[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

Die Möglichkeiten, die du hast, stehen hier im Thread. Wenn das nicht hilft, kannst du noch versuchen, die passende Stock-Firmware frisch zu flashen (Achte dabei auf den richtigen ProductCode!)

Ansonsten ist es ein Fall für den Service.
 
Hallo super Anleitung leider scheitere ich schon am Anfang -.-

unter
QPST auf dem PC einrichten
hab jeden Punkt abgearbeitet wie beschrieben leider wird mir beim Letzten Punkt von dem Schritt
"USB/QC Diagnostic"
nicht angezeigt.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank fuer Hilfe :smile:
 
Welche Firmware hast du drauf?

Wenn du im Handy die Option "RNDIS + DM + MODEM" auswählst: Gibt es dort eine weitere Alternative mit "DM" drin, z.B. "DM + MODEM + ADB"? Dann teste die mal. Auf dem S5 hat das bei vielen geholfen.
 
Ok Danke werde ich mal machen ;) ich erstatte dann Bericht :p
 
Hallo,
Ich habe ein s3 lte zum reparieren bekommen. Vermutlich wurde ein root Flash versucht und ist gescheitert.
Jetzt habe ich es gerootet und eine custom rom geflasht. Das Handy lief, nur der Empfang ist weg. Darauf hin hier im forum auf die Suche begeben. Diese Anleitung versucht zu befolgen. bevor ich mit dem flashen angefangen habe, wurde der efs Ordner gesichert. (ich weiß jetzt nicht ob das der original efs Ordner ist / dort sind noch Dateien von 01.01.2012) IMEI WIRD ANGEZEIGT => gleiche wie auf der Verpackung. eine alten FW 4.1.1 drauf + die param Datei geflasht => immer noch kein Empfang
Das ganze mit der neuen FW + param Datei gemacht => immer noch kein Empfang

Recovery + root funktionieren

Meine Frage wäre jetzt, was ich den falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn EFS und IMEI korrekt sind, dann bist du hier im Thread falsch. Schau dich mal in den anderen Threads um. Dazu ein Hinweis: Alte Firmwares und Custom ROMs sind denkbar ungünstig, wenn es darum geht, ein gebricktes Gerät wiederzubeleben!
 
Ich habe hier schon so viele threads gelesen, nur ich finde nichts zu genauen Angabe einer nicht erkannten sim. Komme immer auf den Hinweis parat Datei.. Damit funktioniert es nicht :-(
 
Kann auch nicht. Wenn die IMEI angezeigt wird, ist die param Datei raus.

Wie gesagt, mich stören die Firmwares, mit denen du es versucht hast. Ich hätte neuere genommen.
 
Zur Zeit habe ich die 4.4.4 drauf.. Basisband und IMEI werden angezeigt. Trotzdem kein Empfang.. Das wundert mich halt..
 
Und die ist komplett sauber als Stock ROM geflasht? Mit Modem, Bootloader und allem drum herum?
 
Ich habe die von sammobile als eine einteilige Datei. Ich weiß leider nicht wo ich die 3 teilige her bekomme.. Kannst du mir evtl. ein Tipp geben.. Dann könnte ich es probieren und berichten..
 
Dreiteilige gibt es meines Wissens nicht fürs S3 LTE. Aber in der 4.4.4 ist auch in der einteiligen alles drin, was man braucht. Anschließend noch ein Wipe im Recovery, und dann sollte es wieder fluppen.
 
So ich habe die 4.4.4 nochmal neu geflasht, danach das CF-Auto-Root-m3-m3zh-gti9305 drüber und bevor es hochgefahren ist, im recovery ein wipe durchgeführt. Ergebnis nach dem einrichten des Telefons, immer noch keine SIM Erkennung bzw. Empfang.. IMEI & Basisband werden im Status angezeigt. Langsam verzweifel ich daran :-/


So es gibt positive Nachrichten. Habe mal aus Jucks und Dollerei eine andere SIM Karte eingesteckt und siehe da, das Handy läuft. :o
Danach habe ich mal ne Karte von O2 ausprobiert und die geht auch.. Daraufhin die erste SIM wieder rein und die geht nicht.. Gibt es da einen Grund für? Evtl. Wegen Prepaid?
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Hallo!

Restore der IMEI nach einem Brick
  • Stellt sicher, dass die Samsung USB Treiber sauber installiert sind (Kies oder den Download von oben)
  • Besorgt euch Odin 3.04 (Odin3 3.04.zip)
  • Ladet folgende Datei herunter: Param_Bin_I9305.zip
  • Bootet euer S3 LTE in den Download-Mode (Ausschalten und dann 'VOL DOWN' + 'HOME' + 'POWER' betätigen)
  • Kies sollte vollständig beendet sein. Kontrolliert es im Task Manager
  • Telefon per USB Kabel mit PC verbinden, Odin starten.
  • Odin sollte eine Box blau hinterlegen unter "ID:COM" und eine COM Nummer anzeigen (Die Nummer ist egal)
  • Unter PDA die "Param_Bin_I9305.tar.md5" einfügen. Die anderen Optionen werden nicht angerührt!
  • "Start" betätigen und auf das Beenden des Vorgangs warten. Hat alles geklappt, wird man von Odin mit einem grünen "Pass" belohnt.
  • Nach dem Reboot sollte die IMEI wieder da sein

OHA ich MUSSTE mir grad wirklich einen Account hier machen um DANKE zu sagen! Wirklich. Ich hatte fast die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben und jetzt das. VIELEN VIELEN DANK ^-^
 
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hätte eine Frage zu diesem Beitrag.

Bei dem dritten Abschnitt "QPST auf dem PC einrichten" der erste Punkt
"
Wählt *#7284# auf eurem Telefon. Danach "Qualcomm USB Settings" auswählen. Dort den Punkt "RNDIS + DM + MODEM" auswählen und mit "Ok" bestätigen. Mit Hilfe der "Zurück" Taste das Menu verlassen. Das Telefon ist nun im sogenannten Diag Mode".

Wenn ich jetzt bei meinem Samsung Galaxy S3 auf Telefon klicke und dann *#7284# eintippe bekomme ich ein Fenster wo steht:

Ganz oben als Name: Service mode
dann UART: Auswahlmöglichkeiten: MODEM, PDA
und USB: Auswahlmöglichkeiten: MODEN, PDA
und ein Button "SAVE and RESET"

Ich habe bei beiden "MODEM" ausgewählt ist das richtig so???

Vielen Dank im Voraus... Ich hoffe Ihre könnt mir helfen:confused2:
 
boll schrieb:
Auf xda wurde gemeldet, dass eine Fake-Version (2.7 Build 4.2.2) von QPST im Umlauf sein soll, die Malware beinhaltet.

Es soll ein Keylogger mitinstalliert werden. Also Augen auf!

Die letzte offizielle Version soll QPST 2.7 Build 402 sein.

Weitere Infos siehe Link oben...


Bei dem Link auf Post1 teilt mir Norton mit das es zum um einen potenziell gefährlichen Virus handelt. Nu bin ich restlos verunsichert. Es wird die Version 2.7.378 angezeigt.
 
Soweit ich mich erinnere, habe ich seinerzeit die Datei aus dem ersten Post (= OP) benutzt. Wenn du dir unsicher bist, lasse die Datei bei virustotal.com prüfen.
 
Virustotal sagt das alles in Ordnung wäre.
Aber... wie gesagt hat Norton ja gemeldet das es sich um eine gefährliche Datei handelt
und hat die beinhaltete Exe-Datei gelöscht.
Ich hab darauf den kompletten Zip-Ordner gelöscht.
Heute morgen als ich Firefox öffnete hab ich so aus dem Augenwinkel wahr genommen, das kurz der Downloadmanager aktiv war. Heraus kam das:
Damit kann doch irgendwas nicht in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • QPST.PNG
    QPST.PNG
    8 KB · Aufrufe: 365
Ich kann's erst am WE auf dem PC prüfen, wie sich Firefox verhält. Auf dem Handy scheint der Download zu laufen...

Ich kenne Norton nur vom Namen her. Mag sein, dass es eine Sicherheitseinstellung ist, exe-Dateien innerhalb von zip-Dateien/Ordner zu löschen.
 
Ich bin leider auch ein aus Dummheit geschädigter. Vorgehensweise bei mir war:

Ausgangslage war die 4.3 Telekom Firmware.

1. Geflasht habe ich I9305XXUFNL1_I9305DBTFNL1_DBT (4.4.4)
2. Danach CWM draufgemacht und CM 11 installiert.

Tastencode *#7284# hat keine Funktion bei mir. Mein IMEI Fenster ist komplett leer (steht nur IMEI oben).

Ich habe die IMEI aber vorher in einer TXT Datei gesichert.

Die manuelle Geschichte geht auch nicht (Und ja, Handy ist gerrootet).
Die Param_Bin Geschichte ging auch leider net.

Bin jetzt wirklich ratlos was ich noch tun kann. Bin für jeden Rat / Hilfe dankbar.

EDIT: So habe es erstmal mit einer 3tlg. Firmware richten können, allerdings hatte die Vodafone Branding. Melde mich sobald ich da mehr raus habe.
EDIT2: Also die IMEI wird immer weggehaun (Baseband unknown) wenn ich den CM 11 installiere. Ist es die falsche Ausgangsfirmware, oder gibt es eine andere Lösung ?

EDIT3: Nach 1 1/2 Tagen Spielerei habe ich es nun hinbekommen und CM11 funktioniert tadellos bis jetzt.

Ich habe das nun so gerichtet:

(Ausgangslage CM11 mit IMEI Brick)

1. Mit Odin diese Firmware geflasht: I9305XXUFNL1_I9305DBTFNL1_I9305XXUFOA1_HOME.tar (KitKat 4.4.4).
2. Handy gewiped (inkl. Dalvik Cashe).
3. Handy gerooted (ob das nötig ist kann ich nicht sagen).
4. Philz Touch Recovery installiert.
5. Mit EFS Professional ein EFS Backup erstellt (diesmal dachte ich mir, sicher ist sicher).
6. In die Recovery gebootet, Dalvic Cache resettet, Factory Reset und "Für neue Firmware vorbereiten" ausgeführt.
7. Jetzt den CM 11 (cm-11-20150216-NIGHTLY-i9305) über die Recovery installiert.
8. Seltsamerweise kein IMEI Brick diesmal, Netz wurde gleich erkannt.
9. Mittels TriangleAway den Counter resettet und die Gapps installiert.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen damit, Gruss KT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
10.898
sebnew
S
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
1.013
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten