dir eine "Boot SD" basteln von der das Tab hochfährt (muss busybox haben) und dann ein...

busybox dd if=/dev/null of=/dev/mtdblock#

...macht. Dabei musst Du dir die mtdblocks raussuchen die /system, /data und /cache repräsentieren ... die mtdblocks wo der uboot, Kernel und Recovery drinnen liegen solltest Du besser nicht NULLen - das könnte in einem Hard Brick enden.

Damit wäre dann _wirklich_ alles überschrieben was sich in den Partitionen befand. Was sich aber nicht sagen läßt ist was mit der NAND Partitionierung passiert wenn Du die Partitionen "hart" überschreibst.

Weit besser wäre:

- Das Masterscript zu zerlegen und soweit zusammenzuschneiden das es NUR die /system, /data und /cache Formatiert (die Funktion ist ja in den Script schon drinnen) und dann auschecked damit man von der ROM Install SD booten kann (in der Hoffnung das es "Soft Bricked" weiterhin von SD booted).

- Das Masterscript dahingehend abzuwandeln das es die Partition anmounted und dann mittels "busybox rm -f /pfad/zum/mountpoint/*" alles was in der Partition ist rekursiv komplett löscht (Formatieren ginge nur schneller).

Wie gesagt ... Kernel, Recovery und uboot dürfen auf keinen Fall gelöscht werden - und das NULLen kann sehr böse Enden, daher die Alternativen in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nach dem prozedere mit B.Jay

danach die Lexar 2gb noch mal formatiert auf langsam
mit PeaZip 4.9.2 entpackt
und noch mal geflasht gleiches Phänomen

ich darf kein Werksreset machen dann sind die auch dann weg



Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

ich denke es hat was mit den unbekannte Herkunft zu tun,
den das sind keine google Standard android app und auch keine system apps
und keine rechte bekommen sich zu installieren

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

das > das es zwei arnova 10dg3 gibt. Andere Revision des chipsatzes ggf.< ja auch eine Möglichkeit
ich habe das tab am 25.10.12 gekauft

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:03 Uhr ergänzt:

wo könte man das >Revision des chipsatzes< heraus finden ?
 
Also booten tuts es wenn es geflascht wird vom uboot vom SD.
Getesten dann kommt nur Beleuchtung und sonnst nix mehr, auch kein recovery von
Mehr. Schon geschaft. Der Hersteller hat ganz bestimmt tool 1 zu 1 auf neues tap zu spielen.
Sprich ich musste nur von meinen tap ein image ziehen können und taka das dann drauf.
Imaging. MHz was kann auch in den gesperrten Bereich zugreifen.
Windof kommt nur bis /sdkart.
Komplett backup sozusagen der platte, full image.
Verdammt bekannter ist so Entwickler von diverser Elektronik, der bastelt notfalls was.
MHz.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.099
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.429
TwojaTarcza
T
W
Antworten
4
Aufrufe
5.891
Wildweststeirer
W
Zurück
Oben Unten